Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mittelhandknochen gebrochen

  1. #1
    strive4perfection Gast

    Standard Mittelhandknochen gebrochen

    Hallo leute ich hatte mir meinen Mittelhandknochen gebrochen an der rechte hand. Wenn man den ringfinger in die Mitte des hands folgt genau da.
    Ich bin eine woche damit rumgelaufen ohne beim Artz gewesen zu sein. Aufjedenfall war ich dann und hab für einen Monat einen Gips bekommen.
    Am Dienstang ging der ab und der Arzt meinte ich soll es noch schonen wenn ich will bekomm ich eine Fingerschiene . Hab zugestimmt...

    Den sollte ich 1woche dranlassen aber hab den gerade entfernt. Weil der Arzt ja meinte es geht auch ohne.

    So jetzt zum meinen Problem meine Hand schaut echt net gut aus...
    An der Gebrochen stelle ist noch eine leichte beule und mein knöchel vom mittelfinger ragt richtig raus und der knöchel vom ringfinger der exestiert irgendwie net Seht man gar net ... Und achja zu einer Faust ballen kann ich meine hand auch net


    Ist das am anfang normal ? Wer kennt sich aus bzw hat Erfahrungen damit gemacht... Zum Arzt kann ich grad ja auch net gehn mach mir scho sorgen

  2. #2
    Kang Gast

    Standard

    Ich hab mir Sylvester 06-07 den 4. (deinen) und den 5. Mittelhandknochen gebrochen.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber ich habe nach dem Bruch sofort einen Krankenwagen gerufen, dass im KH verarzten lassen und das ganze wurde eine Woche später operiert und mit Titanlplatten versehen, die Herbst 07 wieder entfernt werden konnten.

    Entweder ist das bei dir weniger schlimm - oder da ist bei der Behandlung irgendetwas schiefgelaufen oder du hast zu lange gewartet, denn:Trotz meiner ganz objektiv ultramies gebrochenen Knochen habe ich wieder volle Beweglichkeit der Hand. Auch Knöchel und Handrücken sehen abgesehen von der OP-Narbe wieder normal aus.

    Ich kann mir aufgrunddessen was ich erlebt habe überhaupt nicht vorstellen, dass 1 Monat Gips und danach so tralala irgendwie eine ausreichende Behandlung ist. Ich habe nach der OP noch lange Krankengymnastik verschrieben bekommen, um die Beweglichkeit wieder voll herzustellen - klingt, als würdest du die auch brauchen, damit du wenigstens wieder eine Faust machen kannst.

    Kurz: Klingt, als sei da nicht alles getan worden, was man hätte tun können und vllt. sollen. Und ich kann auch nicht verstehen wie man damit 1 Woche rumlaufen kann ohne das einem Arzt zu zeigen...

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Man könnte jetzt sagen, selbst Schuld, wenn du erst so spät zum Arzt gehst. Aber ich will mal nicht so sein...

    Zitat Zitat von Kingkemal Beitrag anzeigen
    Ist das am anfang normal ? Wer kennt sich aus bzw hat Erfahrungen damit gemacht... Zum Arzt kann ich grad ja auch net gehn mach mir scho sorgen
    Was heißt, du kannst momentan nicht zum Arzt?

  4. #4
    strive4perfection Gast

    Standard

    Ja es ist wochende orthopäde geht erst wieda Montag.
    Jap ehrlich gesagt kommt es mir auch so vor als hätten die Ärzte da gefutscht...
    Als ich im krankenhaus war 6tage dannach ( kein plan , ich dachte es wäre nur eine prellung...hat auch net so argh geschmerzt ) haben die mir erst gesagt ja oki Operation haben Termin ausgemacht, dann ein Tag vorher hab ich einen anruf bekommen und die meinten ich soll einfach mal zum Orthopäden das muss doch net Operiert werden... Dannach war ich halt dort der meinte auch muss net operiert werden einfach Gips 2Wochen noch.
    (Unten gips schine oben verband, also nur die unter hälfte hart )

    Naja und jetzt schauts halt so aus ... Aber weh tuen tus auch net, es zieht nur krass wenn ich es zu einer Faust ballen will.

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kingkemal Beitrag anzeigen
    Naja und jetzt schauts halt so aus ... Aber weh tuen tus auch net, es zieht nur krass wenn ich es zu einer Faust ballen will.
    Hättest mal vorher schreiben sollen, dass es nur so krass aussieht, wenn du die Hand zur Faust ballen willst....xD

    Keine Faust machen, Schiene wieder anlegen. Und Montag wieder zum Orthopäden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du ohne Schiene und Gips rumlaufen sollst, wenn die Knochen noch nicht einmal im Ansatz zusammengewachsen sind.

  6. #6
    Verity Gast

    Standard

    Na, das ist ja mal wieder eine Heldentat.

    Wem wolltest du eigentlich, was beweisen?

    Nach einer Woche mit einem Bruch? Was denkst du macht dein Körper mit dem Bruch in einer Woche... er versucht diesen zu reparieren. Klar funktioniert das normalerweise sehr gut, bei kompletter Ruhigstellung und wenn die Knochenbruchstücke genaue wieder in der normalen Position sind.
    Du kannst dir meinetwegen einen Bleistift vorstellen und den brech mal durch. Bei einem einfachen Bruch passen die Enden gut aufeinander und bleiben auch dort. Also Gips und Ruhigstellen, der Körper macht den Rest.
    Bei einem komplexen Bruch mit Verdrehung oder mehreren Fragmenten (Teilstücken) muß man irgendwie wieder den Bleistift, wie einen geraden Bleistift zusammensetzen mit Schrauben und Drähten, und was der Werkzeugkasten so hergibt.
    Manchmal wird erst geschaut, ob sich die Stücke trotz einer Ruhigstellung verschieben und dann operiert. Ein Gips ist keine völlige Ruhigstellung, der Knochen hat noch das Weichgewebe als Spiel. Daher ist erst eine Fixierung mit Platten und Schrauben bei größerer Beweglichkeit der Fragmente notwendig.

    Allerdings nach 1 Woche kann der Bruch schon fest sein. Das heißt, um diesen gerade zurichten, würde man dies wieder zerschneiden müssen.
    Das macht man nur in Ausnahmefällen, wo die Funktion wirklich beeinflusst wird. Die Zeit ist unterschiedlich, bei einem heilt es wunderbar, beim anderen heilt es langsam.

    So das zum allgemeinen und ja, da gibt es noch vielmehr zu beachten.

    Hier kommt es auf das Vorbild und die Kontrolle an. Diese Bilder hat nur dein Arzt und er kann sie dir erklären!
    Hier sofort von einem Arztfehler zuberichten, ist einfach Schwachsinn. Gerade wenn man erst nach 1 Woche zum Arzt geht. Entweder geht man sofort und hört auf den Arzt und schenkt ihm Vertrauen... ich weiß, es ist so schwer... aber dem Internet vertrauen alle....
    oder man behandelt sich nach altem Rezept... dann heilt der Knochen zwar manchmal falsch zusammen, und die Beweglichkeit kann sich dadurch einschränken, aber man trägt selber die Verantwortung dafür.
    Wir haben ja kein Gesundheitsystem, indem wir einen Notarzt haben oder fast jedes Krankenhaus eine eigens eingerichtete Notfallambulanz, vom Hausarzt mal ganz abgesehen.... es ist also immer jemand da. Auch wenn ich es nicht toll finde nachts um 03.00 Uhr wegen so etwas rausgerufen zu werden.
    Ich werde nur ungehalten, wenn jemand um 03.00 Uhr kommt und mir erklärt, dass er die Sache schon 1 Woche hat und es jetzt an der Zeit findet, das behandeln zu lassen.

    Also Tip, geh zum Arzt und zwar pronto und erkläre ihm deine Sorgen und lass dir deine Bilder zeigen und erklären, damit du deine Verletzung verstehst.
    Und dann weißt du, was sache ist.

    Wirklich warum erst nach 1 Woche zum Arzt?

  7. #7
    Kang Gast

    Standard

    Ich meine, gerade auf dem Handrücken, der eigentlich recht "platt" ist, hätte man doch wahrscheinlich sehen können, dass die Knochen dort anders aussehen als normal?
    Und wenn es ein so unauffälliger Bruch gewesen ist, dass man den nicht gesehen hat, wieso ist der dann jetzt so ungut zusammengewachsen?

    Gehört ja eigentlich nicht zum Thema, aber *wie* hast du dir die Hand gebrochen? Würde mich nur mal interessieren.

  8. #8
    strive4perfection Gast

    Standard

    Ja ich bin zum Arzt erst nach 6 tagen gegangen, weil ich dachte des wäre nur eine Schwere Prellung. Weil ich konnte alles schön bewegen keine einschränkung etc. es gab halt nur eine Schwellung. Mein Vater meinte auch hey junge wenn des gebrochen wäre, könntest du vor schmerz nix machen... ein heini haha^^

    Ne ich wär ehrlich gesagt auch nach 6 Tagen net zum Arzt bloß meine Mutti hat mich gezwungen. Als der Arzt meinte gebrochen hab ich erst mal dumm aus der Wäsche geschaut. Die meinten auch wie ich fast eine woche so rumlaufen könnte als wäre nix passiert.
    Aber ich hatte schon öfters an der Hand Prellung die selbständig verheilt sind, ich dachte des wäre auch son harmloses ding.

    Bei der letzten Kontrolle (röntgen , arzt hat hand bissl angeschaut ) der meinte ja gut verheilt, bloss ich sollte es schonen noch eine Woche und hat mich gefragt ob ich so eine leichte Aliminum schiene will. Da ich eher der Wilde bin und leicht unvorsichtig vorallem wenn ich bisschen trink^^ Hab ich klaro zugestimmt.
    Der meinte ich soll den nach sieben Tage einfach selber abmachen.
    Nunja ich hab es halt nach 3tagen scho gemacht...
    Weil er mir ja eigentlich gesagt hat, es würde auch ohne gehen.


    PS: Wie der Bruch zu stande gekommen ist tut ja hier auch nichts zu Sache

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mittelhandknochen gebrochen
    Von Alex! im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 23:56
  2. Fünfter Mittelhandknochen :/
    Von Kaconiku im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-04-2008, 14:04
  3. Handknochen gebrochen
    Von jacknjones im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-11-2007, 00:49
  4. Finger gebrochen?
    Von cRaZy.BaNaNa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 13:51
  5. Mittelhandknochen gebrochen.
    Von Robibert im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-09-2007, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •