Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kämpfen mit Schuhen

  1. #1
    Ligeirinho Gast

    Standard Kämpfen mit Schuhen

    Wer von euch hat mal MMA mit Ringerschuhen gekämpft?
    Warum? Was sind eure Erfahrungen bei Standup/Boden? Wiegen bei eurer Art zu kämpfen die Vorteile die Nachteile auf - oder eher nicht?

  2. #2
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Vorteile:
    Die Schuhe kratzen
    Stabilisieren das Fußgelenk

    Nachteile:
    Beweglichkeit des Fußgelenks wird eingeschränkt
    Fuß wird breiter und schwieriger irgendwo durchzuschieben.


    Wichtig ist aber nur:
    Mit Schuhen kann dir niemand (hm, vl. doch der eine oder andere) die
    Zehen abbeißen.

  3. #3
    locko Gast

    Standard

    ich hab mit schuhen einen besseren antritt und stand! also ich fühle mich damit irgendwie sicherer

  4. #4
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schuck Mugg Beitrag anzeigen
    (hm, vl. doch der eine oder andere)

  5. #5
    sharty Gast

    Standard

    der healhook sitzt perfekt!!!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    ich hatte auch ringerschuhe an vorteil war echt der antrieb mit sohle, nachteil keine kicks zum kopf obwohl ich ein paar gute momente dafür sah.

    keiner kann die auf die blanken füße tretetn ist doch schön

  7. #7
    replica Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    ich hatte auch ringerschuhe an vorteil war echt der antrieb mit sohle, nachteil keine kicks zum kopf obwohl ich ein paar gute momente dafür sah.

    keiner kann die auf die blanken füße tretetn ist doch schön
    wiso keine kicks zum kopf? polstert der schuh auch noch so gut?

    lg

  8. #8
    *Axl* Gast

    Standard

    Vielleicht wegen erhöhter Cutgefahr durch Schnürsenkel und Sohlen.

  9. #9
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    ich hatte auch ringerschuhe an vorteil war echt der antrieb mit sohle, nachteil keine kicks zum kopf obwohl ich ein paar gute momente dafür sah.
    In einigen Events sind Headkicks mit Schuhen verboten, in anderen (z.B. Fightclub Berlin) nicht. Die Schuhe müssen allerdings vom Ringrichter vorher abgesegnet werden. Ringerschuhe werden immer akzeptiert.

  10. #10
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Im Savate wird doch mit Schuhen gekämpft , oder nicht ?
    Gerade dort wird man wissen , welche Vorteile ein solcher schuh hat !

    Ich selbst sehe aber auch schon , dass man damit andere Tritte sehr leicht machen kann , wie zum Beispiel ein Tritt mit der Sptize des Schuhs !

  11. #11
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAMON DEKKERS Beitrag anzeigen
    Im Savate wird doch mit Schuhen gekämpft , oder nicht ?
    Gerade dort wird man wissen , welche Vorteile ein solcher schuh hat !
    Ich trainiere mit zwei deutschen Meistern im Savate und habe selbst im Savate gekämpft. Gerade deshalb bin ich eigentlich ein Fan von Schuhen, zumal meine Fußgelenke schon ziemlich ramponiert sind.
    Mir hat allerdings zu denken gegeben, daß ich in meinem ersten Freefight in 15 Minuten gerade mal vier Kicks gegeben habe, im zweiten einen und im dritten gar keinen. Dafür ist es am Boden mit Schuhen schwerer, aus bestimmten Positionen zu entkommen; von Fußhebeln ganz zu schweigen. Ich würde daher sagen, daß die Vorteile von Schuhen im Standup die Nachteile am Boden nicht aufwiegen.
    Aber ich hab erst drei Kämpfe im MMA... Deshalb meine Frage an andere Kämpfer, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

  12. #12
    Shacksbeer Gast

    Standard

    ich kämpfe so gut wie immer mit Schuhen, man steht einfach viel stabiler und bei z.B. einem Toehold hat man mehr Zeit sich zu befreien, da generell weniger Kraft auf den Fuß selbst wirkt. Ein weitwerer Vorteil ist nach meiner Erfahrung, dass man auch auf zumal rutschigem Ringboden bzw. Matten einen festeren Stand hat...
    Natürlich gibts auch nachteile, wie die bereits angesprochene eingeschränkte Beweglichkeit im Knöchelbereich aber was solls, ich find den Kampf mit Schuhen generell besser... wobei man natürlich differenzieren muss, in einem reinen Grapplingkampf würd ich wohl auch keine Schuhe anziehen, bleibt am Ende wohl jedem selbst überlassen bzw. steht es ja bei gewissen Wettkämpfen im Regelwerk ob das Tragen von Schuhen gestattet iss...

  13. #13
    Der rosarote Panther Gast

    Standard

    Sehe die Nachteile nur in den Bein- bzw. Fußhebeln. da kommt man nur sehr schwer wieder raus. Der Heelhook sitzt dann auf jeden Fall!
    Was den Antrieb beim Take Down etc. betrifft sind die Schuhe ein klarer Vorteil. Denke aber das es auch schwer auf die Art ankommt wie man kämpft - speziell am Boden.
    Da ich nicht Kicke kann ich dazu nichts sagen.
    Was die Schuhe angeht so gibt es da große Unterschiede. Reine Wettkampfschuhe sind oft leicht und flexibel halten aber nicht so lange wie ein Trainingsschuh und sind oft recht teuer.

    Grüße

    DrP

  14. #14
    Jingle Gast

    Standard

    Hey
    Also ich persönlich habe immer sehr gerne mit Schuhen gekämpft,da man normalerweise ein unglaublich sicheren Stand hat und auch Verletzungen wie Abschürfungen vermeidbar sind.


    Negativ an Schuhen ist wie bereits genannt, dass herauskommen aus Bein bzw. Fußhebel (z.B. Sambofußklemmen) und das meist Kicks zum Kopf verboten sind.

    Aber ich persönlich, ziehe wie schon gesagt, Schuhe vor.


    mfg

    Jingle


    P.S. Das mit den Schuhen kommt meiner Meinung nach auch immer auf die jeweilige Sportart an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kämpfen ja oder nein?!?!
    Von Petri im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 16:29
  2. Joggen in schweren Schuhen?
    Von captainplanet im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 12:44
  3. Ab wann kämpfen
    Von Sethnacht im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2007, 16:20
  4. Frage zu KungFu "Schuhen/Slipper"
    Von OneWingedAngel im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 15:48
  5. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •