Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?

  1. #1
    wl59 Gast

    Standard Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?

    Obwohl ich mir beim Training dazu meine eigene Meinung gebildet habe, wuerde mich interessieren Meinungen und Erfahrungen wie man sich mit normalem Boxen am besten gegen Thai-Boxen verteidigt.

    Zwar ist augenscheinlich Thai-Boxen ein Mehr und normales Boxen eine Teilmenge davon.

    Aber ich sehe mittlerweile, dass die Benutzung auch der Fuesse nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile hat. Dies sind u.a.: 1) unsicherer Stand 2) unharmonischer Bewegungsablauf.

    Den Umstaenden wegen trainiere ich momentan in einem Thai-Club. Im Prinzip lerne ich auch deren Techniken. Aber irgendwie fuehle ich das Thai-Boxen 'komisch', u.a. in den og Hinsichten. Im Sparring benutze ich die Fusstechniken auch kaum. Ich beschraenke mich hauptsaechlich darauf, sie abzuwehren und fuer den eigenen Angriff auszunutzen. Damit moechte ich mich jetzt festlegen, und nicht weiter Thai lernen.

    Dazu wuerden mich andere Meinungen interessieren.

  2. #2
    SeraphiM Gast

    Standard

    dass du im sparring die beine wenig einbringen kannst und eher boxt, hat natürlich mit deiner boxerischen grundausbildung zu tun (hast doch vorher geboxt, oder ?) liegt also nicht am thaiboxen selbst, ich für meinen teil kicke sehr viel...
    dass boxer besser boxen ist normal, gute thaiboxer boxen nebenbei auch, denn die meisten thaischuppen haben im schnitt die schlechteren trainer, zumindest was das boxerische anbelangt...ich wechsle nach 2 jahren thaiboxen nun zum boxen, da mir mein trainer beinemässig nichts mehr beibringen kann und ich boxerisch in dem club nicht mehr besser werde...im grossen und ganzen habe ich deine erfahrungen gemacht, aber es sind die trainer, nicht das thaiboxen an sich...

    MfG

  3. #3
    wl59 Gast

    Standard

    Ja, ich mache normales Boxen. Und trotz anfaenglich grossem Wohlwollen, die Gelegenheit zu nutzen und auch die Thai-Techniken zu lernen, und obwohl ich sie auch insoweit normal gut gelernt habe, einschliesslich fest und hoch zu treten, Ellenbogenarbeit usw. , moechte ich es nicht mehr weiterlernen.

    Grund ist auch nicht der Trainer. Der ist OK. Vielmehr fuehle ich, dass die Bewegungsablaeufe bei Benutzung von Haenden und Fuessen eher zusammenhanglos sind. Nur um ein einfaches Beispiel zu nennen, kann ich gut, fest, hoch mit dem Hinterfuss treten, aber weniger gut mit dem Vorderfuss weil der Schwung fehlt; dh um beide Fuesse zu benutzen muesste man entweder dauernd die Seite wechseln oder frontal zum Gegner stehen. Aber auch die Artmtechniken kombinieren nicht gut mit den Fuessen. Innerhalb einzelner 'Uebungen' fuer sich betrachtet geht es zwar halbwegs, aber die Verbindung zwischen diesen ist viel weniger fluessig als im normalem Boxen.

    Insbesondere stoert mich aber der unsichere Stand waehrend eines Trittes. Auch das nicht wegen evtl. eigener wackeliger Fuesse oder wegen des Trainers, sondern eher prinzipiell. Wenn man erst auf Halbdistanz bleibt unerreichbar fuer Kniestoesse, und sobald der Gegner zu einem Seiten- oder Hochtritt aushohlt man in ihn reinspringt (aehnlich einem Rundschlag geht dann auch der Tritt meist ins Leere - und gleichzeitig waerhend dem Rund/Hochtritt noch mit dem zweiten Bein einen Kniestoss zu machen ist auch schwierig, selbst Ellenbogen oder boxen wegen dem einbeinigen Stand) und richtig zuhaut, faellt er haeufig um. Im sparring boxen sie deswegen jetzt meist nur noch mit den Haenden gegen mich

    Nun ich habe mir schon meine eigenen Sachen angewoehnt, um das auszunutzen gegen solche Gegner. Aber ich wuerde gerne andere Meinungen hoeren die Erfahrungen mit Kaempfen von normalen Boxern gegen Thai-Boxer haben, was da am besten ist. Ich moechte jetzt beim normalen Boxen bleiben und Thai nicht mehr lernen, aber es schadet nichts dazuzulernen wie man mit solchen Gegnern umgeht, weniger im Training als ggf. auch auf der Strasse
    Geändert von wl59 (13-04-2008 um 01:25 Uhr)

  4. #4
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wl59 Beitrag anzeigen
    Aber auch die Artmtechniken kombinieren nicht gut mit den Fuessen. Innerhalb einzelner 'Uebungen' fuer sich betrachtet geht es zwar halbwegs, aber die Verbindung zwischen diesen ist viel weniger fluessig als im normalem Boxen.
    wie gesagt, ich kicke viel und feste und habe auch schon ein paar reine boxer damit überrascht...die meisten liegen nach 2-3 lowkicks und können nur noch humpeln, wenn sie aufstehen.
    und was die armtechniken angeht, denke ich, dass DU sie nicht gut genug kombinierst, ist ja auch normal, du bist schliesslich ein reiner ursprünglicher boxer...habe auch schon ein paar kickende gute reine boxer gesehen und ich muss gestehen, augenkrebs...
    wenn man nur geboxt hat, fällt es sehr schwer sich alles umzugewöhnen, denke, dass es umgekehrt leichter ist !

  5. #5
    wl59 Gast

    Standard

    Ja, moeglicherweise ist es auch das, aber damit muss ich nun leben dass ich die Thai-Techniken immer als stockig empfinden werde. Also, was ist das Beste, wie man als normaler Boxer, zBsp bei einer Auseinandersetzung, mit jemandem der Thai kann, umgeht, ausser dem wie ich es momentan schon mache ??

  6. #6
    SeraphiM Gast

    Standard

    denke jeder sollte zwar seine stärken in de vordergrund setzen, jedoch auch alles andere intensiv trainieren...habe z.B. als ich angefangen habe mit dem sport bewusst mehr mit links gekickt um das schwache bein zu trainieren, mittlerweile trete ich mit links schneller aber nicht so hart wie mit rechts, oft sidekicks, stoppkicks aber auch sehr viel zum kopf...
    konnte auch den spagat nach nem halben jahr, hatte also nie probleme mit den beinen, eher mit dem boxen.

  7. #7
    S3ntino Gast

    Standard

    also ich mache kickboxen, aber ich stimme dir eigentlich zu das es punkte sind die das kick/thaiboxen schlechter machen, unsicherer stand ist sicher ein wichtiger punkt. ein GUTER boxer mit viel trainingserfahrung macht dich mit nem hammer platt wenn du das bein hebst und genau im thaiboxen, wo man die deckung nicht oben hat sondern schwung holt, soviel ich weiss bist du klar im nachteil gegen einen GUTEN boxer.

    zu den unharmonischen bewegungsabläufen geb ich dir teilweise auch recht, und ja obwohl ich kickboxen mache... ich hab mir auch überlegt zum boxen zu wechseln....

    naja man sollte auf sich selbst hören, halt das was dir mehr zuspricht weitermachen....

  8. #8
    wl59 Gast

    Standard

    Ich moechte noch anmerken: ich trainiere ja weiterhin im Thai-Club, hier gleich zwei Haeuser weiter, und ich kenne/kannte schon vorher die meisten der Teilnehmer usw., sodass, sollte ich doch noch Nutzen/Moeglichkeiten darin finden, ich gerne weiter die Thai-Techniken lerne; der Trainer wuerde das sogar vorziehen als dass ich da meine Extra-Wurst mache und das auch noch dem Ansehen vom Thai schadet. Aber zumindest momentan bin ich halt davon sehr enttauscht, will es nicht mehr selbst lernen sondern mich darauf beschraenken zu lernen solche Leute abzuwehren.

    Ausser den Uebungen von Thai, die ich schon gelernt habe, und zumindest im Prinzip auch richtig mache, habe ich in einem Thai-Buch andere Uebungen gesehen. Irgendwie habe ich die alle mit dem Auge des Bewegungsablaufes betrachtet: zyklisches oder azyklisches Zusammenspiel von gleichseitigem oder gegenseitigen Bein/Arm, und Gewichtsverlagerung, sowie die Moeglichkeit mehrere Uebungen zu kombinieren. Und dann einen Schreck bekommen, nein, das ist ja alles ganz unharmonisch, oft gegenteilig dem natuerlichen, fliessendem Ablauf wie beim normalen Boxen; besser das nicht weiter zu lernen sonst verwurstele ich mich vollkommen. Der normal-Boxen-Club ist umgezogen und ich habe keinen Transport, der Thai-Club dagegen gleich hier, und ich war jezt eine Zeitlang etwas desorientiert was ich am besten mache, aber das mit dem Thai weite ich besser nicht mehr aus um mein normales boxen nicht kaputtzumachen, leider sehe ich jetzt das beides nicht zusammen passt, ich darf auch nicht anfangen reflektionsartig das Bein hochzuheben im falschen Moment beim normalen boxen


    Ich hoffe, dass Andere auch schon das Problem bzw die Fragestellung hatten, wie mit Kampfsportart X auf einen Gegner mit Y zu reagieren, incl. Leute die von einem zum Anderen wechselten und dann noch eine Zeitlang in gemischter Umgebung weitertrainieren oder mit frueheren Kollegen der anderen Sportart, daher hier die Frage fuer Erfahrungen mit X=normales Boxen und Y=Thai.
    Geändert von wl59 (13-04-2008 um 02:04 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.023

    Standard

    Ach gottelchen. Ein neues boxen ist besser als thai/kickboxen thema.

  10. #10
    wl59 Gast

    Standard

    Meinungen hierzu hoeren ist mir immerhin so wichtig dass ich mich hier angemeldet habe. Ich habe mich lange gefragt, ob ich denn jetzt weiter Thai lernen sollte, oder nur damit umzugehen, wobei ich nun zu Letzterer Meinung tendiere.

  11. #11
    Zitronenlimonade Gast

    Standard

    der Thaiboxer hatin der Regel im vergleich zum Boxer eine unterlegene Armtechnik,da besteht die Chance für den Boxer -also in den Infight gehen dem Thaiboxer keine Raum zum treten geben und es sieht ganz gut aus für den Boxer,hat der Thai allerdings genug Platz wird es ne Harte angelegenheit-Kommt auch drauf an wie gut der Boxer und der Thaiboxer sind..man kann das sogenau alles garnicht sagen.......

  12. #12
    Tomizza Gast

    Standard

    Du solltest das machen wozu du am meisten Lust hast und das is bei Dir ganz klar Boxen denke ich.

    Den unsicheren Stand verliert man mit der Zeit, Gleichgewicht und eine gewisse Struktur im Körper sind gut zu trainieren, merkt man auch wenn man mit Thais clincht sie haben einen sehr festen stand.

    Tut mir leid für Dich das Dein Boxclub umgezogen ist Muay Thai ist ne Super Alternative finde ich aber das muss jeder für sich selber wissen.

    Und nur so am Rand gesagt, wenn man sagt man weiss nicht ob man weiter Thai lernen soll, liest (versteht) sich das als ob es um die Sprache Thai geht also besser Muay Thai oder Thaiboxen schreiben

  13. #13
    Thaiandi Gast

    Standard

    hallo....

    meine Meinung: trainiere was Du willst, es gibt keine Strategie oder son blödsinn. Boxen ist Boxen ob Thai oder nicht. Am Ende spielt die Erfahrung oder das Training eine Rolle, Sparring etc. Thai-Leuts traineren das Zusammenspiel mit anderen Körperwaffen, währ wohl die beste Möglichkeit ein Sparring zu absolvieren etc....

    Also mir wurscht, ich finde man kann nicht sage der ist Besser oder nicht... bla bla


    Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten

    gruß
    Geändert von Thaiandi (13-04-2008 um 22:19 Uhr)

  14. #14
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thaiandi Beitrag anzeigen
    hallo....

    meine Meinung: trainiere was Du willst, es gibt keine Strategie oder son blödsinn. Boxen ist Boxen ob Thai oder nicht. Am Ende spielt die Erfahrung oder das Training eine Rolle, Sparring etc. Thai-Leuts traineren das Zusammenspiel mit anderen Körperwaffen, währ wohl die beste Möglichkeit ein Sparring zu absolvieren etc....

    Also mir wurscht, ich finde man kann nicht sage der ist Besser oder nicht... bla bla


    Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten

    gruß
    Denke ich auch. Ich persönlich bevorzuge auch das reine Boxen gegenüber dem Thaiboxen. Trotzdem finde ich, das Muay Thai ne geile und effektive Sache ist. Kommt auf jeden selbst an.

  15. #15
    Katharsis Gast

    Standard

    @OP

    Vielleicht meldet sich jetzt noch ein Grappler, der wiederum behauptet der (Dein) Stand im klassischen Boxen sei zu unsicher.. seine vermeintlich beste Strategie gegen Dich.. darauf beschränken die Boxtechniken abzuwehren und Takedown herbeiführen..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?
    Von tomigoal im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-04-2008, 16:59
  2. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 23:51
  3. Thai-Boxen vs. Kick-Boxen (in Unna)
    Von Dr Evil im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 17:42
  4. Kickboxen, Thai Boxen, Boxen.. usw.
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 10:23
  5. Thai-Boxen gegen schwachen Rücken...sinnvoll?
    Von f!R3sT0rM im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-10-2001, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •