Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Voll Kontakt Kumite

  1. #1
    darkShaolin Gast

    Standard ok thx

    na gut dann schlisse ich jetzt an dieser steller meinen treat und bedanke mich für eure antworten thx@all
    Geändert von darkShaolin (09-04-2003 um 19:25 Uhr)

  2. #2
    Thyura Gast

    Standard

    Hmm, also bei uns ist das (so ähnlich) normal...
    Allerdings gebietet bei uns die Fairness, daß man den anderen nicht verletzt/ihm die Zähne einschlägt, nicht einmal bei Prüfungskämpfen. Oberstes Gebot ist, den Partner nicht willentlich zu verletzen, handelt es sich jedoch um Gegner, z.B. auf Turnieren, gibts keine Gnade mehr.
    Schutzausrüstungen sind in den Karatestilen Kyokushinkai (wie bei uns) und Seidokan nicht zugelassen. Ausgenommen davon sind Tiefschützer, auf die auch, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen, keinesfalls verzichtet werden darf. Allerdings besagen die Regeln dieser Stile auch, daß Handtechniken zum Kopf verboten sind.
    Wird dennoch mit diesen Techniken trainiert, sind Handschützer anzuraten.
    Völlig freies Training ohne Regeln ohne Schoner ist nur dann anzuraten, wenn du deinem Partner so vertraust, daß du lernen kannst, denn sonst wirst du, egal wie hart du auch sein magst, irgendwann nicht mehr ohne Angst zum Training gehen.

    Gruß

    Thyura

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    machen wir auch ab und zu

    Können das aber auch meist kontrollieren. Und Ellenbogentechniken, Griffe und Würgetechniken machen wir dabei aber nicht

  4. #4
    Thyura Gast

    Standard

    Hey, hey...greifen, würgen, werfen, was wäre die Welt ohne?????
    Nope, Spaß beiseite. Bei uns darf der Gegner nicht länger als drei Sekunden festgehalten werden, wenn du es in der Zeit schaffst, ihn zu werfen, darfst du das auch, also ihn aus dem Gleichgewicht schieben, Deashibarai oder Osotogari-die drei klappen hin und wieder mal, allerdings eher bei Farbgurten unter braun...
    Also, jeder Stil und jeder Verein hat da so seine Richtungen und Ideen, aber macht ja nicht so richtig viel Sinn, wenn die Hälfte der Leute das Training auf der Trage verläßt...

    Gruß

    Thyura

  5. #5
    davidaeb Gast

    Standard

    in der schweiz kämpfen wir nach dem koshiki system:

    -brustschutz
    -helm

    alle techniken ausser festhalten ist erlaubt. würgen nicht, werfen ok

    gibt wenig verletzungen ist jedoch effektiv, denn man kann richtig loslegen. klar nicht voll durchziehen, aber ordentlich drauf hauen kann man. es macht dem gegner einfach weniger weh, als einem selbst... das ist der sinn. das man jeden schlag gut überlegt...


    hier in japan:

    nur helm und leichte handschuhe

    nicht erlaubt:

    -yoko geri (ach nein, meine lieblingstechnik)
    -ellenbogen, knie
    -nicht voll durchziehen...

    aber ist mir auch recht. denn den helm find ich gut. so muss man nicht soo stark aufpassen, und ich meine, der kopf ist in sachen schläge meistens erste wahl, auch auf der strasse :-)

    daher lieber helm, als keinen...
    brustschutz, da kann man sich darüber streiten... kann auch ohne ganz gut kämpfen

    aber ich finde, ellenbogen ist sehr hart undknie auch, und sollte daher nicht erlaubt sein (meiner meinung nach). yoko geri aber schon

    gruss

  6. #6
    SuBzErO Gast

    Standard

    ohne schutzkleidung ist es nicht zu verantworten, damit meine ich, dass wenn einer die nase bricht, muss die versicherung das nicht übernehmen, da es fahrlässig ist von dem trainer der das zulässt bzw. das so verlangt. also macht er sich schuldig. abgesehen davon ist es immer noch realitätsnah, wenn man trotzdem schutzbekleidung trägt.

  7. #7
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Realitätsnah ist es nur, wenn man versucht, sich gegenseitig fertig zu machen... jede weitere Einschränkung nimmt etwas Realitätsbezug, egal wie man das sieht, man kann eine wirkliche Schlägerei auf der Straße eben nicht "simulieren", da der entscheidende Faktor ja die Angst bzw. die Unsicherheit ist - man kann nicht wissen, was auf einen zukommt.

    Da man aber natürlich (ist ja auch gut so) keine schweren Verletzungen im Training will, ist ein Minimum an Schutzausrüstung angebracht.

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    Stimmt Thyura, habs vergessen. Natürlich sind Feger aller art auch dabei

  9. #9
    Thyura Gast

    Standard

    Meiner Ansicht nach weiß jeder, der sich sein Training bevor er mitmacht ordentlich angeschaut hat, was ihn erwartet. Von Fahrlässigkeit des Trainers kann daher IMHO nicht die Rede sein.
    Leute, die mit denen ihr trainiert sind TrainingsPARTNER, wozu braucht ihr dann, auch im Vollkontakt, Schutzkleidung? Die nimmt nämlich auch den Realitätsbezug-eine Schlägerei auf der Straße, ob aus eigener Schuld oder nicht, Schlag oder Tritt in den Bauch bekommen und keine weich gepolsterte Schutzweste an? oops...bleibt nur abzuwarten, daß euch der Gegner dann richtig fertig macht.
    Vollkontaktsparring macht Sinn, aber nicht mit blinden Schlägern, sondern mit wenigstens halbwegs sicheren Trainingspartnern-aber dann ohne irgendwelche Schmusekissen an!

    Gruß

    Thyura

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wirkungsvolle Beintechnik im Kumite!?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-10-2004, 15:01
  2. Kontakt Karate??
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 22:14
  3. Randori versus Kumite
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 15:08
  4. Kontakt beim Karatetraining?
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-10-2002, 14:57
  5. Ju-Jutsu 3èr Kontakt
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2002, 21:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •