Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Stilrichtung wechseln

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard Stilrichtung wechseln

    Hier wird ja öfters von verschiedenen Stilrichtungen gesprochen. Wie sieht das aus wenn man z.B umzieht und deshalb auch das Dojo wechseln muss und es dort kein Dojo der "alten" Stilrichtung gibt? Z.B jemand hat einige Zeit lang Shotokan gemacht und hat Braun oder Schwarzgurt und wohnt jetzt in einer Stadt wo es nur noch ein Kyokushinkai Dojo gibt. Kann man dort dann einfach normal weitermachen oder wie läuft das dann ab? Man wird ja wohl nicht von Weißgurt an wieder anfangen müssen oder?

  2. #2
    darkShaolin Gast

    Standard

    also ich mache ja auch Shotokan Style und habe mich einmal für Takepn DO angemeldet und durfte meinen braun gurt behalten ich shcätze so wird es auch mit den andresen Styl richtungen im Karate sien oder?

  3. #3
    karlo Gast

    Standard

    Nachdem der Schwarzgurt mitlerweile Stilrichtungsfrei gemacht werden kann dürfte das ja wohl kein Problem sein.

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    echt, auch bei Verbandswechsel?

  5. #5
    karlo Gast

    Standard

    Hi KK

    gute Frage, leider hab ich keine Antwort.

    Da´s beim Verbandswechsel aber nur von Shotokan zu Shotokan geht dürfts wohl kein Problem sein. Unsere DJKB-Zugänge haben jedenfalls ihre Gürtel ob farbig oder schwarz alle behalten. Weis aber nicht, was die dafür tun mußten.(vieleicht gabs ein Handgeld für den Trainer)

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Mal eine grundsätzliche Frage:
    Wo liegt denn das grundsätzliche Problem dabei, sich wieder nen Weißgurt umzubinden?



    Dojokun

  7. #7
    Großmeister K Gast

    Standard

    Gute Frage ... naja, eigentlich hast du Recht, da einem ja nur die Farbe am Gürtel und kein Können genommen wird, aber andererseits hat man vielleicht einfach einen besseren verdient und muss wieder diese ganzen Prüfungen bezahlen und durchmachen, obwohl sie sich kaum unterscheiden von denen, die man bestanden hat. Es ist eben unnötige Geldverschwendung, das wäre wohl das Hauptargument

    P.S. Passt nicht ganz hier rein, aber stimmt es, dass Schwarzgurtprüfungen über 100€ kosten können?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Prinzipiell keinen aber wie Großmeister K schon sagte einmal einen finanziellen. Dazu kommt noch das man lange Wartezeiten hätte von Prüfung zu Prüfung obwohl man sich ja nur mehr oder weniger umorientieren muss. So Prüfungen sind dann auch wieder Termine und Zeit wo man sich nehmen muss - was man nicht immer kann. Insbesondere bei DAN Prüfungen soll der Aufwand da sehr hoch sein.

  9. #9
    Sebastian Gast

    Standard

    Dojokun,

    vermutlich haben die Wenigsten Lust nochmal alle Prüfungen durchmachen zu müssen...

  10. #10
    blue Flower Gast

    Standard Weißgurt wäre meine Wahl

    Hallo,

    ich würde einfach beim ersten Training einen Weißgurt ummachen. Der Trainer merkt schon, dass man besser ist. Wenn er einen dann darauf anspricht, kann man das ja immernoch klären.

    Der Weißgurt gibt einem auch die Möglichkeit sich in Ruhe umzusehen, ohne das an einem zu hohe Ansprüche hinsichtlich technischer Details gestellt werden. So kann man in Ruhe trainieren.
    Bevor man sich die ganze Mühe mit Verbands-/Stilrichtungswechsel macht, muss man doch erstmal herausfinden, ob einem die neue Stilrichtung und das Dojo liegt.

    Ich würde übrigens nicht alle Prüfungen nochmal machen wollen, denn damit gesteht man sich ja ein, dass der eigene Gürtel vorher nichts Wert war. Da würde ich lieber die bürokratische Mühe einer Anerkennungsprüfung auf mich nehmen, auch wenn ich mich darauf länger als auf eine normale Prüfung vorbereiten müsste.

    Das Stilrichtungsfreie Karate im DKV finde ich gut. Bei uns im Dojo werden auch die Prüfungen darin abgelegt, sobald beim Karateka eine Tendenz in Richtunge Kata, Kumite oder SV erkennbar ist. Daher erlaube ich mir Zweifel, ob das einen Stilrichtungswechsel erleichtert. Das Kihon und die Kata muss ja Stilrichtungsspezifisch sein. D.h. nimmt man seine alte Stilrichtung, so muss man alleine im Dojo oder auf Lehrgängen trainieren. Bei der neuen Stilrichtung ist die Umstellung dagegen das Problem. Gerade bei höheren Prüfungen wird (sollte) Wert auf technische Feinheiten gelegt.

    Hat sich mal jemand das Prüfungsprogramm von "normalen" Kyokushikai angesehen. Also dieser Fitnessmarathon würde mich abschrecken.

    Fazit: Für mich käme Stilrichtungsfreie Prüfung mit Shotokan-Ausrichtung in Frage. Kata und Kihon würde ich alleine trainieren und Bunkai bzw. Kumite halt im neuen Verein.

    Ciao!

  11. #11
    karlo Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von Dojokun
    [B]Mal eine grundsätzliche Frage:
    Wo liegt denn das grundsätzliche Problem dabei, sich wieder nen Weißgurt umzubinden?

    Also wie schon gesagt, die Prüfungsgebühren, die Wartezeiten können bei besonderer Eignung ja entfallen.
    Die meisten Vereine haben aber unterschiedliche Trainingszeiten für die verschiedenen Gürtelfarben und da möchte ich schon in der Oberstufe bleiben und welcher Schwarzgurt trainiert schon mit einem Weißgurt?

  12. #12
    blue Flower Gast

    Standard

    Original geschrieben von karlo
    Die meisten Vereine haben aber unterschiedliche Trainingszeiten für die verschiedenen Gürtelfarben und da möchte ich schon in der Oberstufe bleiben und welcher Schwarzgurt trainiert schon mit einem Weißgurt?
    Das mit dem Weißgurt würde ich auch nur zwei, drei Wochen machen. Trainer merken ziemlich schnell, wo die Schüler mit ihren Fähigkeiten stehen. Wenn man wirklich die Stilrichtung wechselt, so dürfte das in den ersten Wochen selbst in der Weißgurteinheit interessant sein - vorausgesetzt das ist keine Kindergruppe im Grundschulalter, wo größtenteils gespielt wird.

    Ciao!

  13. #13
    Grushnak Gast

    Standard

    In verschiedenen Stilrichtungen wird von einem Schwarzgurt auch verschiedenes verlangt. (Nicht unbedingt mehr oder weniger.)

    Ich sehe als beste Lösung:
    Sich mit dem neuen Sensai darauf einigen, vorerst (~ 3-6 Monate?) mit weißem Gürtel zu trainieren bis einerseits du dich auf den neuen Stil eingestellt hast und andererseits der Sensei deine Fähigkeiten in etwa einschätzen kann.
    Dann solltet ihr darüber reden, welchen Gürtel du weiter tragen solltest.

    Trägst du im Kyokushin Training einen Schwarzgurt, so können die Trainingspartner z.B. davon ausgehen, daß du die entsprechenden Nehmerqualitäten mitbringst, die aber im Shotokan meist nicht in der Form geschult werden.

    Umgekehrt wäre es zwar (körperlich) meist weniger schmerzhaft, aber wohl genauso unsinnig, übergangslos dort weiter machen zu wollen, wo man aufgehöhrt hat. (Wenn du anstatt abzustoppen deinem Trainingspartner die Nase brichst ist das wohl kaum Sinn und Zweck des Ganzen.)

    Reden führt die Leute zusammen.

    Gruß,
    Grushnak

  14. #14
    Thyura Gast

    Standard

    Hey, BlueFlower, ich hatte das Pic zuerst

    Bei uns ist es so, daß die erste Prüfung bei "Quereinsteigern" eine Art Einstufungsprüfung ist, also gibt es einen Gurt, der dem Können in der neuen Stilrichtung entspricht.

    Gruß

    Thyura

  15. #15
    blue Flower Gast

    Talking

    Original geschrieben von Thyura
    Hey, BlueFlower, ich hatte das Pic zuerst
    Nagut, dann mache ich mir doch die Mühe die Größe meines Standard-Avatar zu ändern und das hochzuladen - bevor du noch weinst

    Ciao!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Graduierung / Stilrichtung habt Ihr im JJ
    Von Budohai im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 13:47
  2. beide Seiten trainieren /Auslage wechseln?
    Von Seb im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 02:05
  3. von WT auf andere KK wechseln
    Von Toky im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2002, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •