Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erlaubnis vom Heimdojo für Lehrgänge?

  1. #1
    Kwon-Do Gast

    Standard Erlaubnis vom Heimdojo für Lehrgänge?

    Hallo, ich habe mal kurz eine frage:

    unser verein nimmt nur selten an Lehrgängen teil. und wenn, dann meistens nur für die oberstufe bzw. Dan-Grade. deswegen möchte ich selbst alleine auf lehrgänge gehen(da ich hoffentl. bald meinen Führerschein habe.
    Brauche ich dazu irgendeine erlaubnis/bestätigung von meinem Heimdojo?
    Kann ich auf lehrgängen dann auch Prüfung machen?
    (hab den 5.Kyu im shotokan)

    danke im vorraus!

    kwon-do

  2. #2
    martin.d Gast

    Standard

    Nein, normalerweise brauchst du keine "Erlaubnis" dafür. Bist ja ein freier Mensch und kannst machen was du willst.

    Allerdings solltest du vielleicht doch mit deinem Trainer drüber reden, aber es kommt ganz auf seine Persönlichkeit drauf an. Es gibt viele die z.B. etwas dagegen haben würden wenn du an einem Lehrgang eines anderen Verbandes teilnehmen möchtest.

    Auch solltest du dein Dojo "würdig" vertreten - was für manche Trainer vermutlich der Grund ist manche Mitglieder nur "ungern" zu Lehrgängen zu schicken.
    Wenn du dort mitm Bier und 15min zu spät in der Trainingshalle erscheinst und gleich rumbrüllst aus welchen Dojo du kommst, würde sich das beispielsweise nicht so gut machen.

    Mach wie du denkst, ich würde allerdings mit dem Trainer sprechen, vielleicht würden sich ja auch Fahrgemeinschaften etc. anbieten.

    Zum Thema Prüfung würde ich auf jeden Fall wenn du sonst bei deinem Trainer die Prüfungen machst, mit diesem sprechen. Dennoch kannst du vermutlich auch einfach so auf dem Lehrgang Prüfung machen, aber dein Trainer würde vermutlich nicht sonderlich begeistert davon sein, wenn du ihm das einfach "verschweigst" und plötzlich als Braungurt in euer Dojo kommst.

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Eine Erlaubnis um an Lehrgängen Teilzunehmen brauchst du nicht, ich habe das jedenfalls noch nie erlebt (aber es gibt ja nichts was es nicht gibt ).

    Für Kyuprüfungen wird manchmal die Erlaubnis des Heimtrainers verlangt. Das hängt aber am Prüfer/Ausrichter wie er damit umgeht. Es ist aber im Sinne der Vorbereitung und der Umgangs miteinander im Dojo sicher Sinnvoll das mit dem Heimtrainer frühzeitig abzuklären wenn du extern Prüfung machen willst.

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Was? Du hast doch hoffentlich nicht vor die jahrtausendealte Tradition deines Dojos in den Dreck zu ziehen indem du andere Systeme oder Dojos besuchst und evtl. die Dinge auch noch gut findest die du dort siehst? Schäm dich!


  5. #5
    Fukurokuju Gast

    Standard

    Auch hier, einfach Sensei fragen

    Ansonsten kann ich mich den vorherigen Aussagen nur anschließen.

  6. #6
    bikergirl Gast

    Standard

    Ja, es kommt auf den Verein an. In dem ersten Verein, in dem ich wahr, wurde jegliches Training mit anderen Vereinen schlecht gemacht und fuer die Sensei sogar verboten. Dass sie selber nicht viel zu bieten hatten, hatte wohl was mit dieser Einstellung zu tun

    In dem Verein, wo ich jetzt trainiere, ist es ueberhaupt kein Problem. Wir organisieren regelmaessige Training mit hoeher rankenden Goju Lehrern und koennen auch sonst hingehen, wo wir wollen. Ich wuerde allerdings nicht woanders Pruefung machen wollen.

    Man kann allerdings auch zu viele Seminare machen

  7. #7
    martin s. Gast

    Standard Erlaubnis vom Heimdojo für Lehrgänge?

    Hi,

    Ich weiß ja nicht in welchem Verband Du bist. Aber im DkV oder im DJKB ist dies mit den Lehrgängen kein Problem. Man muß sehen, dass ein Großteil ehemaliger Kader-Leute mit Lehrgängen ihr Geld verdienen, deswegen ist es sogar gewollt an Lehrgängen teilzunehmen.
    Wenn Du zur Dan-Prüfung willst, ist vorgeschrieben welche Lehrgänge Du vorher zu besuchen hast.
    Auf Lehrgängen hast Du auch die Möglichkeit Deinen momentanen Leistungsstand zu vergleichen. Das andere ist doch, ein guter Lehrgang motiviert auch wieder ungemein für`s Dojo-Training. Ein Heim-Trainer wär doch blöd dies zu untersagen.

    Ausserdem wo leben wir den- in einer Diktatur- oder was.

    Mit Prüfungen ist dies was anderes. Die würde ich mir zwar auch nicht verbieten lassen, aber da solltest Du Deinen Trainer fragen.
    Aber nicht so: Trainer (Sensei) darf ich bitte Prüfung machen?
    Sondern eher: ich möchte zur Prüfung, denkst Du ich bin so weit?
    oder wo fehlts Deiner Meinung nach noch?

    Und ob Ober- oder Unterstufe spielt überhaupt keine Rolle. Geh hin!

    Allerdings seh ich´s bei kleinen Kindern etwas anders. Die sollten, wenn überhaupt, auf einen Kinder-Lehrgang gehen.
    Die Kinder sind da sonst schnell mal überfordert und ob denen dann der Lehrgang was gebracht hat, wage ich zu bezweifeln.
    Ich war auf Lehrgängen da hat der Sensei den Kids erstmal den Gürtel richtig gebunden.

    Grüße

    martin s.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    An Lehrgängen teilzunehmen sehe ich als unproblematisch an. Ich finde es förderlich auch mal über den Tellerand zu schauen. Was Prüfungen angeht sollte aber doch der eigene Lehrer entscheiden, wann man soweit ist.

  9. #9
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Auf Lehrgänge gehen ist richtig und wichtig. Das wird dir wohl kein vernünftiger Trainer verbieten. Bei Prüfungen ist das etwas komplizierter. Besonders wenn du auch selbst gute Prüfer im Verein hast oder diese aus anderen Vereinen extra zur Prüfung kommen. Da solltest du den Trainer auf jeden Fall fragen. Dann kann dir sehr viel nützen. Vielleicht bekommst du ja auch gute Tipps für den Prüfer oder ähnliches.
    Ich habe etwa mal einen A-Prüfer gesehen, der Prüfungen seiner Schüler bei ihm auf seinen Lehrgängen fast komplett verboten hat. Er meinte, dass er sich für seine Schüler gerne etwas mehr Zeit nimmt und Lehrgangsprüfungen eigentlich für Schüler sind, die in ihren Vereinen die Chance nicht haben. Ich finde Prüfungen auf Lehrgängen immer sehr anonym und manchmal ist das echte Massenabfertigung. Muss halt jeder selbst entscheiden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    deswegen möchte ich selbst alleine auf lehrgänge gehen(da ich hoffentl. bald meinen Führerschein habe.
    Brauche ich dazu irgendeine erlaubnis/bestätigung von meinem Heimdojo?
    Nein. Auch was Prüfungen auf Lehrgängen angeht, schließe ich mich Yabu an. Dan-Prüfung muss man oftmals auf einem Lehrgang ablegen(je nach Verband), aber auch da ist es wohl besser vorher schon mal mit dem Prüfer trainiert zu haben. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit für dich

  11. #11
    Kwon-Do Gast

    Standard

    danke für Eure zahlreichen Antworten!!
    ich glaub, ich red doch mal mit meinem Sensei, mal schauen was der dazu sagt!

    gruß
    kwondo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erlaubnis zum Klonen eines menschlichen Embryos
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 12:00
  2. Lehrgänge
    Von Xiaoshi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 00:30
  3. Lehrgänge!!!
    Von jie in im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-2002, 18:41
  4. Lehrgänge
    Von BlackSam im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-12-2001, 21:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •