Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zu hoher Puls

  1. #1
    Gokarate Gast

    Standard Zu hoher Puls

    Ich mache schon seit über 10 Jahren Sport (mal regelmäßiger, mal weniger).
    Ich würde mich persönlich als ziemlich fit beschreiben, besonders im Bereich Ausdauer. Ich kann mit relativ hoher Geschwindigkeit eine lange Zeit durch rennen und auch bei der Kraftausdauer habe ich keine Probleme.

    ALLERDINGS: Schon bei einer geringen körperlichen Anstrengung (selbst Treppensteigen) ist mein Puls schon fast bei 180. Nun habe ich gehört das man umso unsportlicher ist umso schneller der Puls in die Höhe schnellt. So haben selbst unsportliche personen, die nie Sport machen einen niedrigeren Puls als ich wenn sie sich anstrengen.

    Meine Fragen: Normalerweise verbessert sich das mit dem Puls bei regelmäßigen Sport. Da es sich bei mir nicht verbessert muss es sich um ein chronisches Problem handeln. Kennt sich jemand damit aus?

    Ist es schädlich für die Gesundheit mit sehr hohem Puls hart zu trainieren? Ich trainiere Vollkontakt Kampfsport und Kraftraining, was beides meinen Puls ziemlich in die Höhe treibt. Gibt es gesundheitliche Bedenken?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  2. #2
    thaiviech Gast

    Standard

    schau mal bei wie viel dein ruhepuls liegt, bist du im leben eher tempramentvoll und aufbrausend?? es kann sein, dass du ein sogenannter hochpulser (genauso wie ich und mein vater) bist und deswegen dein puls immer noch so hoch ist mein normal puls liegt bei 80, mein ruhepuls liegt bei knapp unter 70, wenn ich mal 1000 meter laufe ist mein puls dann auch schnell auf 190.

  3. #3
    Gokarate Gast

    Standard

    Ich bin zwar nicht temperamentvoll und aufbrausend allerdings liegt auch mein Ruhepuls schon sehr hoch.

  4. #4
    The Butcher Gast

    Standard Trainingspuls bis 240 ist ok.

    Hallo,
    also wenn keine Erkrankung vorliegt, z. B. leichter Infekt, ist es schon ungewöhnlich das der Puls so schnell hochgeht. Was aber viel wichtiger ist:
    A) Was sagt der Blutdruck?
    B) Wie schnell erholst Du dich nach Anstrengungen (Blutdruck und Puls)?
    Um auf Nummer sicher zu gehen, besuche einen Kardiologen/Internisten und lass ein Ultraschall vom Herz, sowie ein Belastungs-EKG machen. Eine 24h-Blutdruckmessung wäre auch ganz gut.

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Du hast eben die Veranlagung zum "Hochpulser" unter Trainingsbelastung. Das ist nichts schädliches und sagt auch nichts über Deine Leistungsfähigkeit aus (auch wenn das bei manchen Leistungstests immer noch behauptet wird).

    Interessanter Thread dazu:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...stimmen-59792/

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Puls
    Von hashime im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 10:06
  2. Hoher Puls trotz Kraftausdauer?
    Von Meister T. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-10-2007, 16:40
  3. Hoher Blutdruck und KK
    Von Ratte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:04
  4. puls 180+
    Von doc faust im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 20:52
  5. Puls
    Von ShadowStone im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2002, 07:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •