Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Trainingscamps, Thailandrundreise, Phuket, Pattaya, Ko Samui

  1. #31
    Wildhorse Gast

    Standard

    Hey cool! Danke!

    Also Politik und so konnt ich noch nie gut! Is also glaub ich nicht schwer das nicht anzusprechen...

    Zu den ThaiLaydies: Ich denke da bekomm ich nicht so'n Problem mit...
    Bin W!

    Aber echt gute Tips von dir, danke!

  2. #32
    Sonora Gast

    Standard

    Zu den ThaiLaydies: Ich denke da bekomm ich nicht so'n Problem mit...
    Bin W!
    *lach* Das habe ich gar nicht realisiert Wir hatten nur einige Spezialisten im Camp, denen es gelungen ist, jeden Abend irgendein Problem zu kreieren und immer waren da die Thaifrauen involviert
    Als Frau hat man da einige Probleme weniger und solange man die Kultur ein wenig respektiert (kein Oben ohne sonnen, nicht mitten auf dem Land mit Ultraminiröcken herumspazieren), sind die Thais superhilfsbereit und gastfreundlich

    Grüsse
    Sonora

  3. #33
    Wildhorse Gast

    Standard

    nene... so eine bin ich nicht... mit minirock und oben ohne!!!

    Generell denke ich man ticke ich in der richtung ein bisl anders...

    Hatte vor 9 jahren das letzte kleid an...!!!

    was kostet der spaß denn so ungefähr für 2 wochen?

  4. #34
    Sonora Gast

    Standard

    Ich habe für 2 Monate ungefähr 2000.- EUR bezahlt (alles inklusive). Kommt aber extrem darauf an, wo du genau wohnst (Ventilator oder Klimaanlage - Fliessboden oder Holz - Pool mit Meerblick oder etwas weiter entfernt - Kühlschrank, TV etc. oder doch nur ein Holzbettchen...), wo du isst (Strassenküchen oder europäische Hotels) und wie viele Ausflüge du machst. Ausserdem bekam ich natürlich Rabatt, da ich länger blieb

    Am Besten fragst du einfach beim Gym und beim Flughafen an

    Grüsse
    Sonora

  5. #35
    IcECaFE Gast

    Standard 6 wochen thailand - teil I

    erste station unserer trainingsreise war Koh Pangan - Thong sala - jungle gym.

    Der Gym befindet sich in der hauptstadt dieser kleinen nachbarinsel von koh samui.
    es gibt 2 trainer dort: sek und bay. waehrend sek eher das traditionelle mt lehrt ist bay ein freestyler. sein satz "i will show everything you want" trifft absolut zu. egal was wir wissen wollten, er nahm sich teilweise auch noch nach dem training zeit um uns irgendwelche details zu zeigen oder zu erklären.
    bay ist vorallem für leute interessant die mt als zusatz trainieren (z.b. valetudo), da er völlig offen ist.
    er hat immer wieder unsere trainingspartner animiert doch mal mit uns zu grappeln. allerdings hat das keiner probiert.
    dass bay auch noch perfektes engisch spricht ist ein weiterer pluspunkt dieses kleinen, aber feinen gyms. fuer den der interesse hat ist sogar möglich zu kämpfen. es finden jede woche irgendwelche veranstaltungen statt an denen auch falangs teilnehmen können.

    fazit:
    der jungle gym ist ein laden (mit guter fitness geräte ausstattung )der auf einer schönen insel liegt (achtung: wenn diese bekloppten full-moon partys steigen ist kaum ein zimmer spontan zu bekommen). man kann in thong sala fast alles zu fuss machen, und es gibt auch im ort teilweise wunderschöne appartment anlagen, direkt am meer, mit aircond und allem was man so fuer einen schönen urlaub mit sport braucht.
    (tip:food night market mitten im ort mit hervorragendem thai-food)

    vor ort von uns genutzt und für empfehlenswert empfunden:

    wohnen: phrueksa beach resort
    reisen: mr. kim
    massage: lek's massage
    Geändert von IcECaFE (08-04-2007 um 12:56 Uhr)

  6. #36
    IcECaFE Gast

    Standard 6 wochen thailand - teil II

    nächster halt : pattaya - sitpholek

    was gaebe es über diesen (mitlerweile hier legendären) gym noch positives zu sagen, was an anderen stellen nicht schon gesagt wurde ? für uns ein absoluter traumladen !!!

    es sei betont dass wir beide mt anfaenger sind, und uns trotzdem bei sitpholek bestens aufgehoben fühlten. wir konnten nicht einmal einen unterschied erkennen bzgl der aufmerksamkeit, der sorgfalt, des engagement der trainer uns gegenüber im vergleich zu den wettkämpfern. und dabei sei bemerkt, dass die trainer dort teilweise schon #1 lumipnee waren, also die hoechste aller weihen die man als thaiboxer in thailand erreichen kann !
    ich wuerde es mal so vergleichen: bei sitpholek zu trainieren heisst man kann ein bisserl bei einem bundesliga verein mitkicken. und das ganze mit freundlichkeit und ernsthafter weiterbildung,

    das sitpholek ist gewiss kein laden fuer 2 wochen strandurlaub mit ein bisserl sport dabei. aber jeder ,egal welches leistungsniveau er hat, der bereit ist sich zu engagieren, wird dort in kurzer zeit fortschritte machen, für die er hier ein vielfaches an zeit bräuchte.
    es sei noch angemerkt, dass der dortige manager frank wirklich hilfreich und hilfsbereit in vielen belangen ist. wir hatten unseren trip selbst geplant und auch umgesetzt, so dass wir seine vermittlerdienste nicht benötigten. aber alle anderen die das taten waren sehr zufrieden.

    allerdings ist pattaya als ort gewiss nicht jedermanns sache.
    meine empfehlung waere lieber ein paar euro mehr ( 12 euro per room in unserem fall) für das zimmer auszugeben, damit man a.) ruhig schlafen kann b.) nicht immer sorge hat ausgeraubt zu werden c.) im falle einer verletzung auch mal im zimmer ausspannen kann, ohne kakerlaken, dafür mit aircond und nem sauberen bett.

    fazit:
    sitpholek ist in jeder hinsicht spitze. pattaya ist gewöhnungsbedürftig. vorallem wenn man nicht aus einer grosstadt kommt. die stadt hat ihre eigenen gesetze, dazu kommt in hohem masse der "thai-faktor".
    uns hat es in pattaya bestens gefallen und wir sind super dort zurecht gekommen. um es mit den worten von tazz zu sagen: "gebt der stadt ne chance, sie hat es verdient." stimmt

    empfehlungen bzgl hotel machen hier kaum sinn. es gibt zuviele und in allen lagen und preisklassen. aehnlich ist es mit den thaimassage läden und travel agenturen.

    einen tip hätte ich doch noch:
    es gibt ja immer wieder das problem der versicherung. man kann in pattaya bei der german-thai agency eine krankenversich. für 3 monate abschliessen. das kostet 4000 bath und hat den vorteil, dass man eine karte erhält die man beim arzt oder im krankenhaus einfach vorlegt. die vers-summe ist 2.000.000 bath. man erspart sich damit geld vorzustrecken, dass man nach der rückkehr erst wieder mühsam bei der versicherung zurückholt.

  7. #37
    IcECaFE Gast

    Standard 6 wochen thailand - teil III

    letzter teil: (Verhaltens)Tips für Thailand allgemein - das land in dem nichts so ist wie es auf den ersten blick erscheint !

    DISCLAIMER: es handelt sich hierbei um unsere/meine ganz subjektiven eindrücke. ich erhebe keinerlei ansprüche auf absolutes wissen, und es handelt sich auch um keine "gebrauchsanleitung". jeder möge sich daraus ableiten oder herausziehen was im behagt, und den rest einfach überlesen.
    -
    "You look like falang - but sometimes you think like thai."
    mein trainer zu mir.
    -
    "You are right, we dont respect falangs. Falangs are allways so big, so strong. But you cant eat spicy. thai-people can."
    ein sehr freundliches thai mädchen im food night market am tisch auf unsere frage ob es wirklich wahr sei, dass thais eigentlich falangs nicht respektieren.


    egal wohin man in thailand kommt, egal wie lange man bleibt oder bereits dort ist - über den status des falang kommt man nicht hinaus. und die thais respektieren keine falangs. das ist so eine art naturgesetz.
    das bedeute aber nun nicht dass sie einem gegenüber unfreundlich wären. keineswegs, eher das gegenteil. solange wir geld haben, und bereit sind das geld in ihrem land auszugeben, beschaftigen sie sich mit uns soweit das für die jeweilige situtation notwendig ist. nicht mehr, nicht weniger. nun kann man sich darüber aufregen, aber andererseits zwingt uns keiner dorthin zu gehen. und wenn wir dort hingehen, haben wir uns damit zu arrangieren. es bleibt uns auch gar nichts anderes übrig.
    nun was bedeutet das jetzt genau im einzelnen, im alltag ?

    zu allererst bedeutet es man bezahlt immer mehr als ein thai.
    in bangkok wollte der erste taxifahrer 300 baht für eine bestimmte strecke. wir wussten ja wir müssen handeln und einigten uns auf 200. der mann im hotel meinte aber wir dürfen nicht mehr als 100-120 bezahlen, ab dann schafften wir es für 80 baht. einmal fuhr ich dann mit offizieller uhr, und es waren 65 baht. und am ende fuhr ich einmal mit einem thai der bekam dieselbe strecke für 30.

    was thais nicht tun ist stehlen oder betrügen (irgendwer meinte hier mal man muesste unbedingt immer alle münzen beim wechselgeld zählen: hey, die grösste münze ist 10 baht, das sind nicht mal 25 cent! also um wieviel münzen muss mich jemand betrügen dass es mich ärgern sollte ?). der ausgemachte preis wird eingehalten. mir wurde sogar 3x mein handy nachgetragen weil ich es liegen lies. und dabei hab ich keinen einzigen thai gesehen der solch ein teures handy hat wie meines. einmal lief mir die apothekers frau 200 meter nach weil ich eine cola dose im laden vergass.
    also alles in allem sind die leute dort äusserst aufrichtig, auch weil sie genau wissen, dass wir eh schon immer zuviel bezahlt haben.

    dieses ganz ganz viel bezahlen trifft vorallem dann zu wenn man kontakt mit der dortigen polizei hat. denn sobald man aufgehalten wird ist eines klar: man bezahlt. man weiss zwar manchmal überhaupt nicht wofür, aber man weiss sicher dass es so ist. (mein tip: nichts gross reden, einfach immer 200 baht in den reisepass legen, bei einer kontrolle zu allererst den pass an den beamten geben - der geht dann kurz weg und dreht einem den rücken zu - und gibt einem dann den pass zurück und wünscht einem einen schönen tag. - NIEMALS sollte man fragen "wieviel muss ich zahlen?" - das erhöht den preis mindestens um das doppelte)

    mit der polizei ist es wie mit allen thais. man ist im streitfall immer im unrecht. sei es eine pöbelei, ein autounfall o.ä. - man ist schuld. (es gibt wirklich ein richterurteil dass die schuld eines falangs damit erklärt, dass wenn er nicht nach thailand gekommen wäre, der unfall ja gar nicht passiert wäre).
    dh, ganz egal warum ein thai sauer auf einen ist (das kommt aber zum glück kaum vor): immer schön entschuldigen.

    aehnlich schwierig ist es auch zu erfahren was ein thai genau über einen denkt. fragt man ihn was er möchte, heisst es immer nur "its up to you". mag er jemanden nicht würde er ihn nie als idiot oder depp bezeichnen. es heisst dann einfach nur "he speaks too much". diese kleinen beispiele zeigen schon dass es letztendlich sehr schwer ist, mit einem thai so zu kommunizieren wie wir das hier gewöhnt sind. respekt ist aber allgemeinen das wichtigste und man sollte immer schön zurüchhaltend bleiben.

    das hört sich nun sicherlich für unsere ohren abenteurlich an, enspricht aber der realität. aber es hat einen grossen vorteil: wir können uns dort viel freier bewegen und (aus)leben als in deutschland. die thais sind uns nicht neidig, und sie lassen uns gewähren. niemand fragt was man ist, oder woher man kommt. ein jeder ist dort willkommen und man begegnet ihm mit freundlichkeit.
    (natürlich gehts immer ums geld - aber das tut es letztendlich auch hier)

    mir hat es dort überragend gefallen.
    ich habe selten so hart trainiert und dabei trotzdem soviel gelacht wie in pattaya. ich kann thailand jedem nur empfehlen - vorrausgesetzt er verwechselt nicht wie soviele freundlichkeit mit dummheit. die thais sind fixiert auf thai, aber sie lernen sehr schnell wie sie sich verhalten müssen um erfolgreich zu sein. am lustigsten finde ich immer noch das beispiel dass einen ständig die mädels dort als "**** man" anreden - viele wissen aber wirklich überhaupt nicht was es eigentlich bedeutet. sie übernehmen es eben einfach nur, weil sie merken dass sie damit aufmerksamkeit erreichen. sind sie nun ungebildet oder gar dumm ? ich denke eher nicht. clever sind sie allemal.

    wie gesagt, thailand ist schön, pattaya ist crazy. man kann aber trotzdem jede menge spass dort haben (nein, wir hatten keine thai-lady ). ich habe für mich einfach versucht mich in wenig dem rythmus und flow der thais anzupassen. ich habe gegessen wo sie gegessen haben, getrunken wo sie getrunken haben und mich einfach versucht mit ihnen mitzubewegen.

    manche dinge dort sind besser als hier, manche schlechter. ich habe viel von ihnen gelernt, das war mir das geld allemal wert. und letzendlich ist das wichtigste: sabai-sabei und nicht immer aller so verbissen sehen -

    schöne zeit an alle die dorthin reisen.

    ps: (ein gut gemeinter rat)
    es war teilweise an peinlichkeit nicht zu überbieten wie die deutschen dort unten im sitpholek aufgetreten sind. sprüche wie "ich trainiere beim weltmeister in kleinkleckersdorf" - "ich kämpfe jetzt dann bald in deutschland, weiss noch ned ob mt oder k1 regeln"( der ist aber bei jedem clinch über seine eigenen (!!) beine gefallen) - habe wir dort permanent und auch nur von uns deutschen gehört.
    BITTE leute, etwas mehr zurückhaltung ! die thais würden euch nie offen zeigen was sie von solchen sätzen halten, und ihr würdet nie merken wie sehr sie euch dafür verachten - seid gewiss: sie tun es. in den beiden oben genannten beispielen haben wir es nämlich durch zufall mitbekommen.

  8. #38
    Wildhorse Gast

    Standard

    hab nur geld und zeit für 2-3 wochen...is das auch ok?
    brauch man diese versicherung auch, wenn man nur so kurz da ist?

  9. #39
    IcECaFE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wildhorse Beitrag anzeigen
    hab nur geld und zeit für 2-3 wochen...is das auch ok?
    sicherlich. mach aber nicht den fehler und renn gleich am ersten tag zum training. gewöhn dich 2-3 tage ans klima, und leg dann ausgeruht los.

    Zitat Zitat von Wildhorse Beitrag anzeigen
    brauch man diese versicherung auch, wenn man nur so kurz da ist?
    eine versicherung "brauchen" tut man nur wenn man krank wird oder sich verletzt. das kann am ersten tag oder am letzten, oder zwischendrin passieren. empfehlen würde ich es dir aber schon. vorallem wenn dein budget begrenzt ist, weil du ja immer alles dann in bar vor ort bezahlen musst.
    es gibt aber für deine kurze zeit sicherlich günstigere angebote als die erwähnte. einfach mal bei deinem reisebüro fragen.

  10. #40
    Wildhorse Gast

    Standard

    @icecafe: geb doch man nen tip wie man bei denen richtig gut ankommt...

    eventuell vielleicht auch wie man da als frau recht gut ankommt?
    (Nicht falsch verstehen!!! Will da nix mit den leuten anfangen, will nur net dass mich alle fürn Vollidiot/ Vollidiotin halten)!!!

  11. #41
    IcECaFE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wildhorse Beitrag anzeigen
    @icecafe: geb doch man nen tip wie man bei denen richtig gut ankommt...
    siehst du, genau das würde ich nicht versuchen. sei einfach nur so wie du eben bist.

    aber um dir irgendwelche befürchtungen zu nehmen: im sitpholek wird dich niemand für einen idioten halten, nur weil du anfänger oder frau oder beides bist.
    ich denke sogar, dass falang-FRAUEN etwas mehr aufmerksamkeit erhalten als wir männer. und das meine ich nun ebenfalls in einem rein sprtlichen sinne.

  12. #42
    Wildhorse Gast

    Standard

    Na dann... ;-)
    Jetzt bleibt nur noch zu klären wie ich für unter 1000 € hin und zurück komme!
    Das billigste was ich gefunden hab san 760€ hin und zurück, mit Zwischenstop in Barhain oder Dubai! Da han ich aber so gar kenen Bock drauf... aber wenns net anders geht is auch egal, hauptsache es ist nicht zuuuu teuer... :-(

  13. #43
    Registrierungsdatum
    29.09.2002
    Beiträge
    72

    Standard und noch einer!

    Hi Leute,
    Arben hat die Vorlage geliefert, also kommt hier nun mein ultimativer Bericht zum Aufenthalt in Thailand, zwecks Vervollkomnung meiner Muay Thai-Fähigkeiten. Die Adressen der einzelnen Schulen und sonstige Informationen habe ich an den Ende des Berichts gestellt.
    Ich hatte mir vor meiner Abreise aus dem Internet die Adressen von 4 Gyms in Chiang Mai, wohin ich fahren wollte, herausgesucht. Ich hatte folgende Gyms zur Auswahl:
    Chay-Yai-Gym,
    Muay Thai Sangka,
    Muay Thai Siam No.1,
    Chiang Mai Olympia

    Wobei die Wahl natürlich schwer fiel, da ich keinerlei Empfehlungen hatte.(Guido Reimann konnte mir da auch nicht weiterhelfen; er gab mir allerdings einige andere, sehr hilfreiche Tips; meinen Dank hier an ihn!). Schließlich wählte ich die Muay Sangka-Schule von Kru Villa-Lobos im Norden Chiang Mais. Es war eigentlich mehr so ein intuitiver Entschluß, vielleicht auch deshalb, weil mir die Ausrichtung seiner Schule (auch sehr gute Webseite!) gefiel. Er legt auch Wert auf den spirituellen Aspekt der Kampfkunst, wobei er eher Muay Boran, als Muay Thai unterrichtet. Aber das sollte mir gerade recht sein. Mit spirituellem Aspekt meine ich, daß sein Training u.a. Meditation beinhaltet oder daß z.B. die Auslagenstellung nicht fix ist, sondern abhängig von der Mondphase. Gut, lange Rede kurzer Sinn: ich schrieb Villa-Lobos an bevor ich abreiste, nur leider habe ich danach nie wieder etwas von ihm gehört. Schade eigentlich! Habe später auch gehört, daß seine Schule sehr gut sein soll.
    So musste ich schließlich auf eine andere Schule zurückgreifen (ich befand mich bereits vor Ort!). So wählte ich das Chay Yai-Gym, da ich irrtümlicherweise annahm, daß es sich in der Altstadt befände, wo mein Guesthouse war. Ich meldete mich also bei Noom, einem der Manager des Gym, und er sagte, daß er mich direkt vom Guesthouse abholen würde. Dann ging es los. Ich muß sagen, daß ich mit dem Chay Yai-Gym genau die richtige Wahl getroffen hatte. Das Gym ist absolut spitzenmäßig. Die haben dort die besten Trainer aus Bangkok und obgleich nur ein paar von ihnen ein ganz gutes Englisch sprechen (einige sprechen kaum Englisch) hat das Training trotzdem wunderbar geklappt. Ich hatte anfänglich die Befürchtung, daß das Training voll hardcore-mäßig sein würde, aber es wurde sehr sensibel auf den jeweiligen Trainingszustand der Schüler Rücksicht genommen. Was mir auch sehr gefiel, war, daß es nicht zu exzessivem Kraft- und Ausdauertraining kam. Der Schwerpunkt wurde eindeutig auf das Techniktraining gelegt. Der Großteil der Schüler, sagen wir mal 80 %, bestand aus Farangs. Die restlichen 20% waren Thais, die u.a. auch intensiv auf Wettkämpfe vorbereitet wurden. Das Training dauerte mit Aufwärmen immer so zwischen 2 und 2,5 h. Kostenpunkt: 400 Baht (ca. 8 Euro). Für die 400 Baht kann man morgens und abends trainieren. Die Trainingszeiten des Gym gehen von 8-10 und 16-18 Uhr, täglich außer Sonntags. Wie schon erwähnt liegt das Gym in einem gemütlichen Vorort südöstlich vom Stadtzentrum Chiang Mais; mit dem Moped oder Tuk-Tuk in ca. 20 min zu erreichen. Aber für diejenigen die sich nicht dem thailändischen Irrwitz auf Rädern aussetzen wollen, besteht ein kostenloser Shuttleservice zum Gym, morgens und abends (7.45 und 15.45 Uhr) vom Thapae-Boxing-Stadium. Das Stadion liegt ziemlich zentral an der Moon Muang Road, wo viele Traveller wohnen. Ich möchte noch was zum eigentlichen Training schreiben. Wie schon erwähnt, gehen die Trainer auf individuelle Schwächen und Wünsche gerne ein und es findet fast immer ein 1 on 1-Training statt. 8-10 Trainer sind vorhanden. Der normale Trainingsablauf war folgendermaßen: Aufwärmen (nach eigenem Gusto, ich joggte immer durch die gemütliche Nachbarschaft), dann folgte das fast schon rituell zu nennende Wickeln der Boxbandagen durch die Trainer, danach Seilspringen und Lockerungsgymnastik, gefolgt von Schattenboxen. Danach wurde man zum Pratzentraining in den Ring gebeten. Nach dem Pratzentraining stand Techniktraining, bzw. Sandsacktraining an. Danach folgte entweder Sparring oder Clinchen im Ring oder beides! Ich war echt erstaunt darüber, daß bereits nach 3 Tagen meine Anpassung so weit fortgeschritten war, daß ich problemlos jeden Tag trainieren konnte (an manchen Tagen sogar 2 mal). Ich möchte außerdem erwähnen, daß das Training immer voll Spaß gemacht hat. Gefühle der Trainingsphobie, wie sie hier zeitweilig auftreten, gab es nicht. Das hat sicherlich auch mit der überaus motivierenden Trainingsatmosphäre zu tun: die internationale Crew (Amis , Spanier, Iren, Belgier, usw. (ich war der einzige Deutsche!) und der freundliche Umgang miteinander (sowohl untereinander, als auch gegenüber den Trainern). Ja, man könnte das Motto von Villa-Lobos` Webseite anführen: „Muay Thai warrior code: humbleness, respect and dedication“. Auch das Training hatte schon fast eine Art spielerische Leichtigkeit (ohne das es ein Luschi-Training gewesen wäre: die Kondieeinheiten, das Clinchen waren manchmal recht happig. Und die malträtierten Fußballen wurden mit Unmengen von Leucoplast umwickelt.....).
    So ergab sich nach ein paar Tagen ein fast freundschaftliches Verhältnis aller Beteiligten untereinander. Man ging nach dem Training noch etwas essen oder trinken, besuchte Boxkämpfe, fieberte mit den Wett-Kämpfern (auch Ausländer, diese bekamen aber vermutlich oft Fallobst serviert!) aus dem Gym. Einige Glückliche (ich auch) kamen nach dem Training gelegentlich noch in den Genuß einer kurzen Vital-Massage von einem der Trainer. (Massage ist dort übrigens kein Problem: Im Zentrum von Chiang Mai gibt es im Durchschnitt alle 100 m (sic!) einen Massagesalon, wo man für 150 Baht 1 Stunde lang durchgewalkt wird, das einem Hören und Sehen vergeht.
    Ich hatte auch die Thais untereinander im Training beobachtet und sah auch hier wieder diese Lockerheit (im Gegensatz zu der krampfhaften Verbissenheit in manchen Sportschulen hier). Wenn man mit den Trainern im Ring war hörte man immer wieder das „sabai, sabai!“ (heißt auf Thai soviel wie „entspann dich, bleib locker“) oder mancher Trainer bemühte sein Englisch mit „reläs, reläs“ (die Thais können das „x“ nicht aussprechen ). Stöhnlaute wie „oiihje“ kamen immer dann, wenn eine „Granate“ in die Pratzen krachte. Dieses heißt nichts weiter als „Gut gemacht, in Ordnung“ auf Thai. Und wie habe ich erst manchmal gedanklich „ooijhe“ gerufen! Heiliger Strohsack, da waren Leute, ich glaube ich habe in meinem Leben erst zwei- oder dreimal jemanden getroffen, der so hart treten kann (und ich habe mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl Leuten trainiert). Bei 2 oder 3 Thais meinten einige Leute im Gym, daß das schon fast beängstigend sei (Muß, Muß!!) und ich gebe ihnen absolut recht. Besagte Thais waren jedoch für thailändische Verhältnisse auch sehr kräftig. Stimmt übrigens nicht, daß alle Thais klein sind; der Typ im DHL –Shop von Chiang Mai sah aus wie das siamesische Plagiat von olle Shawn Ray. Und mein Kumpel berichtete mir von einem Hells Angels Treffen in Rayong, wo echt krasse Thais am Start waren......
    Zum Chay Yai Gym möchte ich noch anmerken, daß sie jetzt mittlerweile auch Kurse in Brazilian-Jiu-Jitsu (und Yoga) anbieten. Die Trainer sind ein Top-Team aus Brasilien (kann hier leider keine Namen nennen), welche für ein Jahr in Thailand sein werden.


    Pattaya

    Nach mein Trainingsaufenthalt in Chiang Mai ging ich nach Pattaya, wo ich gedachte einen Kumpel zu besuchen und mein Training dann dort fortzusetzen. In Pattaya gibt es mehrere Thaiboxschulen, wobei ein paar davon sicher existieren, um den schnellen Rubel aus den Touris rauszuholen (passt hier ja, da seit ein paar Jahren nicht mehr die Deutschen anteilig am Stärksten vertreten sind, sondern die Russen). Von meinem letzten Thailandaufenthalt hatte ich noch die Adresse eines Privattrainers, die Adresse von Sitpholek und durch Zufall stolperte ich auch noch in die Thaiboxschule Scorpion-Gym im Zentrum Pattayas. Ich hab` mir das Training dort mal angeschaut und war recht angetan davon. Leider ist die Lage äußert schlecht: es liegt an einer Straßenecke und nur 4 m vom Ring (sic!) rast der Verkehr vorbei, so daß man als hart Trainierender in etwa die gleiche Schwermetallmenge abkriegen dürfte wie das Gebrutzelte in einer der allgegenwärtigen Straßen-Garküchen. Das Gym ist insgesamt sehr klein, also auch der Ring, der wegen der Räumlichkeiten eine rechteckige Form aufweist. Das Gym wird von einer echt süßen Frau gemanagt und diese meinte dann auch, auf die kleinen Räumlichkeiten angesprochen, daß sie bald in größere Räume umziehen würden, nach Jomtien Beach. Ich habe dieses Gym auch von anderen Leuten empfohlen bekommen, u.a. auch wegen der sehr günstigen Preise: eine Trainingseinheit (ca. 2 h) kostet nur 250 Baht (ca. 5 Euro).
    Schließlich wählte ich doch meinen Privattrainer Paolo. Paolo ist Italiener, spricht fließend Englisch und er ist Trainer im Universe Gym. Der Trainer vom Universe-Gym, ein Australier, erzählt immer ganz stolz, daß mal Markus Rühl in seinem Studio trainiert hat, wenn man erwähnt, daß man aus Deutschland komme. Wenn ihr neben dem Kampfkunsttraining noch Krafttraining machen wollt, ist das Universe-Gym sicherlich die richtige Adresse (Heavy Duty, sach ich nur.....). Aber zurück zu Paolo: Er unterrichtet sowohl Boxen, Thai-boxen, Brazilian Jiu Jitsu und Freefight. Er ist ein echter 21-st-Century-Samurai. Ein Typ der 100 % für die Kampfkunst lebt. Das zeigt sich auch in seiner Unterrichtsmethodik: Für mich einer der besten Trainer, die mir untergekommen sind (und ich habe u.a. bei deutschen und Europameistern trainiert!). Bei ihm kostet eine Trainingseinheit (1h!) 400 Baht. Aufwärmen und Dehnen muß man selbstständig. Ich kann diesen Mann wirklich sehr empfehlen, value for money, aber echt!

    So dann komme ich mal zum Schluß (mancher wird wohl schon über der Tastatur eingenickt sein........)

    Abschließend möchte ich noch ein Fazit meines „Urlaubs“ ziehen: Meine Kampfkunstfähigkeiten verbesserten sich, ich schloss neue Bekanntschaften (inklusiver einer, die unter die Rubrik „Herzensangelegenheiten“ fällt), lernte die thailändische Kultur kennen und erlebte viele unvergessliche Momente (ein ganz cooles Ereignis war z.B., als eines abends, nach dem Training, plötzlich ein Elefant ins Trainingslager geschlendert kam und die Thaiboxer den dann mit Bananen fütterten)
    Alles in allem könnte man meinem Trainingsaufenthalt als ein Highlight meines Lebens bezeichnen und es passt der Black Sabbath Titel, welcher im Hintergrund läuft, während ich diesen Bericht tippe: „I am going through changes......“

    na dann hoffe ich mal, daß euch mein Bericht ein bißchen inspiriert hat
    Best wishes
    Naphtali

    Hier noch die Adressen der einzelnen Gyms
    Chiang Mai:

    CHAY-YAI GYM
    THAI BOXING TRAINING SCHOOL
    30/17 Moo Baan Sunpaliang T.Nonghoy A.Muang, Chiang Mai, Thailand
    TELEPHONE: 0-9079-0953 oder Noom:089-079-0953 oder Tim: 085-724-1360, Email: tim8it@yahoo.com (Tim ist glaub ich Amerikaner)
    E-mail: muaythaichiangmai@hotmail.com, noomfgcc@hotmail.com (Mail von Noom)
    Website: Chiang Mai Muay Thai (Chay Yai Gym) oder Muay Thai Camps



    Muay Thai Sangka
    Kruu Pedro Solana Villalobos
    16 Soi 6, Suandok Road,
    Suthep, Chiang Mai,
    Thailand 50200
    Telephone: +66 (0) 86 117 7021
    E-mail: kruu@ancientmuaythai.com

    MUAY THAI SIAM No1. CHIANGMAI LTD.
    79 Moo 9 Sankampaeng District Chiangmai 50130 Thailand
    Tel: 0866577240 Chiangmai, Thailand
    e-mail: chiangmaimuaythai@hotmail.com3

    Chiang Mai Olympia. 6/10 Chotana Road. Chang Puak District. Chiang Mai 50300. Thailand. Phone: ++0066(0)16714969. E-mail: chiangmaiolympia@hotmail.com

    Lanna Muay Thai Boxing Camp 64/1 Soi 1 (Soi Chang Kian) Huay Kaew Road, Chiangmai 50300 Thailand Fax: (66-53) 818 764 e-mail: tbw@asiaplus.com
    Es gibt auch noch die Thapae-Boxing School (im Stadion), aber ich sah dort nie jemanden trainieren, traf immer nur auf die zerschlissenen, verloren vor sich hinhängenden Sandsäcke ;-))
    Eine weitere Schule befindet sich im Kawila-Boxing Stadium (größtes Boxstadion in Chiang Mai). Über diese Schule konnte ich nichts erfahren, schätze aber mal, daß dort nur Thailänder trainieren.

    Pattaya:

    Universe Gym; Sukhumvit Rd. 6/28, Moo.9. Pattaya, Chonburi 20260 Thailand Tel.: (+66)038416001. Fax: (+66)038416002. Email: universegym@universe-gym.com
    Webseite: Welcome to vDeck . Paolo: 061440702; Email: spartan_mail@yahoo.com

    Scorpion Gym: Soi Day/Night 20/212; Moo 10 South Pattaya 20150 Banglamung, Chonburi; Thailand. Webseite: Scorpion Muay Thai Boxing School Pattaya, Thailand. Email: scorpion@digitallix.net. Tel.: +66(0)871496055. Fax.: +66(0)38-427178. Managerin: Rosalie Thotla-Berghuis

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.09.2002
    Beiträge
    72

    Standard und noch einer!

    Hi Leute,
    Arben hat die Vorlage geliefert, also kommt hier nun mein ultimativer Bericht zum Aufenthalt in Thailand, zwecks Vervollkomnung meiner Muay Thai-Fähigkeiten. Die Adressen der einzelnen Schulen und sonstige Informationen habe ich an den Ende des Berichts gestellt.
    Ich hatte mir vor meiner Abreise aus dem Internet die Adressen von 4 Gyms in Chiang Mai, wohin ich fahren wollte, herausgesucht. Ich hatte folgende Gyms zur Auswahl:
    Chay-Yai-Gym,
    Muay Thai Sangka,
    Muay Thai Siam No.1,
    Chiang Mai Olympia

    Wobei die Wahl natürlich schwer fiel, da ich keinerlei Empfehlungen hatte.(Guido Reimann konnte mir da auch nicht weiterhelfen; er gab mir allerdings einige andere, sehr hilfreiche Tips; meinen Dank hier an ihn!). Schließlich wählte ich die Muay Sangka-Schule von Kru Villa-Lobos im Norden Chiang Mais. Es war eigentlich mehr so ein intuitiver Entschluß, vielleicht auch deshalb, weil mir die Ausrichtung seiner Schule (auch sehr gute Webseite!) gefiel. Er legt auch Wert auf den spirituellen Aspekt der Kampfkunst, wobei er eher Muay Boran, als Muay Thai unterrichtet. Aber das sollte mir gerade recht sein. Mit spirituellem Aspekt meine ich, daß sein Training u.a. Meditation beinhaltet oder daß z.B. die Auslagenstellung nicht fix ist, sondern abhängig von der Mondphase. Gut, lange Rede kurzer Sinn: ich schrieb Villa-Lobos an bevor ich abreiste, nur leider habe ich danach nie wieder etwas von ihm gehört. Schade eigentlich! Habe später auch gehört, daß seine Schule sehr gut sein soll.
    So musste ich schließlich auf eine andere Schule zurückgreifen (ich befand mich bereits vor Ort!). So wählte ich das Chay Yai-Gym, da ich irrtümlicherweise annahm, daß es sich in der Altstadt befände, wo mein Guesthouse war. Ich meldete mich also bei Noom, einem der Manager des Gym, und er sagte, daß er mich direkt vom Guesthouse abholen würde. Dann ging es los. Ich muß sagen, daß ich mit dem Chay Yai-Gym genau die richtige Wahl getroffen hatte. Das Gym ist absolut spitzenmäßig. Die haben dort die besten Trainer aus Bangkok und obgleich nur ein paar von ihnen ein ganz gutes Englisch sprechen (einige sprechen kaum Englisch) hat das Training trotzdem wunderbar geklappt. Ich hatte anfänglich die Befürchtung, daß das Training voll hardcore-mäßig sein würde, aber es wurde sehr sensibel auf den jeweiligen Trainingszustand der Schüler Rücksicht genommen. Was mir auch sehr gefiel, war, daß es nicht zu exzessivem Kraft- und Ausdauertraining kam. Der Schwerpunkt wurde eindeutig auf das Techniktraining gelegt. Der Großteil der Schüler, sagen wir mal 80 %, bestand aus Farangs. Die restlichen 20% waren Thais, die u.a. auch intensiv auf Wettkämpfe vorbereitet wurden. Das Training dauerte mit Aufwärmen immer so zwischen 2 und 2,5 h. Kostenpunkt: 400 Baht (ca. 8 Euro). Für die 400 Baht kann man morgens und abends trainieren. Die Trainingszeiten des Gym gehen von 8-10 und 16-18 Uhr, täglich außer Sonntags. Wie schon erwähnt liegt das Gym in einem gemütlichen Vorort südöstlich vom Stadtzentrum Chiang Mais; mit dem Moped oder Tuk-Tuk in ca. 20 min zu erreichen. Aber für diejenigen die sich nicht dem thailändischen Irrwitz auf Rädern aussetzen wollen, besteht ein kostenloser Shuttleservice zum Gym, morgens und abends (7.45 und 15.45 Uhr) vom Thapae-Boxing-Stadium. Das Stadion liegt ziemlich zentral an der Moon Muang Road, wo viele Traveller wohnen. Ich möchte noch was zum eigentlichen Training schreiben. Wie schon erwähnt, gehen die Trainer auf individuelle Schwächen und Wünsche gerne ein und es findet fast immer ein 1 on 1-Training statt. 8-10 Trainer sind vorhanden. Der normale Trainingsablauf war folgendermaßen: Aufwärmen (nach eigenem Gusto, ich joggte immer durch die gemütliche Nachbarschaft), dann folgte das fast schon rituell zu nennende Wickeln der Boxbandagen durch die Trainer, danach Seilspringen und Lockerungsgymnastik, gefolgt von Schattenboxen. Danach wurde man zum Pratzentraining in den Ring gebeten. Nach dem Pratzentraining stand Techniktraining, bzw. Sandsacktraining an. Danach folgte entweder Sparring oder Clinchen im Ring oder beides! Ich war echt erstaunt darüber, daß bereits nach 3 Tagen meine Anpassung so weit fortgeschritten war, daß ich problemlos jeden Tag trainieren konnte (an manchen Tagen sogar 2 mal). Ich möchte außerdem erwähnen, daß das Training immer voll Spaß gemacht hat. Gefühle der Trainingsphobie, wie sie hier zeitweilig auftreten, gab es nicht. Das hat sicherlich auch mit der überaus motivierenden Trainingsatmosphäre zu tun: die internationale Crew (Amis , Spanier, Iren, Belgier, usw. (ich war der einzige Deutsche!) und der freundliche Umgang miteinander (sowohl untereinander, als auch gegenüber den Trainern). Ja, man könnte das Motto von Villa-Lobos` Webseite anführen: „Muay Thai warrior code: humbleness, respect and dedication“. Auch das Training hatte schon fast eine Art spielerische Leichtigkeit (ohne das es ein Luschi-Training gewesen wäre: die Kondieeinheiten, das Clinchen waren manchmal recht happig. Und die malträtierten Fußballen wurden mit Unmengen von Leucoplast umwickelt.....).
    So ergab sich nach ein paar Tagen ein fast freundschaftliches Verhältnis aller Beteiligten untereinander. Man ging nach dem Training noch etwas essen oder trinken, besuchte Boxkämpfe, fieberte mit den Wett-Kämpfern (auch Ausländer, diese bekamen aber vermutlich oft Fallobst serviert!) aus dem Gym. Einige Glückliche (ich auch) kamen nach dem Training gelegentlich noch in den Genuß einer kurzen Vital-Massage von einem der Trainer. (Massage ist dort übrigens kein Problem: Im Zentrum von Chiang Mai gibt es im Durchschnitt alle 100 m (sic!) einen Massagesalon, wo man für 150 Baht 1 Stunde lang durchgewalkt wird, das einem Hören und Sehen vergeht.
    Ich hatte auch die Thais untereinander im Training beobachtet und sah auch hier wieder diese Lockerheit (im Gegensatz zu der krampfhaften Verbissenheit in manchen Sportschulen hier). Wenn man mit den Trainern im Ring war hörte man immer wieder das „sabai, sabai!“ (heißt auf Thai soviel wie „entspann dich, bleib locker“) oder mancher Trainer bemühte sein Englisch mit „reläs, reläs“ (die Thais können das „x“ nicht aussprechen ). Stöhnlaute wie „oiihje“ kamen immer dann, wenn eine „Granate“ in die Pratzen krachte. Dieses heißt nichts weiter als „Gut gemacht, in Ordnung“ auf Thai. Und wie habe ich erst manchmal gedanklich „ooijhe“ gerufen! Heiliger Strohsack, da waren Leute, ich glaube ich habe in meinem Leben erst zwei- oder dreimal jemanden getroffen, der so hart treten kann (und ich habe mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl Leuten trainiert). Bei 2 oder 3 Thais meinten einige Leute im Gym, daß das schon fast beängstigend sei (Muß, Muß!!) und ich gebe ihnen absolut recht. Besagte Thais waren jedoch für thailändische Verhältnisse auch sehr kräftig. Stimmt übrigens nicht, daß alle Thais klein sind; der Typ im DHL –Shop von Chiang Mai sah aus wie das siamesische Plagiat von olle Shawn Ray. Und mein Kumpel berichtete mir von einem Hells Angels Treffen in Rayong, wo echt krasse Thais am Start waren......
    Zum Chay Yai Gym möchte ich noch anmerken, daß sie jetzt mittlerweile auch Kurse in Brazilian-Jiu-Jitsu (und Yoga) anbieten. Die Trainer sind ein Top-Team aus Brasilien (kann hier leider keine Namen nennen), welche für ein Jahr in Thailand sein werden.


    Pattaya

    Nach mein Trainingsaufenthalt in Chiang Mai ging ich nach Pattaya, wo ich gedachte einen Kumpel zu besuchen und mein Training dann dort fortzusetzen. In Pattaya gibt es mehrere Thaiboxschulen, wobei ein paar davon sicher existieren, um den schnellen Rubel aus den Touris rauszuholen (passt hier ja, da seit ein paar Jahren nicht mehr die Deutschen anteilig am Stärksten vertreten sind, sondern die Russen). Von meinem letzten Thailandaufenthalt hatte ich noch die Adresse eines Privattrainers, die Adresse von Sitpholek und durch Zufall stolperte ich auch noch in die Thaiboxschule Scorpion-Gym im Zentrum Pattayas. Ich hab` mir das Training dort mal angeschaut und war recht angetan davon. Leider ist die Lage äußert schlecht: es liegt an einer Straßenecke und nur 4 m vom Ring (sic!) rast der Verkehr vorbei, so daß man als hart Trainierender in etwa die gleiche Schwermetallmenge abkriegen dürfte wie das Gebrutzelte in einer der allgegenwärtigen Straßen-Garküchen. Das Gym ist insgesamt sehr klein, also auch der Ring, der wegen der Räumlichkeiten eine rechteckige Form aufweist. Das Gym wird von einer echt süßen Frau gemanagt und diese meinte dann auch, auf die kleinen Räumlichkeiten angesprochen, daß sie bald in größere Räume umziehen würden, nach Jomtien Beach. Ich habe dieses Gym auch von anderen Leuten empfohlen bekommen, u.a. auch wegen der sehr günstigen Preise: eine Trainingseinheit (ca. 2 h) kostet nur 250 Baht (ca. 5 Euro).
    Schließlich wählte ich doch meinen Privattrainer Paolo. Paolo ist Italiener, spricht fließend Englisch und er ist Trainer im Universe Gym. Der Trainer vom Universe-Gym, ein Australier, erzählt immer ganz stolz, daß mal Markus Rühl in seinem Studio trainiert hat, wenn man erwähnt, daß man aus Deutschland komme. Wenn ihr neben dem Kampfkunsttraining noch Krafttraining machen wollt, ist das Universe-Gym sicherlich die richtige Adresse (Heavy Duty, sach ich nur.....). Aber zurück zu Paolo: Er unterrichtet sowohl Boxen, Thai-boxen, Brazilian Jiu Jitsu und Freefight. Er ist ein echter 21-st-Century-Samurai. Ein Typ der 100 % für die Kampfkunst lebt. Das zeigt sich auch in seiner Unterrichtsmethodik: Für mich einer der besten Trainer, die mir untergekommen sind (und ich habe u.a. bei deutschen und Europameistern trainiert!). Bei ihm kostet eine Trainingseinheit (1h!) 400 Baht. Aufwärmen und Dehnen muß man selbstständig. Ich kann diesen Mann wirklich sehr empfehlen, value for money, aber echt!

    So dann komme ich mal zum Schluß (mancher wird wohl schon über der Tastatur eingenickt sein........)

    Abschließend möchte ich noch ein Fazit meines „Urlaubs“ ziehen: Meine Kampfkunstfähigkeiten verbesserten sich, ich schloss neue Bekanntschaften (inklusiver einer, die unter die Rubrik „Herzensangelegenheiten“ fällt), lernte die thailändische Kultur kennen und erlebte viele unvergessliche Momente (ein ganz cooles Ereignis war z.B., als eines abends, nach dem Training, plötzlich ein Elefant ins Trainingslager geschlendert kam und die Thaiboxer den dann mit Bananen fütterten)
    Alles in allem könnte man meinem Trainingsaufenthalt als ein Highlight meines Lebens bezeichnen und es passt der Black Sabbath Titel, welcher im Hintergrund läuft, während ich diesen Bericht tippe: „I am going through changes......“

    na dann hoffe ich mal, daß euch mein Bericht ein bißchen inspiriert hat
    Best wishes
    Naphtali

    Hier noch die Adressen der einzelnen Gyms
    Chiang Mai:

    CHAY-YAI GYM
    THAI BOXING TRAINING SCHOOL
    30/17 Moo Baan Sunpaliang T.Nonghoy A.Muang, Chiang Mai, Thailand
    TELEPHONE: 0-9079-0953 oder Noom:089-079-0953 oder Tim: 085-724-1360, Email: tim8it@yahoo.com (Tim ist glaub ich Amerikaner)
    E-mail: muaythaichiangmai@hotmail.com, noomfgcc@hotmail.com (Mail von Noom)
    Website: Chiang Mai Muay Thai (Chay Yai Gym) oder Muay Thai Camps



    Muay Thai Sangka
    Kruu Pedro Solana Villalobos
    16 Soi 6, Suandok Road,
    Suthep, Chiang Mai,
    Thailand 50200
    Telephone: +66 (0) 86 117 7021
    E-mail: kruu@ancientmuaythai.com

    MUAY THAI SIAM No1. CHIANGMAI LTD.
    79 Moo 9 Sankampaeng District Chiangmai 50130 Thailand
    Tel: 0866577240 Chiangmai, Thailand
    e-mail: chiangmaimuaythai@hotmail.com3

    Chiang Mai Olympia. 6/10 Chotana Road. Chang Puak District. Chiang Mai 50300. Thailand. Phone: ++0066(0)16714969. E-mail: chiangmaiolympia@hotmail.com

    Lanna Muay Thai Boxing Camp 64/1 Soi 1 (Soi Chang Kian) Huay Kaew Road, Chiangmai 50300 Thailand Fax: (66-53) 818 764 e-mail: tbw@asiaplus.com
    Es gibt auch noch die Thapae-Boxing School (im Stadion), aber ich sah dort nie jemanden trainieren, traf immer nur auf die zerschlissenen, verloren vor sich hinhängenden Sandsäcke ;-))
    Eine weitere Schule befindet sich im Kawila-Boxing Stadium (größtes Boxstadion in Chiang Mai). Über diese Schule konnte ich nichts erfahren, schätze aber mal, daß dort nur Thailänder trainieren.

    Pattaya:

    Universe Gym; Sukhumvit Rd. 6/28, Moo.9. Pattaya, Chonburi 20260 Thailand Tel.: (+66)038416001. Fax: (+66)038416002. Email: universegym@universe-gym.com
    Webseite: Welcome to vDeck . Paolo: 061440702; Email: spartan_mail@yahoo.com

    Scorpion Gym: Soi Day/Night 20/212; Moo 10 South Pattaya 20150 Banglamung, Chonburi; Thailand. Webseite: Scorpion Muay Thai Boxing School Pattaya, Thailand. Email: scorpion@digitallix.net. Tel.: +66(0)871496055. Fax.: +66(0)38-427178. Managerin: Rosalie Thotla-Berghuis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierungsdatum
    29.09.2002
    Beiträge
    72

    Standard noch mehr pics

    093: Dynamisches Dehnen im Ring
    098: Li läuft Formen
    100: und immer wieder..........Grundschule!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Phuket, Thailand
    Von goodgirl im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 14:14
  2. Koh Samui / Training Januar
    Von Harrington im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 20:03
  3. Suche Infos über Pattaya und Koh Samui
    Von Andreas Stockmann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 06:54
  4. Muay Thai Camp Phuket
    Von arben im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 15:09
  5. Dauer eines Trainingscamps
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-08-2003, 07:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •