Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Kleiner Clip

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Meintest Du "man soll auch auf seine Technik achten", oder auf den Körper sehen beim Üben ? Ich meinte man sollte letzteres nicht machen. Ich habe mal jemandem den Unterschied demonstriert zwischen auf den Körper sehen und "unemotional kämpfen", und ihm in die Augen sehen. Im letzteren Fall konnte ich ihm einfach an die Stirn tippen ohne dass er sich bewegt hat, vorher konnte er prima agieren als ich sportlich gekämpft und nicht konfrontiert habe.

    Ich meinte aber, wenn man eine Form, eine Standübung usw. macht, sollte man nicht dabei immer auf den Körper sehen ob auch alles richtig ist, oder verschämt in den Boden. Sondern geradeaus ins Leere sehen, und "einfach da sein", so wie wenn man bei Regen auf dem Balkon steht und in die Landschaft sieht. An manchen Stellen gibt es aber auch Anweisungen z.B. auf die eigene Hand zu schauen.

  2. #32
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Klaus: wir meinen absolut dasselbe!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wichtig ist dabei, dass der Körper "voll" wird, aber das ist nicht leicht zu beschreiben. Wenn bei der ganzen Form der Körper kribbelt macht man erstmal viel oder alles richtig.

  4. #34
    YiShen Gast

    Standard

    1. Die Frauen sind echt viel zu steif... sollten doch eigentlich lockerer sein als die Männer
    2. Bei Dennis ((?) der kräftige Typ) geht manchmal der Kopf zu weit vor ("leading with the head" oder wie die Amis das ausdrücken - hat der vorher was Externes gemacht?) und es haben nicht alle Bewegungen diese "Wie Perlen an einer Schnur" Qualität. Und er "sackt" manchmal in sich zusammen.
    3. Needle at Sea Bottom sieht bei Mantis komisch aus, find ich. UND DAS HOHLKREUZ
    4. Die Kicks gefallen mir nicht.
    5. Wo ist der Intent?

    Aber so wie das bei IMA halt ist - Aussehen ist zweitranging bis unwichtig. Hauptsache es funzt.

    Aber nächstes mal BITTE ne andere Musik

  5. #35
    ThomasR04IG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich ohne Spannung im Körper so stehe dass ich vom Gefühl voll entspannt, zentriert, geerdet usw. stehe, sagt mein Spiegel ich stehe krumm.
    Das Selbe Problem (?) hab ich auch nur umgekehrt, wenn ich ZZ mache fühle ich mich total krumm, dabei stehe ich eigentlich 'perfekt' Grade, zumindest nachdem mein Lehrer mich korrigiert hat. Stand auch mal in einem der 4 Taijiquan & QiGong Journal-Bücher, das es eine Folge der Stehenden Säule sein kann (zumindest zu Anfang kann es so sein).

    Zum Clip: Ich finde es gut, wenn man mal was von Leuten sieht, von denen man sonst nur liest.
    Meine aber irgendwie, das ihr die Form, mehr oder weniger, zu schnell lauft, jedenfalls wirkt es auf mich so.
    Geändert von ThomasR04IG (13-05-2008 um 21:55 Uhr)

  6. #36
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasR04IG Beitrag anzeigen
    Das Selbe Problem (?) hab ich auch nur umgekehrt, wenn ich ZZ mache fühle ich mich total krumm, dabei stehe ich eigentlich 'perfekt' Grade, zumindest nachdem mein Lehrer mich korrigiert hat.
    Dito hier. Denke auch das sind Umgewöhnungserscheinungen. Es fühlt sich schon weniger krumm an als am Anfang.
    Geändert von christoph (14-05-2008 um 07:12 Uhr)

  7. #37
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wichtig ist dabei, dass der Körper "voll" wird, aber das ist nicht leicht zu beschreiben. Wenn bei der ganzen Form der Körper kribbelt macht man erstmal viel oder alles richtig.
    oder man übt in einem Ameisenhaufen

  8. #38
    laoshu Gast

    Standard Mit Intent oder ohne

    Beim Üben der Formen unterscheide ich für mich zwei verschiedene Arten, sie zu laufen. Mit Intent, Yi, flow, aus dem Inneren heraus, dann konzentriere ich mich natürlich nicht gleichzeitig auf die Korrektur der "äußerlichen" Bewegungen, denn dass würde die inneren Prozesse ja blockieren bzw. wäre kontraproduktiv. Ein anderes Mal konzentriere ich mich mehr auf die äußerlichen Bewegungen und ihre Korrektur. Ja, ich weiß, dass eine lässt sich nicht ganz vom anderen trennen, aber die Fokusverschiebung erleichtert mir persönlich das Üben ungemein.
    Mein Lehrer trifft diese Unterscheidung nicht, und ich empfinde es als sehr störend, wenn ich die Form "innerlich" laufe und er Korrekturanweisungen hineinruft.
    Grüße,
    laoshu

  9. #39
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
    Beim Üben der Formen unterscheide ich für mich zwei verschiedene Arten, sie zu laufen. Mit Intent, Yi, flow, aus dem Inneren heraus, dann konzentriere ich mich natürlich nicht gleichzeitig auf die Korrektur der "äußerlichen" Bewegungen, denn dass würde die inneren Prozesse ja blockieren bzw. wäre kontraproduktiv. Ein anderes Mal konzentriere ich mich mehr auf die äußerlichen Bewegungen und ihre Korrektur. Ja, ich weiß, dass eine lässt sich nicht ganz vom anderen trennen, aber die Fokusverschiebung erleichtert mir persönlich das Üben ungemein.
    Mein Lehrer trifft diese Unterscheidung nicht, und ich empfinde es als sehr störend, wenn ich die Form "innerlich" laufe und er Korrekturanweisungen hineinruft.
    Grüße,
    laoshu
    Um dies zu verhindern, lasse ich meine Gruppe nach Ansage verschiedene Dinge mit der Form üben: zB. einmal Schritt für Schritt die Korrekten Techniken und Stände (oft auch mit halten der Stellungen je 1 min, dann dauert die 24er mal über 30 Minuten ), dann mit Fokus auf die Gewichtsverteilung bei den Übergängen, die Übergänge selber, die Atmung oder schliesslich wie von Dir beschrieben die Form als ganze Einheit: hineinsinken und im Fluss die ganze Form geniessen. Besonders bei der 88er sehr wichtig und ein gutes Erlebnis. Korrekturen kommen erst nach Beenden der Form.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Clip: ein kleiner Prinz beim Taijiquan
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:01
  2. Kleiner Hinweis
    Von domi81 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 10:57
  3. Kleiner Bruchtest von meinen Sihing (clip)
    Von Lau Kar Bo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 15:24
  4. kleiner kulturtip
    Von Mr.Fister im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 11:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •