Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: WuDang Kung Fu Vorführung Oktober 2007

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard WuDang Kung Fu Vorführung Oktober 2007


  2. #2
    taokriegerin Gast

    Standard


  3. #3
    wudangdao Gast

    Smile

    Hallo iron,

    eine exzellente Vorführung von Zun Long aus Wudang. Er ist Jünger von You Xuan De und steht in der Linie Xuan Wu Pai.

    Er führt hier Zhao Bao Tai Ji Quan, Xing Yi Quan und (Edit zum besseren Verständnis) Wu Xing Nei Gong (Schrittarbeit) vor.

    Viele Grüße
    wudangdao
    Geändert von wudangdao (07-05-2008 um 14:03 Uhr)

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
    Er führt hier Zhao Bao Tai Ji Quan, Xing Yi Quan und Wu Dang Tai Ji Quan Bu Fa Gong vor.

    Viele Grüße
    wudangdao
    d.h. das Bagua-artige ist Wu Dang Tai Ji Quan Bu Fa Gong?

  5. #5
    wudangdao Gast

    Smile

    Hallo Blue Monkey,

    naja wie gesagt ist es eine Mischvorführung. Das, was er da am Ende macht, ist HAUPTSÄCHLICH der Drachen-Schritt aus dem Wu Xing Nei Gong, der im Rahmen des Tai Ji Quan Bu Fa Gong trainiert wird. Damit es besser aussieht, integriert er einzelne Bagua-Techniken und -Drehungen - also eine Art freie Interpretation dieses Schritts.

    Viele Grüße
    wudangdao
    Geändert von wudangdao (07-05-2008 um 14:04 Uhr)

  6. #6
    Lindo Gast

    Standard

    Wu xing sagt mir was aus dem Xingyi, oder bin ich da voll auf der falschen Fährte?

    Ahoi

  7. #7
    Spieler Gast

    Standard

    Wu Xing sind lediglich die fünf Elemente.
    In dem Yang Stil, den ich übe, gibt es auch die Wu Xing Bu Fa(als Prinzip und als einzelne Übungen).
    Kennt man doch: 13 Ausdrucksformen(Yang Stil) ==> 8 Grundtechniken und 5 Richtungen
    Im Xing Yi wird allerdings sehr auf die 5 Elemente geachtet, daher kommt dir das zurecht bekannt vor!

  8. #8
    Lindo Gast

    Standard

    Xingyi

    Zum Erlernen von Xing Yi Quan werden die Bewegungen, die äußere Form (Xing), eines Tieres beobachtet, um seine wahre Absicht (Yi) zu verstehen. Die zwölf Tiere, deren Bewegungen nachgeahmt werden, sind: Drache, Tiger, Affe, Pferd, Krokodil (oder Schildkröte), Hahn (oder Huhn), Sperber (oder Falke), Schwalbe, Schlange, Kranich (Taube), Adler und Bär. Zur Vorbereitung auf das Xingyiquan Üben werden die Formen der 12 Tiere werden die Bewegungsprinzipien in den 5-Elemente-Formen studiert. Quelle

    Weißt Du jetzt was ich mein?
    Ahoi

  9. #9
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Tai-Chi, aber ich war schon in Wu Dang ... wer die Möglichkeit hatt sollte unbeding mal hinfahren, da kann Shaolin einpacken... schon allein die wunderschöne Landschaft lohnt sich!

    Gruß
    Stephan

    PS: Ohne Chinesisch-Kenntnisse wirds allerdings sehr schwer!

  10. #10
    Spieler Gast

    Standard

    Ja(falls du mich gemeint hast?), das ist auch genau das, was ich meine!

    Im Xing Yi sind die fünf Element fünf spezifischen Handformen zugeordnet (glaube ich) und im Taiji(zumindest bei uns) halt den fünf Himmelsrichtungen.
    Heißt halt alles gleich (Wu Xing==> fünf Elemente) und man kann kann sich damit wunderbar Übungen ausdenken.

    Xing Yi : Wu Xing Quan: Fünf Elemente Form/Fünf Elemente Faustformen und diverse Derivate

    Taijiquan: Wu Xing Bu Fa: Fünf Elemente Schrittarbeit==> Fünf Richtungen und deren Verbindung.

    Ganz einfach

  11. #11
    Lindo Gast

    Standard

    Jip, meinte Dich.
    Ich hätte das Video wohl deutlicher machen sollen.

    Video

    Das sieht dem was der gute Mann in Ljubljana macht sehr ähnlich, schritttechnisch. (hat das Wort echt 3 t??)

  12. #12
    Spieler Gast

    Standard

    Ah so... jetzt peil ich das glaub ich.

    Die Schrittarbeit im Mittelteil des Clips sieht so ähnlich aus, weil es sich bei beidem um Xing Yi handelt, allerdings hatte ich das so verstanden, dass die Wu Xing Bu Fa das ist, was zum Schluss gezeigt wird (das baguamäßige).
    Das würde zumindest der Sache, die es bei uns gibt ähneln... nur nicht ganz so baguamäßig und andere Handbewegungen usw.usf aber schon recht ähnlich

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    DAs Anschauen ist ein Genuß-
    toll, fängt ganz halmlos an wie "normales Taiji", aber dann aber dann...
    Da merkt man wieder mal, was man selber alles nicht kann...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich persönlich empfinde es als bedenklich, das erste Wudang-Video als Massstab für tolle "innere Stile" zu nehmen. Der Mann ist athletisch top, trainiert vermutlich auch ständig, aber er ist absolut nicht fangsong, oder relaxed, oder wie man das auf neudeutsch heutzutage ausdrückt, und Verbundenheit erkenne ich ebenfalls nicht. Ich empfinde es mehr als dass man sowas "sieht", vom Timing, Zusammenhang. Der Mann auf Lindos Video ist VIEL besser in der Hinsicht, der ist als Vorbild tauglich. Ich weiss nicht ob man das als Betrachter immer sieht, den Unterschied vom ersten zum anderen Video. Das passiert wenn man sein Brustbein nicht fallen lässt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    ich denke, das liegt einfach an der Vorführung, wenn ich nicht total danebenliege, hat er damit daheim sicher keine Probleme... außerdem wurde dieser Ablauf vermutlich speziell für das Event so zusammengestellt...?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IDM BJJ am 20. und 21. Oktober 2007
    Von Alano im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 20:49
  2. KRISHNA GODHANIA Seminar 20./21.Oktober 2007
    Von Kalisilat im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 11:26
  3. Newcomer Turnier im Scharzwald am 6.Oktober 2007
    Von DannyDurden im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 15:48
  4. Kung Fu / Tai Chi / Wudang Lehr Vcd´s bei Ebay zum Schnäppchenpreis
    Von chinakk im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2007, 20:02
  5. Kung Fu Drachen vom Wudang auf n-tv
    Von Bill im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 07:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •