Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DKV: Mitgliedschaft in mehreren Vereinen möglich?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard DKV: Mitgliedschaft in mehreren Vereinen möglich?

    Ich muss euch mal mit einer organisatorischen Frage langweilen. Kennt sich jemand von euch mit der Vereinszugehörigkeit im DKV aus? Ich würde gerne wissen wie die Mitgliedschaft in mehreren Vereinen gehandhabt wird. Zum Beispiel wenn ein Student während den Semesterferien in seinem Heimatdojo trainieren will, aber während des Semesters in der Stadt in der er studiert. Oder wenn man Stilrichtung X hier und Stilrichtung Y dort trainieren mag?

    Ist dann eine Mitgliedschaft in beiden Vereinen problemlos möglich? Welcher Verein steht dann auf der Sichtmarke? Der Alte oder der Neue? Oder kann man nur in einem Vereinmitglied sein?

  2. #2
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Guten morgen

    ich weiss nicht wie der DKV es konkret verwaltet, aber möglich ist es denke ich schon. Ich glaube das deshalb, weil unser Kyokushinkai Verein hauptsächlich in der DKO, aber auch im DKV dabei ist, also in zwei Verbänden.

    Sensei hat das gemacht, damit unsere Kyokushinkai Leute auch an den Lehrgängen und Tunieren im DKV teilnehmen können, wenn sie es wollen.

    Weil wir aber Kyokushinkai Karate sind und es das so in der Form wie wir es betreiben nicht im DKV gibt (Sondern nur das Kyokushin Budo Kai), sind wir unter Stiloffen eingetragen

    Viele Grüsse
    Geändert von Mr. Nice Guy (30-04-2008 um 08:56 Uhr) Grund: Ich habe zwei mal hintereinander "ist" geschrieben. Schlechte Grammatik :-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.02.2005
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ist dann eine Mitgliedschaft in beiden Vereinen problemlos möglich? Welcher Verein steht dann auf der Sichtmarke? Der Alte oder der Neue? Oder kann man nur in einem Vereinmitglied sein?
    Hallo Vegeto,

    ich bin in zwei Vereinen, beide sind im DKV gelistet (auch zwei Stile).
    Der DKV kümmert sich im Wesentlichen darum, daß eine gültige Jahressichtmarke im Paß klebt; welcher Verein die beantragt und bezahlt, ist egal. (Eine Marke reicht völlig.)
    Dieser Verein steht dann auch auf der Marke.
    Der zweite Verein kann sich den entsprechenden Antrag also verkneifen.

    Wenn beide Vereine den Antrag streichen, fliegt man auch nicht gleich aus dem Verband; bloß Prüfungen und Wettkämpfe fallen flach. Ansonsten gibt es Nachmeldungen.

    Ich denke, beide Vereine können im Paß stehen; ich habe das Teil gerade nicht hier.
    Ist mir persönlich auch egal, ich muß nicht jeden Käse eintragen lassen.

    Hoffentlich hilfts,

    Der Baer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ja danke. Die Frage war lediglich ob es problemlos möglich ist in mehreren Vereinen innerhalb des DKV gleichzeitig Mitglied sein zu können. (Nicht in 2 Verbänden - wie NiceGuy das verstanden hat)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wäre es nicht sinnvoll dem DKV eine Email zu schreiben und zu fragen?

  6. #6
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Sensei hat das gemacht, damit unsere Kyokushinkai Leute auch an den Lehrgängen und Tunieren im DKV teilnehmen können, wenn sie es wollen.
    Für die DKV-Lehrgänge ist das doch schnurz-piepe, da kann doch jeder, egal welcher Verband (oder überhaupt) dran teilnehmen.


    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ja danke. Die Frage war lediglich ob es problemlos möglich ist in mehreren Vereinen innerhalb des DKV gleichzeitig Mitglied sein zu können. (Nicht in 2 Verbänden - wie NiceGuy das verstanden hat)
    Ja, wie Baer schon gesagt hat ist das kein Problem. Ein Verein bezahlt die 16 EUR / Jahr und steht dann auch auf der Marke.

  7. #7
    chrisdz Gast

    Standard

    Wenn Du in Deinen Pass schaust, siehst Du doch eine ganze Seite, die für die Eintragung von Vereinsmitgliedschaften reserviert ist.

    Auch ich bin in 2 (Shotokan-)Vereinen Mitglied, die Stilform spielt also keine Rolle.

    Du solltest nur entscheiden und dies auch den betreffenden Kollegen in den jeweiligen Vereinen mitteilen, über welchen Verein Du dem DKV als Mitglied gemeldet wirst - über den bekommst Du dann auch die Jahres-Sichtmarke.

    Ansonsten kann es passieren (hatten wir hier auch schon), daß Du zweimal aus den jeweiligen Vereinen gemeldet wirst und dann wollen 2 Vereine von Dir 16 Euro für die JM, die Du nur einmal brauchst. Und der Verband gibt die Marken nur gegen Vorkasse heraus, also wird jemand für den Fehler bezahlen müssen. Gibt bloß Unruhe, muß nicht sein, lieber trainieren gehen und anschl. ein Bierchen trinken (von den zweiten 16 Euro könnte man sogar mehr als Bier bekommen).

    Bist Du in zwei Vereinen mit unterschiedlicher Stilrichtung wird es nur insofern interessant, als Du Dich dann noch zusätzlich entscheiden kannst, ob Du über Verein A z.B. im Shotokan oder über Verein B z.B. im Stiloffenen Karate gemeldet wirst.

    Aber ein (nur Beispiel!) Shotokan-Verein kann Dich genauso gut als "Stiloffen" oder sonstwas melden, in der Mitgliederliste tauchst Du dann eben mit der entspr. anderen Nummer auf - ist bei uns im Verein auch so und die neue online-Meldung der Vereine bzw. Mitglieder innerhalb des DKV vereinfacht das alles ungemein.

    Für Deine Prüfungen, Teilnahme an Lehrgängen, Seminaren, Trainerausbildung usw. ist das alles aber nicht wichtig, da zählt immer nur der Nachweis der Mitgliedschaft im Verband als solches über die jeweils aktuelle Jahres-Sichtmarke egal, ob über Verein A oder B, Stilrichtung X oder Y.

    Osu Ch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das gleiche Thema in mehreren Foren aufmachen?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 17:49
  2. Mitgliedschaft in 2 TKD-Vereinen
    Von Sanity im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-05-2007, 13:43
  3. WAKO - Mitgliedschaft in der GAISF manifestiert.
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 13:03
  4. Mitgliedschaft Bruce and Brandon Lee Association
    Von Anaij im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-07-2006, 14:12
  5. Umfrage!!! Abwehr von mehreren Angreifern
    Von Chicken Wings im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-08-2002, 21:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •