Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Shorinji-Ryu: Taichi im Budo-Look?

  1. #1
    bluemonkey Gast

    Standard Shorinji-Ryu: Taichi im Budo-Look?

    Hallo,

    kennt das jemand?:

    YouTube - Shorinji Ryu - Tai Chi

    BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi ?

    interessanter Stammbaum

    BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi

    und strukturiertes Graduierungssystem:

    BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi

    Edit: Karlsruhe wird noch die heimliche Taijiquan-Hauptstadt
    Geändert von bluemonkey (28-04-2008 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ne aber sieht interessant aus
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kennt das jemand?:

    YouTube - Shorinji Ryu - Tai Chi

    BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi ?

    interessanter Stammbaum

    BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi

    und strukturiertes Graduierungssystem:

    BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi

    Edit: Karlsruhe wird noch die heimliche Taijiquan-Hauptstadt
    Sieht aus als wenn da jemand einfach mehre TaiJi Sorten gemixed hat, die Leute die Stellenweise in dem Stammbaum erwähnt werden wissen wahrscheinlich gar nichts von ihrer Ehre.

    Shorinji Kenpo ist wie man in den anderen Videos sieht eigentlich ein Karate Stil, verstehe nicht warum man da dann sowas anfügen muss. Zum Mann selber. Interessanter Weise hat er einen gewissen Flow , aber auch als nicht Taiji Speziallist hab ich bei einigen Bewegungen das Gefühl das er nicht so Recht weiß was er da tut.


    Viele grüße,
    iron

  4. #4
    tsange Gast

    Standard

    karategürtel im taiji ist lustig (und vermutlich nicht sehr bequem). wunderbar absurd, als witz.

    find ich grundsätzlich toll, wenn karate-leute, zur ergänzung was fließenderes üben und offen dafür sind, ihr reaktionsrepertoire zu erweitern. und die sehen ja alle sehr fit aus und bewegen sich wirklich schön. sieht für meine augen allerdings nach viel muskelkraft aus, was die da machen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo bluemonkey!


    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    interessanter Stammbaum
    Das hast Du aber sehr feinfühlig ausgedrückt ...


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  6. #6
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Interessanter Weise hat er einen gewissen Flow , aber auch als nicht Taiji Speziallist hab ich bei einigen Bewegungen das Gefühl das er nicht so Recht weiß was er da tut.
    ich halts für eine schöne sportliche leistung und für einen gewinn für die leute, aber für _geführte_ bewegung, so elastisch und harmonisch die das könnnen.

  7. #7
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
    Hallo bluemonkey!




    Das hast Du aber sehr feinfühlig ausgedrückt ...


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Immerhin ahben sie "big Ip" nicht aufgeführt und dessen Vorgänger.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Vom Stammbaum mal abgesehen (was sie sich dabei denken...?) scheint es in Ordnung zu sein. Die Texte über ihr Verständnis von Tai Chi als Lebens- und Kampfkunst sind ganz sympathisch. Die praktische Ausführung von dem Trainer ist meines Erachtens ein bisschen oberkörperlastig - man sieht, daß er ein gestandener Kampfkünstler ist, der sicherlich viel Power hat, aber vielleicht bildet sein Karate noch der "Motor" für sein Tai Chi. (Kann mich also tsange hier anschliessen).
    Mich würde interessieren, bei wem er das gelernt hat (ob von anderen Karatekas oder von Tai Chi'ler) und ob er noch weiter lernt oder nicht.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, bei wem er das gelernt hat (ob von anderen Karatekas oder von Tai Chi'ler) und ob er noch weiter lernt oder nicht.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Dem Stammbaum nach ist es ein eigenes System, das eben auch Taijiquan enthält. Sein Lehrer hat wohl noch Einflüsse von 20. Gen. Chenshi.
    Die Ausführung der Chenform gefällt mir persönlich nicht so gut: mir scheint es, dass er teilweise die Schulter hochzieht, und die Bewegungen kommen mir etwas unscharf bzgl. Anfang und Ende vor.
    Der Schwertkampf ist wohl vom Kenjutsu beeinflusst.
    Auf alle Fälle ein sehr umfangreiches System

  10. #10
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mir das Video öfters angeschaut. Für mich ist das wie er das macht ein äussere Form von TCC.

    Der Stille

  11. #11
    Huangshan Gast

    Standard

    hy

    Der Stil Shorinji Ryu wurde von einem japanisch stämmigen Amerikaner Richard Kim gegründet der auf Hawaii gelebt hat.
    Richard Kim - Details


    Die Seite erklärt den Zusammenhang und die Beziehung des Mannes zu den inneren Systemen:
    BUTOKUKAI Germany e.V. | Shorinji Ryu
    Geändert von Huangshan (30-04-2008 um 08:27 Uhr)

  12. #12
    laoshu Gast

    Standard Wortsalat

    Habe mir den von huangshan erwähnten Text durchgelesen und die Webseite etwas näher angeschaut. Was die textlichen Infos anbelangt, sorry, aber das ist für mich verquaster Wortsalat. Meiner Meinung nach ist diese Schule ein hervorragendes Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn jemand sich nicht entscheiden kann, ob er chinesisch oder japanisch kochen möchte. Peking-Enten-Sushi. Nur fortgeschrittene Schüler werden in die Geheimnisse des Chi (Qi) eingeführt. Auserwählten-Brimborium. Aus dem Text weht mir auch der Verdacht eines sektiererartigen backgrounds entgegen. Die wahren und die falschen Meister, die Bösen und die Guten. Da gehen mir die roten Lampen an.
    Grüße,
    laoshu

  13. #13
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
    was dabei herauskommt, wenn jemand sich nicht entscheiden kann, ob er chinesisch oder japanisch kochen möchte. Peking-Enten-Sushi.
    [..] Auserwählten-Brimborium. [..] Die wahren und die falschen Meister
    ich hab nicht grundsätzlich bedenken vor zusammengepantschten kochstilen, dabei können sehr feine sachen rauskommen. im schlimmsten fall ist es interessant. was ich dann weniger mag, sind missverständliche bezeichnungen - wenn ich peking-ente bestelle, möchte ich peking-ente kriegen :-)

    wahre meister, falsche meister sind im taiji systemimmanent. ist nur wiederum eine frage der bezeichnung und der art, wie man seine sicht dessen, was wichtig/richtig ist, von dem, was man selbst nicht brauchen kann, abgrenzt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Hier nochwas zum Hintergrund:

    Sensei Kim

    1937: In 1937 Sensei traveled to Shanghai, China and enrolled at St. Johns University and then Towa University where he received a doctorate from each school. While in China he studied Tai Chi at the 'Shanghai Martial Arts Academy' under Chen Chin Wuan. At the same time he studied Pa Kua and Shorinjiryu Kenpo at the 'Stemberra Physical Culture Institute' from Chao Hsu Lie.

    Sensei Kim's greatest instructor in China was Wang Xian Zhai who taught him a style called Yi Quan.

    Wang Xiangzhai (1886-1963), also known as Nibao, Zhenghe or Yuseng (Monk of Universe) was one of the best students of Guo Yunshen (Kuo Yun Shen), famous master of xingyiquan (hsing-i ch'uan). In childhood Wang Xiangzhai was weak and of poor health. That's why his parents decided that he should do some excercises to strenghten his body and improve health. Because Wang and Guo families were related, Wang Xiangzhai's father asked Guo Yunshen, who lived at that time in a neighbouring village, to teach his son kung-fu. Guo refused though, saying that he was too old to accept new students. But later some friend of both families persuaded Guo, and eight years old Wang started learning xingyiquan.

    One story says that once, when Guo got cold, and despite of this went out without putting his jacket on, after some time little Wang, who was worried about his master's health, took jacket and went out to look after Guo. At last found him in some quiet place, doing very strange exercises, quite different from those, which he usually taught. Astounded Wang silently watched master, who stood without motion in a position which Wang saw for the first time. At some moment Guo heard rustle and turned around - he saw that it was his little pupil who brought him his jacket. Since that time Guo treated the boy quite differently than other students, teaching him stuff which was not passed to others. Only Wang Xiangzhai learned all the secrets of Guo Yunshen's zhan zhuang exercises, which exercises became later the most characteristic element of Yi Quan.

  15. #15
    bluemonkey Gast

    Standard

    Als Kind krank und schwach, der Stoff aus dem die asiatischen Helden sind...

    In unserem Kulturkreis fallen die Helden in Zaubertrank oder erwürgen schon als Säuglinge Schlangen...

    kann man daraus schließen, dass bei uns Gottesgaben geachteter sind als harte Arbeit?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ...look how beautyful she is!
    Von maximus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 09:09
  2. Suche: Shorinji Kempo in Österreich
    Von unbroken im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2006, 08:56
  3. Seminar Aikido,Aikijutsu,Jujutsu,Shorinji Kempo, Kukishin Ryu Jojusu, Goju ryu Karate
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 05:22
  4. Shorinji Kempo clips
    Von Mugel im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 10:27
  5. Shorinji Kempo
    Von the Nose im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 05:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •