Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: DAV (Frage zum Deutschen Arnis Verband e.V.)

  1. #1
    Jonez85 Gast

    Standard DAV (Frage zum Deutschen Arnis Verband e.V.)

    Hallo Zusamen,
    ich habe nun schon in vielen Threads Aussagen zum DAV gelesen, die mich ein wenig stutzig machen ("Ich würde kein Sparring unter dem Baner des DAV machen" usw.). Es scheint so als hätten einige User hier ne Menge Probleme mit dem DAV- Woran liegt das? Ich bin noch recht neu dabei und würde mich über sachliche Informationen freuen, ob und in wie weit der DAV gut oder schlecht ist. Aber bite keine Antworten anch dem Motto, "Die Nase von dem gefällt mir nicht deshalb ist der DAV Mist"
    Danke im voraus
    Jonez

  2. #2
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Ich bin noch recht neu dabei und würde mich über sachliche Informationen freuen, ob und in wie weit der DAV gut oder schlecht ist.
    Das ist so nicht beantwortbar. Der DAV kann höchstens gut oder schlecht in Hinblick auf ein bestimmtes Ziel sein. Wenn Du uns mitteilst, was Dein Ziel beim Trainieren ist, können wir versuchen zu erläutern, ob der DAV sich eher gut oder schlecht dafür eignet, Dein eigenes persönliches Ziel zu erreichen.

    Gruß, Sven

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Da kann ich Sven nur zustimmen.

    Der DAV ist ein (für FMA-Verhältnisse in Deutschland wohlgemerkt) großer Verband. Das hat Vor- und Nachteile je nach dem von welcher Warte aus man es betrachtet.

    Der DAV hat ein sehr umfassendes Prüfungsprogramm und bietet viele verschiedene Richtungen, in die man sich nach einiger Zeit entwickeln kann. Auch das hat große Vorteile und große Nachteile (meine Meinung!).

    Sowas wie "Ich würde kein Sparring unter dem Banner des DAV machen" halte ich für ziemlichen Quatsch, ich bin mir sehr sicher, dass es eine Menge Vereine gibt, in denen Sparring gemacht wird, wenn die Leute wollen.
    Ich habe Dieter Knüttel auch schon persönlich kennen gelernt und ich glaube nicht, dass er seine Schüler und überhaupt die Mitglieder des Verbandes in dieser Hinsicht beschneiden würde, auch wenn er es persönlich vielleicht nicht als den allgemeinen Weg des DAV sieht.

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard Dav

    moin ,
    wie ein "vorredner" schon sagte , der dav ist wohl deutschlands größter fma verband.
    wäre er nicht , wenn da alles "schlecht" wäre
    in den fma findest du ein breites spektrum an schwerpunkten.
    finde heraus , welche deine sind und such dir nen passenden trainer.
    die trainerfrage wäre dann evtl wichtiger , als die stilfrage.
    das "gute" überwiegt bei weitem , beim dav .
    "negativ" fällt mir gar nichts ein
    und sparring ist ein gesondertes thema
    gibt schon entsprechende freds
    ich kenne welche ,vom dav , die machen vernünftiges sparring. ... und nu

    als etwas plattes beispiel:
    MA ist stocklastig , schließt klinge nicht aus
    giron A/E ist klingenlastig , schließt stock nicht aus

    ich habe mich für klingenlastig entschieden , heißt aber nicht gut oder schlecht , sondern ist ne geschmackssache

    gruß frank

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Jonez85

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusamen,
    ich habe nun schon in vielen Threads Aussagen zum DAV gelesen, die mich ein wenig stutzig machen ("Ich würde kein Sparring unter dem Baner des DAV machen" usw.).
    Das kann man so nicht sagen - die Aussage und bewusste Entscheidung des DAV ist / war es, als Verband keine Wettkämpfe zu veranstalten oder auszurichten.
    Wettkampfsport ist eine schöne Sache für Leute, die sich auf wenige Techniken bzw. ein bestimmtes (wie auch immer mehr oder weniger beschränktes) Regelwerk festlegen wollen um diese/s dann zu perfektionieren.

    Da das ganze nicht zu den Inhalten und der Lehrweise im DAV passt hat sich der Verband als Schwerpunkte die Bereiche Selbstverteidigung und Kampfkunst gesetzt; Wettkampfsportler gehören nicht in die "Zielgruppe".

    Was du jedoch als individueller Sportler aus deinem Training im DAV machst, bleibt dir völlig selbst überlassen!

    Mit Sparring hat das ganze wieder gar nix zu tun denn Sparring ist nicht = Wettkampf und wird in unterschiedlichen Ausprägungen, Varianten und Versionen eigentlich Überall durchgeführt - dafür musst du einfach sehen was der jeweilige Trainer vor Ort bietet und ob es dem entspricht, was du sucht...

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Es scheint so als hätten einige User hier ne Menge Probleme mit dem DAV- Woran liegt das?
    Ich denke mit dem DAV (als Verband) hat wohl keiner Probleme

    Einige User haben eben andere Vorstellungen / Vorlieben für die Ausrichtung ihres Trainings und fühlen sich dafür in anderen Stilen oder Verbänden besser aufgehoben - jedem das seine!

    Im Grunde kannst du die gleiche Frage stellen warum ein 100m Sprinter den Marathonläufer nicht verstehen und umgekehrt.

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Ich bin noch recht neu dabei und würde mich über sachliche Informationen freuen, ob und in wie weit der DAV gut oder schlecht ist. Aber bite keine Antworten anch dem Motto, "Die Nase von dem gefällt mir nicht deshalb ist der DAV Mist"
    Danke im voraus
    Jonez
    Ich hoffe das war sachlich genug

    Das wichtigste bei den Nasen in den FMA ist, dass sie alle unterschiedlich sind - FMA hat sehr viel mit Individualität zu tun; aus meiner Sicht gehört dazu auch das gegenseitiges Respektieren und Anerkennen, dass nicht jeder "meine" Meinung hat...
    In den weitesten Teilen der FMA Szene wird das auch so gehandhabt - leider gibt es aber auch hin und wieder Leute die meinen "besser" zu sein als andere und ihre Meinung, Methodik oder Stil dementsprechend Profilieren wollen/müssen...

    Viel Erfolg auf deinem weiteren Trainingsweg!

    Gruß,
    Mono

  6. #6
    Jonez85 Gast

    Standard

    OK Vielen Dank schonmal für die Antworten, damit kann ich schon einiges anfangen. Es hatte mich nur gewundert, warum einige User so schlecht auf den DAV zu sprechen sind. Bei uns ist der Waffenlose Anteil schon geringer als der Bewaffnete, also werde ich mich umsehen und mal ausprobieren, ob ich diese Lücke über MMA Training ausserhalb schließen kann. Von Sparring habe ich noch nichts gesehen, bin aber auch noch nicht lange dabei.
    Zumindest habe ich das Gefühl, dass das Training schon eher "weicher" ist als ich es gedacht hätte. Ist aber wahrscheinlich abhängig von Schule/Trainer.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    OK Vielen Dank schonmal für die Antworten, damit kann ich schon einiges anfangen. Es hatte mich nur gewundert, warum einige User so schlecht auf den DAV zu sprechen sind. Bei uns ist der Waffenlose Anteil schon geringer als der Bewaffnete, also werde ich mich umsehen und mal ausprobieren, ob ich diese Lücke über MMA Training ausserhalb schließen kann. Von Sparring habe ich noch nichts gesehen, bin aber auch noch nicht lange dabei.
    MMA Training it immer ne schöne Ergänzung

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Zumindest habe ich das Gefühl, dass das Training schon eher "weicher" ist als ich es gedacht hätte. Ist aber wahrscheinlich abhängig von Schule/Trainer.
    Sowas solltest du deinem Trainer sagen - ich freue mich immer wenn "Schüler" mit Anmerkungen, Anfragen oder Anregungen bezüglich meines Trainings zu mir kommen!
    Um ein gutes Training für jeden bieten zu können muss man als Trainer eben auch wissen wie die Ansprüche von jedem sind

    Gruß,
    Mono

  8. #8
    Jonez85 Gast

    Standard

    Ja dann werde ich das mal ansprechen.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Teilnehmerzahlen sinken wenn es härter wird und deshalb dieser Weg gegangen wird (Dürfte bei meinem Trainingskolegen so sein). Aber das kann man ja wirklich gut über MMA oder andere Trainingsgruppen regeln, anstatt sich hinzustellen und das nur zu bemängeln.
    Wenn wir grad dabei sind, wie kann ich denn meinen Kollegen, der nach jedem leichten Treffer wegzuckt, langsam an Körperkontakt und leichte Schmerzen gewöhnen? Bei mir hat dass das Handball erledigt=)

    THX für die ganzen sachlichen Antworten schonmal!

  9. #9
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Wenn wir grad dabei sind, wie kann ich denn meinen Kollegen, der nach jedem leichten Treffer wegzuckt, langsam an Körperkontakt und leichte Schmerzen gewöhnen?
    Meinst Du, dass das Deine Aufgabe ist?

    Gruß, Sven

  10. #10
    AKED Gast

    Standard

    OK, dann ich auch nochmal zum Thema:

    Ich finde den DAV gut

    Und zwar
    - weil wir unseren Mitgliedern eine breite Basis in den FMA vermitteln
    - weil wir auch sie über den Tellerrand schauen und schauen lassen
    - weil wir Individualität akzeptieren und fördern,
    - weil wir einen guten Draht zu den Philippinen haben und auch international gut angesehen sind
    - weil wir ein gute funktionierendes, über Jahrzehnte erprobtes Programm haben
    - weil wir ein gutes Niveau haben
    - weil wir eine große FMA Gemeinschaft sind, die über viele Jahre funktioniert
    - weil wir keine Modererscheinung sind, sondern langfristing, qualifiziertes Training anbieten
    - wei wir viele DanträgerInnen haben, die schon über 20 Jahre im DAV sind und immer noch Spass haben
    - weil wir nicht stehen bleiben sondern uns immer weiter entwickeln
    - weil wir bundesweit viele Lehrgänge anbieten (dieses Jahr über 60) die auch gut angenommen werden
    - weil wir alle 2 jahre ein tolles Sommerlager haben (letztes Jahr mit 187 TeilnehmerInenn aus 12 Ländern!)
    - weil wir wissen, dass wir mit dem was wir anbieten nicht Jeden/Jede zufreiden stellen können, diese aber auch nicht wollen
    - weil im DAV wahnsinnig viele nette Leute trainieren, so dass das Training, die Lehrgänge und die Sommerlager immer sehr viel Spass machen
    - weil wir einander respektieren und auch als hohe DanträgerInnen versuchen keine Arroganz an den Tag zu legen
    - weil wir mit allen, gleich welchen Grades immer gleich freundlich umzugehen versuchen
    - weil es uns schon lange gibt (Gründung 1985, mit den Vorläufern noch etwa 6 Jahre länger)
    - weil wir immer noch wachsen und keine Ende der Begeisterung für diese Kampfkunst in Sicht ist
    - weil es, obwohl es uns schon lange gibt, es nur eine größere Krise (1993) gab, die auch zu der einzigen Spaltung bisher geführt hat (was auch gut und richtig war). Wenn man das mit anderen Verbänden vergleicht, kann man das fast "langweilig" nennen
    - weil die Stimmung bei uns im DAV einfach gut ist.


    Mir würden sicherlich noch mehr Dinge einfallen, aber ich lasse es jetzt erst mal.

    Und wenn Leute mit anderen Systemen besser klar kommen oder zufriederner sind als bei uns im DAV, ist das auch ok.


    Aber ich finde den DAV gut und ich weiß dass es viele gibt, die das auch so sehen.


    Dieter Knüttel
    DAV-Bundestrainer

  11. #11
    noppel Gast

    Standard

    -und weil du der bundestrainer bist

    der DAV ist toll und ich finds gut, dass man sich den verband/stil raussuchen kann, der einem liegt. wäre doch auch kacke, wenn alle verbände das gleiche machen würden

    außerdem verhindern unterschiedliche schwerpunkte eine konkurrenz wie beim karate, kickoxen, muay thai, taekwondo etc wo alle verbände das gleiche anbieten und deswegen versuchen, sich auf kosten ihrer mitwettbewerber zu profilieren.

    ist doch toll, dass einem bei den FMA derartiger zickenkrieg halbwegs erspart bleibt

  12. #12
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    -und weil du der bundestrainer bist
    Wenn ich als Bundestrainer keine vernünftigen Gründe für den DAV finden würde wäre es doch schade, oder.

    Und: ja, ich bin gerne Bundestrainer des DAV.

    - weil ich gerne Lehrgänge gebe
    - weil ich das Modern Arnis gerne verbreite
    - weil ich Modern Arnis in schon in 16 Ländern auf 4 Kontinenten unterrichten konnte
    - weil ich so überall auf der Welt Freunde und Schüler habe, die mich mögen, akzeptieren und respektieren was ohne Modern Arnis sicherlich so nicht möglich geworden wäre
    - weil man nur in etwas gut sein kann, was man auch mag....


    Gruß

    Dieter
    Geändert von AKED (30-04-2008 um 11:10 Uhr)

  13. #13
    lamix75 Gast

    Standard

    Also mir gefällt am DAV, dass man ohne Probleme mal über den Tellerrand schauen kann.

    Ich kenns z. B. aus dem Kickboxen das wenn man bei einem Turnier eines anderen Verbandes teilgenommen hat und das raus gekommen ist gesperrt wird oder sogar Strafen bezahlt werden müssen.

  14. #14
    Kalisilat Gast

    Standard

    Dies gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber ich habe mir die DVD`s vom Modern Arnis (Schülerprogramm) von Dieter Knüttel gekauft und finde sie exzellent.

    Auch wenn ich vielleicht kein Modern Arnis trainiere so finde ich es eine gute Sache, jeder soll den Stil wählen wo er sich wohl fühlt.

    Peace

    Combative

  15. #15
    Jonez85 Gast

    Standard

    Okay Super, gerade der Beitrag vom Bundestrainer hat die sachen, die ich sehr positiv finde, nochmal bestätigt. Ich denke, ich bin beim richtigen Verband gelandet.


    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Meinst Du, dass das Deine Aufgabe ist?

    Gruß, Sven
    -Es ist schon hinderlich. Wir trainieren auch oft zusammen outdoor und etwas mehr akzeptanz, dass es auch mal weh tun kann (keine verletzung oder große schmerzen, einfach der treffer stock auf hand z.b.) würde da nicht schaden. Ist auch beim Pratzentraining ein großes Problem. Wenn jemand von euch ein paar Tipps hat, her damit!

    Nochmal zum DAV- ich find super dass der Bundestrainer auf soclhe Threads eingeht, ich finde die offenheit und freundlichkeit (ist auch im training so) klasse!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Arnis: Der Deutsche Arnis Verband im FMA Digest
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 20:03
  2. 9. Modern Arnis Sommerlager des DAV
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-09-2005, 14:11
  3. DAV - Deutscher Arnis Verband
    Von smash im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 14:44
  4. Unterschiede im Arnis MAMD und DAV
    Von volla72 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 11:06
  5. Modern-Arnis-Lehrgang vom DAV
    Von leo_der_löwe im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2002, 08:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •