Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Panatukan in den FMA

  1. #1
    schleck Gast

    Standard Panatukan in den FMA

    Hallo,

    in welchen FMA-Stilen wird denn viel Panatukan trainiert?
    Gibts Stile, bei denen es mehr als bei anderen Stilen trainiert wird oder ist das Panatukan in allen FMA-Stilen gleichermaßen vertreten?

    Wie siehts z.B. beim Kali Sikaran aus. Könnte ich bei mir trainieren, wäre aber nur interessant, wenn die waffenlosen Techniken auch einen hohen Stellenwert hätten.

  2. #2
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schleck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in welchen FMA-Stilen wird denn viel Panatukan trainiert?
    Gibts Stile, bei denen es mehr als bei anderen Stilen trainiert wird oder ist das Panatukan in allen FMA-Stilen gleichermaßen vertreten?

    Wie siehts z.B. beim Kali Sikaran aus. Könnte ich bei mir trainieren, wäre aber nur interessant, wenn die waffenlosen Techniken auch einen hohen Stellenwert hätten.
    Also ich hab mal eine zeitlang den IKAEF-Stil bzw. Kali Sikaran trainiert. In der Gruppe in der ich trainiert habe, hatten die waffenlosen Techniken einen sehr hohen Stellenwert. Sie nehmen auch im Prüfungsprogramm einen breiten Raum ein, ABER: Erstens ist sowas immer schul-/vereins-/trainerabhängig (Probetraining machen!!!) und zweitens ist natürlich in den FMA allgemein das Waffentraining extrem wichtig - wenn du also primär eine waffenlose KK suchst und gar nicht mit Stock und Messer hantieren willst, bist Du wohl in den FMA allgemein eher nicht sooo gut aufgehoben...

  3. #3
    Kalisilat Gast

    Standard

    Hallo Schleck

    Im KALI SIKARAN hast Du die ganze Packung, u.a. Einzelstock, Doppelstock, Messer, Panantukan, Sikaran, Dumog, Cadena de Mano.

    Wenn Du Wert auf Panantukan legst bist Du dort goldrichtig.

    Nicht jeder Stil legt gleich viel Wert auf die waffenlosen Techniken.

    Das Inosanto-Lacoste-Kali hat trainiert auch alles, Waffen sowie waffenlos.

    Peace

    Combative

  4. #4
    schleck Gast

    Standard

    @Qickkick
    Ne ne Waffentraining ist mir auch schon wichtig, aber nicht nur, darum habe ich etwas gesucht in den FMA was ausgewogen ist. Das scheint mir ja beim Kali Sikaran gegeben zu sein.

    Habe mir jetzt auch schon mal MA angesehen, da wurden eher waffenlastige Techniken trainiert, obwohl ich mir jetzt kein abschließendes Urteil darüber erlauben möchte, da ich es nur zweimal gesehen habe.

  5. #5
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schleck Beitrag anzeigen
    @Qickkick
    Ne ne Waffentraining ist mir auch schon wichtig, aber nicht nur, darum habe ich etwas gesucht in den FMA was ausgewogen ist. Das scheint mir ja beim Kali Sikaran gegeben zu sein.

    Habe mir jetzt auch schon mal MA angesehen, da wurden eher waffenlastige Techniken trainiert, obwohl ich mir jetzt kein abschließendes Urteil darüber erlauben möchte, da ich es nur zweimal gesehen habe.
    Dann isses ja gut Ich denke aber trotzdem, dass das Verhältnis Waffen-waffenlos häufig eher vom Trainer und dessen Vorlieben abhängt als vom FMA-Stil.

  6. #6
    schleck Gast

    Standard

    @qiuckkick
    Wo hast Du denn trainiert?
    Für mich käme Köln in Frage!
    Und ist es wirklich nur vom Trainer abhängig, gibt es keine Stile in den FMA wo vermehrt waffenlos bzw. ausgeglichen trainiert wird.
    Vielleicht kennt hier noch jemand im Forum einige Stile wo das waffenlose nicht zu kurz kommt, ich würde mal sagen so 50:50
    Geändert von schleck (05-05-2008 um 13:44 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Geh mal zu Julia, da habe ich bis jetzt nur Gutes von gehört, bestell mal schöne Grüße.

    www.kalisikarancologne.de - Home

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Geh mal zu Julia, da habe ich bis jetzt nur Gutes von gehört, bestell mal schöne Grüße.

    www.kalisikarancologne.de - Home

    Grüße
    Christian

    Stimmt ohne Zweifel

  9. #9
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schleck Beitrag anzeigen
    @qiuckkick
    Wo hast Du denn trainiert?
    Für mich käme Köln in Frage!
    Und ist es wirklich nur vom Trainer abhängig, gibt es keine Stile in den FMA wo vermehrt waffenlos bzw. ausgeglichen trainiert wird.
    Vielleicht kennt hier noch jemand im Forum einige Stile wo das waffenlose nicht zu kurz kommt, ich würde mal sagen so 50:50
    Also ich hab mal eine kurze Weile in KA beim Timm und beim Amaury trainiert und kann sie beide nur wärmstens empfehlen.

    Über die Kölner Instruktoren kann ich absolut gar nix sagen - kenne sie alle nicht persönlich, nur ein paar dem Namen nach.

    Und zu Deiner zweiten Frage: Nein, natürlich kommt es nicht ausschließlich auf den Trainer/ die Trainerin an, aber es ist wie in jeder anderen KK auch: Wer das Training gestaltet, bestimmt über die Inhalte und über die Schwerpunkte - ganz klar. Und wenn ein(e) Trainer(in) selbst gern waffenlos trainiert, wird sich das sicherlich in der dafür aufgewendeten Zeit im Training widerspiegeln. Und er/ sie wird vielleicht auch Techniken außerhalb des üblichen Repertoires/ Prüfungsprogramms zeigen. Wenn er/ sie bspw. eher das Doppelstocktraining liebt, dann sieht´s eben anders aus.

    Aber ich kann Dich in sofern beruhigen: Generell kann man schon sagen dass Kali Sikaran sicher einer der Stile ist, in dem im Allgemeinen relativ viel waffenlos trainiert wird. Meinem Eindruck nach - muss aber nicht repräsentativ sein - wird im ETF-Escrima auch noch relativ viel waffenlos trainiert (dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen). Außerdem - das weiss ich ganz sicher - im Figure8-Ion ;-)
    Geändert von Quickkick (05-05-2008 um 16:32 Uhr)

  10. #10
    stagediver Gast

    Standard Panantukan solo?

    Hallali!

    Ich wollte die Frage eigentlich in einem eigenen Thread stellen, aber hier passt es denke ich auch:
    Wird Panantukan in Deutschland auch separat unterrichtet? Falls ja, bitte ich um mögliche Vereine/Schulen.

    Danke
    sd

  11. #11
    LongIP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    Hallali!

    Ich wollte die Frage eigentlich in einem eigenen Thread stellen, aber hier passt es denke ich auch:
    Wird Panantukan in Deutschland auch separat unterrichtet? Falls ja, bitte ich um mögliche Vereine/Schulen.

    Danke
    sd
    Guckst Du hier:

    kenpokan.de - Startseite

    Kalistas e.V. Kampfkunstschule in Hildesheim und Alfeld/Delligsen - Home


    Gruß Matthias

  12. #12
    BämBäm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    Hallali!

    Ich wollte die Frage eigentlich in einem eigenen Thread stellen, aber hier passt es denke ich auch:
    Wird Panantukan in Deutschland auch separat unterrichtet? Falls ja, bitte ich um mögliche Vereine/Schulen.

    Danke
    sd
    Guck mal auf kenpokan.de - Startseite da gibts Dienstags und Donnerstags Panantukan als eigenständige Einheit.

  13. #13
    schleck Gast

    Standard

    Seperat scheint es Panatukan aber wohl nur im Norddeutschen Raum zu geben.
    Aber eine gute Mischung aus Waffen und waffenlos find ich persönlich eh reizvoller.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Bei uns in Gelsenkirchen wird Panantukan (bzw. Pangamut) jeden Dienstag separat trainiert.

    Gruß Markus

  15. #15
    stagediver Gast

    Standard

    okay - dank euch!
    leider viel zu weit weg für mich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?
    Von tomigoal im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-04-2008, 15:59
  2. Panatukan vs Boxen: Unterschiede?
    Von bonator im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 20:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  4. JKD & Panatukan 17.02.06 Limburg
    Von Mono im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 10:56
  5. FMA-Lehrgang in Göttingen (25.Feb.06) - Panatukan & klassisches Arnis
    Von Mono im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •