Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Kleiner Clip

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke dass ALLE "daoistischen Rituale" mit der Intention entwickelt wurden, dass es ohnehin egal ist was die Leute machen wenn sie nur ETWAS tun und denken dass es hilft. Leider ist sowas später dann vergessen worden, da war man dann kein echter Daoist wenn man keine gelben Hüte verbrannte.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo Mantis!


    Mir hat Dein Video wirklich gut gefallen und ich finde es schön, daß Du es öffentlich machst. Ich hatte den Eindruck, daß Du und Deine Leute ernsthaft aber nicht todernst bei der Sache waren und obendrein noch Spaß dabei hatten - das mit den outtakes war auch sehr ansprechend und zeigt unaufdringlich, daß wir Menschen sind und keine Taiji-Supermutanten.


    Schöne Grüße,
    john_doe


    P.S.: "Eure" Variante der San Cai Jian kannte ich so noch nicht - lauft Ihr die auch als Partnerform? Ich hoffe, wir begegnen uns irgendwann mal persönlich, da hätten wir vermutlich viel zu erzählen ...
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  3. #18
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Ich finds klasse, dass der Clip zu einem entspannten Austausch von Meinungen führt. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht.

    John Doe: nein, Taiji Mutanten/Götter oder auch nur Experten sind bei uns nicht zu finden. Aber wir versuchen, genau wie du es festgestellt hast, ernst aber mit Spass und Freude daran zu arbeiten, besser zu werden.
    Die San Cai Jian ist die Taiwan Version. Ich versuche noch immer, Mike die Partnerform aus den Rippen zu leiern, aber er ist da (zurecht) noch etwas zurückhaltend. Solange es noch so viel in der Einzelform zu korrigieren gibt ...

    Nadel vom Meeresboden: ich kenne da auch unterschiedliche Varianten. It´s all good - just different.

  4. #19
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Ich finds klasse, dass der Clip zu einem entspannten Austausch von Meinungen führt.
    ich finds klasse, dass du herzeigst, wie's bei euch läuft.

    [..] ernst aber mit Spass und Freude daran zu arbeiten, besser zu werden.
    merkt man - schöne konzentration und gute stimmung, die da rüberkommen. und es gefällt mir, dass es nicht diesen eitlen "schwanensee-touch" hat, den man so oft auf clips zu sehen kriegt (ich nehme an, weil es euch nicht um die bloße formdarstellung geht).

  5. #20
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Hi Christoph,

    der Rücken sollte entspannt und aufgerichtet sein - im Idealfall. Da aber meine Leute und auch ich, noch lange nicht beim Idealfall sind, hast Du schon richtig beobachtet. Aber glaube mir: zumindest bei mir sah es vor ein paar Jahren noch schlimmer aus!

    Den Schildkrötenrücken allerdings kenne ich so nur beim QiGong.
    Hi Jochen,

    mir ist es aufgefallen, weil ich da selbst viel zu tun habe.
    Mir ist erst letztens aufgefallen, dass wenn man die Wirbelsäule im unteren Rücken wirklich begradigt, bei mir die Körperwahrnehmung sagt, ich steh krumm also konvex. Ist aber eine Fehlwahrnehmung, weil Spiegel sagt ich stehe komplett gerade. Erst als ich das geschnallt hatte, habe ich gemerkt, dass ich mit Begradigung (die sich krumm anfühlt) viel mehr Spannung aus dem Oberkörper bekomme (Brust, Bauch und sogar Schultern). Ist aber in der Bewegung immer noch was anderes als beim statischen üben.

    Mike lehrt beim Qigong noch runder zu stehen als beim Taiji?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also, wenn ich ohne Spannung im Körper so stehe dass ich vom Gefühl voll entspannt, zentriert, geerdet usw. stehe, sagt mein Spiegel ich stehe krumm. Anders gesagt, mein Bauch eilt vor, was allerdings korrekt und gut ist. Stelle ich mich frisch-fromm-fröhlich, ist mein Hintern angespannt, mein Bauch, sehe aber aus wie ein Athlet, und man sieht dass ich kaum Fett am Bauch habe. Sowas halte ich aber für falsch, obwohl es vermutlich "besser gefällt".

  7. #22
    christoph Gast

    Standard

    Mhh, dann machen wir entweder was anders oder haben eine andere Anatomie.

  8. #23
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    kompliment, tolles Video, einfach super.

    Einige Details, die oben "bemängelt" wurden, sehe ich nicht ganz so.

    Das winzige Hohlkreuz, mit dem leichten Hauch von "Entenpo" scheint mir die klassische "Ausatmer-Haltung" zu sein. Gut zu sehen auch beim "Ausatmer-Kick", der etwas von unten nach oben ausgeführt wird.

    Die angesprochenen Damen würde ich wegen ihrer "Vorneigung" erstmal so nicht kritisieren. Bewegung und Figuren sehen sehr stimmig aus.

    Bei den Leuten mit dem eher geraden Rücken (vielleicht "Einatmer"?) ist mir aufgefallen, daß sie ab und zu beim "Rückwärtsgang" mit ihrem Schwerpunkt hinter die Ferse geraten (passiert mir auch immer wieder). Zu diesem Zeitpunkt würde ein winziger "Fingerschnipp" an ihrer Hand ausreichen, um sie "umzuschubsen".

    Aber egal, alles Details auf hohem Niveau.

    Besonders gut hat mir die Tiefe Peitsche mit Richtungswechsel gefallen. So kannte ich die noch nicht (mache Yang-Stil).

    Gruß
    BanYan
    Geändert von BanYan (12-05-2008 um 14:11 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eigentlich ist wichtiger, dass man da keine Steifheit in sich hat, im unteren Rücken oder Oberkörper. Wenn man seinen unteren Körper locker fallen lässt, und der fällt in die Haltung, dann ist das für den Moment erstmal so. Wenn man in der Haltung noch die S-Schwünge kann, ist es nicht so verkehrt. Dafür macht man ja die Übungen, wenn die Hüften dann stärker geworden sind, alles offen ist, und man locker wird, dann verändert es sich von alleine.

  10. #25
    BakMee Gast

    Standard

    Hallo Mantis, ich muß sagen daß mir das Video gut gefallen hat, auch wenn ich selber nicht allzuviel Ahnung habe über Tai Chi. Ich schickte einer meiner Schüler vor Jahren zu einer guten Tai Chi Lehreren, einer guten bekannten von mir NAmens Wu Mei Ling, die ihn im Yang Stil unterrichtete und ausgebildet hatte.
    Trotzdem muß ich sagen daß ich mich nie genug für Tai Chi interessiert hatte um es mit dem ganzen Herzen zu erlernen was meiner Ansicht nach extrem wichtig ist. Ich hatte mal in meiner Hung Kuen Ausbildung nebenbei mal ein paar Formen im Baat Gwa Zhang erlernt aber auch dieses war sehr kurz. Mein ganzes Herz war immer dem Hung Kuen der Miu Hin Linie verschrieben.
    Trotzdem muß ich sagen das ich das Video sehr gut fand und ich finde es echt gut das du es hier im Forum hereingestellt hast.
    Besten Dank und schöne Grüße,
    BakMee

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo Mantis,
    auch von mir einen Dank für deinen Mut hier ein Video einzustellen.
    Die Gruppe ist intensiv am Arbeiten und bewegt sich insgesamt ganz gut. Kritik würde ich an den eigenständigen Kopfbewegungen, vor allem nach unten, von der ganzen Gruppe und vor allem von dem jungen Mann mit schwarzen Haaren, üben.
    Liebe Grüße Dao

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die kucken ab und zu auf ihre Bewegungen. Ich würde dazu nur erklären man soll solange nichts anderes gesagt wird ins Nichts sehen, in etwa Horizont.

  13. #28
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Ja das Problem mit dem Blick ist oft Thema. Zum einen stimmt was Klaus sagte, dass sie ihre Bewegung und den Stand der Füße kontrollieren, zum anderen ist es aber auch (auch eben daher) eine schlechte Angewohnheit. Der Blick sollte zur Technik gehen, entweder wie beim QiGong ohne Fokus, oder bei Anwendung und Training von Yi, mit Fokus zur Technik.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da rate ich von ab. Das ist eine heikle Angelegenheit, Agieren muss über das Raumgefühl und Körperempfinden kommen. Das ist für Sportler eine eminent entscheidende Fähigkeit, ohne die ich beim Sport schlecht wurde. Immer sehen zu müssen "was man macht" führt erstens zu grobschlächtig langsamer Aktion, und zweitens sieht man das. Es ist ein anderer Teil des Hirns der visuell kontrolliert, oder kinästhetisch. Ich habe zum Beispiel keine Tore geworfen wenn ich hingesehen habe, statt mit dem Raumgefühl in einem Moment zu erfassen wer wo steht und wohin geht und aus dem Gefühl "einfach abzuziehen". Der Torhüter konnte so nicht sehen wo ich hinwerfe, und ich konnte ihn woanders hinstellen als ich geworfen habe. Wenn man einfach nicht hinsieht werden Körper, Geist und Raum eins, salopp gesprochen. Darum muss dann von aussen jemand sagen wenn man etwas aus einem Gefühl anders macht als es richtig wäre, oder man sieht es sich auf Video an. Liegt meistens an vorhandenen Gefühlen die "abgespeichert" sind, da kann man auch nicht immer was dran machen, da braucht es manchmal Geduld und stumpfes Abwarten, und einfache Übungen.

  15. #30
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Abraten wovon? Vom Blick zur Technik? Oder zum Kontrollieren der Bewegung? (Da stimme ich ja zu!)

    Der fokussierte Blick zur Technik ist wichtig! Das ist aber kein Blick "auf" die Technik oder auf die Hand! Der Blick geht auf den jeweiligen möglichen Gegner. Im Kampf schaue ich nicht ins Leere. Ich fokusiere meinen Gegner und nehme ihn "ganzkörper" wahr. Ein Blick ins Gesicht, verrät mir mehr als ein Blick auf eine Hände oder Beine!
    Ich kann natürlich, Erfahrung vorausgesetzt, auch mit meinem Blick verunsichern, indem ich plötzlich vom Gesicht des Gegners woanders hinblicke, aber über periferes Sehen weiterhin die Sache "im Auge" behalte .. naja und so weiter ... Jedenfalls ist der Blick wichtig und sollte nicht verloren gehen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Clip: ein kleiner Prinz beim Taijiquan
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:01
  2. Kleiner Hinweis
    Von domi81 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 10:57
  3. Kleiner Bruchtest von meinen Sihing (clip)
    Von Lau Kar Bo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 15:24
  4. kleiner kulturtip
    Von Mr.Fister im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 11:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •