Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Grade im WT

  1. #1
    simon89 Gast

    Standard Grade im WT

    Hi,

    ich habe eine kurze Frage, wie kurz müssen die abstände bei den Graden sein. Sprich aus vier wird fünfter SG.

    Oder ist dies von der Hohe des Grades abhängig?

    Danke und Gruß,
    Simon

  2. #2
    strigoi Gast

    Standard

    Bei uns wird es so gehandhabt das du eine Prüfung machen kannst wenn du dein Programm beherrscht. Dies hängt von deinem persönlichen Trainingseifer ab. Ich denke bei entsprechendem Training kann man alle drei Monate eine SG Prüfung ablegen. Dies kommt aber wirklich darauf an wie oft du trainierst und wie hoch deine Aufnahmefähigkeit ist.

    Gruß
    strigoi

  3. #3
    simon89 Gast

    Standard

    Hi strigoi,

    danke, das man bei gutem Trainingsfortschritt schon in gut drei Jahren in den Technikergrad kommen kann ist wirklich schnell, wenn man es mit z.B. dem Judo vergleicht.

    Darf ich fragen, wo du trainierst?

  4. #4
    strigoi Gast

    Standard

    Ich trainiere im DragosDefenceClub.
    EIn Grad zu können soll hierbei allerdings nicht heißen das du ihn bis zur Perfektion beherrscht, sondern das du die Abläufe der Übungen kannst und wiedergeben kannst Das bereits gelernte muss halt immer besser werden.
    Ja nach drei Jahren hast du den 12. SG allerdings braucht man bi zum 1. TG noch einmal ein Jahr ungefähr um die Inhalte zu lernen
    Geändert von strigoi (21-05-2008 um 15:36 Uhr)

  5. #5
    simon89 Gast

    Standard

    Dank Dir

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    danke, das man bei gutem Trainingsfortschritt schon in gut drei Jahren in den Technikergrad kommen kann ist wirklich schnell, wenn man es mit z.B. dem Judo vergleicht.
    Und glaubst du, dass man deshalb schneller WT lernt als Judo? Glaubst du, dass die Beurkundung des 1.TG nach drei Jahren einen automatisch auf eine äquivalente Stufe im Vgl. zu einem 1. Dan im Judo hebt? Der Grad macht das Können?

  7. #7
    Zengar Gast

    Standard

    @simon89: das ist Verbandsabhängig (und Lehrerabhängig auch). Als ich DWT trainiert habe, machte ich die Prüfungen wenn ich der Meinung war, dass ich das Program mehr oder weniger gut verinnerlicht habe. Z.b. mit dem 2. SG hat es richtig lange gedauert (weil da so viel Stoff drin war), das Waffenabwehrprogram (4 SG?) habe ich bereits nach zweiundhalb Wochen abgelegt (da dort nur wenige Übungen vorkommen). Wenn du fleissig und talentiert bist (ich bin es nicht), ist es durchaus realistisch in einem Jahr den 1. TG zu machen.

  8. #8
    strigoi Gast

    Standard

    @Zengar Natürlich ist es möglich mit einem entsprechenden Trainingsaufwand und talent den 1. TG auch in einem Jahr zu machen. Ich bin jetzt allerdings von einem durhschnittlichen Schüler ausgegangen. Ansonsten hast du Recht kommt eben sehr darauf an wie man selber trainiert.
    Es gibt allerdings auch ab und an Verbände wo es Wartezeiten zwischen den TG`s gibt, so dass man dann wieder etwas länger braucht.
    Geändert von strigoi (21-05-2008 um 17:45 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von strigoi Beitrag anzeigen
    @Zengar Natürlich ist es möglich mit einem entsprechenden Trainingsaufwand und talent den 1. TG auch in einem Jahr zu machen. Ich bin jetzt allerdings von einem durhschnittlichen Schüler ausgegangen. Ansonsten hast du Recht kommt eben sehr darauf an wie man selber trainiert.
    Es gibt allerdings auch ab und an Verbände wo es Wartezeiten zwischen den TG`s gibt, so dass man dann wieder etwas länger braucht.
    Also das schnellste was ich bisher mitbekommen habe war wo jemand nach einem Jahr 11. SG war und das war bei Avci.



    Viele grüße,
    iron

  10. #10
    PH_B Gast

    Standard

    Mal ein paar Fragen an die Prüflinge hier:

    1) Diese einzelnen Programme die ihr da trainiert, wurden die für jeden einzelnen zugeschnitten, oder sind das Pauschalprogramme?

    2) Wie werden eure Fehler/Eigenschaften im Kampf rausgefiltert, gibt es da spezielle Prüfungsprogramme.

    3) Auf welche Leistungsdaten begründen sich die Wartezeiten zwischen den Prüfungen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Mal ein paar Fragen an die Prüflinge hier:

    1) Diese einzelnen Programme die ihr da trainiert, wurden die für jeden einzelnen zugeschnitten, oder sind das Pauschalprogramme?
    Nope defakto lernst du auch Sachen die für dich eigentlich überhaupt nicht geeignet sind.


    2) Wie werden eure Fehler/Eigenschaften im Kampf rausgefiltert, gibt es da spezielle Prüfungsprogramme.
    Also in der Durchschnittsschule überhaupt nicht. Weil es sowas wie Fehlerbesprechungen im nachhinein nicht gibt. Dann heißt es einfach dein Bong Sao ist schlecht oder du bist nicht Weich genug, aber wieso ? Das erfährt man selten.

    3) Auf welche Leistungsdaten begründen sich die Wartezeiten zwischen den Prüfungen

    Ich glaube was die Wartezeiten angeht mußte zb die EWTO Abstriche machen um sich noch ein paar Leute zu halten.


    Viele grüße,
    iron

  12. #12
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strigoi Beitrag anzeigen
    @Zengar Natürlich ist es möglich mit einem entsprechenden Trainingsaufwand und talent den 1. TG auch in einem Jahr zu machen. Ich bin jetzt allerdings von einem durhschnittlichen Schüler ausgegangen. Ansonsten hast du Recht kommt eben sehr darauf an wie man selber trainiert.
    Es gibt allerdings auch ab und an Verbände wo es Wartezeiten zwischen den TG`s gibt, so dass man dann wieder etwas länger braucht.
    Also, ich habe etwa 2.5 Jahre WT trainiert (mit Unterbrechungen) und wurde ca. 7 SG (habe vergessen welcher genau, da ich nie darauf geachtet habe). Das war bei uns die 4. Sektion. Danach habe ich aufgehört.


    Z.b., bei Uli Portsteffen (bei wem ich gerade indirekt trainiere) gibt es auch ein Graduierungssystem mit Prüfungen, diese sollen aber eher das allgemeine Level des Schülers zeigen (es gibt auch nur 6 Grade).

  13. #13
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Z.b., bei Uli Portsteffen (bei wem ich gerade indirekt trainiere) gibt es auch ein Graduierungssystem mit Prüfungen, diese sollen aber eher das allgemeine Level des Schülers zeigen (es gibt auch nur 6 Grade).
    was ist denn der allgemeine Level ?

  14. #14
    tirikot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strigoi Beitrag anzeigen
    Ich trainiere im DragosDefenceClub.
    EIn Grad zu können soll hierbei allerdings nicht heißen das du ihn bis zur Perfektion beherrscht, sondern das du die Abläufe der Übungen kannst und wiedergeben kannst Das bereits gelernte muss halt immer besser werden.
    Ja nach drei Jahren hast du den 12. SG allerdings braucht man bi zum 1. TG noch einmal ein Jahr ungefähr um die Inhalte zu lernen
    1 Jahr für die Inhalte, omg bist aber langsam. MAch lieber Gehirntraining das wirst du erfahren das du für den inhalt ein paar Stunden brauchst.

    Naja wie auch immer.

  15. #15
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    was ist denn der allgemeine Level ?
    Ich verstehe es so: der eine ist eben besser als der andere und soll mit schwierigeren Situationen klar kommen können. Die Prüfungen von Ulli (ich habe noch keine gemacht und habe es auch nicht wirklich vor, ich kenne Ulli leider auch nicht persönlich) sollen, wenn ich es richtig verstanden habe, eben diese Fähigkeit des Schülers unter Stressbedingungen testen. In "niedrigeren" Schülergraden wird z.b. erstmal die Verständiss der SNT und Umgang mit "einfachen" Angriffen getestet. In den späteren muss der Schüler seine Kondition (z.b. durch seeehr langsame Ausführung der SNT auf einem Bein), Fähigkeiten im Sparring und Fähigkeiten im Unterrichten zu Beweis stellen. Sofern ich weiss, hat Ulli die Prüfungen aus zwei Gründen eingeführt: erstmal um dem Schüler einen gewissen Hinweis zu geben wo er gerade steht; zweitens um selber zu wissen wo wer steht (was unter anderem für Lehrgänge praktisch ist).

    Aber du kennst Ulli doch, warum fragst du ihn nicht selber? Er wird es dir bestimmt viel genauer sagen können als ich, der das alles "durch die dritte Hand" wiedergeben muss.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Dan-Grade
    Von Krider im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 10:18
  2. Verleihung der Dan-Grade 7 und 8
    Von MoerkB im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 20:15
  3. grade und prüfungen
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 22:46
  4. Grade beim WT
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 17:45
  5. Grade im Capoeira
    Von Pantha im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-11-2001, 14:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •