Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Johann Jacobi von Wallhausen

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Johann Jacobi von Wallhausen

    Hat jemand oder kennt online Mansukripte aus der Feder von Johann Jacobi von Wallhausen zu seinen abhandlungen über die Kriegskunst, Kampfkunst usw.? Der gute Mann war ja der Begründer der ersten Kriegsschule (Militärakademie würde man heute wohl sagen) Europas und in zahlreichen Büchern habe ich Ausschnitte mit guter Bebilderung aus seinen Büchern gesehen, aber bisher noch kein Gesamtwerk von ihm entdeckt. Finde seine Sachen nämlich daher interessant als dass sie eine gute Ergänzung zu den vornehmlich zivil anzusehenden Fechtbüchern des späten 16./frühen 17. Jhds. darstellen. Hat da jemand was?

    Das sind seine Werke:

    1615 Johan Jacobi Wallhausen ABC der Soldaten zu Fuss No MS Des. Frankfurt am Main


    1615 Johan Jacobi Wallhausen Kriegkunst zu Fuss No MS Des. Oppenheim


    1615 Johan Jacobi Wallhausen deBry, L'art militaire pour l'infantrie No MS Des. Oppenheim


    1616 Johan Jacobi Wallhausen Kriegkunst zu Pferd No MS Des. Frankfurt am Main


    1616 Johan Jacobi Wallhausen Kriegsmanual No MS Des. Hanau


    1616 Johan Jacobi Wallhausen Ritterkunst No MS Des. Frankfurt am Main


    1616 Johan Jacobi Wallhausen Romanische Kriegkunst No MS Des. Frankfurt am Main


    1616 Johan Jacobi Wallhausen Art militaire a cheval No MS Des. Frankfurt am Main


    1616 Johan Jacobi Wallhausen De la milice romaine No MS Des. Frankfurt am Main


    1617 Johan Jacobi Wallhausen Kunstliche Piquen Handlung No MS Des. Hanau

  2. #2
    Yalcinator Gast

    Standard

    Daran wäre ich auch interessiert...
    Vielleicht weiß Jörg etwas darüber?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo Ihr zwei,

    leider nicht.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr zwei,

    leider nicht.
    Schade.. aber ich wollt mich ja eh in den nächsten Wochen mal ans Cornish Wrestling setzen

  5. #5
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Ich habe mal ein Buch von Wallhausen gesehen. Druck - kein Manuscript. Das war in einer Vitrine - nix umblättern und so. Auf der Seite war eine Reit-Sequenz gezeigt. Generell wird Wallhausen immer in die Kategorie der Drillbücher gerückt. Ein eigenes Urteil konnte ich mir bisher aber noch nicht bilden. Für die vielen von itto-ryu genannten Titel wäre das aber etwas wenig Inhalt. Von einem Drillbuch von Jacob de Gheyn gibt's mindestens einen Reprint bei Amazon & Co.

    Gruß

    Stefan

  6. #6
    itto_ryu Gast

    Standard

    Tja, Wallhausen scheint schwer auffindbar zu sein. Er plante die Herausgabe eines sechsteiligen Kompendiums der Kriegswissenschaften mit den Themengebieten Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Taktik, Festungsbau und Seekrieg. Er vollendete es jedoch nicht, verfasste dafür aber noch andere Werk.
    Ausschnitte von ihm finden sich ja in diversen Büchern über die Kriegsführung des 16./17. Jhd., z.B. in "Osprey Warrior - Ironsides" oder in der Buchreihe von Orthenberg "Waffen der Landsknechte" bzw. "Taktik und Strategie der Landsknechte" z.B., aber eben immer nur Fitzelsche wie Bilder und Zitate. Die sind jedoch sehr interessant, auch für den historischen Fechter. Es sind zwar auch Drillbücher, aber z.B. zeigen seine Anleitungen zum Kampf für Kavalleristen zahlreiche Bilder zum Kampf mit blanker Waffe zu Pferd und auch zu Fuß inkl. Ringtechniken. Somit decken seine Ausführungen schon ein großes nicht zu verachtendes Spektrum ab.
    Auf amazon.de sind zwei seiner Werke als Nachdrucke aus den 80er Jahren eingetragen, aber als nicht lieferbar gekennzeichnet, vielleicht ändert sich das irgendwann mal.
    Im Anhang mal ein interessantes Bild aus seiner Feder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von itto_ryu (21-05-2008 um 13:36 Uhr)

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Juchhuuu, Torsten Schneyer hat mir eine brauchbaren Link geschickt, wo man demnächst zumindest teilweise Sachen von ihm bekommt:

    http://www.militaria-biblio.de/OutCh.../r3_Reihe.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Johann Georg Pascha - Kampfringen
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •