Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 162

Thema: Evolution Kenpo Karate

  1. #1
    Harlekin24 Gast

    Standard Evolution Kenpo Karate

    Hallo Leute,
    wir betreiben als frei Gruppe, in Ratingen, Evolution Kenpo Karate. Es handelt sich um eine Kampfkunst, welche es ermöglicht, den Gegner in für uns günstige Positionen zu bringen. Dabei stellt sich regelmäßig die Situation ein, dass der Aggressor den Kampf bereits zu einem Zeitpunkt verloren hat, an dem er noch nichts von seinem Glück weiß. Es sind nur einige wenige Bausteine, die letzendlich zur Niederlage des Gegners führen. Dies ist deshalb wichtig, weil ein bestimmter Angriff, eine spezifische Abwehr hervorrufen muss. Wenn wir aber ein Dutzend Verteidigungsmöglichkeiten für die gleiche Angriffssituation haben, fällt es uns im Ernstfall schwer, spontane Entscheidungen zu treffen.
    Der Begriff "EVOLUTION" ist bei uns Programm. D.h., wir sind bestrebt, unsere Techniken beständig zu verbessern.
    Wer mag, kann sich unter folgendem Link, unser erstes Video anschauen.
    YouTube - Evolutio Kenpo Karate
    Besucher sind uns herzlich willkommen.
    Ich habe den Video-Clip entfernt. Es wird in Kürze, durch einen aktuellen Clip, ersetzt.
    Geändert von Harlekin24 (01-06-2008 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    na wenigstens bekennst du dich bei dazu,dass das einige techniken aus dem krav maga sind,auch wenn die ausführung anders ist
    ansonsten,und das ist eine ernstgemeinte anregung/kritik,finde ich nicht dass so einige techniken sonderlich unkompliziert wirken.
    trotzdem viel erfolg
    bei wem hast du km gemacht,wenn man fragen darf.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    viel glück =)

  4. #4
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
    Der Begriff "EVOLUTION" ist bei uns Programm. D.h., wir sind bestrebt, unsere Techniken beständig zu verbessern.
    Wer mag, kann sich unter folgendem Link, unser erstes Video anschauen.
    YouTube - Evolutio Kenpo Karate
    Besucher sind uns herzlich willkommen.
    Hallo Harlekin24!

    Evolution in der SV führt doch letztendlich zum Einfachen und Direkten, oder?

    Als ich die 2. Technikserie des Videos sah, war ich schon ein wenig verwirrt, denn das was ich dort sah, entsprach nicht meinen Vorstellungen von Ökonomie und Direktheit. Du wirst am rechten Arm gegriffen und benutzt dann den linken, um den rechten zu befreien anstatt dem Gegner mit der Linken einfach, unter Ausnutzung seiner Fixierung an der Rechten, eine zu "knallen".

    Ich dachte echt, dass solche Technikserien mittlerweile ausgestorben wären...

    Wenn im Rest des Videos noch gute und für die Praxis wirksame Sachen kommen, dann bitte ich im voraus um Entschuldigung für meine Ungeduld, denn weiter habe ich nicht mehr geguckt.

    Sorry!

    Trotzdem alles Gute!

    Saitjen
    MO

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    stimme meinem vorredner zu.ebenso die kickserien ab minute 4.55. reverse spinkick,doppeltritt mit beiden beinen ohne bodenkontakt etc. als moderne sv? nun gut, für jeden geschmack findet sich ein angebot... kein zweifel dass du gute technische fähigkeiten hast,aber das gesehene ist,für mich,nicht konform mit dem was du schreibst.

    grüße
    benito

  6. #6
    Harlekin24 Gast

    Standard

    Ich habe 14 Jahre lang American Kenpo Karate erlernt. In früheren Lebensabschnitten habe ich Judo und Aikido betrieben. Außerdem empfinde ich es als bereichernd, Videos von den erschiedensten Kampfkünsten, darunter Krav Maga studiert zu haben. Dabei hat mich besonders das Systema inspiriert. Die sich von den in Techniken stets wiederholenden Abschnitte, sind sicherlich nicht so einfach zu erlernen. Da aber letztendlich nur wenige Schlusssequenzen existieren, werden diese Technikteile, besonders intensiv und häufig behandelt.

  7. #7
    Harlekin24 Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine nette Nachricht. Ich hoffe, dass Dein Wunsch mir Erfolg bringt.

  8. #8
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
    Ich habe 14 Jahre lang American Kenpo Karate erlernt. In früheren Lebensabschnitten habe ich Judo und Aikido betrieben. Außerdem empfinde ich es als bereichernd, Videos von den erschiedensten Kampfkünsten, darunter Krav Maga studiert zu haben. Dabei hat mich besonders das Systema inspiriert. Die sich von den in Techniken stets wiederholenden Abschnitte, sind sicherlich nicht so einfach zu erlernen. Da aber letztendlich nur wenige Schlusssequenzen existieren, werden diese Technikteile, besonders intensiv und häufig behandelt.
    Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass DU es kannst.

    Aber was ist mit Deinen Schülern?

    Da wäre doch Evolution in Sachen Wirksamkeit und schnelle Erlernbarkeit duchaus nützlich!

    Wie lange muß ein Schüler bei Dir trainieren, um für die Straße einigermaßen vorbereitet zu sein?

    Saitjen
    MO

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
    Die sich von den in Techniken stets wiederholenden Abschnitte, sind sicherlich nicht so einfach zu erlernen.
    Ich denke, dass ein SV System leicht erlernbar sein sollte.
    Die Ausführungen auf dem Video schienen mir ein wenig komplizierter zu sein aber sicherlich, für einen geübten Sportler nichts unmögliches.
    Schöne Halle habt ihr da.

  10. #10
    Harlekin24 Gast

    Standard

    Wie Du bei genauerem Hinschauen feststellen kannst, gehe ich sofort aus dem Einwirkungsbereich der gegnerischen Waffen heraus. Außerdem drangsaliere ich mit meiner rechten Hand, den gegnerischen Daumen. Dadurch dreht sich der Gegner von mir fort. Die linke Hand kann hat nur stabilisierende Bedeutung. Was die Möglichkeit angeht, dem Gegner eine zu knallen, möchte ich vermeiden. In meinen Techniken kommen so gut wie keine Faustschläge vor. Letztendlich ermöglichen sie nur mit Glück, die Ausschaltung des Gegners. Dafür sorgen sie allerdings für das tägliche Brot der Ärzte, welche sich um unsere Händchen kümmern dürfen..

  11. #11
    Harlekin24 Gast

    Standard

    Eine sehr berechtigte Frage. Die Techniken sind in der Regel so aufgebaut, dass sie bereits nach einem Viertel der Bewegungsabläufe, erfolgreich abgeschlossen werden könnten. Der komplexe Aufbau der Techniken, soll dafür sorgen, dass bei Nichterfolg, weiterführende, automatisch ablaufende, Handlungsmuster existieren.

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    hmm,ein handballenschlag mit großer wucht auf die nasenwurzel fügt extremen schmerz zu/schaltet aus,ebenso auf den hals.dann gibts ja noch die hammerfist für die harten stellen am kopf,ist man nah genug dran ellenbogen,optionen gibts genug.

  13. #13
    Harlekin24 Gast

    Standard

    Die Chicking-Kicks werden nur in den Unterleib plaziert. Deshalb benötigen sie nicht besonders viel Wucht. Sie wurden hauptsächlich in die Techniken integriert, damit durch die schnellen Kick-Aktionen, Geschwindigkeit und Koordination verbessert werden.

  14. #14
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
    Wie Du bei genauerem Hinschauen feststellen kannst, gehe ich sofort aus dem Einwirkungsbereich der gegnerischen Waffen heraus. Außerdem drangsaliere ich mit meiner rechten Hand, den gegnerischen Daumen. Dadurch dreht sich der Gegner von mir fort. Die linke Hand kann hat nur stabilisierende Bedeutung. Was die Möglichkeit angeht, dem Gegner eine zu knallen, möchte ich vermeiden. In meinen Techniken kommen so gut wie keine Faustschläge vor. Letztendlich ermöglichen sie nur mit Glück, die Ausschaltung des Gegners. Dafür sorgen sie allerdings für das tägliche Brot der Ärzte, welche sich um unsere Händchen kümmern dürfen..
    Ok... Ich gehe mit Dir überein, dass zum harten Kopf die Faust suboptimal wäre. Doch ich hab nix von ´ner Faust geschrieben. Fakt ist, dass die Linke Hand für ´ne Aktion zu vitalen Stellen des Gegners frei ist.

    Wenn Du den Gegner nur Kontrollieren wolltest, dann mächte diese Technikabfolge Sinn. Im weiteren "vernichtest" Du aber den Gegner mit diversen "Folgetechniken". Warum nicht schon bei der ersten Aktion den Gegner final treffen?

    Und folgende Frage ist noch offen:

    Was ist mit Deinen Schülern?

    Saitjen
    MO
    Geändert von Combat Base Hamburg (11-05-2008 um 22:25 Uhr)

  15. #15
    trioxine Gast

    Standard

    hm,hab das video angesehen,ist mir noch zu viel budo drin!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EVOLUTION Kenpo-Karate
    Von Harlekin24 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 15:43
  2. Ed Parkers Kenpo Karate
    Von George Stark im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 13:42
  3. American Kenpo Karate ( Ed Parker )
    Von Johannmoses im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-04-2006, 16:55
  4. kenpo kan karate
    Von alucard im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •