Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wie Ernährung umstellen ?

  1. #1
    Mjöllnir Gast

    Standard wie Ernährung umstellen ?

    Hallo alle miteinander,

    ich habe vor, aus gesundheitlichen Gründen, meine Ernährung umzustellen und mich gesünder zu ernähren.
    Das ich auf so viel Fett (besonders tierisches Fett) wie möglichst verzichten sollte, viel obst und Gemüse und wenig Fleisch essen sollte, ist mir klar.

    Nur stellt sich mir die Frage wie man dies im Alltag umsetzen sollte ?
    z.B. beim Abendbrot oder Frühstück. Wie sollte das aussehn ? Denn sowohl Käse als auch Mettwurst etc. enthält ja ziemlich viel Fett.
    Und auf welche Nahrungsmittel sollte ich beim Mittagessen zurückgreifen ? Fisch, Nudeln, Gemüse und Reis ?

    Danke für eure Hilfe !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    mageres Fleisch und statt mehreren Scheiben, eine Scheibe.
    Mehr Seefisch essen
    beim Käse kannst du ja auf Hüttenkäse umsteigen oder auf Sorten mit wenig Fettgehalt.
    Fisch und Gemüse, Geflügel und Gemüse ab und an Reis und Gemüse, Salate
    Unterm Tag als Snacks Obst z.B. Apfel, Tomate

  3. #3
    hashime Gast

    Standard

    Wenn du dich gesund ernähren willst, wirst du ums Kochen nicht herumkommen...und dann eben viel Gemüse, Pute, Huhn, Fisch, mageres Rind....Olivenöl....und ein paar Hohlenhydrate (Nudeln, Reis, Couscous, Erdäpfel etc.)in den Topf und dann passts

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    weshalb solltest du auf tieriche nahrungsmittel verzichten?

    es sind mythen, das tierisches fet schlechter ist als pflanzliches.

    eine gesunde mischkost ist angesagt soll heissen 80% des speiseplans sollten vegetarisch sein, z.B: reis und pasta, dazu früchte, kartoffeln, obst, viel gutes fleisch, würste meiden, sondern am stück, z.B. pute ist ser zu empfehlen, un dfisch.

  5. #5
    spätzünder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    weshalb solltest du auf tieriche nahrungsmittel verzichten?

    es sind mythen, das tierisches fet schlechter ist als pflanzliches.

    eine gesunde mischkost ist angesagt soll heissen 80% des speiseplans sollten vegetarisch sein, z.B: reis und pasta, dazu früchte, kartoffeln, obst, viel gutes fleisch, würste meiden, sondern am stück, z.B. pute ist ser zu empfehlen, un dfisch.
    Seit wann denn das?



    Lecker schmeckt Vollkornbrot mit Hüttenkäse (gibts schon mager mit 4% Fett) und Orangen (geschnitten) drauf. Man glaubt es kaum, schmeckt aber genial.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    seit, es in der werbung propagiert wird, denken alle tierisches fett sei schlecht oder sonstwas.

    omega3 und 6 fettsäuren kommen hauptsächlich in tierischen lebensmitteln vor, wie fisch z.B.

    gibt ienige studien zu de thema, die meisten sind zwar ncith so verlässlich und behaupten das iene oder das andere.

    aber tierisches fett ist eigentlcih gut, aber in massen zugeniessen, genau wie pflanzliches auch.

    es ist nur ein mythos tierisches fett mache allen eine herzinfarkt und mit margharine die übrigens seeehr ungesund ist, wegen transfettsäuren) leben wir alle 100jahre.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Omega 6 kommt v.a. aus Pflanzenquellen. O3 sowohl pflanzlich als auch tierisch.
    Tierisches Fett enthält v.a. gesättigte Fettsäuren (Meeresfisch mal ausgenommen), tragen also kaum dazu bei, das Blut dünn zu halten wie z.B. Pflanzenöle mit ungesättigten Fetten. Außerdem machen sie Speisen schwerer verdaulich.
    "Böse" sind sie deswegen auch wieder nicht.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT und Ernährung
    Von 32 Flavors im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 08:04
  2. Uhr umstellen
    Von chamber im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 07:48
  3. meine Ernährung
    Von D_Invader im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 15:06
  4. Ernährung!!!
    Von Hansesturm im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-10-2004, 14:43
  5. Ernährung
    Von smash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •