Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thaicamp, Ko Samui, WMC Camp

  1. #1
    Sonora Gast

    Standard Thaicamp, Ko Samui, WMC Camp

    Vor einer Woche bin ich von meinem Aufenthalt in Thailand zurückgekehrt. Ich war insgesamt zwei Monate im WMC Camp in Samui, habe allerdings bei der Gelegenheit auch gerade das Pinyo Gym mal angeschaut.

    Insgesamt ist mein Eindruck von diesem Aufenthalt fantastisch. Anfangs war ich ja schon ein wenig skeptisch - 2 Monate alleine in einem fremden Land und zusätzlich haben einige der Forenmitglieder mit diesem Gym nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht - schlussendlich waren aber alle Zweifel unberechtigt

    Das Training
    Das normale Training war von 7 - 9 Uhr und von 17 - 19 Uhr. Da es zeitweise nur sehr wenigen gelang, so früh aufzustehen, hatte man am Vormittag beinahe Privattraining, oder sogar etwa 2 Trainer für sich Nachmittags variierte es zwischen 5 bis zu 30 Personen, je nachdem ob gerade eine grössere Gruppe da war oder nicht.
    Die Trainer haben sich hervorragend um die Leute gekümmert. Gerade auch bei Anfängern wurde die Technik immer und immer wieder korrigiert, verbessert, neue Anregungen gegeben etc. Auch beim Sparring haben sie darauf geachtet, dass entweder Leute mit einem ähnlichen Niveau zusammen trainieren konnten oder aber, wenn die Niveaus zu unterschiedlich waren, mit einem der Trainer trainieren konnten.
    Sehr positiv fiel mir auf, dass nicht einfach sturr das selbe Training für alle durchgezogen wurde, sondern die Leute sehr individuell gefordert wurden --> schlussendlich war niemand völlig erledigt, aber auch niemand gelangweilt
    Es bestand die Möglichkeit, während des Tages noch Privatlektionen zu nehmen (von denen auch alle geschwärmt haben), ich hatte allerdings mit dem normalen Training mehr als genug

    Die Trainer
    Bei den Trainern gab es alles - von absoluten Profis mit über 400 Kämpfen bis zu Trainern die technisch weniger gut waren (aber immer noch besser als wahrscheinlich die meisten Trainer in der Schweiz ), aber dafür immer für gute Laune gesorgt haben Allen gemeinsam war, dass sie extrem freundlich waren, in der Schweiz habe ich das noch nie so erlebt. Auch nach dem Training haben die Leute vom Gym oft etwas mit ihnen unternommen.

    Die Unterkunft/ Das Hotel
    Es gab 3 verschiedene Unterkunftsarten "Deluxe Bungalows" "Air Con Bungalows" und "Fan cooled Bungalows". Ich hatte den letzteren, welcher schon etwas gewöhnungsbedürftig war Wer Probleme mit Kackerlacken, quietschenden Ventilatoren, Löchern in der Wand/ im Boden und daher auch Schlangen im Bad (glücklicherweise haben die nicht meinen Bungalow ausgesucht, sondern den meines Nachbars) und fehlendem TV/Kühlschrank/Spiegel/Stuhl/Schrank hat, sollte vieleicht nicht diese Kategorie wählen. Allerdings ist der Preis auch dementsprechend niedrig und ehrlich gesagt, habe ich mich sowieso nur zum Schlafen dort drinnen aufgehalten. Die Air/ Con Bungalows sind ganz ok, auch wenn das Bad nicht ganz unseren Verhältnissen angepasst ist und die Deluxe Bungalows sind wirklich schön (sogar Glasscheiben in den Fenstern )
    Zusätzlich konnte man den Pool des Hotels nebenan mitbenutzen, welcher ebenfalls wirklich schön war

    Das Weight Gym
    Die meisten Geräte im Weight Gym waren mehr oder weniger verrostet, wer also wirklich noch zusätzlich Gewichte heben wollte, ist meistens ins "World Gym" gefahren.

    Das Restaurant
    Das Restaurant zum Gym bot sehr preiswertes Essen an und hat auf Wunsch auch einfach das gekocht, was man sich gewünscht hat (also individuelle Zusammenstellungen). Die beiden "Köchinnen" waren weniger einfach Personal, als auch mit allen gut befreundet. Für europäisches Essen, ist ein "europäisches Restaurant" allerdings zu bevorzugen.

    Die Lage
    Zum Strand hatte man zu Fuss etwa 5 Minuten, ins Städtchen Lamai und zu den ersten Bars ebenfalls. Gerade weil das Gym so zentral gelegen war, könnte man rein theoretisch auf ein Motorbike verzichten (solange man nicht nach Chaweng möchte). Leider gab es keinen wirklich "angenehmen" Ort um zu joggen, die meisten sind einfach auf der Hauptstrasse gejoggt... Es ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und erheitert die meisten Thais, aber es funktioniert auch.

    Die anderen Leute
    Gerade wenn man alleine reist, sind wahrscheinlich die Mittrainierenden ein entscheidender Faktor, welcher entscheidet, ob der Aufenthalt ein Erfolg wird oder nicht. Auch wenn es einige Leute gab, die sehr zurückhaltend für sich gelebt haben, war doch der grösste Teil sehr aufgeschlossen und an den Wochenenden sind meistens alle gemeinsam ausgegangen.
    Gerade weil das Gym doch Platz für sehr viele Personen bietet, ist die Chance sehr hoch, das sicherlich jemand nettes dabei ist

    Das Pinyo Gym
    Das andere Gym war etwas abseits gelegen (an der Hauptstrasse aber nicht direkt in Lamai), mit einem Motorbike aber kein Problem. Da es etwas kleiner war, ging alles etwas familiärer zu, das Training war aber ähnlich. Die Trainer dort sind sogar noch eine Spur freundlicher als im WMC Gym (dort ist vor allem der australische Leiter etwas zurückhaltend), es ist bei den netten Leuten beinahe nicht möglich, sich dort nicht wohlzufühlen. Ich denke, es wird für mich eine sehr schwierige Entscheidung, wohin ich nächstes Mal gehe

    Wenn etwas noch unklar ist - einfach fragen

    Grüsse
    Sonora

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hallo Sonora,

    ich finde Deinen Bericht sehr interessant und gut geschrieben.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Helmut99 Gast

    Standard

    Hallo Kampfsportfans, hallo Tazz!!!!

    Hier ein Bericht über ein Muay-Thai-Gym, in dem ich 2 Wochen trainiert habe. Es gibt hier im Thread schon ein paar Meinungen dazu, aber ich werd versuchen, das Ganze mal etwas ausführlicher zu beschreiben.

    Das Gym heisst WMC-Gym, es befindet sich auf der Insel Koh Samui, am östlichen Teil der Insel in der kleinen Stadt Lamai. Man kommt dorthin entweder per Zug und Schiff von Bangkok aus für schlappe 18 Euro, oder man fliegt direkt von Bangkok Airport nach Koh Samui, was allerdings etwa 70 Euro für den einfachen Flug kostet. Das Gym ist einfach zu finden, es liegt am südlichen Ende der Dorfstrasse, kurz bevor diese wieder in die Hauptstrasse von Chaweng nach Nathon einmündet.

    Der erste Eindruck war für mich eher abschreckend: Obwohl ich in der Nebensaison dort war, war der Laden abends immer proppevoll, das heisst dass abends ab 17 Uhr etwa 30 bis 40 Westler dort trainieren, so dass es erst einmal sehr nach Massenabfertigung ausschaut. Nach älteren Berichten hier im Forum scheint das früher wohl auch der Fall gewesen zu sein. Mittlerweilen sind aber immer ca 6-7 Trainer da, die auf mich sehr bemüht und aktiv wirkten. Schon am zweiten Tag wurde ich von allen Trainern gekannt und begrüsst, und es stand eigentlich immer ein Trainer neben mir um mich zu korrigieren oder anzufeuern oder direkt mit mir zu trainieren.

    Was mir sehr gut gefallen hat, ist das hohe Niveau der Trainierenden: Ca 20 Prozent sind Profikämpfer, die sich konkret auf Wettkämpfe vorbereiten (Trainingsbeginn 16 Uhr). Etwa 60 Prozent sind gehobene Mittelklasse, gut austrainiert und mit ziemlich ausgereiften Techniken. Die restlichen 20 Prozent sind untere Mittelklasse oder Quereinsteiger; blutige Anfänger gibt es hier eigentlich nicht.Natürlich hat man wegen der Masse an Westlern nicht mehr das original MT-Feeling wie in den kleinen Gyms auf dem Lande. Aber da man jeden Tag mit anderen Leuten Partnertraining und Sparring macht, hat man hier die Gelegenheit, mit sehr vielen verschiedenen Kämpfern seine Kräfte zu messen, im Gegensatz zu manchen kleinen Gyms, in denen immer die selben drei Leute abhängen.

    Das Gym ist von der Fläche her ziemlich groß, es hat 3 Boxringe, einen Platz mit 8 Sandsäcken und einen Fitnessraum mit ca 20 ziemlich alten Maschinen. Weil das Dorf Lamai zeimlich klein ist und hier relativ viele Leute trainieren, kann man auch außerhalb des Trainings viele andere Thaiboxer kennenlernen.

    Der Strand von Lamai ist auch ziemlich schön, klar gibt es hier auch die nervigen Strandverkäufer, aber wo gibt es die nicht. Und wem Lamai zu klein wird, der kann sich aufs Moped oder ins Taxi setzen und die paar Kilometer nach Chaweng fahren, da ist garantiert genügend los. Ach ja, der Preis pro Training beträgt ca 5 Euro, was relativ billig ist. Kleine Bungalows mit Klo und Dusche gibt es hier ebenfalls schon ab 5 Euro.
    So denn, ich weiss die Geschmäcker sind verschieden, viele suchen was anderes, aber mir hat es dort gefallen. Morgen früh geht es wieder los nach Thailand, und ich denke schon dass ich dort mal wieder vorbeischauen werde.
    Viel Power euch allen
    Helmut 99

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15-01-2013, 17:05
  2. 10.September Thai Pinyo vs WMC Samui
    Von Martin-MMA im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-09-2007, 23:22
  3. Thaicamp, Pattaya, Sitpholek GYM
    Von arben im Forum Erlebnisberichte
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 17:34
  4. Koh Samui / Training Januar
    Von Harrington im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 21:03
  5. Suche Infos über Pattaya und Koh Samui
    Von Andreas Stockmann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •