Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Schmerzen in der Hüfte beim Dehnen

  1. #1
    MartialX Gast

    Standard Schmerzen in der Hüfte beim Dehnen

    Nabend!

    Ich hätte da mal ne Frage: Wenn ich Spagat trainieren will, habe ich seit ca. einem halben jahr extreme Schmerzen beim Dehnen besonders in der linken Hüfte. Ich kann nicht genau sagen ob's die Hüfte ist oder die Muskulatur. Also ich komme gerade mal mit meinem Fingerspitzen auf den Boden. Also ich bin vor ca 1 - 1,5 jahren viel weiter runtergekommen und jetzt geht nichts mehr. Hab ich mir meine Hüfte vll kaputt gemacht? Ich hab mal versucht, es in den Grafiken ein wenig genauer zu beschreiben, wo genau die Schmerzen liegen.
    Könntet ihr ansonsten gute Dehnübungen für den Hüft/Beckenbereich empfehlen?

    Danke für Antworten!!
    Grüße!
    MX

    *Edit*
    Bitte keine Bilder Posten, es sei denn, Du besitzt die Bildrechte. Ansonsten hast Du die Möglichkeit, die Bilder zu verlinken.
    Geändert von jkdberlin (06-04-2009 um 09:59 Uhr)

  2. #2
    YiShen Gast

    Standard

    Jo, dann hältst du deine Hüften falsch. Mann mus die irgendwie umklappen. Wenn es das ist, was ich meine.

    Andere Übung: Grätschsitz bis auf 180 Grad, dann quasi die Beine nach vorne kippen und schon sitzt du im Spagat. Kannste auch mal versuchen, da kommt dann das Umklappen der Hüfte ziemlich automatisch.

  3. #3
    MartialX Gast

    Standard

    wie meinst das mit dem umklappen/nach vorne kippen denn??
    180° ist meines Erachtens schon Spagat ^^ also da wirds ganz eng
    Ich gehe 2-3 mal ins fitness studio um da auch u.a. meine Beine zu trainieren. Es gibt da einmal diese Abduktionsmaschine für die äußere Oberschenkelmuskulatur und einmal die Adduktionsmaschine für die innere Muskulatur.
    Sind beide sinnvoll oder besser nur die Abduktionsmasch.??

    Thx4replz

  4. #4
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartialX Beitrag anzeigen
    wie meinst das mit dem umklappen/nach vorne kippen denn??
    180° ist meines Erachtens schon Spagat ^^ also da wirds ganz eng
    Ich gehe 2-3 mal ins fitness studio um da auch u.a. meine Beine zu trainieren. Es gibt da einmal diese Abduktionsmaschine für die äußere Oberschenkelmuskulatur und einmal die Adduktionsmaschine für die innere Muskulatur.
    Sind beide sinnvoll oder besser nur die Abduktionsmasch.??

    Thx4replz
    Krafttraining für den Spagat? Was soll das bringen.

    Anyway, was ich mit dem Umklappen meine, ist quasi extrem ins Hohlkreuz gehen, so dass das Becken halt nach vorne unten klappt. Dann läuft das mit dem Hüftgelenk irgendwie runder.

    Wenn das das Prob ist, von dem du redest.

  5. #5
    MartialX Gast

    Standard

    aso ok so meinst das

    Ja muskeltraining hat vll nicht direkt was mit der dehnung zu tun, ich würde aber sagen indirekt - zu mindest bei mir. Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass alleine 8 wochen (2mal die woche) beintraining extrem zur dehnung beigetragen haben. Ich denke mal, dass der Körper aus Reflex mehr "gegenhält" beim Dehnen, wenn die entsprechenden Muskeln eher weniger stark ausgeprägt sind. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass fast jeder Mensch in einer Vollnarkose um einiges mehr gedehnt werden kann, ich denke mal dass das mit den Muskeln zusammenhängt, die jetzt vom Gehirn in diesem Moment nicht mehr kontrolliert werden - naja bin kein Arzt, ich habs nur gelesen ...
    Jedenfalls fällt es mir trotz Beintraining extrem schwer. ich werde deine übung mal testen wäre aber für weitere Tipps dankbar!!

    Greetz!
    MX

  6. #6
    baik Gast

    Standard

    ich kenne diese Schmerzen an genau der Stelle auch... bei mir traten die auf, als ich im hohen Alter von 30 Jahren mit dem KS anfing und ich mich dem Spagat annähern wolllte. Das hat noch nichtmal an den Adduktoren gezogen, da gabs schon Schmerzen an der Hüfte. Und die blieben dann immer auch gleich ein paar Tage, Rundkicks waren nur noch in Kniehöhe möglich.
    Die Lösung war für mich: ***** rausstrecken, untere Rückenmuskulatur trainieren, auf Deutsch: auf eine gescheite Haltung achten, auch beim Dehnen...
    Seitdem sind die Schmerzen in der Hüfte weg und ich mache endlich meßbare Fortschritte in der Dehnung der Adduktoren. *freu*

    Gruß

  7. #7
    MartialX Gast

    Standard

    jo danke sehr! ich glaub da muss ich mich wohl intensiver und akkurater mit befassen ...

    thx m8z!

  8. #8
    spassamleben Gast

    Standard

    aber es könnte auch sein das es anatomisch nicht geht bei dir !

  9. #9
    MartialX Gast

    Standard

    ja das wär natürlich scheiße
    aber es ging ja mal, deswegen würde mich das sehr wundern

  10. #10
    spassamleben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartialX Beitrag anzeigen
    ja das wär natürlich scheiße
    aber es ging ja mal, deswegen würde mich das sehr wundern
    ja bei mir ging dat auch mal und nu nicht mehr durch verschleiss bin aber auch ein bissl älter wie du und denke mal das es bei dir nicht der fall ist

  11. #11
    MartialX Gast

    Standard

    ich berichte mal in 1-2 monaten ob das kommende dehn-programm hilft/geholfen hat

    howt rhyne!

  12. #12
    ManneM Gast

    Standard

    Hab das gleiche Problem an der gleichen Stelle. Was hat geholfen? Was hast du gemacht?

  13. #13
    MartialX Gast

    Standard

    tjoah ich hab das immer noch ...
    kann man da nicht irgendwie zur krankengymnastik oder sowas geschickt werden?? Dass das eben von professionellen Leuten "bearbeitet" wird??

  14. #14
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartialX Beitrag anzeigen
    tjoah ich hab das immer noch ...
    kann man da nicht irgendwie zur krankengymnastik oder sowas geschickt werden?? Dass das eben von professionellen Leuten "bearbeitet" wird??
    versuch's erstmal mit 'nem orthopäden. vielleicht weißt du mehr, wenn der 'ne ultraschall-untersuchung gemacht hat...

  15. #15
    MartialX Gast

    Standard

    das wäre auch eine möglichkeit! ich mach ne party wenns weg ist =)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hüfte beim Roundhouse
    Von Pinguin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-09-2006, 10:22
  2. Schmerzen bei Spagatübung und Highkicks an der Außenseite der Hüfte
    Von Toe_Choke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 09:29
  3. Wiedermal Dehnung : Halbkreisfusstritt / Schmerzen in der Hüfte
    Von tkgroovy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-05-2004, 15:31
  4. Schmerzen in der Hüfte
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •