Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kenpo - "knocked down by one finger"

  1. #1
    Kyuss Gast

    Standard Kenpo - "knocked down by one finger"

    YouTube - Kenpo magic man.

    Was soll man davon halten?!

    Bei den "Ten Deadly Kenpo Techniques" ist es wohl eindeutiger ...

  2. #2
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
    YouTube - Kenpo magic man.

    Was soll man davon halten?!
    Sei mir gegrüsst

    Ja, das ist absolut real und existiert was man da zu sehen bekommt. Leider ist das Video mit vielen falschen Aussagen von den Moderatoren gespickt. Hauptsache etwas spektakuläres sagen wollen. RTL Eben....

    Ich habe solche Techniken schon selbst zu spüren bekommen. Es geht
    Allerdings bekommen das nur Leute hin, die wirklich Jahre lang immer und immer wieder hart trainieren! Bei mir, aber auch bei Leuten die lange Kempo trainieren wirkt es dann sehr erbärmlich, wenn man versucht wo hineinzugreifen und nichts passiert, dann kommt Soke mit einem einzelnen Finger und man liegt plötzlich am Boden Phänomenal diese Kyoshu Lehre!

    Nur ein Beispiel dazu:
    Ich habe aus dem Kyokushinkai einen massiven Lowkick. Mit Power, sauber von oben nach unten getreten, Schienenbein als Trefferfläche und ordentlich aus der schwungvollen Hüftdrehung. Im Kempo habe ich das erste mal gesehen, dass man diesen Low Kick, den ich schnell und hart getreten habe, nur mit einem Knöchel der Faust aufgenommen hat und ich danach am Boden lag!

    So etwas ist einfach nur phänomenal. Ich staune immer noch

    Für viele die das noch nicht selbst erlebt haben mag obiges Video unrealistisch sein, aber wer schon mal selbst von einem Großmeister mit einem Finger zu Boden gelegt wurde bekommt dann ganz schnell eine andere Sicht und unglaublich viel Respekt vor der Kunst, dem Kempo und dem jeweiligen Meister bei dem man trainieren darf. Darf deswegen, weil es ein privileg ist bei solchen Leuten trainieren zu dürfen. Es ist keine Selbstverständlichkeit mal einen Großmeister um die Ecke zu haben!

    Viele Grüsse
    Geändert von Mr. Nice Guy (05-05-2008 um 10:30 Uhr)

  3. #3
    soi_chong Gast

    Standard

    Ich bin bruce lee. und wer bist du?



    naja ganz interessantes video, aber ist halt wieder für den mainstream gemacht und es ist rtl

    gruß

  4. #4
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    aber ist halt wieder für den mainstream gemacht und es ist rtl
    ja, leider
    Der Moderator hat ziemlichen Mist erzählt, welcher das Kempo auch in ein falsches Licht stellt. Effekthascherei eben...

    Grüsse

  5. #5
    Kyuss Gast

    Standard

    @ Mr. Niceguy - thx f. die ausführliche Antwort!

    Dass es bestimmte Nervendruckpunkte mit entsprechender Wirkung gibt war mir bewusst, mich hat u.a. die Aussage v. Schulte etwas irritiert wo er meinte, dass sofern er dies mit mehr "Härte" durchgeführt hätte, derjenige nicht mehr aufgestanden wäre ...

    Das dem jahre- bzw. jahrzehntelanges Training vorrausgeht, relativiert das Ganze natürlich, in dem Video hat es fast so gewirkt als wäre dies, so wie die anderen Techniken, eher einfach u. von jedem zu erlernen.

    Die Aufmachung (in bester Rtl-Tradition ...) trägt natürlich ein übriges dazu bei.

    Allerdings erinnern mich die gezeigten Techniken bzw. deren Ausführung, so ohne wirklichen Kontakt, irgendwie stark an WT/WC u. vermitteln somit alles andere als ein reales Bild in Bezug auf SV u. Anwendbarkeit.

  6. #6
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen

    Allerdings erinnern mich die gezeigten Techniken bzw. deren Ausführung, so ohne wirklichen Kontakt, irgendwie stark an WT/WC u. vermitteln somit alles andere als ein reales Bild in Bezug auf SV u. Anwendbarkeit.

    auf welchen tatsachen begründest du, dass WT/WC ohne Kontakt trainiert wird?


    das waren demos, da mancht man kein sparring

    gruß

  7. #7
    Kyuss Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    auf welchen tatsachen begründest du, dass WT/WC ohne Kontakt trainiert wird?
    Ähm - basierend auf diversen Clips u. sämtlichen Diskussionen hier auf dem Board .... und "Kontakt" gibt es in unterschiedlichen Graden

    Zumal ja der Tenor hier bzgl. WC/WT eindeutig in Richtung realitätsfern u. ein falsches SV-Bild vermittelnd geht - wie bei so vielen anderen SV-Stilen auch.

    das waren demos, da mancht man kein sparring
    Aha - das ist quasi eine Gesetzmäßigkeit Außerdem nur weil es eine Demo ist, heißt das noch lange nicht dass es tatsächlicht nicht auch in dieser Intensität gelehrt bzw. trainiert wird ...

  8. #8
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
    Ähm - basierend auf diversen Clips u. sämtlichen Diskussionen hier auf dem Board ....
    urteile nicht zu viel anhand von clips.....nur so ein tipp

    Zitat Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
    Zumal ja der Tenor hier bzgl. WC/WT eindeutig in Richtung realitätsfern u. ein falsches SV-Bild vermittelnd geht - wie bei so vielen anderen SV-Stilen auch.
    ...
    eindeutig in richtung realitätsfern?
    es gibt halt solche und solche, aber die gibts auch im karate oder sonst wo


    Zitat Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen

    Aha - das ist quasi eine Gesetzmäßigkeit Außerdem nur weil es eine Demo ist, heißt das noch lange nicht dass es tatsächlicht nicht auch in dieser Intensität gelehrt bzw. trainiert wird ...
    das soll doch in irgendeiner form werbung sein, seh ich das richtig so?

    also dann lässt man nicht zwei aufeinander einprügeln, so dass einer dann ein blaues auge hat.
    denn das würde sehr viele abschrecken, also die zielgruppe wesentlich verkleinern...

    also ich glaube an das gute im menschen und der KK.
    deshalb geh ich erstmal davon aus, dass die kenpo leute auch hart trainieren und den bezug zur realität nicht komplett verloren haben.


    gruß

  9. #9
    startup Gast

    Standard @soi_chong

    ... danke für die Blumen ...

    Wie so oft im Leben: manche Kenpoka trainieren hart, andere vermeiden harten Kontakt. Der Partner von Herrn Schulte ist ein Vertreter des harten Kontaktes beim Training, also echte "old school" !!!


    Gruß,
    startup

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
    Ähm - basierend auf diversen Clips u. sämtlichen Diskussionen hier auf dem Board ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  2. [Suche] Buch "Look Beyond the Pointing Finger"
    Von elcarus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 12:37
  3. Knöchel vom kleinen Finger ist "weg"?
    Von elcarus im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-04-2006, 17:48
  4. Physikalische Grundlagen des "one inch punch"?
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •