Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Krav Maga Weiterentwicklung (oder: Öl ins Feuer :-)

  1. #1
    ALX! Gast

    Standard Krav Maga Weiterentwicklung (oder: Öl ins Feuer :-)

    Hi,

    Einer der Lehrsätze des Krav Maga so wie es Lichtenfeld wollte, ist:

    KEEP IT SIMPLE AND STUPID

    Nun wissen wir ja alle, das es da draußen ca. 147 verschiedene Krav Maga Varianten gibt und jeder wandelt den Namen leicht ab, nennt es "seine Weiterentwicklung" und gibt dieses System weiter.

    Ich finde es interessant, dass "Weiterentwicklung" nicht bloß bedeutet, dass das System neuen Anforderungen oder Bedrohungen angepasst wird (wie z.B. bei der IKMF), sondern es bedeutet meistens, dass eine Menge weiterer Techniken hinzugefügt werden, öfter einfach aus anderen Kampfkünsten übernommen. So entstehen dann Aikido-/Jiu Jitsu-/Karate-lastige "Krav Maga" Varianten, die mehr oder weniger effektiv sind.

    Egal wie effektiv sie aber wirklich sein mögen, so fällt mir doch auf, dass durch das ständige Hinzufügen oder "perfektionieren" von Techniken zwei grundlegende Aspekte des eigentlichen Krav Magas (so wie Lichtenfeld es sich gedacht hatte) missachtet werden:

    1. Keep it simple and stupid
    "keep" bedeutet "halte, behalten bzw. bewahren". Wenn ich ein System immer mehr weiter erweitere und immer komplexere Techniken hinzufüge, bewahre ich nicht die Einfachheit des ursprünglichen Krav Maga

    2. Lichtenfelds ursprünglicher Ansatz
    Soweit ich weiß (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), war es Imis Ansatz, die effektivsten Techniken aus den ihm bekannten Kampfkünsten zu extrahieren und zu vereinfachen bzw. zu "ent-schnörkeln".

    Wenn also zwei der Grundlagen des Krav Maga verletzt werden, indem immer wieder neue Techniken hinzugefügt werden, und das auch noch meistens aus Kampfsportarten, die Imi selber durch eigenes Training oder seinen Vater kannte... wird der eigentliche Gedanke des Krav Maga "verraten" und somit schwindet meiner Meinung nach die Berechtigung, es Krav Maga zu nennen bzw. sich auf Imi zu berufen.

    Falsch? Richtig? Anmerkungen?

    P.S.
    Ich hatte beim Schreiben kein bestimmtes System im Kopf und es soll auch nicht um "den Nachfolger" Imrich Lichtenfelds gehen, sondern eher um den logischen Umgang mit dem System "Krav Maga" und seinen Prinzipien.
    Geändert von ALX! (26-04-2008 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    mal ne frage.warum giesst du denn öl ins feuer.man kann ja ruhig kritisch gegenüber irgendwelchen abklatschvarianten sein,aber muss man deswegen ständig neue threads starten und damit wieder nur endlosdiskussionen ohne ergebnis anstreben. hab mir in den letzten tagen so meine gedanken gemacht, und versuche es künftig mit den worten (sinngemäß) eines mir gut bekannten instructors zu halten: lass die labern,und trainiere du lieber.

    was anderes ist es auf dümmliche behauptungen zu reagieren,aber selber zu etwas ausrufen was nix bringt......

  3. #3
    Vamacara Gast

    Standard

    @Threadersteller

    bei welchen Dir bekannten KM Systemen hast Du solche Schwächen entdecken können?

  4. #4
    ALX! Gast

    Standard

    @Vamacara
    z.B.
    KravMaga
    ("...the evolution of the Krav Maga system...") Recht karate-lastig.

    COMMANDO KRAV MAGA-OFFICIAL WEBSITE
    ("In den 1970er wurde Moni gefragt, das existierende Nahkampfsystem der Armee zu verbessern, hierzu nutze er sein extensives Wissen über realitätsbezogenes Jiu Jiutsu und als Judo-Wettkämpfer, die besonderen Gebrauch der Spezialeinheiten der Armee. Die Mischung der tödlichen Trinität des Krav Maga, Kapap Lotar, Jiu Jitsu /Judo gründete Moni das Commando Krav 18 Maga.")

    @bgoldberg
    Ich habe die Sache so noch nicht diskutiert gesehen. Es geht entweder immer darum "wie effektiv ist diese Krav Maga Variante wirklich", "wer hat in diesem Land das Recht KM zu unterrichten" oder "wer ist der wahre Nachfolger Imis". Aber meiner Meinung nach wird nicht beachtet, das es eigentlich um die Grundprinzipien geht... wer Grundsätze des Krav Maga verletzt, lehrt kein Krav Maga. Es mag ein effektives System sein, aber eben nicht Krav Maga. Und dabei ist es dann wurscht, wie nahe man am Gründer war oder ob man IKMF oder CKM oder so heißt. Ich hatte heute darüber nachgedacht und wollte diese Gedanken mal hier reinstellen.
    Geändert von ALX! (26-04-2008 um 11:38 Uhr)

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    jo,mag ja sein.ich frag mich nur ob man sich!!!(und der orga) nen gefallen tut wenn man als abslouter km neuling gleich einige dinge als falsch und unecht darstellt. unter umständen könnte das ein schlechtes bild abwerfen.

  6. #6
    ALX! Gast

    Standard

    @bgoldberg

    1. Kann man mir beim Karate, Ju-Jutsu, Judo etc. gerne mit "Neuling" oder "Uneingeweihter" kommen, aber beim Krav Maga eben nicht. Denn beim KM geht es um Prinzipien -keine Kampfkunst und keinen "Do"- und man kann sehr schnell erkennen, ob sie verletzt werden oder nicht. Außerdem stelle ich ja Fragen und bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

    Und als "Neuling" ist es ja eigentlich normal, sich mit den verschiedensten Derivaten zu beschäftigen um ein bisschen Orientierung zu bekommen.

    2. Keine Organisation besitzt mich, ich besitze keine Organisation. Ich bin nicht der Sprecher für IKMF, noch ist die IKMF mein Sprecher. Ich halte sie allerdings für genial

    Ich hätte doch nur gerne Antworten
    Geändert von ALX! (26-04-2008 um 13:38 Uhr) Grund: Eine Einfügung zur Verdeutlichung meiner Einstellung.

  7. #7
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Was ist denn "wahres" Krav Maga?! Nehmen wir mal Benito, er lernt bei SB Krav Maga der IKMF. Die IKMF hat es in D geschafft, derzeit als das rüber zu kommen, was im WingTsun in den 80igern und 90igern die EWTO war. Jetzt glaubt Benito die IKMF sei wahres KM, aber ist es das?

    Um es gleich vorweg zu nehmen - ich weiß es NICHT!

    Jim Wagner hat mir z.B. bei ner Pizza erklärt, dass das was die IKMF hier unterrichtet alles sein mag, aber kein israelisches KM?! Jetzt kommt Kapap und morgen kommt xy. Was sit denn mit Leuten, die wirklich aktuell die IDF unterrichten, wer ist das und wer behauptet nur es getan zu ahben und hat vllt. gerade mal eine Grundi in Israel gehabt und will nun hier oder weltweit Kohle damit machen?!

    Vllt. kann Markus helfen, er beschäftigt sich ja schon länger mit KM.

    Grüße,
    Eric

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ach sorry, vergessen, was ich sagen wollte ist, das Jim Wagner das IKMF KM schon für viel zu überfrachtet hält und aus Isreal anderes kennt.

  9. #9
    trioxine Gast

  10. #10
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    1. Keep it simple and stupid
    "keep" bedeutet "halte, behalten bzw. bewahren". Wenn ich ein System immer mehr weiter erweitere und immer komplexere Techniken hinzufüge, bewahre ich nicht die Einfachheit des ursprünglichen Krav Maga
    Vielleicht ist es nicht mehr das ursprüngliche Krav Maga, wenn es das überhaupt noch so gibt, aber es kann durchaus effektiv sein, bestimmte Techniken aufzunehmen. Es ist halt immer die Frage, wem ich es beibringen will. Den Rekruten in 12 Wochen oder einem erfahrenen Soldaten/Beamten, der es vertiefen kann. Und ich denke es liegt in der Natur das ein modernes SV-System
    Änderungen unterworfen ist. So wie sich die Bedrohungen ändern, muss ich meine Abwehrstrategien ändern.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Die IKMF hat es in D geschafft, derzeit als das rüber zu kommen, was im WingTsun in den 80igern und 90igern die EWTO war. Jetzt glaubt Benito die IKMF sei wahres KM, aber ist es das?
    EDIT.
    Wenn von "wahres Krav Maga" die Rede ist, dann ist der Vergleich passend. Bei allem anderen nicht...

    Gruß,
    John
    Geändert von F-factory (26-04-2008 um 12:39 Uhr)

  12. #12
    ALX! Gast

    Standard

    Ich glaube sogar, dass es außerhalb des Krav Maga extrem wirksame SV Systeme gibt (wenngleich ich glaube im KM "mein" System gefunden zu haben). Ich habe im Grunde nur darüber nachgedacht, dass Krav Maga eher aus Prinzipien, als aus Techniken besteht und das es bei den lästigen Diskussionen, die wir alle kennen, eher um Techniken oder aber "Lehrberechtigung" geht... statt um die Frage, ob man Lichtenfelds Prinzipien folgt....


    Nochmal an alle: Ich will hier nicht klug******** und mich als Kenner aufspielen... ich beschäftige mich nur in letzter Zeit sehr intensiv mit KM...

  13. #13
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    @Vamacara
    z.B.
    KravMaga
    ("...the evolution of the Krav Maga system...") Recht karate-lastig.
    Mich springt da eher an, dass da jemand den alten Imi für seine eigenen Promotion ausschlachtet ("alten Mann mal zum Kaffeetrinken eingeladen und sich gleich mit ihm ablichten lass...").

    Was meinst Du denn mit Karate-lastig? Die Grundlagen des KM stammen u.a. aus dem KB (neben vielen anderen KK/KS) und KB wiederum entstand aus dem "All-Style Karate"...

    Wenn da jemand jahrelang Karate trainiert hat und dann den KM Instruktor hat, dürfte sein KM auch Karatelastig aussehen... wo genau setzt Du also die Unterschiede? Wie war denn das Probetraining aufgebaut?

    Für mich ist KM eher eine bestimmte Art des Trainings, Techniken sind ja eher sekundär, weil auf den Instrinkten und Reflexen aufgebaut wird, die man bereits hat. Wenn also jemand jahrelang Karate gemacht wird, wird er das auch verwenden...

  14. #14
    ALX! Gast

    Standard

    Dahingehend ging ja meine Frage... wenn Krav Maga ursprünglich u.a. Techniken aus dem Karate enthielt bzw. adaptierte, Lichtenfeld sie aber vereinfachte und "ent-schnörkelte", inwieweit entfernt man sich dann von Imis Krav Maga, wenn man wieder "zurück" zum Karate (u.a.) geht....

    So wie ich es verstanden habe, wollte Imi ja sogar, dass Krav Maga sich immer weiterentwickelt und neuen Gegebenheiten angepasst wird... aber wie ist das, wenn man einfach mehr Tritte aus Karate, Griffe aus dem Jiu Jitsu oder Würfe aus dem Judo einfügt... ist es dann noch Krav Maga wie ursprünglich erdacht?
    Geändert von ALX! (26-04-2008 um 12:53 Uhr)

  15. #15
    Vamacara Gast

    Standard

    Hoe? KM enthält die effektivsten Techniken aus diversen KK/KS, die Basics sind Boxen, KB, TB etc., dazu kommt noch Zeug aus dem Ringen, JJ - KM ist ein Hybrid aus diversen Sachen, also erkennt man auch die einzelnen KK darin, ich seh das nicht als Verfremdung an.

    Ausserdem wird bei der Diskussion immer vergessne, dass KM ursprünglich ein militärisches System ist, das was wir hier lernen ist für zivile Verhältnisse modifiziert worden. Wenn man das "ursprüngliche" lernen will, muss man wohl zu den Israelischen Streitkräften gehen

    Wie gesagt würde mich mal interessieren, wie das Probetraining aufgebaut war, bei dem Du mitgemacht hast, daraus kann doch am ehesten ableiten, wieviel dieses System mit anderen KM Derivaten gemein hat...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  2. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  3. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  4. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •