Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Hammer - Principle Wissenschaftlich betrachtet

  1. #1
    rain-man Gast

    Standard Hammer - Principle Wissenschaftlich betrachtet

    Wissenschaftliche Betrachtung des „Hammer-Principle“
    von Rainer Prang

    ...wer wirklich interesse daran hat kann sich per pn melden...
    Geändert von rain-man (19-05-2008 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    ECPO Gast

    Standard

    Das altbekannte Blatt-Spielchen...
    ...ist leider in der Praxis so nicht umsetzbar! Versuch doch mal "life" den Toten Winkel zu finden. Diesen wirst Du schon allein deswegen nicht finden, da Deine Hand größer ist als 1 Zentimeter .

    Grüße,
    Paul

  3. #3
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    ausserdem ist das hammer principle auch (noch) etwas anderes
    lg wilfried

  4. #4
    rain-man Gast

    Standard

    Den toten Winkel wirst du selber schon "life" nicht finden können weil dein HIrn die Lücke füllt die du vom Abblild im Auge her nicht erkennst. der Angreifer wird diesen Winkel/Punkt auch nicht finden können weil jeder Gegner unterschiedlich groß ist und der punkt, genau so wenig wie dein Auge, fix stehen bleibt.
    Fakt ist jedoch das es ihn gibt, sich darauf zu verlassen das ich mit diesem aggieren kann wäre recht mutig...
    Der Punkt der sich jedoch dem Auge nähert, solange es ein Fingerstich ist, ist gerade mal einen Zentimeter groß!

    Das dass Hammer-Principle nicht (noch) mehr ist, oder auch anders interpretiert werden könnte stelle ich nciht in Frage!

    Aber lasst uns doch an eurem Wissen/Denken darüber teil haben.Dann entsteht evtl. hier mal ein echter konstruktiver Austausch, was leider viel zu selten der Fall ist!!!

    Grüße - rainman

  5. #5
    ECPO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rain-man Beitrag anzeigen
    Den toten Winkel wirst du selber schon "life" nicht finden können weil dein HIrn die Lücke füllt die du vom Abblild im Auge her nicht erkennst. der Angreifer wird diesen Winkel/Punkt auch nicht finden können weil jeder Gegner unterschiedlich groß ist und der punkt, genau so wenig wie dein Auge, fix stehen bleibt.
    Fakt ist jedoch das es ihn gibt, sich darauf zu verlassen das ich mit diesem aggieren kann wäre recht mutig...
    Der Punkt der sich jedoch dem Auge nähert, solange es ein Fingerstich ist, ist gerade mal einen Zentimeter groß...

    Grüße - rainman
    Genau, mit dem "Magic Finger" schaffst Du das .

  6. #6
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECPO Beitrag anzeigen
    Genau, mit dem "Magic Finger" schaffst Du das .

  7. #7
    rain-man Gast

    Standard

    ja genau...ihr habt es...
    ...nicht gerafft!

    schade das es hier meist nur um die eigene bauchpinselei geht als um wirkliches interesse an der sache...
    im eigentlichen kann einem sowas leid tun aber das schöne an der kampfkunst ist ja das man nur das raus bekommt was man auch rein steckt...

    aber ihr seid wohl schon fertig und ich nur ein werdender...

  8. #8
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rain-man Beitrag anzeigen
    ja genau...ihr habt es...
    ...nicht gerafft!
    Solange du es gerafft hast, ist doch alle ok



    aber ihr seid wohl schon fertig und ich nur ein werdender...
    nee das nicht! Aber wir versuchen keine sachen durch foren zu lernen
    dafür suchen wir uns lehrer!

    Und ich fand ECPO's kommentar, sehr passend zum thema! anscheinend hast du nicht gerafft wie das gemint hat! es trägt auf jedenfall zum thema bei, wenn ich es richtig verstehe

  9. #9
    rain-man Gast

    Standard

    hier geht es doch nicht ums lernen, dafür sollte man wirklich einen lehrer haben da hast du natürlich recht, sondern um den austausch und die fachsimpelei über verschiedene dinge die mit dem JKD zusammen hängen...oder hab ich den sinn dieses forums falsch verstanden!?

    aber ein spruch und ein lustiger smiley hat doch nichts mit austausch zu tun, oder!?

    wenn ich den "magic finger" ja nun wirklich nicht gerafft habe kannst du mir das mal erklären, oder!?

    grüße - rainman

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rain-man Beitrag anzeigen

    aber ein spruch und ein lustiger smiley hat doch nichts mit austausch zu tun, oder!?
    Aber ein wenig spaß muss auch sein! das leben ist schon ernst genug, da muss man sich nicht gleich so angepinkelt fühlen, es persönlich nehmen und andere angreifen!


  11. #11
    rain-man Gast

    Standard

    nein keineswegs, ich fühl mich völlig in ordnung! und sorry wenn es nach angriff geklungen hat aber ich dachte wirklich hier geht es um JKD und nicht um mies machen eines posts, wollte wirklich niemanden angreifen!

    aber kannst du dann mal auf die sachen eingehen die ich geschrieben habe?

    danke
    Geändert von rain-man (19-05-2008 um 21:12 Uhr)

  12. #12
    senz Gast

    Wink

    Zitat Zitat von rain-man Beitrag anzeigen
    nein keineswegs, ich fühl mich völlig in ordnung! und sorry wenn es nach angriff geklungen hat aber ich dachte wirklich hier geht es um JKD und nicht um mies machen eines posts, wollte wirklich niemanden angreifen!

    aber kannst du dann mal auf die sachen eingehen die ich geschrieben habe?

    danke

    hallo rain man,
    fordere die armen leute hier nicht so mit intelligenter diskussion.
    die fangen erst an zu diskutieren, wenn sie sich in ihrem ego verletzt fuehlen und ihr koennen bzw. wissen in frage gestellt wird. das kannste in anderen threads sehen.

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rain-man Beitrag anzeigen
    nein keineswegs, ich fühl mich völlig in ordnung! und sorry wenn es nach angriff geklungen hat aber ich dachte wirklich hier geht es um JKD und nicht um mies machen eines posts, wollte wirklich niemanden angreifen!

    aber kannst du dann mal auf die sachen eingehen die ich geschrieben habe?

    danke
    Sorry, ich find dich echt ein wenig zu sensible hätte ich das gewusst hätte ich mir meinen kommentar gespart!
    Naja nun ist da kein text zum eingehen! Nun geh ich mal auf den thread tittel ein. und auf das wissenschaftlich betrachtet!

    Hier JKD mal ganz wissenschaftlich betrachtet Wissenschftlich!!!!

    sorry den kontte ich mir nicht verkneifen! ich halt mich jetzt auch zurück und bin raus, so wie der text
    Man möge mir verzeihen


    Geändert von JunFan (20-05-2008 um 05:51 Uhr)

  14. #14
    rain-man Gast

    Standard

    Nur weil ich nicht bereit bin in die gleiche kiste der diskreditierung anderer posts zu greifen und einfach mal fachlichkeit und ehrliches interesse vordere brauchst du keine angst zu haben das ich ZU sensibel bin!
    bis ich mir ins hemd mache dauert es noch wasaber danke für deine rücksichtnahme!

    naja, aber senz hat wohl recht: mit konkretem austausch über das thema kann man hier wohl kaum einen hinter seiner fassade herfor locken... wahrscheinlich weil alle für ihr wissen so viel geleistet haben und es nicht einfach SO jedem daher gelaufenen im i-net zur verfügung stellen wollen!
    ich unterstelle mal das du, selbst wenn der text noch drinn wäre, nicht wirklich darauf eingehen wolltest aber hast dich schön aus der situation raus gezogen. ein toller clip, abermals ein lustiger spruch eine huldvolle verneigung um die vermeintlich sensiblen gemüter zu besänftigen... und hauptsache nichts wirklich aussagekräftiges von dir geben!

    ... so zerbröselt der keks nun mal!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Um mal wieder zum Thema zu kommen:

    Tim Tackett hat zum Hammer-Principle und der Trainingsmethode von Bob Bremer dazu folgendes gesagt:

    Es trainiert beide Seiten. Die einen trainieren, immer mehr nicht-telegrafisch zu schlagen, die anderen trainieren, jede noch seine kleine Bewegung zu erkennen. Man kommt an einen Punkt, wo man "instinktiv oder unbewusst" einfach schlägt - ohne Nachzudenken - weil man die Aufmerksamkeitslücke des Gegenübers spürt udn der Gegenüber kommt an einen Pubnkt, wo er die Schlagintention des Gegners einfach fühlt und so fast jeden Schlag abwehren kann.
    Tim und Bob sei das in ihrem gesamten Training vielleicht 3 - 4 mal gelungen.

    Jeder Drill, der Eigenschaften schult, die man erst nach 30 Jahren hat, ist meiner Meinung nach nichts für die SV.

    Aber natürlich ist vdas Schulen des nicht-telegrafischen Schlagens und des Erkennens des Schlagansatzes zwei wirklich gut zu trainierende und wichtige Dinge.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki wissenschaftlich erklärbar
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 19:10
  2. Blickwinkel aus dem man das Leben betrachtet
    Von Igorronaldo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07-10-2006, 13:55
  3. One Hit Principle
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 15:48
  4. swinging gate...ball and socket principle ??
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-10-2003, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •