Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Irrtümer der Wing Chun Geschichte?

  1. #1
    sandramueller Gast

    Standard Irrtümer der Wing Chun Geschichte?

    Eigentlich hatte ich ja erst andere Fragen auf Lager – aber ...
    Jetzt müssen erst mal die unterschiedlichen „Behauptungen“ raus.
    Wie schon mal geschrieben:
    Keine Kritik – ich verstehe es nur nicht. (was bei euch im Wing *un so abgeht)
    Und: je länger – umso weniger.

    An euch *ing *un 'ler (etc.)
    Wieso übersetzt ihr *ing *un immer mit "Schöner Frühling"?
    Scheint mir manchmal eine Abgrenzung gegen Hrn. W.Ch.zu sein. Dabei benutzt er wenigstens eine fast richtige Übersetzung. (Seine HP ist aber nur auf Engl.)

    Wieso sagt ihr immer, dass die junge Frau Yim Wing Chun (etc.) hieß?
    Ursprünglich sagte man in euerer Familie doch, dass Ng Mui eine junge Frau unterrichtete, welche sie Wing Chun (etc.) nannte.

    Wieso wird immer behauptet, dass die schreibweise Wing Chun von Hrn. Bruce Lee ä stammt?
    In seinem Buch schreibt er Wing Chung oder auch Wing Chuing.

    Wieso wird die Biu Tze (Gee/Jee etc.) immer als 3'te Form bezeichnet?
    Es gibt zwar fast überall die Reihenfolge 1. SNT, 2. CK aber danach kommen unterschiedliche Reihenfolgen. Mal Holzpuppe vor BT, manchmal die BT nach dem Langstock usw.

    Wieso wird immer behauptet, dass die BT früher "die Familie nicht verließ"?
    Also Mega-Geheim war (somit nicht jeder die "echte" Form kennt), weil sie "Notfalltechniken" enthält.
    Wenn das so wäre, hätten doch mehr Leute die Holzpuppe (meinetwegen auch ohne Schrittarbeit) gelernt, als die BT.

    Wieso wird immer wieder behauptet, dass der Langstock die Waffe der "Alten" ist?
    Wenn früher (in China und auch in Hongkong) jemand nach 10 Jahren nur 2 oder max. 3 waffenlose Formen gelernt hätte, wäre er zu einem anderen Lehrer gegangen.

    Warum lassen sich (gerade hier in Deutschland und insbesondere die EWTO'ler) pünktlich "mit Ernennung" zum Meister, in der jeweiligen Regionalzeitung mit einem Langstock abbilden?
    Ich finde das ist irreführende Werbung. Im täglichen Unterricht hängt das Ding höchstens an der Wand.

    Wieso wird immer behauptet, dass es bei euch keine sportlichen Wettkämpfe gibt/geben kann? Hr. Yip Man hat doch angeblich extra nur wegen der Blamage bei einem Wettkampf, wieder die Leitung beim Unterricht übernommen. Übrigens der Teilnehmer an dem Wettkampf sieht es nicht als Blamage. Ganz im Gegenteil, er ist überaus stolz darauf (wäre ich auch), dass er seine KungFu-Familie dort vertreten durfte (ngchungso.com). Und ein Jahr später hat Hr. Yip Man seinen KungFu Enkel, welcher in dem Jahr an dem Wettkampf teilnahm, persönlich verabschiedet. (Erreichte den 2'ten Platz)

    Wieso lasst ihr fast widerspruchslos zu, dass einige behaupten es gäbe innerhalb der Formen eine festgelegte Reihenfolge der Abschnitte/Sektion (o.s.ä.)?
    Da sich eure Formen gänzlich von den alten Karate Kata unterscheiden, keinen Kampf gegen einen Gegner nachstellen, keine Verschlüsselung bzw. Verschleierung der Techniken beinhalten und erst recht keine unterschiedlichen Kampfstile darstellen, sind sie doch eigentlich so etwas wie Kihon-Kata (aneinander gereihte Grundschulübungen).
    Es gibt, ebenso wie im Tai Chi, keine logische Verbindung zwischen den Abschnitten/Bildern. Die Reihenfolge und Wiederholungsanzahl ist demnach nicht zwingend, und somit gibt es auch keine "echte" oder "wahre" Form. Vermutlich wusste das Hr. Yip Man noch und unterrichtete deshalb unterschiedlich.

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard

    Hrn. W.Ch.
    Ok ond wenn du mirv jetzt noch erzählst, wer das ist!
    Edit:
    Ah durch deinen anderen thread weiss ich jetzt wem du meinst^^
    Geändert von JunFan (17-05-2008 um 08:54 Uhr)

  3. #3
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    An euch *ing *un 'ler (etc.)
    Wieso übersetzt ihr *ing *un immer mit "Schöner Frühling"?
    Scheint mir manchmal eine Abgrenzung gegen Hrn. W.Ch.zu sein. Dabei benutzt er wenigstens eine fast richtige Übersetzung. (Seine HP ist aber nur auf Engl.).
    Da Yip Man es so nannte.
    Wing im kantonesischen mit dem 5. Ton heißt "eternal" übersetzt, also immerwährend und Wing im 6. Ton heißt übersetzt "schön"
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso sagt ihr immer, dass die junge Frau Yim Wing Chun (etc.) hieß?
    Ursprünglich sagte man in euerer Familie doch, dass Ng Mui eine junge Frau unterrichtete, welche sie Wing Chun (etc.) nannte. .
    Das ist die Legende, die wird soo nicht stimmen.

    Aber Ng Mui war der Legende nach eine Shaolin Meisterin und hat Yim Wing Chun (Wing Chun ist der Vorname und Yim der Nachname) unterrichtet, die von einem Dorfschläger namens Wong bedroht wurde.
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen

    Wieso wird immer behauptet, dass die schreibweise Wing Chun von Hrn. Bruce Lee ä stammt?
    In seinem Buch schreibt er Wing Chung oder auch Wing Chuing..
    Noch nie gehört von dieser Behauptung.
    Yim Man hat s folgendermaßen romanisiert: Ving Tsun
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso wird die Biu Tze (Gee/Jee etc.) immer als 3'te Form bezeichnet?
    Es gibt zwar fast überall die Reihenfolge 1. SNT, 2. CK aber danach kommen unterschiedliche Reihenfolgen. Mal Holzpuppe vor BT, manchmal die BT nach dem Langstock usw.
    .
    Die BT ist die 3. waffenlose Form.
    Ob man davon schon mit der Puppe anfängt, ist egal. BT bleibt trotzdem die 3. waffenlose Form
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso wird immer behauptet, dass die BT früher "die Familie nicht verließ"?
    Also Mega-Geheim war (somit nicht jeder die "echte" Form kennt), weil sie "Notfalltechniken" enthält.
    Wenn das so wäre, hätten doch mehr Leute die Holzpuppe (meinetwegen auch ohne Schrittarbeit) gelernt, als die BT..
    Naja es gab ja meistens eine bestimmte Unterrichtsstruktur.
    Und die wurde beibehalten.

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen

    Warum lassen sich (gerade hier in Deutschland und insbesondere die EWTO'ler) pünktlich "mit Ernennung" zum Meister, in der jeweiligen Regionalzeitung mit einem Langstock abbilden?
    Ich finde das ist irreführende Werbung. Im täglichen Unterricht hängt das Ding höchstens an der Wand..
    Naja wen sie Meister sind, dann heißt das, dass sie den Langstock gemeistert habe. Man sieht allerdings auch genug 4. Techniker mit LS auf Fotos
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso wird immer behauptet, dass es bei euch keine sportlichen Wettkämpfe gibt/geben kann? .
    Es kann sprotliche Wettkämpfe geben, in erster Linie ist dings bums halt eine KampfKUNST und hat womöglicherweise andere "Wertvorstellungen", es gibt allerdings auch Leute die in den Cage gehen, z.b. Sifu Bengez oder Früher Sifu Peter Grusdat.
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso lasst ihr fast widerspruchslos zu, dass einige behaupten es gäbe innerhalb der Formen eine festgelegte Reihenfolge der Abschnitte/Sektion (o.s.ä.)?
    .
    Weils eine festgelegte Reihenfolge in den Formen gibt!
    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Da sich eure Formen gänzlich von den alten Karate Kata unterscheiden, keinen Kampf gegen einen Gegner nachstellen, keine Verschlüsselung bzw. Verschleierung der Techniken beinhalten und erst recht keine unterschiedlichen Kampfstile darstellen, sind sie doch eigentlich so etwas wie Kihon-Kata (aneinander gereihte Grundschulübungen).
    .
    Die Formen können entweder als, ich sag mal, Techniksammlung für Anwendungen gesehen werden oder um den Körper zu konditionieren und um einen bestimmten Zweck zu verfolgen.
    Beides ist möglich.

    Ich hoffe, ich habe wenigstens ein paar Fragen beantwortet.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso übersetzt ihr *ing *un immer mit "Schöner Frühling"?
    Es gibt zwei verschieden chinesische Schreibweisen für Wing Chun, und sie haben unterschiedliche Übersetzungen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso wird die Biu Tze (Gee/Jee etc.) immer als 3'te Form bezeichnet?
    siehe antwort von soi_chong

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Warum lassen sich (gerade hier in Deutschland und insbesondere die EWTO'ler) pünktlich "mit Ernennung" zum Meister, in der jeweiligen Regionalzeitung mit einem Langstock abbilden?
    das ding ist wohl dass es in der ewto den "meister des waffenlosen wing tsun" gibt... ab diesem moment darf er den langstock halten

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso lasst ihr fast widerspruchslos zu, dass einige behaupten es gäbe innerhalb der Formen eine festgelegte Reihenfolge der Abschnitte/Sektion (o.s.ä.)?
    Da sich eure Formen gänzlich von den alten Karate Kata unterscheiden, keinen Kampf gegen einen Gegner nachstellen, keine Verschlüsselung bzw. Verschleierung der Techniken beinhalten und erst recht keine unterschiedlichen Kampfstile darstellen, sind sie doch eigentlich so etwas wie Kihon-Kata (aneinander gereihte Grundschulübungen).
    Es gibt, ebenso wie im Tai Chi, keine logische Verbindung zwischen den Abschnitten/Bildern. Die Reihenfolge und Wiederholungsanzahl ist demnach nicht zwingend, und somit gibt es auch keine "echte" oder "wahre" Form. Vermutlich wusste das Hr. Yip Man noch und unterrichtete deshalb unterschiedlich.
    tendenziell richtig.

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Keine Kritik – ich verstehe es nur nicht. (was bei euch im Wing *un so abgeht)

    Wieso übersetzt ihr...
    Wieso sagt ihr immer, dass....
    Wieso wird immer behauptet, dass...
    Wieso wird immer behauptet, dass...
    Wieso wird immer wieder behauptet, dass...
    Wieso wird immer behauptet, dass...
    zu allen anderen fragen: behaupt ich gar nicht. sag ich gar nicht. die fragen sind zum teil... fragwürdig und überhaupt: es gibt kein "bei euch im Wing *un"!

  6. #6
    ChongHoiYutSingSiu Gast

    Standard

    Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber von wem hast du deine Wing Chun Theoriekenntnisse, Meister Splinter?

    Sorry, du schreibst, wir würden immer irgendwas behaupten.
    Leider ist es sehr auffällig, dass streng genommen nur du etwas behauptest.
    Nämlich, dass wir behaupten

    Spass beiseite, es wundert mich wirklich, dass bei deiner Art der Fragenstellung hier nicht schon der dritte Bashkrieg ausgebrochen ist.

    Frag einfach, behaupte nicht.

    Gruss Chong

  7. #7
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongHoiYutSingSiu Beitrag anzeigen
    Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber von wem hast du deine Wing Chun Theoriekenntnisse, Meister Splinter?

    Sorry, du schreibst, wir würden immer irgendwas behaupten.
    Leider ist es sehr auffällig, dass streng genommen nur du etwas behauptest.
    Nämlich, dass wir behaupten

    Spass beiseite, es wundert mich wirklich, dass bei deiner Art der Fragenstellung hier nicht schon der dritte Bashkrieg ausgebrochen ist.

    Frag einfach, behaupte nicht.

    Gruss Chong
    Richtig! Er/Sie fragt sehr vorbelastet, so als wolle er gar nicht eine Antwort, sondern einfach nur Zustimmung.

    Eigentlich sollte man solche User, die nicht bereit sind ihre Meinung zu korrigieren, ignorieren.


    Gruß


    Edit: Der dritte Bashkrieg... ich lach mich schlapp

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Genaugenommen stellen die Katas übrigens auch keinen imaginären Kampf dar, sie sollen, bzw die Techniken darin, nur mit dem Gedanken des Kampfes ausgeführt werden.

    Gruß

    Alef

  9. #9
    Bruce_Lee-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso wird immer behauptet, dass es bei euch keine sportlichen Wettkämpfe gibt/geben kann? Hr. Yip Man hat doch angeblich extra nur wegen der Blamage bei einem Wettkampf, wieder die Leitung beim Unterricht übernommen. Übrigens der Teilnehmer an dem Wettkampf sieht es nicht als Blamage. Ganz im Gegenteil, er ist überaus stolz darauf (wäre ich auch), dass er seine KungFu-Familie dort vertreten durfte (ngchungso.com). Und ein Jahr später hat Hr. Yip Man seinen KungFu Enkel, welcher in dem Jahr an dem Wettkampf teilnahm, persönlich verabschiedet. (Erreichte den 2'ten Platz)
    Im WT gibt es deshalb keine Wettkämpfe, weil diese immer durch Regeln eingeschränkt werden ( z.B. keine schläge unter der Gürtellinie,usw.)
    WT soll auf den straßenkampf vorbereiten und auf der Straße gibts keine Regeln

  10. #10
    Bruce_Lee-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandramueller Beitrag anzeigen
    Wieso sagt ihr immer, dass die junge Frau Yim Wing Chun (etc.) hieß?
    Ursprünglich sagte man in euerer Familie doch, dass Ng Mui eine junge Frau unterrichtete, welche sie Wing Chun (etc.) nannte.
    Yim Wing Chun lernte das Wing chun-system von Ng Mui und brachte es ihrem Mann bei (Leung Bok Chau) der es nach ihr benannte

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    wir hatten bisher nur zwei Bashkriege???
    Ich dachte wir kamen nie zu einem Waffenstillstand?

  12. #12
    DjReesy Gast

    Standard -

    Da sich eure Formen gänzlich von den alten Karate Kata unterscheiden, keinen Kampf gegen einen Gegner nachstellen
    Die Katas dienten ursprünglich dazu, Karate Techniken weiter zu geben.
    Als Karate damals im geheimen weiter gegeben wurde konnte man die ganzen Techniken nicht aufschreiben. So entwickelte man die Katas in denen alle Techniken enthalten sind. Also dienen sie eigentlich nur dazu die Karate Techniken auch alleine üben zu können. Genau so wie im WT die Formen dazu dienen die techniken für sich üben zu können.

    Warum in der heutigen Zeit behauptet wird das Katas, Hyongs oder ähnliches einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen weiß ich nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 01:27
  2. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 17:34
  3. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 12:44
  4. Wing Chun Geschichte mal anders...
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 17:15
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •