Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Knieschmerzen und Diagonse und Frust

  1. #1
    spätzünder Gast

    Standard Knieschmerzen und Diagonse und Frust

    Vor ca. 10 Wochen haben meine Knieschmerzen nach dem Dehnen angefangen, inzwischen hab ich 15 mal Akkupunktur und Besuch von 2 Orthopäden hinter mir.
    Die Akkupunktur hat mir zwischendrin super geholfen, aber seit ca. 2 Wochen hilft das auch nicht mehr.

    Jetzt hab ich endlich eine Überweisung in eine Sportklinik. Blöderweise dauert es 7 Wochen bis ich dran komme!!! Wenn die dann ein MRT machen, dauert das wahrscheinlich nochmal so lange bis ich ein Ergebnis sehe. Sowas ist echt frustrierend, vor allem da ich da Training von fast gar nicht trainieren bis gar nicht trainieren runterschrauben darf.

    Und ohne Befund gibts nicht mal eine Physiotherapie.

  2. #2
    jinn Gast

    Standard

    ...Tut mir Leid für dich.

    Knieschmerzen nach dem Dehnen?

    Schmerzt das permanent?

  3. #3
    spätzünder Gast

    Standard

    Erst nicht, mittlerweile immer öfter. Vor allem an den Innenseiten, manchmal auch um die Kniescheiben herum.

    Schlimmer wurde es aber immer durch das Dehnen. Beine gespreizt und mit dem Oberkörper nach vorne ist besonders übel. Irgendwas hab ich ziemlich falsch gemacht.

    Von einem anderen Trainer hab ich jetzt gehört, daß man die Beinbeuge dehnen soll für den Spagat, ich hab aber keine Ahnung wie das geht.

  4. #4
    jinn Gast

    Standard

    Ja, bei Dehnübungen für den Spagat kann es durchaus passieren; da muss man auf ein paar sachen achten;
    zb muss man darauf achten, das Fußzehen und knie immer in die gleiche Richtung zeigen.

  5. #5
    spätzünder Gast

    Standard

    Hab ich auch gehört, mittlerweile, ich kann aber im Nachhinein nicht mehr sagen, obs daran gelegen hat. Im Moment trainier ich alles was nichts mit den Knien zu tun hat. Formen üben geht auch nur halbrunter. Aber zum Glück funktioniert der Rest ganz gut, so kann ich Bauch, Rücken und Arme trotzdem trainieren. Mit der Beinarbeit hol ich mir demnächst Unterstützung im Fitnessstudio. Ich hoffe die haben ein paar Übungen für mich.

  6. #6
    jinn Gast

    Standard

    Ich würde mich langsam rantasten;
    zb an nem Stuhl festhalten und Kniebeugen machen, so weit runter wie es geht
    (= noch angenehm ist)

    Kannst dann mal schauen, ob du dich langsam steigern kannst(mit der Tiefe)

  7. #7
    panzerknacker Gast

    Standard

    Warte doch einfach die Diagnose ab, inwieweit da wirklich akut etwas kaputt ist.
    Ich mein, Du bist 41, evt. immer Sport gemacht, vielleicht noch Handwerker, was erwartest Du?
    Wenn ich beim Training meine 1a Bauermeisterbandagen nicht trage, komme ich am
    nächsten Tag keine Treppe mehr runter.
    Dazu halbhohe Sportschuhe oder beim Karate Neopren um die Fußgelenke.
    Besser wird das eh nicht mehr.
    F.

  8. #8
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Besser wird das eh nicht mehr.
    F.
    Das nenn ich mal optimistisch

  9. #9
    spätzünder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Warte doch einfach die Diagnose ab, inwieweit da wirklich akut etwas kaputt ist.
    Ich mein, Du bist 41, evt. immer Sport gemacht, vielleicht noch Handwerker, was erwartest Du?
    Wenn ich beim Training meine 1a Bauermeisterbandagen nicht trage, komme ich am
    nächsten Tag keine Treppe mehr runter.
    Dazu halbhohe Sportschuhe oder beim Karate Neopren um die Fußgelenke.
    Besser wird das eh nicht mehr.
    F.


    Na ja, erstens bin ich eine Frau, handwerkliche Schwerstarbeit muß ich zum Glück nicht verrichten und hab ich auch nie.

    Und was ich erwarte? Daß dieser Schmerz weggeht, der mit dem Alter gleich gar nichts zu tun hat. In meinem Dojo gabs und gibts jüngere Leute mit den selben Schmerzen. Evtl. dauert die Heilung bei mir länger. Das Problem ist ja, daß ich evtl. drei Monate auf eine Diagnose warten muß - das find ich echt frustrierend, in drei Monaten könnte man duch Physio oder andere Maßnahmen nähmlich viel richten. Zudem fall ich extrems aus dem Training raus.

    Ich denke schon, daß man das in den Griff kriegen kann, sofern ich erfahre, was es denn ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich bin leider kein Hellseher, aber meine Warzen erklären mir gerade dass es möglicherweise mit dem DEHNEN zusammenhängt. Und dass man blödsinniges Spagatdehnen um auszusehen wie Van Damme vielleicht einfach mal weglassen sollte wenn es chronische Schmerzen verursacht. Möglicherweise ist diese Übung letzten Endes gar ungesund und hat sich deshalb immer noch etabliert, weil schlechte Trainer leider immer noch nicht sofort erschossen werden ?

    1. ... Dehnübungen weglassen.
    2. Zheng Gu Shui nehmen zum Einreiben der Knie (mehrfach täglich, und nicht sparen).
    3. Akupunktur weitermachen, aber bitte ohne das Problem immer weiter durch noch mehr Dehnübungen zu verschlimmern.
    4. Ggf. einfach mal den Körper RUHEN lassen und nur 2. und 3. machen.

    Nach einer Woche 2.-4. mal folgendes probieren, und bitte weiterhin ohne Extremdehning ala Shaolin, geeignet für 5jährige Kinder ohne feste Knochen, daher heisst das auch Tong Zi Gong (das Shaolin-Dehnen, nicht die Übung):

    Auf einem Stuhl (z.B. Bürostuhl) sitzen, ein Bein angewinkelt und aufgesetzt (als Stütze), das andere Bein mehr oder weniger gestreckt (ohne Kraft) mit der Hacke aufgesetzt. Dann den Fuss des gestreckten Beins so langsam es irgendmöglich ist erst nach aussen und dann zurück und nach innen drehen, ebenfalls nur soweit es ohne Kraft möglich ist. Danach im gleichen Sitz das vorher gestreckte Bein über das andere schlagen und mit beiden Händen unter den Oberschenkel greifen um das Bein am Oberschenkel zu stabilisieren. Den übergeschlagenen Unterschenkel dann wieder sehr langsam hochheben, soweit man ihn ohne Kraft hochbekommt, bei mir sind das so 30-40° von der Horizonzalen. Die Betonung liegt auf LANGSAM, und einfach nur heben, nichts anspannen.

    Das hilft, wenn es ein muskuläres Problem ist, und mehr eine Irritation. Wenn schon ein Band oder Knorpel geschädigt ist, dauert es lange.
    Geändert von Klaus (16-05-2008 um 21:12 Uhr)

  11. #11
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ich nehme an, du bist beim Orthopäden schon geröntgt worden ? Wenn das ohne Befund war, ist das ja schonmal ein klein bißchen ermutigend: Du hast zumindestens noch keinen Verschleiß, der so schlimm ist, daß man ihn auf dem Röntgenbild sieht.
    Einen MRT-Befund konnte ich übrigens schon nach einer Woche mit meinem Arzt besprechen (mit Glück dauert es also nicht noch einmal Wochen).

  12. #12
    spätzünder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du bist beim Orthopäden schon geröntgt worden ? Wenn das ohne Befund war, ist das ja schonmal ein klein bißchen ermutigend: Du hast zumindestens noch keinen Verschleiß, der so schlimm ist, daß man ihn auf dem Röntgenbild sieht.
    Einen MRT-Befund konnte ich übrigens schon nach einer Woche mit meinem Arzt besprechen (mit Glück dauert es also nicht noch einmal Wochen).
    Bisher wurde noch nichts geröngt, der erste Arzt vor 8 Wochen meinte, ich soll in drei Wochen wiederkommen und hat mich ohne irgendwas wieder weggeschickt. Der andere Arzt heute hat mich gleich überwiesen. Die Knorpel knirschen auf jeden Fall etwas, aber ich hab nicht das Gefühl, daß das was mit den Schmerzen zu tun hat. Der Arzt denkt das auch nicht.

    Mal sehen, im Moment und bis zum Termin im Juli mach ich halt das was geht, setze das übliche Training aus und werde dann wohl hoffentlich im nächsten Kurs fortsetzen können.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Übung war trotzd der Verpackung ernst gemeint, und das Weglassen von "Shaolin-Dehnübungen" als 41jähriger Anfänger auch. Wenn ich das mit meinen 42 nochmal anfangen würde könnte ich auch nicht mehr laufen, meine Knie halten das was ich früher gemacht habe nach der langen Pause nicht mehr aus.

  14. #14
    spätzünder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich bin leider kein Hellseher, aber meine Warzen erklären mir gerade dass es möglicherweise mit dem DEHNEN zusammenhängt.
    Ja, darauf bin ich dann nach dem 2. Mal auch gekommen.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Und dass man blödsinniges Spagatdehnen um auszusehen wie Van Damme vielleicht einfach mal weglassen sollte wenn es chronische Schmerzen verursacht. Möglicherweise ist diese Übung letzten Endes gar ungesund und hat sich deshalb immer noch etabliert, weil schlechte Trainer leider immer noch nicht sofort erschossen werden ?
    So weit würd ich nicht gehen. Den Ehrgeiz den Spagat noch hinzukriegen hab ich eh nicht, aber etwas mehr Reichweite wär schon super. Deshalb macht mans ja. Das Problem ist im Unterricht, daß es alle machen und man im Moment gar nicht so schlimme Schmerzen hat, daß man denkt man müßte jetzt aufhören. Aber zugegeben, etwas übermotiviert war ich das erste Mal schon.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    1. Scheiss Dehnübungen weglassen.
    Jawohl!
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    2. Zheng Gu Shui nehmen zum Einreiben der Knie (mehrfach täglich, und nicht sparen).
    Kenn ich nicht, werd ich mich aber bei meinem Freund Google schlau machen.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    3. Akupunktur weitermachen, aber bitte ohne das Problem immer weiter durch noch mehr Dehnübungen zu verschlimmern.
    Das hab ich schon lange gemacht, nach mindestens 15 Sitzungen, a 2x die Woche (je Sitzung 48 Euro), bin ich aber bald soweit das in Frage zu stellen.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    4. Ggf. einfach mal den Körper RUHEN lassen und nur 2. und 3. machen.
    Mach ich schon.


    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Auf einem Stuhl (z.B. Bürostuhl) sitzen, ein Bein angewinkelt und aufgesetzt (als Stütze), das andere Bein mehr oder weniger gestreckt (ohne Kraft) mit der Hacke aufgesetzt. Dann den Fuss des gestreckten Beins so langsam es irgendmöglich ist erst nach aussen und dann zurück und nach innen drehen, ebenfalls nur soweit es ohne Kraft möglich ist. Danach im gleichen Sitz das vorher gestreckte Bein über das andere schlagen und mit beiden Händen unter den Oberschenkel greifen um das Bein am Oberschenkel zu stabilisieren. Den übergeschlagenen Unterschenkel dann wieder sehr langsam hochheben, soweit man ihn ohne Kraft hochbekommt, bei mir sind das so 30-40° von der Horizonzalen. Die Betonung liegt auf LANGSAM, und einfach nur heben, nichts anspannen.
    LOL, alleine vom Durchlesen krieg ich einen Knoten im Hirn. Ich werds mir ausdrucken. DANKE
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das hilft, wenn es ein muskuläres Problem ist, und mehr eine Irritation. Wenn schon ein Band oder Knorpel geschädigt ist, dauert es lange.
    Ich glaub es sind die Innenbänder. Beim Liegen kann ich nicht mal die Knie aufeinander legen, weil dann beide Innenseiten weh tun.

    Danke für die ausführliche Antwort.

  15. #15
    spätzünder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Übung war trotzd der Verpackung ernst gemeint, und das Weglassen von "Shaolin-Dehnübungen" als 41jähriger Anfänger auch. Wenn ich das mit meinen 42 nochmal anfangen würde könnte ich auch nicht mehr laufen, meine Knie halten das was ich früher gemacht habe nach der langen Pause nicht mehr aus.
    Die Sache ist die, daß ich glaube, nicht die Muskeln sondern die Bänder gedehnt zu haben. Wenn ich mit ausgestreckten und gespreizten Beinen auf dem Boden sitze, die Zehen nach oben strecke und dann versuche aus der Hüfte nach vorne zu gehen, so gut es geht, ziehts bei mir an den Kniebändern. Bei anderen tuts das anscheinend nicht. Aber es ist ja nicht jeder gleich. Von daher möchte ich meinem Trainer auch keinen Vorwurf machen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen
    Von Hachimaki im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15-12-2008, 11:35
  2. Knieschmerzen ...
    Von KABA im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 10:30
  3. Gi Frust
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 11:38
  4. Knieschmerzen, was kann es sein ?
    Von Mercyless im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 23:23
  5. Knieschmerzen
    Von Verity im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 00:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •