Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 160

Thema: Aikido Selbstverteidigung

  1. #16
    sbenji Gast

    Standard

    SV systeme sind darauf ausgelegt die Leute so schnell es geht Kampffähig zu bekommen.

    Aikido lässt sich da mehr zeit.

    Das zb Boxen(sport) sehr schnell ein Gewises Level ereicht ist klar ein Boxer ist gewohnt hart draufzuhauen. Funktioniert auf der straße auch gut. Aber der Boxer spezialisiert sich auf seine Anforderungen. Und bekommt dadurch nachteile Auf der straße wird auch getreten gebissen Knee Ellenbogen Waffen.

    Kampfkünste setzen sich mit dem Kapf selbst auseinander dauert deshalb ne weile und die vielen Grundlagen für die KK pumpen die Zeit natürlich voll.
    Die Samurai begannen mit 6-7 jahren ihre Ausbildung und der jüngste Samurai von dem ich gelesen habe war 15 das sind 8-9 jahre ausbildung und das intensiver als ein Hobby KK ler, sie hatten einvach viel mehr zeit sich auf den Kampf vorzubereiten da kann man viel "Qualität" reinstecken.
    Jemanden der das Kämpfen aus Hobbygründen lernen will hat diese Zeit auch.

    Jemand der sich verteidigen lernen will hat nicht soviel Zeit. Er wird ein schnelleres system brauchen das trotzdem für das reale leben vorbereitet.
    er braucht ein sinvolles Maß zwischen schnell und "Qualität"

    also als SV-system erfüllt Aikido für mich nicht die anforderung schnelle Ausbildung. Wen das aber nicht stört sollte es sich aber anschauen.

  2. #17
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Achte auf deinen Terminus!
    Das habe ich

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Was du gemeint hast, oder andeuten, vergleichen wolltest spielt keine Rolle.
    Wieso nicht?

  3. #18
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen

    Wieso nicht?
    Weil Fußball ein Sport ist und Aikido eine Kampfkunst!

    Da sind wir wieder. Einer der Jahrzente Aikido trainirt soll auf dem selben Status sein, als einer der in der Zeit Fußball gespielt hat...

    aber so etwas von....

  4. #19
    shenmen2 Gast

    Standard

    Wer vor allem SV lernen möchte, und das schnell, ist beim Aikido sicher an der falschen Adresse.
    Aber die Lern-Geschwindigkeit hat für mich wenig mit der Eignung an sich zu tun. Sonst könnte man auch behaupten, ein Klavier sei kein Musikinstrument, weil es langwierig und mühsam ist, Klavierspielen zu lernen.
    Ich bezweifle auch, daß man mit dem üblichen Breitensporttrainingsniveau (1-2x pro Woche) mit Aikido einen allzu "martialischen" Level erreichen kann - das heißt aber nicht, daß die KK an sich ungeeignet ist.

  5. #20
    der sanfte Gast

    Standard

    also ich finde fußball sehr geeinget um sich selbst zu verteidigen!

    man kann seh gut tretten, man hat gute kondition und kann schnell weglaufen,
    wenn mann die die zidane methode anwendet kann man den gegner mit den kopf umhaun

    elenbogen und knie werden auch eingesetzt!

    also insgesamt ist fußball sehr brutal und realitäts nah!

    das sicherlich effektivste sv system ist die kombination aus fußball und aikido da kombiniert man brutalität mit ausweichen und weiterleiten der gegenerischen energie.

    das ganze heist dann:

    combat fukido

  6. #21
    Heros Gast

    Standard

    Jo erstma gabs die Diskussion sicher schon 100mal, aber aus Langeweile geb ich auch nochma meine 5 cent dazu.

    Wenn jemand sagt, er will sich verteidigen lernen und so schnell wie möglich, würd ich ihm hier in Deutschland wahrscheinlich nicht zum Aikido raten...

    Aikido wird hier einfach net aufs Kämpfen ausgelegt, sondern ist mehr Esoterik. Nartürlich lernt man was, aber die Art des Trainings macht den Unterschied aus. Heißt net das Aikidoka keine guten Kämpfer sein können, manche habens einfach von Natur aus, oder trainieren spezifisch das was fehlt...

    Ich finde auch dieses du musst es mind 6 Jahre machen Argument grausam, nein es löst bei mir eher Brechreiz aus, weil man sowas überhaupt net pauschaliseren kann. Ich frag mich, ob die Leute denken jemand der Aikido trainiert stellt sich in der SV hin und sagt : ,, Ok bitte angreifen, Kraftumleitung erfolgt in t-minus 3 Sekunden." Vllt Schlägt der Aikido-Mensch sogar

    Zur Frage: Wenn du einen Lehrer hast, der dir das ganze unter dem Aspekt Kämpfen beibringt und sich vllt auch des öfteren mit der Thematik befasst, die dazu entsprechenden Leute im Training, die das gleiche Ziel haben wie du und mit denen du das üben kannst, dann ist Aikido zur SV genauso gut oder schlecht wie jedes andere System.....

  7. #22
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Weil Fußball ein Sport ist und Aikido eine Kampfkunst!
    Nun, andere haben den Sinn des Vergleiches verstanden... Tut mir leid für Dich, falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte.

  8. #23
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Nun, andere haben den Sinn des Vergleiches verstanden... Tut mir leid für Dich, falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte.
    Ich habe verstanden was du meinst, trotzdem ist dein Vergleich völlig schlecht und falsch gewählt! Sinnesvergleiche: Ja. Dabei ins Falsche gehen: Nein!

  9. #24
    pilgrim Gast

    Standard

    ... wie auch immer ...

    Aikido funktioniert recht gut.

    Es gibt ja nicht nur die Esoterik-Tanz-Gesundheits-Fraktion. Auch wenn die scheinbar am bekanntesten ist.

    Grüße,
    Carsten

  10. #25
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Dabei ins Falsche gehen
    ... das brauche ich hoffentlich nicht weiter zu kommentieren.
    PS:
    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Achte auf deinen Terminus!

    @der sanfte: combat fukio
    Geändert von Blume (17-05-2008 um 07:28 Uhr)

  11. #26
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Danke für die Hinweise !

  12. #27
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    was haltet Ihr von Aikido als SV ?

    PW
    Ist meiner Meinung nach nach etlichen Jahren intensiven Trainings zur SV nutzbar, 10+ Jahre vielleicht. Und nur vielleicht...

  13. #28
    captainplanet Gast

    Standard

    Prinzipiell habt ihr ja Recht. Man soll aber auch nicht vergessen daß viele Aikido-Techniken identische oder sehr ähnliche Entsprechungen z.B. im JiuJitsu (sicher auch in anderen Systemen, aber von denen versteh ich weniger) haben. Ein "Anfänger" der zwei oder drei Jahre Aikido lernt wird eine Technik vielleicht nicht so sauber und elegant rüberbringen wie man es von einem guten Aikidoka erwarten würde, aber wenn er nur im richtigen Moment einen Schritt zur Seite macht, einen einfachen Handhebel setzt und mangelnde Technik durch Kraft und ein bisserl rumreissen ausgleicht wie es die Frischlinge ja ach so gerne tun kann das durchaus funktionieren.
    Es kann natürlich auch aus irgendwelchen Gründen (zu langsam, zu schlampig, zu nah, zu weit weg, schlecht gestanden uswusf...) nicht funktionieren, aber das Risiko hat man in allen SV-Systemen.

    Georg

  14. #29
    Blume Gast

    Standard

    Im Ernstfall geht es aber zu 95% nicht um Technik.

    Das ist doch genau der Denkfehler. (Übrigens ein typisch deutscher.)

    Ob Aikido-Techniken nun besonders effizient für die SV sind, sei mal dahingestellt. (Ich persönlich bezweiffle es.)

    Die eigentlichen 95% sind z.B. Dinge wie Konstitution, (Kampf-*)Erfahrung/Strategie und Kaltblütigkeit.

    Das Aikido, das man (zumindest in Europäischen Gefilden) zu 99% findet, ist nunmal Breitensport, der auf ganz andere Dinge Wert legt und im Mittel oben genannte Attribute in etwa so trainiert, wie Fußball.



    * Je näher am Ernstfall trainiert, um so besser.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Smile

    Also ich empfehle jeden der wirklich ernsthaft SV betreiben will nicht auf eine KK zu beschränken. Den das kann man noch hinterher langsam lernen. Also kurz: Einfach mal alles ausprobieren und studieren. Man muss halt von seinen Ketten lösen^^.

    Der Vorteil: Ausgewogene SV, hat weder Schwäche noch Stärke

    Der Nachteil: Man kann möglicherweise nicht alle KKs perfektionieren

    Ich denke so wird man auf die schnelle SV tauglich.
    Geändert von Superho (19-05-2008 um 18:27 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido und Selbstverteidigung
    Von kravmagafan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 12:06
  2. Aikido zur Selbstverteidigung ungeeignet?
    Von Shirowtaku im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 13:42
  3. Aikido: Selbstverteidigung
    Von Erik79 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23-04-2006, 18:58
  4. Aikido & Selbstverteidigung
    Von prometheus1984 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 03:38
  5. Aikido Selbstverteidigung
    Von Alex25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •