Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: john lee katana

  1. #1
    fechter Gast

    Standard john lee katana

    Hallo,

    Ich mache Iaido und habe in einem Waffengeschäft ein sehr schönes katana gesehen- dsa golden flower von john lee. Allerdings kostet es 320 Euro und deshalb möchte ich erst erfahren, ob ihr mir etwas über die Qualität des schwertes sagen kann(bin leider kein Experte). Vielen Dank für die Hilfe.

    fechter

    Da wirds übrigens beschrieben:
    CultAsia-Shop - Golden Flower Katana Golden Flower Katana von John Lee®

  2. #2
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Würde mir für die Kohle eher ein Cheness holen (Tenchi oder Shura, eventuell auch Kaze wenn man drauf steht).

  3. #3
    fechter Gast

    Standard

    wo ist denn der qualitative Unterschied?

  4. #4
    fechter Gast

    Standard

    Sind die Schwerter von Cheness traditionell hergestellt und (theoretisch!) kampftauglich?

  5. #5
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Nö, sie sind nicht traditionell hergestellt. In der Preisklasse in der du dich bewegst, kannst du das auch nicht erwarten.

    In Sachen Robustheit habe ich aber noch kein besseres gesehen als die 9260er Reihe von Cheness. Für Schnitttests sehr gut. Natürlich sehr schlicht von der Aufmachung her, aber darum sollte es nicht gehen.
    Auch was ich in Videos gesehen habe von Belastungstests (die ich selber nunmal nicht nachmachen will )war beeindruckend.

  6. #6
    fechter Gast

    Standard

    Ich wäre auch bereit, für ein gutes und traditionelles Schwert eventuell mehr zu bezahlen. Mir wurde die Seite samurai-katana.de empfohlen. Besonders schön finde ich hier das bushido katana, was allerdings recht teuer ist.
    Aber auffallend finde ich, besonders bei anderen Schwertern, dass der "Holzgriff" aussieht wie aus Styropor. Was ist das? Und was haltet ihr von dem Samurai Katana. Ist das gut, hält in der Preisklasse überhaupt die Griffwicklung?
    Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen

    fechter

    Ps: Und was ist der Unterschied zwischen 1095 Carbon stahl und ASSAB K120C Steel
    (hinsichtlich Qualität und Tradition)
    Geändert von fechter (06-05-2008 um 15:46 Uhr)

  7. #7
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Ich wäre da an deiner Stelle kritisch!

    Für 1000 Euro bekommst du im Normalfall auch nur eine teure Serienklinge.

    Was ist für dich traditionell?

    Traditionell wäre für mich, wenn die Klinge aus Tamahagane (verhütteter, japanischer Eisensand, um es in kurze Worte zu fassen) hergestellt wurde und zwar von einem einzelnen Schmied, dannach dann der Schwertfeger ran usw. usf.

    Die Serienschwerter (wie dein oberes wohl auch) werden aus modernen "Fabrik-Stählen" hergestellt, meistens in chinesischer Manufakturarbeit. Das bedeutet nicht das sie schlecht sind, auf keinen Fall.

    Aber wenn du etwas traditionelles wolltest, müsstest du schon einiges mehr investieren. Ich empfinde es ja eher als unnötig, sofern man nicht passionierter und finanziell gutsituierter Sammler ist.


    Also ich rate eher von dem "Bushido Katana" ab. Der Hamon haut mich auch nicht vom Hocker. Und ob der wirklich durch Lehmbestrich kam...na ich weiß ja nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein ganzes Daisho von Cheness und habe dann noch Geld übrig für andere schöne Dinge.

    Wenn bei 1000 Euro die Griffwicklung nicht hielte, sollte man eine neue Wicklung aus der Haut des Herstellers machen, das wäre eine absolute Frechheit. Es gibt auch 300 Euro Klingen (rate mal welche ich meine), bei denen die Griffwicklung bombenfest sitzt.

    Was meinst du denn genau am Griff? Falls du das "genoppte weiße) meinen solltest, das ist Rochenhaut. Damit ist jeder Griff unterlegt. Falls dir das neu sein sollte, wäre ich jetzt aber sehr überrascht und würde zunächst ein wenig Eigenstudium über das Thema empfehlen. Wielange machst du denn Iaido? Würde dir dann eher empfehlen noch einige Zeit mit dem Kauf zu warten.

    Bei einem Blick aufs Alter muss ich dir ohnehin sagen, dass dir kein seriöser Händler ein Schwert verkaufen wird. Warte lieber noch bis du volljährig bist, trainiere weiter und lies dir einige Dinge zu Schwertern usw. durch in der Zeit.
    Geändert von SchwarzeTomate (07-05-2008 um 13:18 Uhr)

  8. #8
    fechter Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe von einem Laden, Katana-Land.de einen sehr guten Eindruck gewonnen, weil die Herstellung so genau erklärt wird. Was haltet ihr davon( und ist es gefaltet?):

    Katana-Land.de - Katana-Land Katana Practical Shiite K072

    Vielen Dank

    Dieses Katana gibt es in unserem Waffenladen. Was haltet ihr davon: CultAsia-Shop - Golden Flower Katana Golden Flower Katana von John Lee®


    Sind das John Lee Golden Flower katana und wakizashi weniger scharf als die auf katana-land.de und samurai-katana.de ?
    Geändert von fechter (07-05-2008 um 16:48 Uhr)

  9. #9
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Bei Katana Land ist ja ganz schön das es einige verschiedene Aufbauten gibt. Aber das sind genauso Chinesische Manufakturklingen so wie ich das sehe. Kosten nur halt doppelt soviel wie bei anderen Anbietern.

    Gefaltet oder nicht ist eigentlich "total Latte".

    Von meiner Seite aus ist eigentlich alles gesagt bzgl. den Serienklingen, Cheness, usw.

    Die Frage mit der Schärfe macht mich irgendwie stutzig ob du nicht nur trollst. Wie scharf solls denn sein?
    Abgesehen davon das ZU scharf für ein Schwert nun auch nicht optimal ist (je dünner die Schneide desto eher bekommst du Ausbrüche).

    Außerdem: Du scheinst das mit dem Alter überlesen zu haben. Du darfst es momentan einfach noch nicht. Warte lieber ab bis du alt genug bist und in den zwei Jahren bis dahin lies dir einige Sachen durch und trainiere weiter. Das macht weitaus mehr Sinn als wenn du jetzt dein geld zum Fenster rauswirfst.
    Geändert von SchwarzeTomate (07-05-2008 um 19:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 17:45
  2. [V] Katanas (Paul Chen, John Lee)
    Von lamix75 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2008, 10:27
  3. John RAMBO
    Von Sun Tsu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 15:19
  4. Bruce Lee Bücher by John Little
    Von Wilson.T im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 15:08
  5. John Clements
    Von JPJacobs im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2004, 10:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •