Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Schuhe im Karatetraining

  1. #1
    Colorpainter Gast

    Standard Schuhe im Karatetraining

    Hallo,
    letztes Jahr hatte ich mir den Fuß ausgekugelt und es wurde eine Metallplatte am Sprunggelenk eingesetzt weil ein Stück vom Knochen abgesplittert war. Als ich wieder ohne Krücken laufen konnte hatte ich immer einen Kompressionsstrumpf an weil sonst der Fuß aufschwoll.
    Zur Zeit bin ich wieder krank geschrieben weil die Metallplatte entfernt wurde.
    Hatte mich mit meinem Arzt unterhalten ob ich wieder Karate trainieren kann, der meinte das ich wenn Probleme auftreten am besten einen Kompressionsstrumpf tragen soll. Im Aikido funktioniert das wunderbar weil ja die Matten nicht rutschig sind, aber was mache ich im Karate...
    So ein Hallenboden kann ja rutschig sein, wenn man dann noch einen Strumpf dazu trägt ist es wahrscheinlich noch etwas rutschiger.
    Deswegen würde mich interessieren ob es irgendwelche Schuhe gibt die man im Training tragen kann. Im Aikido haben manche Socken mit Noppen an aber das kommt glaube ich weniger gut wenn man gescheit schwitzt.
    Damals im Taekwondo hatte einer Balettschuhe an weil er keine kalten Füße haben wollte.
    Mit Balettschuhen käm ich mir allerdings blöd vor weil sowas ja auch sehr weiblich aussieht.
    Gibts irgendwas anderes?

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    martin.d Gast

    Standard

    Naja, du könntest einfach so Socken mit Noppen über deinen Strumpf drüber ziehen. Mit sogenannter "Anti-Rutsch-Sohle".
    Wegen dem schwitzen würd ich mir da keine Sorgen machen. Viel mehr als nur mit deinem Strumpf wirds wohl nicht sein.

  3. #3
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Taekwondo-Schuhe müssten auch gut gehen.

  4. #4
    tonfa Gast

    Standard

    wie wäre es mit normalen turnschuhen
    t.

  5. #5
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colorpainter Beitrag anzeigen
    Mit Balettschuhen käm ich mir allerdings blöd vor weil sowas ja auch sehr weiblich aussieht.
    die weichen ballettschuhe (nicht die zum spitzenstehen) aus dünnem leder oder aus nichtglänzendem stoff sind doch ausgesprochen dezent (ähnlich wie kungfu-/taiji-patschen) und lassen _jede_ fuß- und zehenhaltung zu. müssen ja nicht babyrosa sein. mit gleichfarbigen socken sollte auch der relativ große ausschnitt nicht als weiblich auffallen. ich nehme an, mit gamaschen zwecks vermännlichung wirds nicht gerade besser :-)
    sonst gibts noch in der kategorie jazzdance sneakers manchmal handschuhweiche modelle mit ziemlich dünner sohle (eh nur vorne und hinten, in der mitte ist ja keine sohle, damit man den fuß krümmen kann), die von außen wie neutrale schuhe aussehen. nicht ganz so viel bewegungsfreiheit wie mit den ballett-dingern, aber wohl noch immer besser als alles, was eine durchgehende sohle hat.

  6. #6
    Fukurokuju Gast

    Standard

    Ja, also ich seh da kein Problem, bei uns gab es auch schon öfter Leute, die entweder Verletzt oder andere Probleme hatten und somit zumindest zeitweise Schuhe tragen mussten und durften.
    Es hatte auch schon jemand "Ballettschuhe" aber bei unserm Boden, war die Haftung dann etwas zu stark. Allerdings gibt es da ja verschiedene Varianten, da kann ich mich tsange nur anschließen.
    Und außerdem hat doch keiner einen Grund sich lustig zu machen, schon gar nicht im Dojo. Wer's macht kriegt eins auf die Nuss

  7. #7
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Taekwondo-Schuhe müssten auch gut gehen.
    das is bei uns auch so die standard-variante wenn jemand schuhe tragen muss. in unserm vereins-jargon heißen die dinger "kumiteschuhe", warum auch immer...

  8. #8
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    das is bei uns auch so die standard-variante wenn jemand schuhe tragen muss. in unserm vereins-jargon heißen die dinger "kumiteschuhe", warum auch immer...
    Immer will ich die Dinger nicht tragen müssen, aber wenn es nicht anders geht ist das wohl die beste Alternative.

  9. #9
    ZoMa Gast

    Standard

    Ich finde die etwas zu fest. Würde da glaube ich eher zu Kung Fu Schuhen tendieren.

  10. #10
    Colorpainter Gast

    Standard

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Taekwondoschuhe erscheinen mir am besten. Wenn ich mit Karate wieder anfange möchte ich auch irgendwann wieder Prüfungen machen.
    Meint ihr es gibt Prüfer die sich an den Schuhen hochziehen?
    Könnte mir vorstellen das manche der Meinung sind das man die Fußhaltung nicht erkennen kann. Es wird wohl auch solche und solche Prüfer geben...

    Viele Grüße
    Andreas

  11. #11
    motocrossie Gast

    Standard

    Nachdem es bei Dir ja ohne Schuhe nicht mehr gehen wird, ist es sicher das Einfachste wenn Du vor einer Prüfung Deine Situation darlegst. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann Prüfer gibt, die kategorisch nein sagen.

  12. #12
    panzerknacker Gast

    Standard

    Da ich sonst immer Kompressionsstrümpfe trage und zusätzlich wohl letztes Jahr ein Band im Fußgelenk sich verabschiedet hat, trage ich im
    Training immer Neoprenbandagen und zwar diese hier:
    Amazon.de: Mueller Fußgelenkschutz Sport, Einheitsgrösse, schwarz: Sport & Freizeit
    Ballen und Ferse sind frei, das Gelenk ist super gestütz, finde die echt gut, stören überhaupt nicht und sind frei einstellbar.
    Bei knapp 13,- € sicherlich einen Versuch wert.
    Franck

  13. #13
    Colorpainter Gast

    Standard

    Hallo panzerknacker,
    so ähnlich ist mein Kompressionsstrumpf auch nur etwas länger und die Ferse ist zu.
    Hast du mit den Bandagen keine Probleme? So ein Hallenboden ist rutschig gerade wenn man schwitzt.

    Viele Grüße
    Andreas

  14. #14
    chaoswesen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colorpainter Beitrag anzeigen
    Taekwondoschuhe erscheinen mir am besten.
    also mir wären die dinger auch zu steif zum trainieren.
    würde da auch lieber die kung fu variante ausprobieren


  15. #15
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colorpainter Beitrag anzeigen
    Hallo panzerknacker,
    so ähnlich ist mein Kompressionsstrumpf auch nur etwas länger und die Ferse ist zu.
    Hast du mit den Bandagen keine Probleme? So ein Hallenboden ist rutschig gerade wenn man schwitzt.

    Viele Grüße
    Andreas
    Hast mehr Halt als so ein schicker Strumpf bietet, der ist ja auch eigentlich für was anderes gedacht.
    Stört überhaupt, ist ganz angenehm, auch gut zu waschen, trägt auch unter Schützern nicht auf, da Ballen und Ferse frei sind, ist das wie barfuß.
    F.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karatetraining in Japan
    Von KARATE-KID 2 im Forum Training im Ausland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 13:26
  2. Wow, mein erstes Karatetraining!
    Von ShidoshiWirges im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-03-2005, 07:12
  3. karatetraining besucht, bericht
    Von BFM09 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01-01-2005, 12:21
  4. Karatetraining in Japan
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 13:20
  5. Kontakt beim Karatetraining?
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-10-2002, 14:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •