Umfrageergebnis anzeigen: Capoeira barfuss oder mit Schuhen?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • barfuss

    12 100,00%
  • mit Schuhen

    0 0%
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?

  1. #1
    CCFly Gast

    Standard Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?

    Hallo zusammen,
    Ich wollte fragen, ob ihr Capoeira mit Schuhen oder barfuss spielt.
    Wenn mit Schuhen, mit welchen?
    Ich hab bis jetzt immer barfuss gespielt, allerdings taten mir danach auch jedes Mal die Füsse weh (Training findet auf einer Art Laminat statt)

    Bitte um eure Meinungen/Empfehlungen

    /e: was haltet ihr zum Beispiel von den Schuhen, die KWON anbietet?
    zu sehen hier

  2. #2
    Ausado Gast

    Standard

    Hi CCFly,

    ich trage prinzipiell keine Schuhe. Das erste Jahr hatte ich des öfteren Blasen, gerade nach Workshops, aber das legt sich dann wenn sich entsprechend Hornhaut gebildet hat. Du gewinnst dann zwar keinen Schönheitswettbewerb mehr mit deinen Füßen, aber das ist mir persönlich egal.
    Ich hab auch ein paar Kwon-Schuhe, verwende diese aber nur wenn ich erkältet bin zum Trainigsanfang. Ich kann mich mit den Teilen einfach nicht drehen! Aber sie sind besser geeignet als Schuhe mit Profil und Schuhe, die am Spann Schnüre haben, mit denen man bei Matelo den Mitspiele verletzen kann, falls doch mal was schief geht. Wenn die Leute unserer Gruppe Schuhe tragen dann Kwon-Schuhe.
    Bei Blasen hab ich immer Tape verwendet, damit hat man zwar auch leicht Probleme beim Drehen, aber nicht so starke wie mit Schuhen. Allerdings muss man erst lernen wie man richtig tapet, da sonst entweder das Tape locker wird oder die Blutzufuhr abschnürt, also erstmal locker tapen und dann rumprobieren.

    Axé

    Ousado

  3. #3
    CCFly Gast

    Standard

    Hi Ausado,
    erstmal danke für deinen Beitrag
    lohnt es sich deiner Meinung nach denn sich ein paar KWON-Schuhe zuzulegen?
    Die Schmerzen an meinen Füssen (mit denen ich ohnehin keinen Schönheitswetbewerb gewinnen würde ) sind dann doch ein wenig unangenehm, vor allem wenn man sie noch Tage danach hat.

  4. #4
    mat~°~rose Gast

    Standard

    ich auch ohne Schuhe immer und überall

    viele Leute haben aber tatsächlich anfangs mit Blasen Probleme, das ist dann Geschmackssache, ob sie lieber mit Schuhen spielen oder warten bis sich die Sohlen dran gewöhnt haben...

    da ich keine Erfahrungen mit o.g. Schuhen habe, kann ich nix dazu sonst sagen.

    matrose

  5. #5
    Verzuz Gast

    Standard

    Ich spiel auch ohne schuhe - hab zwar regelmässig blasen und so, aber was solls ... härtet ab

  6. #6
    Ausado Gast

    Standard

    Hi CCFly,

    versuch mal deine Fuße zu tapen, vielleicht hilft dir das, ist zumindest billiger als die Schuhe.
    Dabei zu beachten: Immer nur semizirkulär tapen, sonst kann die Blutzufuhr abgeschnitten werden! Also immer nur halb um den Fuß rum. Erst unten rum, halb über die Blase, dann oben zum Fixieren, dann wieder unten leicht versetzt (andere Hälfte der Blase), oben zum Fixieren und noch einmal unten in der Mitte über beide Streifen zum Sichern und ein letzter Streifen oben.
    Das ist zumindest meine Erfahrung, da das Tape sonst nach nem halben Training wieder abgeht. Ich benutze immer LeukoTape (TM) 2cm breit.

    Einmal hab ich bereut ohne Schuhe gespielt zu haben, als wir auf nem Kopfsteinpflaster ne Vorführung hatten und noch ein paar Scherben in den Lücken lagen. Ratet wer sie entdeckt hat :-) Mußte mich dann noch bei ein paar Zuschauern entschuldigen, dass ich sie mit Blut bespritzt habe...

    Good luck

    Ousado

  7. #7
    CCFly Gast

    Standard

    autsch, das klingt schmerzhaft...
    ich werds mal mit dem tapen probieren ... danke für den Tip

  8. #8
    Ortega Gast

    Standard

    Trainiere ein Tag mit schweren Schuhen und am nächsten ohne
    Du wirst sehen die Bewegungen fallen Dir viel leichter........
    Benutze Schuhe als Gewichte an den Füßen...... aber nicht zum
    Spielen.......im der roda!!!!!!

  9. #9
    Verzuz Gast

    Standard

    Ausado: Das ist ja hart ... was die Leute jetzt wohl von der blutigen Kampfsportart Capoeira halten ? *g*

    Also wenn ich Blasen hab, tape ich die entsprechenden Stellen auch - nur hält das dumme Tape nicht immer ...

  10. #10
    fogo Gast

    Standard

    also ich trainier auch immer barfuss, mit schuhen verlier ich auch voll das gefühl für den untergrund inzwischen sehr unangenehm und unflexible. zwischendurch kann man auch ruhig mal die alte hornhaut abschleifen ist eigentlich ganz angenehm

  11. #11
    Alex@Taifun Gast

    Standard

    Passt auf! Wer Hornhäute auf unter den Füßen hat, sollte diese regelmäßig pflegen , da es sonst passieren kann, dass die Hornhäute zurückgebildet werden und es wieder weh tut!
    Also zu Hause immer schön barfüßig laufen.

    Gruß,
    Alex

  12. #12
    fogo Gast

    Standard

    oder muss einfach häufiger trainieren dann hast damit auch keine probleme. 5 mal die woche und du has mit zu wenig hornhaut sicher keine probleme

  13. #13
    CCFly Gast

    Standard

    Wenn aber nur maximal 2 mal die Woche Training angeboten wird ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 13:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 14:46
  4. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •