Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Wing Chun - Der richtige Sport für mich?

  1. #1
    SZZKK Gast

    Standard Wing Chun - Der richtige Sport für mich?

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe, obwohl ich schon ein bpaar Threads gelesen habe, noch Fragen:
    Ich bald bin bald 16 und Rheumatiker. D.h., dass ich öfters im Jahr mal Entzündungen habe. Während dieser Zeit muss ich beim Sport aussetzten. Die Probleme habe ich vor allem bei zu starker Belastung der Beine.
    Ich bin nicht gerade eine sportlicher Mensch (ca. 170cm groß und 57kg schwer), allerdings schaffe ich es jetzt ca. 1h in meinem langsameren Tempo zu Joggen.
    Da ich nun nicht gerade sportlich bin und auch noch eine nervige Krankheit habe möchte (und soll) ich Sport machen.
    Unter meiner körperlichen Konstitution leidet auch meine Psyche ein bisschen, da ich immer das Gefühl habe, wenn man mich angreifen würde (passiert ja immer öfter heutzutage) absolut keine Chance zu haben mich zu wehren. Und das nagt doch sehr an meiner Selbstsicherheit und am Selbstbewusstsein.
    Kann ich in meinem Zustand eine KK betreiben oder würde es keinen Sinn machen? (Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann).
    Ich habe öfters gelesen, dass WT ohne Verschönerung der Bewegung auskommt und es auch schächere Menschen (wie ich) betreiben können und es vor allem um SV geht.
    In meiner Gegend gibt es eine WT-Schule wo ich hingehen könnte, als Alternative gibt es Kung Fu, allerdings komme ich von meiner Dehung her mit den Tritten etc. nicht klar.
    Bitte euch um eine möglichst Neutrale Antwort:
    Denkt ihr, dass WT eine KK für mich sein könnte?
    MfG

  2. #2
    soi_chong Gast

    Standard

    ing ung ist kein sport.....



    geh zum probetraining

  3. #3
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    ing ung ist kein sport.....



    geh zum probetraining

    Super Antwort..wirklich klasse!

    @ Threadersteller: WT ist sicherlich besser als nichts. Und wenn du nunmal Sport machen sollst, dann ist das auf jeden Fall ne Option.

  4. #4
    christian4gp Gast

    Standard

    Eine neutrale Antwort wirst Du kaum bekommen, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und seinen Glauben.

    Es sollte Dir zumindest zu denken geben, daß das WT hier im Forum sehr umstritten ist.

    Mein Rat: Wenn Du WT ausprobieren willst, dann mach es, aber bleib immer kritisch. Es ist sicher auch kein Fehler, WT mit Boxen zu kombinieren. Erstens ist Boxen auch für WT förderlich (Schlagkraft, Kondition, Psyche) und zweitens kannst Du irgendwann Deine im Boxen erworbenen Fähigkeiten an fortgeschrittenen Schülern ausprobieren, also die Wirksamkeit der WT-Technik überprüfen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    ........................
    ?? ich versteh die bedeutung dieses satzes irgendwie nicht. komisch.

    liebe grüße
    Geändert von shin101 (19-04-2008 um 22:16 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  6. #6
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fuxxx Beitrag anzeigen
    Eine neutrale Antwort wirst Du kaum bekommen, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und seinen Glauben.

    Es sollte Dir zumindest zu denken geben, daß das WT hier im Forum sehr umstritten ist.

    Mein Rat: Wenn Du WT ausprobieren willst, dann mach es, aber bleib immer kritisch. Es ist sicher auch kein Fehler, WT mit Boxen zu kombinieren. Erstens ist Boxen auch für WT förderlich (Schlagkraft, Kondition, Psyche) und zweitens kannst Du irgendwann Deine im Boxen erworbenen Fähigkeiten an fortgeschrittenen Schülern ausprobieren, also die Wirksamkeit der WT-Technik überprüfen.
    Recht hast du, aber...ich hab eher den Eindruck, dass der Threadersteller überhaupt irgendeine sprotliche Aktivität ausüben möchte (oder soll). Insofern ist es besser, WT zu machen, als garnichts!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von fuxxx Beitrag anzeigen
    Es sollte Dir zumindest zu denken geben, daß das WT hier im Forum sehr umstritten ist.

    Mein Rat: Wenn Du WT ausprobieren willst, dann mach es, aber bleib immer kritisch. Es ist sicher auch kein Fehler, WT mit Boxen zu kombinieren. Erstens ist Boxen auch für WT förderlich (Schlagkraft, Kondition, Psyche) und zweitens kannst Du irgendwann Deine im Boxen erworbenen Fähigkeiten an fortgeschrittenen Schülern ausprobieren, also die Wirksamkeit der WT-Technik überprüfen.
    alles ist irgendwo umstritten. zumeist sind alle kampfünste - ausser der eigenen - nicht gut, nach meinung vieler kleingeister. leider.

    @threatsteller
    rheuma ist sicher unangenehm. gehs langsam an und sieh dir ruhig das wt an. der richtige lehrer kann deinen anspruch erkennen und fördern.

    wenn du mehrere möglichkeiten hast, sieh dir auch ruhig weitere künste an, welche dich fordern, fördern und vielleicht deine krankeitszeichen lindern.

    liebe grüße
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  8. #8
    SZZKK Gast

    Standard

    Ich wollte mit der Bezeichnung "Sport" im Zusammenhang WT niemanden reizen oder etwas falsch benennen, was ich anscheinend aber getan habe.
    Das tut mir leid. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dachte, dass körperliche Bewegung, die dem Körper nicht schadet als Sport bezeichnet wird.
    Allerdings kann ich nicht verstehen warum du so aggressiv bist.
    __________________________________________________ _________________
    Ich bedanke mich für eure Antworten und werde eurem Rat auf ein Probetraining folgen.
    __________________________________________________ _________________
    Es sollte Dir zumindest zu denken geben, daß das WT hier im Forum sehr umstritten ist.
    Das tut es auch, nur so ganz verstehen tue ich das alles nicht so. Ich denke da müsste ich mich besser auskennen. Aber danke für den Denkanstoss.
    __________________________________________________ _________________
    Mir kommt es leider so vor, als ob ich in ein Fettnäpchen oder sowas getreten bin.
    Ich wollte und will nicht, dass sich wegen meiner Fragestellung gestritten wird.
    Deshalb bitte ich einfach darum das Thema zu schließen. Ich denke das ist das beste.

    MfG

  9. #9
    DonCharlotte Gast

    Standard

    nimms dir nicht zu herzen

    geh zum probetraining...das ist das beste!

    viel spaß

  10. #10
    WT_rookie Gast

    Standard

    ist ja unfassbar wie leute sich wieder auf WT stürzen.
    er fragt ob er in seinem gesundheitszustand Wt betreiben kann und ihr basht wieder gegen WT los. Ne, soll er lieber muay thai betreiben und schon bald kann es dann schon im cage fight losgehen... tztz, hier lauf teilweise wirklich asoziale rum.

    da du ja eine möglichkeit suchst dich besser verteidigen zu können und sichere zu fühlen ist WT wohl eher geeignet als muay thai, boxen etc. einfach deswegen da dass training typischerweise nicht so sehr auf körperliche fitness ausgelegt ist, also nicht auf kondition und abhärtung oder sonst was.

    darfst hier einige nicht so ernst nehmen, die gehen immer davon aus dass die leute hier alle in käfig kämpfen etc. karriere machen wollen. probier es am besten einfach mal aus (viel mehr kann man ohne medizinische kenntnisse o.ä. eigentlich auch garnicht sagen).

    gruß

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    in dem fall würd ich schon sagen, dass wt was für dich wäre.
    überhaupt sport aber obs sich mit selbstverteidigung verträgt ist ne andere sache, da man eigentlich schon was ruppiger trainieren sollte, um optimal zu üben.

  12. #12
    christian4gp Gast

    Standard

    @WT_rookie

    Die Fragestellung beinhaltet:"Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann)."

    Demnach kann er auch Boxen. Ich find da ist nichts falsches dran. (Abgesehen davon, daß er jede sportliche oder künstlerische Betätigung vorher mit seinem Arzt besprechen sollte.)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von fuxxx Beitrag anzeigen
    @WT_rookie

    Die Fragestellung beinhaltet:"Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann)."

    Demnach kann er auch Boxen. Ich find da ist nichts falsches dran. (Abgesehen davon, daß er jede sportliche oder künstlerische Betätigung vorher mit seinem Arzt besprechen sollte.)
    eigentlich geb ich dir recht, denke aber nicht, dass sich boxen und rheuma gut vertragen. generell sport mit "harten" bewegungen mit rheuma...sei es fußball oder handball...mit rheuma ist doch soweit ich weiß, vieles ziemlich beschränkt. würde da kein risiko eingehen wollen.

    aber am besten er fragt ein artzt und nicht das kkb.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von fuxxx Beitrag anzeigen
    @WT_rookie

    Die Fragestellung beinhaltet:"Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann)."

    Demnach kann er auch Boxen. Ich find da ist nichts falsches dran. (Abgesehen davon, daß er jede sportliche oder künstlerische Betätigung vorher mit seinem Arzt besprechen sollte.)
    ich finde, dass alles, was seine gesundheit und koordination fördert, gut für ihn ist....dazu gehört sowohl boxen als auch einige andere stile (wenn der arzt das ok gibt!). und warum nicht auch wt.
    für die selbstverteidigung finde ich jedenfalls beides gut.

    liebe grüße
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  15. #15
    christian4gp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    eigentlich geb ich dir recht, denke aber nicht, dass sich boxen und rheuma gut vertragen. generell sport mit "harten" bewegungen mit rheuma...sei es fußball oder handball...mit rheuma ist doch soweit ich weiß, vieles ziemlich beschränkt. würde da kein risiko eingehen wollen.

    aber am besten er fragt ein artzt und nicht das kkb.
    Ich kann Dir folgen, aber dann stellt sich die Frage, ob WT für ihn geeignet ist.

    Denk mal an Kettenfauststöße. Oder Pak / Punch hart geübt. Chi-Sao auf einer "künstlerischen Ebene" üben geht vielleicht noch, aber er legt Wert auf Selbstverteidigung, und ich gehe davon aus, daß er nicht "ein-bischen-selbstverteidigung-in-zehn-jahren" meint.

    Vieleicht, gerade wenn die "entzündungsfreien phasen" relativ kurz sind, sollte er sich nichts vormachen (lassen) und sich auf eine eher gesundheitsorientierte Sportart konzentrieren (Yoga, Tai Chi).

    In dem Fall, um sein Selbstverteidigungsbedürfnis zu befriedigen, sollte er sich vielleicht eine Waffe kaufen (Elekroschocker oder so).

    Tut mir leid, daß ich das sagen muß, aber ich hab den Eindruck, daß unser "junger Freund" ein ideales Opfer für Abzock-WT ist. Ich sage damit nicht, daß alle WT Schulen schlecht sind, aber ich habe genug Nieten erlebt um zu wissen, daß die WT Prüfungsurkunden nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.

    Da es für einen Anfänger schwierig bis unmöglich ist, eine gute von einer schlechten Schule zu unterscheiden, würde ich immer eine Kombination mit einer "schlagenden Kunst" empfehlen.

    Jemand der mit der Vorstellung "ich bin schwach, werde das auch bleiben, kann nur ab und zu mal üben, auch nicht so hart u n d möchte in einem Jahr verteidigungsfähig sein ist meiner Meinung nach ein blutendes Kaninchen im Haifischbecken mancher WT-Abzocker.

    Ich kann ihm nicht vom WT abraten, vielleicht findet er ja einen guten Lehrer und wird glücklich mit WT, aber vielleicht verschwendet er auch nur Zeit und Geld und ist nach Jahren frustriert. Um ihn davor zu beschützen, empfehle ich ein gesundes Mißtrauen - mehr nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das das richtige für mich ?
    Von Sigimarley im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 17:29
  2. Ist Wing Chun das richtige für mich?
    Von TriXer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-04-2006, 09:40
  3. was ist das richtige für mich?
    Von Henshin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 20:36
  4. Was ist das richtige für mich ?
    Von Kityun im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 18:46
  5. Ist KK das richtige für mich ?
    Von cool15 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-06-2002, 21:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •