Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Wieviele Katas gibt es?

  1. #16
    Nutella Gast

    Standard

    danke für die gute antwort jens s.

    gruß

  2. #17
    darkShaolin Gast

    Standard

    GEHE DOCH MAL AUF www.power-of-budo.de.vu
    dort findeste unter Karate alle Katas mit namen

  3. #18
    weudl Gast

    Standard

    Auf dieser Seite findest Du auch Kata anderer Stile mit historischen Informationen (leider nur auf englisch): http://www.kojosho.com/kata.html

    Auch ich denke, dass das Katatraining ein lebenslanger Lern- und Entwicklungsprozess ist. Ob man aber das Wort "können" in diesem Zusammenhang deshalb nicht verwenden sollte, ist eine andere Frage. Ich "kann" all die Kata, die ich trainiere so gut wie ich sie im Augenblick kann. Wenn ich sie das nächste Mal trainiere, werde ich sie danach (hoffentlich) besser können, aber warum sollte ich sagen, dass ich sie jetzt nicht kann (selbst wenn ich sie nicht "perfekt" kann)?

  4. #19
    Dojokun Gast

    Standard

    @ davidaeb

    Oss ist ein Wörtchen, welches ich benutze, um meinen Respekt auszudrücken.
    Weiterhin soll es die innere Stärke fördern.

    Aber es wird oft unnütz eingesetzt...
    Und bei vielen ist es ein "im-Chor-mitgeplapper" ohne Inhalt...

    An anderer Stelle hatten wir dazu schon lebhafte Diskussionen.
    Deshalb schau mal in die Suchfunktion...


    Oss

    Dojokun

  5. #20
    davidaeb Gast

    Standard

    hoi, jo das ist es (chor). aber allgemein wird kampfsport von vielen einfach nur "nachgemacht" aber nicht untersucht. also, eigentlich alles was mir meine senseis zeigen, ist super! aber ich hinterfrage es dennoch, und merke, vielleicht auch erst nach einem jahr, dass es doch die beste lösung ist (aus meiner sicht).
    ich nehme so viel wie möglich auf, und schaue es mir genauer an. ich frage oft nach, was und wenn (wenn ich aber mit einem ellenbogen komme...). der sensei zeigt mir dann, warum dies nicht möglich ist. selten habe ich auch recht, und der sensei zeigt mir dann eine verbesserte technik ohne dieses manko.

    das selbe ist auch beim oss. kein inhalt, nur geplapper. mein kiai ist auch nicht so inhaltsreich :-) aber es wird von tag zu tag besser. ich übe es, und schaue mir an, wann ich kiai machen sollte und wann nicht. der sensei korrigiert mich manchmal. z.B. beim schlag nur wenig kiai (unser stil) damit man nicht alle energie auspustet und immer noch ein wenig übrig hat, für einen weiteren schlag...

    so trainier ich karate, und nicht anders :-)

    mfg (mein respekt wort *gg*)

  6. #21
    Dojokun Gast

    Standard

    Ja ja, Karate hat viele Facetten...


    Oss

    Dojokun

  7. #22
    Jens S. Gast

    Standard

    Hallo Forum!

    @ weudl

    Wollen wir jetzt wirklich über die philosophischen Aspekte des Wortes "können" streiten?
    Wir könnten dann auch das Wort "perfekt" nehmen. Deiner Diktion folgend kannst Du die Kata heute so perfekt, wie Du sie eben heute perfekt kannst. Was auch am ersten Tag des Übens bereits der Fall ist und bereits zu diesem Zeitpunkt das Wort perfekt benutzt werden könnte. Ist das aber "perfekt"?
    ???

    Aber laß mal, ich versteh' Dich schon.

    Mfg
    Jens Streich

  8. #23
    davidaeb Gast

    Standard

    hmm, man kann es immer so perfekt, wie man es perfekt kann...

    man kann es am anfang überhaupt nicht pefekt, da man es überhaupt nicht perfekt kann.

    nach 40 Jahren kann man es nahezu perfekt, da man es nahezu perfekt kann...

    man kann es immer perfekt, es fragt sie einfach WIE perfekt... gar nicht, ein wenig, mittelmässig, fast, ...?

    mfg

  9. #24
    Jens S. Gast

    Standard

    Ja, klar ... ein bißchen perfekt, ein bißchen Können ... das ist ungefähr so wie ein bißchen verheiratet und ein bißchen schwanger ... eben ein bißchen imperativ.

    Aber wie gesagt, ich glaube schon zu wissen, was Ihr meint. Meine Bauchschmerzen richten sich nurdagegen, daß man einerseits etwas als Weg und als "unendlich tief" bezeichnet, um gleich danach kategorische Begriffe wie "Können" und "perfekt" zu verwenden.

    Sicher habt Ihr insoweit recht, als daß gewisse Teilabschnitte herauslösbar und "gekonnt" werden können. Nehmen wir z.B. den Ablauf einer Kata. Wenn ich den beherrsche, habe ich einen Teilaspekt der Kata gemeistert und "kann" sie daher auch irgendwie ein bißchen. Andererseits muß ich dieses "Bißchen" aber wiederum absolut und perfekt können, denn in der Prüfung kann ich z.B. bei Heian Shodan, die 21 Bewegungen hat, nicht nach Bewegung 20 aufhören und meinem Prüfer entgegenhalten, die Kata sei schließlich nahezu perfekt gewesen, denn ich habe sie immerhin zu mehr als 95% vorgeführt.

    MfG
    Jens Streich
    Geändert von Jens S. (20-04-2003 um 07:03 Uhr)

  10. #25
    weudl Gast

    Standard

    @Jens S.

    "Perfekt" steht für mich in Zusammenhang mit einem absoluten, nicht mehr verbesserbaren Zustand. Auch dieser kann sich durchaus auf Teibereiche (wie den von Dir erwähnten technischen Ablauf einer Kata) beziehen. Aber ich gebe Dir natürlich recht, dass es sich hierbei um reine Wortklauberei handelt und diese Diskussion recht wenig bringt.

    Offen gestanden war mein Kommentar auch eher in Richtung derer gemeint, die durch demonstrativ zur Schau gestellte Bescheidenheit zu verstehen geben wollen, wie gut sie den "Weg" verstanden haben. Wenn man derartige Leute reden hört, hat man oft den Eindruck, dass es beim Budo darum geht, so schlecht wie möglich zu werden. Das kann es ja wohl auch nicht sein. Dass man Überheblichkeit vermeiden sollte ist schon klar. Aber was man kann, das kann man und dazu sollte man auch stehen (selbst wenn man es nicht überall und zu jeder Gelegenheit herausposaunen sollte).

  11. #26
    davidaeb Gast

    Standard

    sagen wir es so: man kann immer mehr von einem kata. am anfang kann man den ablauf. dann kann man die atemtechnik etc. das kata verbessert sich, je länger man trainiert (also je besser man die techniken beherrscht). man kann immer mehr facette vom kata, und dieses können verbessert man laufend. man strebt an, dass man alles kann, und man dieses können perfekt beherrsch. jedoch wird man beides nie zu 100% erreichen. das können vielleicht noch eher, als die perfektheit.

    so meiner meinung nach :-)


    mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu und Systema fast gleich?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 16:21
  2. Wieviele Schulen gibt es ?
    Von Tyson im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 20:32
  3. Katas im Bujinkan Budo Taijutsu
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2003, 11:31
  4. Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights?
    Von MachoMan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 12:31
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •