Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Aikido für einen Absoluten Anfänger

  1. #1
    mikeXD Gast

    Standard Aikido für einen Absoluten Anfänger

    hey leutz
    ich überlege mir seit geraumer zeit, selbstverteidigung zu lernen. Ich verspreche mir davon ein besseres Körper bewusstsein, sowohl Mentales als auch Körperliches training und vor allen Effektive Selbstverteidigung.
    Nun das Problem an der Sache ist, das ich gerade erst mit dem Rauchen aufhöre (das aber konsequent) und auch erst seit 6 Monaten ins Fitness Studio gehe.

    Ich interessiere mich sehr für Aikido aber kann ich das als absoluter Anfang überhaupt mit meinen vorwissen und meinen körperlichen Zustand schaffen?
    Oder welche Kampfsport würdet ihr einen Anfänger eher empfehlen?

    bedank mich schon mal im vorraus für alle Posts

  2. #2
    about:blank Gast

    Standard

    a) Du brauchst keine KS trainieren um später eine andere erlernen zu können....
    b) Du brauchst dir um körperliche Voraussetzungen keine Gedanken zu machen, das kommt von alleine......
    c) Ich rauche seit 5 Jahren und komm damit noch gut zurecht, aber gut das du aufhörst....

  3. #3
    mikeXD Gast

    Standard

    ^^ thx für die antwort.
    aber macht zufälligerweisse jmd aikido und kann mir berichten, ob es sich lohnt für einen anfänger damit anzufangen?

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    wieso sollte es sich nicht lohnen mit aikido anzufangen es verbessert das körpergefühl,koordination,aufmerksamkeit und beweglichkeit. wenn du aber sehr schnell sv fähig werden willst gibt es viele sachen die besser geeignet,und leichter zu erlernen sind.

    ich denk es bringt jetzt nichts dir zu dem einen oder anderen zu raten,jeder wird sein ding empfehlen und im anfängerforum solltest du alle tipps und infos die du brauchst zu genüge bekommen.

  5. #5
    mikeXD Gast

    Standard

    ich hatte nicht damit gemeint das es sich nicht lohnt, sondern eher das Aikido für Absolute Anfänger ungeeignet sein könnte^^.
    aber thx für deine antwort, die hat wirklich einen grossteil meiner bedenken in die tonne getreten^^

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mikeXD Beitrag anzeigen
    ich hatte nicht damit gemeint das es sich nicht lohnt, sondern eher das Aikido für Absolute Anfänger ungeeignet sein könnte^^.
    aber thx für deine antwort, die hat wirklich einen grossteil meiner bedenken in die tonne getreten^^

    aikido ist für anfänger überhaupt nicht ungeeignet,es wird nur recht lange dauern bis du es als sv nutzen kannst,länger als andere kk/ksarten. dafür ist aikido sehr schön anzusehn.probiers einfach mal aus.

  7. #7
    mikeXD Gast

    Standard

    ^^ noch eine frage hab ich, dann is auch wirklich schluss, will ja auche hilfe nicht überstrapazieren.
    gibt es im aikido nur defence techniken oder auch geziehlte schlag und tritt techniken?

    falls die frage so klingt, als ob sie von einen totalen anfänger kommt, habt ihr sowas von recht

  8. #8
    Kodachi Gast

    Standard

    Rare Ausführung an Tritten. Aber die Würfe und Hebel sind auch nicht gerade das leichteste hinzunehmen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Generell sind Leute die ne Kampfsportart Anfangen nie Anfänger !
    das sind immer profis

    ähm halt
    ähm



    natürlich kann man als Anfänger anfangen ^^
    hat jeder so gemacht
    -

  10. #10
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Eben Man sollte mal solche "Weisheiten" in einem Sticky sammeln.
    Alle sind schlecht am Anfang. Und beim Aikido bekommst du nicht mal was auf den Kopf, wenn du zu langsam bist

  11. #11
    carstenk Gast

    Standard

    Hi!

    Zum Thema Anfänger wurde schon alles gesagt.

    Offensivtechniken werden im Aikido unter dem Begriff Atemi zusammengefasst. Dazu hatte ich mal was geschrieben:

    Was macht Uke im Aikido

    @the_ANSWER: man kann auch im Aikido was auf die Mütze bekommen wenn man pennt...

    Gruss,
    Carsten

  12. #12
    mikeXD Gast

    Standard

    thx für die vielen antworten
    und wie sieht es mit der effektivität aus?
    ich mach mir da (hoffentlich) keine falsche vorstellungen aber könnte ich, z.b in 6-12 monaten in der lage sein, simple angriffe zu blocken oder sie sogar zu kontern?
    mir geht es nicht darum der weltbeste kämpfer zu werden aber eine eingermassen gute sv will ich schon erreichen.

  13. #13
    carstenk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mikeXD Beitrag anzeigen
    thx für die vielen antworten
    und wie sieht es mit der effektivität aus?
    ich mach mir da (hoffentlich) keine falsche vorstellungen aber könnte ich, z.b in 6-12 monaten in der lage sein, simple angriffe zu blocken oder sie sogar zu kontern?
    mir geht es nicht darum der weltbeste kämpfer zu werden aber eine eingermassen gute sv will ich schon erreichen.
    Das wird meiner Meinung nicht funktionieren. Dazu bietet das "klassische" Aikido-Training zu wenig Praxisbezug. In den ersten Monaten stehen Fallschule und grundlegende, einfache Wurf- und Hebeltechniken auf dem Plan.

    Diese _können_ in der Praxis funktioneren, nur würde ich mich nicht drauf verlassen.

    Wenn Du schnell in der Lage sein willst, Dich zu verteidigen, würde ich Dir von Aikido abraten wollen. Wenn Du viel Zeit und ebenso viel Geduld mitbringst kann Aikido eine sehr interessante Erfahrung sein.

    Gruss,
    Carsten

  14. #14
    mikeXD Gast

    Standard

    thx für die schnelle antwort, aber welche ks/kk würdest du empfehlen, die dem zu folge praxis nah ist und wo man relative "schnell" eine annehmbare sv lernt?

  15. #15
    Kellerstahl Gast

    Standard

    eher schnell: Krav Maga, Jeet Kune Do, Boxen
    wichtig ist aber vor allem obs dir Spaß macht, denn nur dann gehst du auch hin und nur dann wird das was.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tricks für Anfänger
    Von Sonnenspeer im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-10-2007, 11:59
  2. Kettlebell für Anfänger
    Von RicRom im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 09:58
  3. Aikidokurs für Anfänger
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 09:10
  4. Hilfe für Anfänger!
    Von Boarderboy2000 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 00:54
  5. wt für sv, selbstvertrauen und "nur als hobby" gut für totalen anfänger?
    Von MCM-optik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 15:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •