Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Likas Erfahrungsbericht

  1. #1
    asozialerregenwurm Gast

    Standard Likas Erfahrungsbericht

    Mahlzeit!

    Nachdem ich - mit einiger Verspätung - die Diskussion über meinen hochgeschätzten und langjährigen Trainingspartner und Mentor Guido alias Likas mitbekommen habe, möchte ich kurz ungefragt das Rednerpult in Beschlag nehmen und meine dreieinhalb Gedanken zu Likas bzw. Guido hier zum Besten geben.

    Wer denkt, dass ich nur auf Geheiß und ohne wirkliche eigene Erfahrung die Werbetrommel rühre, der hat völlig Recht. Ich bekomme von Guido mehrere 1000 Euro für die paar Zeilen hier und werde damit in den nächsten Tagen nach Borkum auswandern, um dort meinen Lebensabend zu verbringen und mich von den aggressiven Strandmöwen vermöbeln zu lassen, denn außer Dummschwatzen kann ich eigentlich nichts.

    So, Spaß beiseite.

    Kurz zu mir:

    22 Jahre.
    Kampfsporterfahrung: EBMAS WT, MMA, Kickboxen, EP (allerdings bisher nur ein Seminar).
    Wirklich intensiv, d.h. mehrere Jahre und mit Wettkämpfen: Boxen und früher Judo.
    Derzeit: Dank Umzug nur Pumpen und Laufen, bald jedoch wieder Boxen.

    Zum Likas bin ich über meinen damaligen Boxverein gekommen, in dem Guido ebenfalls aktiv war. Im SV-Bereich bis zu diesem Zeitpunkt völlig unerfahren kam ich alsbald mit Herrn "Likas" ins Gespräch und begann, bei ihm Unterricht zu nehmen.

    Was mir von Anfang an besonders gut gefallen hat, war die Schlichtheit des Grundprinzips und die Möglichkeit, dieses SV System mir und meinen "Vorlieben" anzupassen. Was mir zum Beispiel bei anderen SV Systemen, die ich mir - angeregt durch Likas - angeschaut bzw. mehrere Monate trainiert habe, immer missfallen hat, war die Anpassung an bestimmte "Regeln" wie z.B. einen Stand oder eine Art und Weise, wie ich zu boxen hatte. Die Eingänge bzw. der gesamte Aufbau beim Likas war jedoch so konzipiert, dass ich meinen natürlichen Bewegungsapparat nutzen und zum "Finishen" dann auf - für mich - bewährte oder einfach "eingedrillte" Techniken z.B. vom Boxen zurückgreifen konnte. Die natürliche Nutzung von Knien, Händen und dem Kopf stellte absolut kein Problem dar und war - für einen SV-Laien wie mich - erstaunlich schnell zu erlernen. "Kicken", Knie reinhaun sowie Kopfstöße verteilen kann eigentlich jeder. Brutal? Möglicherweise - aber effektiv. Natürlich kann Likas nicht ausschließlich auf diese paar Techniken runtergebrochen werden und gerade im Waffenbereich wird es doch deutlich komplexer. Das Grundprinzip der instinktiven Vorgehensweise (ich habe sie immer mit der eines Tieres verglichen ) bleibt jedoch. Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne fragen.

    Im anderen Thread wurde über die "Forschungsgrundlage" geredet. Ich kann jetzt nicht für Guido reden, ich wurde jedoch einige Male ungewollt "Versuchsperson". Eigentlich ganz simpel. Guido und ich unterhielten uns z.B. nach dem Boxtraining in der Umkleidekabine über Gott und die Welt und plötzlich sprang er halt einfach auf mich zu/trat nach mir etc. Mag etwas "crazy" klingen - ist es auch. Aber die Reaktionen waren...interessant und m.M. nach aufschlussreich.

    Zum Abschluss: Ich möchte hier nicht sagen "Wer Likas trainiert, dem kann nichts mehr passieren", "Likas >>> WT, ESDO, ATK !!!!!!!11einseins" oder "Chuck Norris hat bei Guido trainiert", sondern schlicht: Ich habe als SV-Laie (aber ambitionierter Kampfsportler) sehr viel durch Likas gelernt und bin trotzdem für andere Einflüsse offen geblieben. Ich fühle mich wohl dabei, mit dem Wissen auf die Straße gehen zu können, dass ich mich mit meinem natürlichen Bewegungsapparat zur Wehr setzen kann. Dieser muss natürlich funktionieren. Wer meint, er könne durch 4 Trainingseinheiten Likas alles umhaun, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, der irrt. Ab einem bestimmten Punkt entscheidet nicht mehr nur die Technik, sondern ebenfalls die körperliche Fitness und der "Killerinstinkt". Ich lasse beim Heer schließlich auch nicht meine Flinte vergammeln und wundere mich dann, wieso irgendwann der Abzug nicht mehr funktioniert.

    Soviel dazu. Ich muss jetzt los, Borkum wartet.

    Adieu!
    Geändert von asozialerregenwurm (22-05-2008 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    trioxine Gast

    Standard

    netter text,danke!

    wo wurdest du denn nach der geburt ausgebildet?

  3. #3
    asozialerregenwurm Gast

    Standard

    Sorry, die erste Regel lautet: Ihr verliert kein Wort über den....

  4. #4
    trioxine Gast

    Standard

    ich meinte weil bei deinem profil steht 22 jahre alt,aber du 22 jahre kk erfahrung hast , evtl solltrst du das mal umbauen

  5. #5
    asozialerregenwurm Gast

    Standard

    Da steht 22 Jahre PUNKT

    Und dann Kampfsporterfahrung DOPPELPUNKT

    OK, mag leicht missverständlich wirken...ich hoffe jedoch, dass jeder weiß, was gemeint ist.

  6. #6
    trioxine Gast

    Standard

    ich mach doch nur spatz

    ist denn noch weithin was geplant,oder ist likas eher son internes ding?

  7. #7
    Butterbrot Gast

    Standard

    Wieviele tausend Euro haste denn vom Guido bekommen?


    PS: Viel Spaß in Borkum!
    Mach davor noch n EP-Seminar, damit du dich gegen die Strandmöwen wehren kannst

  8. #8
    likas Gast

    Standard

    ist denn noch weithin was geplant,oder ist likas eher son internes ding?[/QUOTE]

    Hi, Trioxine

    Was genau möchtest Du wissen. Ich frage nur nochmal genauer nach, um zu vermeiden das die Antwort in einem langen sehr allgemeinem und langweiligen Aufsatz endet.

    Tschüss, biss dann.

  9. #9
    trioxine Gast

    Standard

    naja,ob ihr z.b. mal seminare anbieten werdet und damit evtl auch andere vereine besucht etc. oder mal was schriftliches oder videomaterial zu bekommen ist,schlicht wollt ihr es als system auf den markt bringen oder einfach lokal bleiben?

    mfg trio

  10. #10
    likas Gast

    Standard

    Direkt angeboten werden keine Seminare, auf Anfrage werden diese aber durchgeführt.

    Ich denke, eine Homepage wird kommen, das kann aber noch dauern.

    Es ist derzeit keine größere Ausbreitung, z.B. über Trainerseminare, geplant.

    Zur Zeit wird ein spez. Likas-Programm für Kinder erfolgreich, in Kursform, unterrichtet. Am Dienstag wird die BILD-Zeitung sich diesen Unterricht ansehen. Mal sehen was daraus wird.

  11. #11
    ShantiX Gast

    Standard

    Ich bin gespannt, halt uns auf dem laufenden!!!

  12. #12
    trioxine Gast

    Standard

    hrm,meinste mit bild tust du dir nen gefallen?

  13. #13
    muenchen64 Gast

    Standard

    Edit: Shit falscher Tread

    Warum können Menschen nicht aus der Erfahrung lernen?

    münchen 64
    Geändert von muenchen64 (01-06-2008 um 09:39 Uhr) Grund: mea culpa, mea maxima culpa

  14. #14
    trioxine Gast

    Standard

    video?

  15. #15
    muenchen64 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    video?
    Guten Morgen,

    siehe Edit vorher ....
    (Man soll nicht telefonieren und nebenbei posten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist LIKAS?
    Von FrAgGlE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 00:24
  2. Teleskopschlagstock- Erfahrungsbericht
    Von Predat0r im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 13:49
  3. Weng Chun - Ein Erfahrungsbericht
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 14:37
  4. Erfahrungsbericht WT Probetraining
    Von Mohlenbop im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-08-2003, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •