Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kann ein Verband ohne Mitgliedsbeiträge funktionieren?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Kann ein Verband ohne Mitgliedsbeiträge funktionieren?

    Hallo Leute,

    kann Eurer Meinung nach ein Verband ohne Mitgliedsbeiträge funktionieren, bzw. gleiche Leistungen bieten wie ein Verband mit Mitgliedsbeiträgen?

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    wieviel geld bekommt man als e.V. vom staat?

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wieviel geld bekommt man als e.V. vom staat?
    Wenig bis nichts im Kampfsportbereich.

    Für die Frage würde ich einfach mal von nichts ausgehen.

    Also, kann ein Verband ohne:

    Mitgliedsbeiträge
    Schulbeiträge
    und staatlicher Förderung

    funktionieren, bzw. gleiche Leistungen bieten wie ein Verband mit den Einnahmen?

  4. #4
    noppel Gast

    Standard

    welche leistungen bringt denn ein verband?

    mitgliederverwaltung
    mitgliederinformation
    camps/seminare/lehrgänge u.ä.
    prüfungsabnahme
    trainerausbildung
    werbung
    qualitätssicherung?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Wenig bis nichts im Kampfsportbereich.

    Für die Frage würde ich einfach mal von nichts ausgehen.

    Also, kann ein Verband ohne:

    Mitgliedsbeiträge
    Schulbeiträge
    und staatlicher Förderung

    funktionieren, bzw. gleiche Leistungen bieten wie ein Verband mit den Einnahmen?
    Ja. Wenn du selber so reich bist das du alle anfallende kosten decken kannst. Oder nen reichen goenner hast. Ansonsten glaub ich wohl kaum.

  6. #6
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
    Ja. Wenn du selber so reich bist das du alle anfallende kosten decken kannst. Oder nen reichen goenner hast. Ansonsten glaub ich wohl kaum.

    sehr ich auch so. Und dabei musst du auch beachten, dass du nicht alles allein schaffen kannst und deine Mitstreiter ebenso kostenlos arbeiten wollen wir du selbst.

    Selbst im ehernamtlichen Bereich eines e.V. bedeutet EHRENAMTLICH, dass dir dadurch keine weiteren Kosten zu entstehen haben, d.h. zum Beispiel, dass die anfallaende Telefonkosten usw. ersetzt werden müssen.

    Ich glaube auch, dass das Anspurchdenken eines Verbandsmitgliedes nicht zu untertschätzen ist. Da muss dann eventuell etwas innerhalb einer bestimmten Zeit erledigt sein.

    Ich glaub, dass das nicht klappt.

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    welche leistungen bringt denn ein verband?

    mitgliederverwaltung
    mitgliederinformation
    camps/seminare/lehrgänge u.ä.
    prüfungsabnahme
    trainerausbildung
    werbung
    qualitätssicherung?
    Ich seh jetzt mal die roten Bereiche als nicht möglich an.

    camps/seminare/lehrgänge - sollten sich eigentlich selbst finanzieren - oder?

    Werbung - ist ein Problem.

    Wobei es ja nicht von vornerein heißen muss das ein Verband kein Geld hat nur weil der Verband keine Mitgliedsbeiträge/Schulbeiträge und staatliche Förderungen bekommt.

    Durch den verkauf von Prüfungsurkungen könnten ja durchaus Einnahmen erzeugt werden - selbst wenn man nur 2-5 Euro pro Urkunde Gewinn macht und eine Prüfung pro Jahr hat - kommen da zumindest mal ein paar Euro zusammen.

    Was eigentlich für das reine decken der Kosten reichen müsste, für:
    mitgliederverwaltung
    mitgliederinformation
    prüfungsabnahme
    qualitätssicherung
    Werbung - im kleinen Rahmen (also Webseite und erstellen von Werbeflyern (ohne Druck))

    Seminare und Trainerausbildungen sollten sich min. selbst tragen.

    Und wenn man dann z.B. noch Pässe anbietet (z.B. für 5 Euro Gewinn pro Pass) - ohne Jahressichtmarken - kommen da auch wieder einige Euros zusammen.


    Und zur Prüfungsabnahme können die Prüfer dann ja auch noch ein paar Euro drauf schlagen, um Ihre Kosten zu decken.
    Selbst wenn man nur 10,- Euro pro Prüfling oben drauf setzt sind da schnell 100,- Euro für die reinen Kosten zusammen.
    Geändert von Panther (04-05-2008 um 13:18 Uhr)

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bissig Beitrag anzeigen
    Selbst im ehernamtlichen Bereich eines e.V. bedeutet EHRENAMTLICH, dass dir dadurch keine weiteren Kosten zu entstehen haben, d.h. zum Beispiel, dass die anfallaende Telefonkosten usw. ersetzt werden müssen.
    Die Frage ist wie hoch die reinen Kosten sind?

  9. #9
    noppel Gast

    Standard

    ok... dann habe ich deine frage wohl generell missverstanden

    dachte es gehrt darum, ob ein verband mit wenig bis garkeinen einnahmen funktionieren kann

    wenn man die eingesparten mitgliedsbeiträge einfach bei prüfungs- und lehrgangskosten draufschlägt, ist das natürlich kein problem

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wenn man die eingesparten mitgliedsbeiträge einfach bei prüfungs- und lehrgangskosten draufschlägt, ist das natürlich kein problem
    Den Vorteil würde ich darin sehen das man nur für direkte Leistung zahlt (wobei z.B. 10 Euro für Prüfer + 5 Euro für Urkunde = 15 Euro für Prüfung bei den meisten Verbänden (mit Mitgliedsbeiträgen) normal sind, oder?)

  11. #11
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Den Vorteil würde ich darin sehen das man nur für direkte Leistung zahlt (wobei z.B. 10 Euro für Prüfer + 5 Euro für Urkunde = 15 Euro für Prüfung bei den meisten Verbänden (mit Mitgliedsbeiträgen) normal sind, oder?)
    das stimmt, vernichtet aber auch anreize...

    wenn ich 16€ jahresbeitrag zahle und pro lehrgangsteilnahme nen rabatt von 5€ bekomme, werde ich vermutlich mehr lehrgänge besuchen und so im endeffekt vielleicht mehr geld abwerfen, verglichen mit 0€ jahresbeitrag und ohne rabatt

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    das stimmt, vernichtet aber auch anreize...

    wenn ich 16€ jahresbeitrag zahle und pro lehrgangsteilnahme nen rabatt von 5€ bekomme, werde ich vermutlich mehr lehrgänge besuchen und so im endeffekt vielleicht mehr geld abwerfen, verglichen mit 0€ jahresbeitrag und ohne rabatt

    OK, das ist für Dich richtig - da Du sehr aktiv bist - aber wieviele gehen 3,2 mal pro Jahr auf ein Lehrgang?
    Und den Bonus könnte man auch so bieten - oder zahlt der Verband dann dem Referenten, bzw. dem Verein 5 Euro pro Person die am Lehrgang teilnimmt und Mitglied ist?
    Geändert von Panther (04-05-2008 um 14:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sportschule: Umsatzsteuerpflicht für Mitgliedsbeiträge?
    Von Michael1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 12:11
  2. ECPO - Gebühren/Mitgliedsbeiträge ?
    Von Ranger im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 07:55
  3. handbefreiungen funktionieren gar nicht!!
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 18:58
  4. kann sowas wie Blitzdefence funktionieren ?
    Von Goshinsatori im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 12:57
  5. funktionieren festlegetechniken im stand...
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •