Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adrenalinkick (Angst) bei Shiai plötzlich weg...?!

  1. #1
    davidaeb Gast

    Standard Adrenalinkick (Angst) bei Shiai plötzlich weg...?!

    also, ich mache seid 2 jahren shorinjiryu kenkokan karatedo. wir habe ab und zu shiai nach dem koshiki system gemacht (also fullkontakt aber mit helm und brustschutz und ohne handschuhe oder ähnlichem). praktisch keine regeln (kein zerren, keine ellenbogen auf den kopf, und nur leichtkontakt an den beinen und no-kontakt am rücken...

    jedenfalls hatte ich immer nen adrenalinkick (ich denke es kommt von der ein wenig vorhandenen angst vor verletzungen). immer. im dojo, an turnieren, etc.

    nun bin ich hier in japan, und habe meine erste goju-ryu (ich behalte natürlich meinen stil) lektion hinter mir. nach 3 stunden haben wir dann "randori" gemacht. leichte handschuhe und einen helm.

    ich war kein bisschen nervös und hatte überhaupt keine angst.

    wieso war das plötzlich weg? ich kann es mir nicht erklären...

    vielleicht ähnlich der meditation: entweder du brauchst 100000 jahre oder 1 Sekunde :-)

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    gruss

  2. #2
    arnisador Gast

    Standard Re: Adrenalinkick (Angst) bei Shiai plötzlich weg...?!

    Original geschrieben von davidaeb

    wieso war das plötzlich weg? ich kann es mir nicht erklären...
    Vielleicht, weil die Japaner alle kleiner als Du sind
    Gruß
    Martin

  3. #3
    davidaeb Gast

    Standard

    nöp :-)

    ich bin mit 178cm sicher nicht besonders gross. so im mittel

    aber in japan ist das der durchschnitt. es gibt einfach weniger riesen (so 190cm), und ein wenig mehr 160cm

    aber die im training sind alle +- 5cm gleich gross.

    vor den leuten in der schweiz hatte ich keine angst. denn es sind alles gute kollegen. es war eher der anlass, der mich einschüchterte...

  4. #4
    SuBzErO Gast

    Standard

    >Vielleicht, weil die Japaner alle kleiner als Du sind

    böse böse, aber nicht schlecht


    @davidaeb
    ich würde sagen, dass man erst dann angst hat, wenn man auch verzweifelt ist. das heißt, wenn man einer sache absolut sicher ist und es kann, dann hat man auch kein angst. doch wenn es in die hose geht, dann ist man anschließend enttäuscht und erkennt vielleicht erst dann die angst für weitere enttäuschungen... um den angst zu umgehen, verwende ich die methode des abschaltens, also die leere. ich denk an nichts, aber bin im absoluten bewusstsein was ich tue und ausführe, doch die aufgabe die ich erfüllen möchet begleitet mich mehr in meinem unterbewustsein...

  5. #5
    davidaeb Gast

    Standard

    eine gute methode.

    jedoch habe ich schon den einen oder anderen schlag abgekriegt :-) der punkt war: mir war es egal, ob ich gewinne oder verliere. es liegt vielleicht daran, dass ich mich hier nicht messen kann. es ist ein anderer stil und ein anderes kampf-system.

    ich denke, es liegt auch daran, wenn man erwartet oder will, dass man gewinnt, und der gegner einen punkt macht, wird mach wütend auf sich selbst. keine erwartung ohne enttäuschung :-)

    also, man sollte eigentlich darüber stehen, und in jedem kampf einen erfahrungsfortschritt sehen. der verlierer lernt meistens mehr dazu...
    denn er wird untersuchen, warum er verloren hat. der gewinner untersucht jedoch meistens nicht, warum er gewonnen hat...

    nur wenn etwas nicht stimmt, kümmert man sich darum. ich denke auch nicht immer daran, warum jetzt das licht angeht, wenn ich den schalter betätige. wenn es aber nicht angeht, dann kümmere ich mich relativ schnell darum :-)

    mfg

  6. #6
    SuBzErO Gast

    Standard

    ja... das macht sinn, sol in etwa habe ich es ja auch gemeint...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie krieg ich die Angst in den Griff?
    Von vanDamme im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 14-12-2003, 20:03
  2. Sehnenbelastung beim Krafttraining
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-07-2003, 12:12
  3. Angst vorm Fallen und Steifheit bei Bewegungen?
    Von Lemartes im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:14
  4. Killerinstinkt
    Von ATAK im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 14:27
  5. Angst und Furcht bei Notwehrsituationen
    Von feng-huang im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30-07-2002, 20:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •