Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Eröffnungs-Move?^^°

  1. #1
    RAGE. Gast

    Exclamation Eröffnungs-Move?^^°

    wir machen neuerdings beim kickboxen zum aufwärmen immer ein paar runden bodenkampf, was mir (komplett-noob) gut gefällt
    der trainer zeigt uns mittendrin und danach meist den ein oder anderen hebel oder würger, aber viel mehr auch nicht.

    drum frag ich mal euch^^
    also was mich besonders interessieren würde ist, wie man effektiv so einen kampf eröffnet? es läuft bei uns so, dass man sich halt gegenüber kniet (1:1 oder 1:2) und dann sollte es eigentlich losgehen, aber speziell die mädchen ergreifen normalerwiese nicht selbst die initiative und man muss selbst den ersten schritt machen (kennt sicher der ein oder andere hier )
    was würdet ihr da empfehlen?
    ich versuch bisher immer direkt an die kehle zu kommen und wenn möglich das gegenüber so umzuschmeißen -- aber ka, ob das zweckmäßig ist?!^^°

    und a propos kehle: wie würgt man am besten, wenn der gegner auf dem rücken liegt und man so seitlich neben kopf oder oberkörper kniet? bei gegnerinnen funktioniert bei mir oft, wenn ich einfach den unterarm über den kehlkopf leg und mich mit meinem gewicht da drauf stütz, aber bei deutlich schwereren gegner klappt das natürlich normalerweise nicht. what to do?

    anzumerken wär vlt noch, dass wir nicht in gis trainieren sondern normal in tshirt+trainingshosen, was die sache ja tendenziell erschwert^^

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Ist schwierig auf deinen Post 'ne sinnvolle Antwort zu geben, find' ich. Wenn du Spaß am Grappling hast geh' doch einfach mal in ein Gym, wo sowas "richtig" trainiert wird (Luta Livre, BJJ, o.Ä.). Da kann man dir dann sicher besser was zeigen, als jetzt hier online von null anzufangen. Oder, wenn ihr als Team interesse habt mal über den Tellerrand zu gucken mal einen Grappler engagieren, der euch 'nen Anfängerlehrgang verpasst.

    Mal auf die eigentliche Frage: Aus dem Kniestand versuchen viele im reinen Grappling in die Guard-Position zu kommen (benutz die Suchfunktion falls du damit nix anfangen kannst...). Von da kann man schonmal allerhand machen, allerdings ist's wie gesagt schwierig was dazu zu schreiben, weil ich natürlich keine Ahnung hab' ob ihr da schon verwertbare Techniken gelernt habt. Wenn euer Trainer euch schon was gezeigt hat ist der doch sicher auch für solche Fragen offen...

    Grüße
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  3. #3
    kinkon Gast

    Standard

    Kehlkopf hört sich nach SV-Grappling an! Also: Immer in die Eier!

  4. #4
    sharty Gast

    Standard

    naja, wenn du die ein oder andere technik kennst, würde ich empfehlen (also ich kämpf gerne aus der guard, schere, whatever) dir das mädel zwischen die beine zu ziehen (!).. und sie/ihn dann mit deinen beinen zu umschließen. für deinen gegner gillt es dann erst einmal, sich aus dieser position zu befreien (guard pass, etc.). diese position ist für dich nur dann gefährlich, wenn das schlagen erlaubt ist. du kannst aus dieser rückenlage wunderbar die arme und den kopf angreifen, bzw. den gegner drehen (sweep)..

    probier einfach n bissl rum und lass dir mal nen armbar oder ähnliches zeigen.

    gruß

  5. #5
    *MU* Gast

    Standard

    Zieh dir ein paar Grappling-Videos rein um überhaupt mal zu sehen wie das auszuschauen hat.
    Aber jetzt hier Techniken oder so zu erklären ist bissl schwierig.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Bei mir war das früher auch immer so, die Mädchen haben nie den ersten Schritt gemacht und dann bin ich ihnen halt direkt an die Kehle gegangen......:-):-):-)

    Aber später kam ich dann zum BJJ.:-):-):-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    RAGE. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Cool Beitrag anzeigen
    Wenn du Spaß am Grappling hast geh' doch einfach mal in ein Gym, wo sowas "richtig" trainiert wird (Luta Livre, BJJ, o.Ä.).
    gibts hier leider nicht in realisierbarer reichweite :\

    Da kann man dir dann sicher besser was zeigen, als jetzt hier online von null anzufangen. Oder, wenn ihr als Team interesse habt mal über den Tellerrand zu gucken mal einen Grappler engagieren, der euch 'nen Anfängerlehrgang verpasst.
    das wäre sicher cool.
    trainer meinte heut, er wollt mal nen judo-typen dafür auftreiben (ich weiß ja ehrlichgesagt nicht, inwieweit das vergleichabr ist^^°)
    also ich hab jetzt ja auch sicher nicht vor, eine grappling-karriere zu starten.^^ mir macht das einfach als bestandteil vom training spaß und ich will mich gern drin ein bisschen verbessern.

    Mal auf die eigentliche Frage: Aus dem Kniestand versuchen viele im reinen Grappling in die Guard-Position zu kommen
    hm -- wie soll ich den von den knien aus da reinkommen?
    irgendwie mit den händen hinten abstützen und mit dem hintern ne art sprung vollführen?? *LOOL*

    @kinkon:
    und bei den mädchen?
    nee, wir machen bisher ohne schlagen und treten^^
    und sv-grappling? ka^^ ich geh halt irgnedwie instinktiv richtung hals, weil ja ein schwachpunkt ist....

    danke schonmal allgemein für die antworten!

    gibt es eigentlich irgendwo eine art grappling-lexikon, wo die verschiedenen begriffe erläutert werden?

  8. #8
    Girl'sGuardian Gast

    Standard

    Grappling "Lexikon": BJJ Technique Catalog

    Da stehn bestimmt auch bestimmt die Techniken drin, mit denen Du aus der Guard raus kommst.
    Ich kenn auch eine, aber kann se net richtig erklären

    //Edit: Hier is Guardescape mit Bildern ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung
    Da is sogar en Video dabei

    //Edit2: Achso...du wolltest in die Guard rein, net raus...ups, da hab ich mich wohl verlesen^^
    Geändert von Girl'sGuardian (13-05-2008 um 09:33 Uhr)

  9. #9
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
    gibts hier leider nicht in realisierbarer reichweite :\
    Huh? Sowohl in Bremen wie auch hier gibts BJJ.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Ein Judoka kann euch sicherlich was am Boden zeigen, wenn ihr da noch nichts könnt, aber 1. ist modernes Judo eher auf's Werfen spezialisiert und 2. haben Judoka i.d.R. einen Gi an. Und wenn ihr in Shorts und Shirts trainiert solltet ihr vielleicht zusehen, dass ihr jemanden kriegt, der die Techniken auch daran anpassen kann. Und ich denke auch in Hamburg und Umgebung wären einige BJJler unterwegs... schreib doch mal hier so einen "Lehrgang-gesucht"-Fred. Meldet sich bestimmt jemand...
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  11. #11
    RAGE. Gast

    Standard

    ich wohn leider weder in bremen noch in hamburg sondern dazwischen und bei den bahnpreisen und meinem momentanen (kaum vorhandenen) einkommen fällt das leider flach.

    die einwände bezügl. judoka stimmen natürlich.... :\ nach den sommerferien haben wir voraussichtlich noch nen ju-jutsu-trainer im boot -- die machen doch auch einiges in der richtung oder?? (zumindest ja würfe und hebel und dergleichen)
    das mit dem lehrgang-gesuch ist vlt noch ne praktikable idee, danke

    ebenfalls danke an GG für die links!

  12. #12
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sharty Beitrag anzeigen
    naja, wenn du die ein oder andere technik kennst, würde ich empfehlen (also ich kämpf gerne aus der guard, schere, whatever) dir das mädel zwischen die beine zu ziehen (!).. und sie/ihn dann mit deinen beinen zu umschließen. für deinen gegner gillt es dann erst einmal, sich aus dieser position zu befreien (guard pass, etc.). diese position ist für dich nur dann gefährlich, wenn das schlagen erlaubt ist. du kannst aus dieser rückenlage wunderbar die arme und den kopf angreifen, bzw. den gegner drehen (sweep)..

    probier einfach n bissl rum und lass dir mal nen armbar oder ähnliches zeigen.

    gruß
    Dito.


    und um rein zu kommen => rolle vorwärts
    Geändert von Rocky777 (13-05-2008 um 12:29 Uhr)

  13. #13
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
    @kinkon:
    und bei den mädchen?
    nee, wir machen bisher ohne schlagen und treten^^
    und sv-grappling? ka^^ ich geh halt irgnedwie instinktiv richtung hals, weil ja ein schwachpunkt ist....
    Bei den Mädchen tut das auch weh! Wusstest Du das nicht?

  14. #14
    RAGE. Gast

    Standard

    ja, ich komm aber bei denen glaub ich nicht bis an die eier

    und ansonsten: ja das weiß ich, seit unser trainer beim vorführen eines tritts in die oberschenkelinnenseite nicht richtig zielte -- zum glück bei ner freundin nicht bei mir

    @rocky:
    *muahahaha* ja DAS käme cool!

  15. #15
    sharty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    und um rein zu kommen => rolle vorwärts
    yes..

    YouTube - dominik vs. vale

    aus'm kniestand geht das wunderbar ---> gerade gegen kickboxer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eröffnungs-Seminar des Yumoshin Dojo Bonn um eine Woche verschoben!!
    Von Yumoshin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2006, 18:55
  2. Eröffnungs-Seminar des Yumoshin Dojo in Bonn
    Von Yumoshin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 08:44
  3. sakuraba move
    Von nukeone im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 16:43
  4. 1st German Trick & Move Camp presented by MOVE ARTISTIC
    Von xama im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 14:30
  5. move
    Von Akasha im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-09-2003, 20:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •