Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Ted Wong Interview

  1. #1
    Spike2102 Gast

    Standard Ted Wong Interview

    Brother Team: Wie würden Sie Jun Fan Jeet Kune Do definieren?
    Ted Wong: Jun Fan Jeet Kune Do ist nicht direkt klassisch und simpel. Es hat die Prinzipien aus dem Boxen, Fechten und Wing Chun. Man versucht immer mehr weg zu nehmen, um es Energiesparender zu machen, aber die absolute Power muss erhalten bleiben. JFJKD basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen ,die Struktur ist sehr schnell und flexibel. Bruce Lee war ein sehr wissenschaftlich denkender Mensch.Brother Team: Gibt es eigentlich Waffen im JFJKD?
    Ted Wong: Nein. Es gibt keinen Waffenkampf . Kein Stock , kein Messer, keinen Tonfa oder ähnliche Waffen. Wenn Bruce Lee eine Waffe genommen hätte , wäre es eine Magnum gewesen, weil diese zu der Struktur des Jeet-Kune-Do passen würde.Brothers Team: Welches ist der Unterschied zwischen dem JKD Konzept und Jun Fan Jeet-Kune-Do?
    Ted Wong: Jeet-Kune-Do Konzept ist Dan Inosanto. Dieses hat nichts mit Bruce Lees Jeet-Kune-Do zu tun. JKD Konzept bedeutet Ansammlung. Wer sich um Weisheit bemüht ,kann genauso gut versuchen, den Wind einzufangen. Je größer die Weißheit ,desto größer der Kummer und wer sein Wissen vermehrt, der vermehrt auch seinen Schmerz. Bruce hat seine Bewegung ,Techniken, Reaktionen und seinen Kampf so reduziert oder vereinfacht, um so viel Energie einzusparen wie möglich und so viel Kraft zu entwickeln wie nötig. Ein größerer Wert wird auf die Entwicklung des Menschlichen Körpers und Geistes gelegt, da man von innen nach außen fit wird.Brothers Team: Hat Bruce Lee eigentlich in L.A an der Holzpuppe Trainiert und wird noch Chi Sau praktiziert?
    Ted Wong: Werder noch.Brothers Team: Was für ein Einfluss hat das JFJKD Training auf den Menschen??
    Ted Wong: Es beeinflusst den Menschen positiv. Ich trainiere JFJKD seit 35 Jahren und habe bis jetzt keinen Gelenkverschleiß oder schwere Verletzungen erlitten. JKD ist für Jung und Alt, Mann und Frau geeignet.Brothers Team: Stimmt es, dass der Nukleus sich auflöst?Ted Wong: Ja aber es wird einen neuen Bund geben, nur mit Linda Lee Cadwell, Taky Kimura, und ich. Wir werden den Namen "Jun Fan Jeet-Kune-Do " und das Zeichen mit dem Siegel und Bruce Unterschrift behalten den alles ist Copyright und darf nur von uns verwendet werden. Es ist ein Markenzeichen für Originales Jun Fan Jeet-Kune-Do.Brothers Team: Bruce Lee hatte Buch geführt, mit wem und wie lange er trainiert hat .Dabei kam jetzt heraus, dass Sie die meisten Privatstunden hatten.
    Ted Wong: Ja das stimmt.Brothers Team: Wie sah das Training aus? Zählt auch schon eine Diskussion oder eine Technikerklärung zum Privattraining?
    Ted Wong: Nein das ist kein Privattraining. Privat ist Privat, da ist keiner außer der Sifu und der Schüler. Wir haben meistens mehr als eine Stunde am Tag privat trainiert.Brothers Team: Darf man was zum JFJKD hinzufügen?
    Ted Wong: Ich denke nicht, dann wäre es nicht mehr Bruce Lee´s Wissenschaft und er hat alles perfekt gemacht, dafür hat Bruce gelebt. Ich sagte schon, das JFJKD ist dem Jahr 2002 weit voraus. Es existieren Trainingsmethoden davon wissen viele Kampfkünstler noch gar nichts.Brothers Team: Gibt es einige Techniken oder Trainingsmethoden die verloren gegangen sind, oder im Laufe der Zeit vergessen worden sind?
    Ted Wong: Nein. Ich habe alles Schriftlich und Aufnahmen auf Super 8.Brothers Team: Danke für das Interview.
    Ted Wong: Ich Danke, und möchte alle Kampfsportler weiter ermutigen, bis zu meiner Rückkehr im nächsten Jahr fleißig weiterzutrainieren.

  2. #2
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard Ted Wong & Dan Inosanto

    Ich denke, man sollte Ted Wong und Dan Inosanto nicht in einem Atemzug nennen und man sollte auch keinen Unterschied zwischen JFJKD und JKD Concepts machen. Was bedeutet JFJKD und was bedeutet JKD Concepts?
    Das was der Nucleus erhalten will und betont, das es sich von JKD Concepts unterscheidet ist eine Illusion, weil das JFJKD von Inosanto imer schon gelehrt wurde und zwar als Jun Fan Gung Fu. Das ist lt. Inosanto das, was er von Bruce Lee gelernt hat und was Bruce Lee in seinen Schulen gezeigt hat. JKD Concepts ist eine Methode, andere Kampfkünste nach nützlichen Konzepten zu durch forschen und ist eine Stufe, die man erreicht, wenn man Jun Fan Gung Fu berherrscht. Es baut auf Jun Fan auf. Zum Beispiel zeigen die Inosanto Ausbilder den vertikalen lead jab aus Jun Fan, zeigen aber dann, dass ein vertikaler Fauststoss, der im letzten Augenblick im Ellbogen nach oben geschnappt wird "besser" ist, weil dann das Kinn geschützt ist, falls ein Gegner gleichzeitig einen Haken anbringt.
    JKD Concepts ist nicht dogmatisch. Bruce Lee wollte nicht Kristallisation von seiner Kunst. JKD sollte alive bleiben. Meiner Meinung nach ist dogmatisches Lehren von Jun Fan Gung Fu ohne andere Varianten zumindest zu zeigen egen das was Lee wollte. Warum hatte Lee wohl seine Schulen geschlossen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn das Interview viele gute Antworten auch hat, so zeigt es doch auch eins ganz deutlich: Ted Wong hat keine Ahnung von dem, was Dan Inosanto macht.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard Nucleus

    Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das Dan Inosanto bewusst schlecht gemacht macht vom Nucleus. Jerry Poteet sagte auf einem Seminar "Inosanto is a liar" und von Wong diese Sprüche. Solche Sprüche wie "inosanto Blending System" und so sind ganz schwach und jeder Jun Fan Fundamentalist sollte mal Bruce´s Notizen lesen.

    Zum Thema Kali ( weil das ja so gerne gegen Inosanto benutzt wird): Kali ist kein Teil von JKD und auch nicht zwingend ein Teil von JKD Concepts Curriculum. Kali bietet sich aber an, weil es sowohl mit Stick, Knife und empty hands gute Ansätze und brauchbare Konzepte bietet, die zum Jun Fan passen. Und das Gerede "blabla Bruce Lee hätte nie Stöcke sondern eine Magnum benutzt wegen der Effizienz"...
    Wo gibts bei uns Magnums? Wohl aber Leute mit Messern - warum also keine knife defense trainieren?

  5. #5
    Ahmet Gast

    Standard hallo

    Hallo,
    ich glaube nicht das Sifu Ted Wong gegen JKD Concept ist oder gegen irgendwelche KK .Er vertretet nur seine Meinung ist das so schlimm????
    Wenn man sich gut verteidigen kann mit u. auch ohne Waffen ,dann hat man ja eine gute Selbstverteidigung egal welcher „Name“
    Aber man sollte nicht so schlecht von Sifu Ted Wong reden!! Er hat wohl mehr Erfahrung mit JKD u .weiss auch mehr als wir alle zusammen.
    Zumal er auch direkt vom „Entwickler“ ausgebildet wurde. Jeder soll das unterrichten oder trainieren was er für richtig hält. Aber wenn
    es darum geht „Jeet Kune Do“ zu unterrichten dann sollte man sich schon daran halten was der Begründer (Bruce Lee) entwickelt hat. Hier geht es darum
    nicht um Techniken oder wie effektiv die KK ist es gibt genug effektive Kampfkünste da brauch man sich nicht nur an JKD zu halten sondern nur was BL in seiner Lebenszeit erschaffen hat, genau das soll an Leben bleiben .Wo kommen wir denn hin wenn jeder von uns
    Das Jeet Kune Do verändern würde dann wäre ja der Ursprung nicht mehr zu erkennen, dann wäre es verpanschter Wein. Und alle BL Fans wären auch Enttäuscht!
    Um noch auf das Individuelle JKD zu kommen die Techniken sind da aber die Motorik u. das Training kann sich verbessern (der heutigen Zeit angepasst)also Eigenschaftstraining u. dazu als Kampfstrategie 5 way of …. u. jeder guter Kämpfer weiß das man unheimlich viel Zeit mit Kampfstrategie verbringt das ist eigentlich mit einer der besten Wege einen Gegner zu schlagen . Sifu Ted Wong möchte halt dieses wie er es von Sifu BL bekommen hat auch weiter geben. Es ist doch klar das er sauer ist wenn man seinen Sifu vor den Werbekarren schiebt u.sagt:“ he Leute das ist Jeet Kune Do“ aber es ist was ganz anderes . (damit meine ich jetzt nicht JKD Concept). Es gibt genug Leute die mischen Siele z.B Karate u. Wing Chun zusammen u.sagen das ist JKD. Ich glaube da wären wir alle sauer, wenn wir persönlich von Sifu BL Unterricht bekommen hätten. Außerdem hat Dan Inosanto Ted schon öfters eingeladen um ein Seminar in seiner Academy zu geben .Ja das stimmt das Jun Fan Gung Fu das“ eigentliche“ JKD ist, und das Unterrichtet auch Dan Inosanto auch in Orginal aber ganz zum Schluss hat Sifu Bruce noch mal einiges geändert und modifiziert und genau das haben viele seiner Schüler nicht mehr mitbekommen. Das z.B sind :Trainingsmethoden, Druck, Entspannung Wirtschaftlichkeit , abfangen, Fließende Energie , Bewegung reduzieren ,Check points, Fußarbeit (ich schreibe nur einige auf). Das wurde Jahrelang zurückgehalten .
    Grüsse
    Serdar Balkan

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hallo Serdar

    Kein Problem, ich finde deinen Beitrag sehr gelungen. Aber jemand, der kontroverse Meinungen vertritt, muss sich halt auch gefallen lassen, dass darüber diskutiert wird. Letztendlich sollten wir aber alle mehr Zeit mit dem Training als mit dem Diskutieren verbringen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (26-07-2008 um 15:59 Uhr)

  8. #8
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (26-07-2008 um 16:00 Uhr)

  9. #9
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard ganz am schluss

    Soweit ich weiss beansprucht Inosanto auch für sich, "Dinge die ganz am Schluss geändert worden sind un die ausser ihm kaum einer mitbekommen hat" zu lehren.
    Mein Instructor sagte mir z.B., das Inosanto ihm erzählt hat, Lee hätte nicht rechts vorne gekämpft um die stärkere Seite vorne zu haben und durch die Zusatzdistanz links fehlende Kraft auszugleichen, das wäre nur die "offizielle" Erklärung gewesen.
    Eigentlich hätte Bruce Lee links wie rechts gleich kicken können, aber sein rechtes Bein war ein wenig kürzer und er nutzte das als Vorteil (irgendwie, weiss Gott!).
    Ein besserer Weg wäre in left lead zu üben um direkt die schwache linke Seite zu trainieren, bis sie der rechten ebenbürtig wäre und dann wäre es eh egal ob man links oder rechts vorne kämpft.
    In Inosanto Academy und auf Seminaren würde auch fast keiner in right lead stehen, schon gar keine Anfänger (!) und Burton Richardson lehrt es genauso.
    @Andreas Mertsch
    Sehr gut, genau so mache ich das auch. Erst komplettes Curriculum Ino-Lineage bis apprentice Instructor und dann versuchen den "Rest" (falls es ihn gibt) bei z.B. Ted Wong zu lernen.

  10. #10
    Ahmet Gast

    Standard Hallo

    Hallo,
    Du kannst gerne zum Tranig kommen,dann können wir mal einiges umsetzen : Mo-Mi-Fr 18:30-21:00.Das alles zu schreiben wäre zu umfangreich. Darum werde ich nur ein Ansatz wiedergeben:
    Die Wissenschaft in Jun Fan Jeet Kune Do:Sifu Bruce hat sich eine wissenschaftlich fundierte Grundbasis geschaffen, was sich auf Morphologie & Physikalische Gesetze beruht. Die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie untersucht und erklärt Erscheinungen in der Natur . Mit Hilfe physikalischer Kenntnisse ist es möglich, Naturkräfte für den Menschen nutzbar zu machen ( z.B richtiges Treten,Schlagen). Es gibt u.a. die Teilgebiete: - Bewegungsformen : Die Bewegungsform ist die Art wie sich ein Körper bewegt. Dabei ist die Richtung des Körpers entscheidend(z.B. sich in der Zentrallinie bewegen oder außerhalb). In der Physik gibt es drei Bewegungsformen : geradlinige, runde u. schwingende Bewegungen.- Grundgesetz der Mechanik : Die Kraft mit der ein Körper bewegt wird ist das Produkt aus der Masse des Körpers und der Beschleunigung, die dieser Körper erfährt. Es gilt : F= m*a - Wechselwirkungsgesetz : Eine Kraft die auf einen Körper wirkt, hat eine gleichgroße Gegenkraft zur Folge. Actio gleich Reactio.- Kraftumformungsgesetz : Bei einer Kraftumformenden Bewegung ( Hebel, Flaschenzug, Pendel) gilt: Was man an Kraft spart, muss an Weg zugesetzt werden- Das Weg - Zeit Gesetz der gleichförmigen geradlinigen Bewegung : Der zurückgelegte Weg einer gleichförmigen geradlinigen Bewegung ist das Produkt aus der Geschwindigkeit des Körpers und die für den Weg benötigte Zeit- Das Weg - Zeit Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung er zurückgelegte Weg ist die Summe aus den Produkt der halben Beschleunigung und der Zeit im Quadrat plus dem Produkt aus der Anfangsgeschwindigkeit und der Zeit- Das Geschwindigkeit - Zeit Gesetz der gleichförmigen geradlinigen Bewegung ie Geschwindigkeit der gleichförmigen geradlinigen Bewegung ist konstant- Das Geschwindigkeit - Zeit Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung ie Geschwindigkeit ist das Produkt aus der Beschleunigung und der Zeit- Geneigte Ebene : An einer geneigten Ebenen wirken mehrere Kräfte auf einen Körper : Hangabtriebskraft, Gewichtskraft, Normale kraft. Die Hangabtriebskraft wirkt parallel zur Ebene und ist das Produkt aus der Gewichtskraft und dem Sinus des Winkels zwischen Ebene und Basis. Die Gewichtskraft wirkt immer zum Erdmittelpunkt und ist das Produkt aus der Masse des Körpers und der Erdbeschleunigung (9,81 m/s*s). Die Normale kraft wirkt immer rechtwinklig zum Körper der Ebene und ist das Produkt aus der Gewichtskraft und dem Cosinus des Winkels zwischen Ebene und Basis. Was Wirken hervorbringt ist Kraft.Morphologie in JFJKD: Die Morphologie ist eine pädagogische Betrachtungsweise der Bewegung und der Motorik, die gleichermaßen beschreibend und erklärend ist. Sie ist sowohl auf die Kennzeichnung vom optimalen Ablauf und Bewegungsfehlern gerichtet. Der Forschungssatz ist ganzheitlich und ist Subjekt bezogen.Aufnehmen von Reizen: Durch Wiederholung von Sensorik und Motorik werden Synapsen geschlossen und Nervenbahnen myelinisiert und damit gefestigt. Über Variationen vorangegangener Wahrnehmung und Bewegung werden "Nebenstrecken" gebildet und ausgebaut. Die Verknüpfung verschiedener Wahrnehmungskanäle fördert und sichert vielfältige Informationen, welche als so genanntes Wissensnetz für späteres Lernen zur Verfügung stehen. Die Bereiche im Gehirn, welche für Bewusstsein und Merkfähigkeit zuständig sind - für Emotionen das Limbische System und für Langzeitgedächtnis der Hippocampus - reifen langsam. Dass trotzdem Erfahrungen gespeichert werden und unbewusst unser Verhalten beeinflussen hat uns die Psychoanalyse gezeigt. Mit der Entwicklung des Limbischen Systems wird die emotionale Voraussetzung geschaffen, Erlebtes speichern zu wollen. Jede Sekunde treffen über 11 Millionen Bits aus den Sinneszellen bei uns ein, davon werden durchschnittlich 16 bewusst. Es können aber auch weniger sein oder bei starker gefühlsmäßiger Beteiligung bis zu 100. Ob diese bewussten Informationen ins Langzeitgedächtnis gelangen, hängt weiter von der Dauer ihrer Einwirkung auf den Menschen ab: Werden die Erlebnisse, Informationen usw. nach 3 Stunden noch einmal aktualisiert, besteht die größte Chance, dass sie auch ins Langzeitgedächtnis gelangen.
    Ich hoffe das ich einen kleinen Einblick geben konnte was für Ziele Bruce Lee verfolgte. Andreas Du hast mich ein wenig missverstanden .Hatt Sifu Bruce seine Schulen geschlossen ja o.nein?HatteSifu BL zum Schluss eine Privatgruppe ja o. nein?Ich glaube jetzt kannst Du die Frage selbst beantworten.

    Grüsse
    Serdar Balkan
    Geändert von Ahmet (12-04-2003 um 05:39 Uhr)

  11. #11
    Gin Lai Gast

    Red face

    ?????????????????????????????????????????????????? ??????????
    -------------------------------- TILT !!! ----------------------------------------
    _____________________________________________FLATL INE

  12. #12
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard JKD ist keine Kernphysik

    Uih, das war aber umständlich , grins, musste ich ein paarmal lesen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm, das ist meiner Meinung nach ein logische Entwicklung. Wenn man sich intensiv damit ebschäftigt, versucht man "allgemeingültige" Erklärungen hinter allem zu finden, wissenschaftliche Belege für die Effinzienz und Ökonomie. Letztendlich geht es aber nur ums Kämpfen

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Ahmet Gast

    Standard Hallo

    Hallo Frank,
    da stimme ich Dir allerdings zu.Aber man darf nicht vergessen,
    dass man sich gegen grössere , stärkere oder sogar gegen Adrealinmonster verteidigen muss(meine Meinung).Und das kann man am besten mit Technik ,Schnelligkeit u.s.w aber auch durch das physikalische Gesetz.

    Grüsse
    Serdar

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nun, das eine schliesst ja das andere nicht aus, und es ist durchaus gut, einen theoretischen Hintergrund zu haben, nur verlaufen sich viele Leute darin udn sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ted Wong Seminar
    Von Ahmet im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-08-2003, 21:35
  2. Ted Wong und Jeet Kune Do
    Von Ahmet im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-2003, 07:36
  3. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 23:11
  4. Ted Wong kommt!
    Von Sammy im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-06-2002, 12:01
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •