Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wieviele Katas gibt es?

  1. #1
    Oxford Gast

    Question Wieviele Katas gibt es?

    Hallo Zusammen

    Könnt ihr mir sagen, wieviele Katas es im Karate gibt? Oder könnt ihr mir angeben, wo ich so etwas finde?
    Ich suche Angaben von der Art: Karate-Stil X: ca. Y Katas.

    Ich habe schon im Netz rumgesurft, aber irgendwie findet man zwar Angaben über einzelne Katas (wahrscheinlich die Wichtigsten), aber nirgends wieviele es pro Stil eigentlich gibt. Weiss man überhaupt, wieviele Katas es pro Stil ca. gibt?

    Mich würde dies einfach mal interessieren, obwohl ich selber kein Karate praktiziere.

    Gruss Oxford

  2. #2
    Dojokun Gast

    Standard

    Das ist oft auch von Verband zu Verband unterschiedlich.
    Shotokan: Zwischen 25 und 28 sind´s im Shotokan..
    Die Anzahl im Karate insgesamt ist unüberschaubar...


    Oss

    Dojokun

  3. #3
    blue Flower Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du mal in den einzelnen Prüfungsordnungen nachgeschaut? Eine Liste der PO findest du z.B. auf der DKV-Seite unter Stikrichtungen.

    Die DKV-Liste der Pflicht-/Kürkata im Wettkampf ist wahrscheinlich noch übersichtlicher(Achtung Überschneidungen!):
    Pflichtkata
    Kürkata

    Eine Zusammenstellung, die sich bei meiner Suche so vor 2 Jahren ergab für Shotokan, Wado-Ryu und Goju-Kai ist hier

    Hoffe, dass hilft dir weiter.

    Ciao!

  4. #4
    Dojokun Gast

    Standard

    Man vergesse nicht, dass Kanazawa - der ja eindeutig Shotokan praktiziert - die Kata Gangaku-Sho als offizielle Kata des SKI lehrt...


    Oss

    Dojokun

  5. #5
    Jens S. Gast

    Standard

    Hallo,

    für mich hat das Shotokan-Karate 15 Stilkata. Darüber hinaus ist alles offen. Zwar gibt es eine Anzahl weiterer recht gebräuchlicher Kata's (weitere 11 Stück, aber auch diese Zahl steht nicht fest), jedoch ist dies nicht wirklich festgelegt, wie Kanzawa Sensei's Gankaku Sho und die mancherorten geübte Hyakuhachiho (Suparinpei, Petschurin) zeigen.

    MfG
    Jens Streich

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Ist auch eine Möglichkeit der Einteilung.
    Da Funakoshi aber gegen die Klassifizierung seiner Karateauffassung unter dem Namen Shotokan war, müßte man die 15 Kata eigentlich als die "von Funakoshi gelehrten Kata" bezeichnen.
    Aber Funakoshi wies ja auch darauf hin, dass man in eigenem Ermessen weitere Kata lernen könne (vorausgesetzt, diejenigen 15 sind gut beherrscht - wozu ein Leben aber IMHO nicht ausreicht).

    Es ist halt die Frage, wie eng man "Shotokan" definieren möchte und wie eng man es überhaupt definieren kann.


    Oss

    Dojokun

  7. #7
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    es gibt heutzutage über 900 Kata und Formen.
    Du braucht ein ganzes Leben um 5 davon richtig zu meistern.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen wieviele es genau sind.
    Lieber trainieren gehen.

  8. #8
    Oxford Gast

    Standard

    Herzlichen Dank für die Antworten!

    Ich habe in der Zwischenzeit via Links des DVK zu Schulen, Verbänden einige interessante Informationen gefunden.

    @ Goshinsatori
    Das mit den 900 Katas habe ich auch gefunden, mich (als Nicht-Karateka) interessierte es halt mal, wie das so nach einzelnen Stilen aussieht.

    Gruss Oxford

  9. #9
    davidaeb Gast

    Standard

    in europa ists irgendwie mode, viele katas zu lernen, so habe ich dein eindruck.

    aber im alten china, lernte man ca. 4 katas, dafür aber wirklich nahezu perfekt.

    ich glaube, man lernt hier über 10 katas, damit es einem nicht langweilig ist. aber kampfkunst sollte keine unterhaltung sein, sondern sollte immer freude machen. wenn man 2 stunden nur die selbe technik trainiert, sollte man gleich motiviert drangehen, wie wenn man 2 stunden 100 techniken trainiert, oder sparring macht, etc.

    kampfkunst sollte einen ansich interessieren, nicht was man trainiert. klar, ein training kann töller oder weniger toll sein. aber entweder man geht 100% begeistert ran, oder nicht.

    aber: ach, ich könnte heute wieder mal ein wenig kampfkunst trainieren, das wäre toll. und ich kann alle katas schon plusminus, daher lerne ich ein neues, damit es mir nicht langweilig wird... jaja, da kann man gleich in die spielhalle gehen :-)

    mfg

  10. #10
    Dojokun Gast

    Standard

    Da gebe ich Dir völlig recht!!

    Aber man sollte die Kenntnis des Ablaufes und das "Können" einer Kata nicht miteinander verwechseln...
    Ich kenne vom Ablauf viele Kata.
    Aber wirklich können...
    Na ja, das macht halt den Unterschied aus.


    Wenn man aber viele Kata kennt, kann man sich diejenige aussuchen, die dem eigenen Körper am besten entspricht.

    Deshalb kann man ja ab dem 2. Kyu (im DJKB) eine Kata aus einer Gruppe auswählen...


    Oss

    Dojokun

  11. #11
    davidaeb Gast

    Standard

    da gebe ich dir nun auch wieder recht :-)

    viele vom ablauf her zu kennen finde ich eine sehr gute idee. denn so erkennt man erstens kata, kann jemandem den ablauf beibringen, und das wichtigste: man kann diejenigen aussuchen, welche einem am meisten freude bereiten!
    aber wirklich können (ich kann noch kein kata *gg*), das ist eine andere kunst, bzw. eben die Kunst an der Kampfkunst (unter anderem natürlich).

    mfg

  12. #12
    Nutella Gast

    Standard

    hm, ich als nicht karateka hab da mal ne "blöde" frage.
    im großen und ganzen ist mir klar was ihr meint mit können einer kata.
    aber ist ein unterschied zu sehen für einen laien, wie mich, zwischen einer bekannten kata und einer die man wirklich kann?
    der gedanke der bei mir dahiner steht ist der, das wenn jemand z.b. 5 std. eine bewegung einer kata ausfürht sollte er sie doch beherschen oder nicht? gibt es da unterschiede?
    oder ist das eine geistige einstellung zu den einzelnen katas?

    also auf den punkt gebracht wo ist der unterschied zwischen dem können einer kata und dem wissen des aublaufs derselbigen.

    gruß

  13. #13
    Jens S. Gast

    Standard

    Hallo Nutella,

    ich würde auf Deine Frage so antworten:

    Das mit dem "Können" ist im Karate, wie in der Kampfkunst überhaupt, so eine Sache. Wissen bedeutet keinesfalls Können, bedarf die Technik doch der körperlichen und geistigen Umsetzung; sie wird quasi dem Körper und Geist zueigen gemacht. Dies ist ein lebenslanger Prozeß, so daß schon aus diesem Grund nie von einem wirklichen Können die Rede sein kann.

    Dies ist insbesondere bei der Kata der Fall, da in ihr, zumindest im Shotokan-Karate, in extrem abstrahierter Form Kampfprinzipien festgeschrieben sind. Aufgrund des extremen Abstraktionsgrades sind die Katabewegungen von großer Universalität, so daß sich, mit fortschreitendem Studium, in ihnen immer neue Dinge entdecken lassen, so daß auch aus diesem Blickwinkel betrachtet ein wirkliches Können nie erreicht ist.
    Selbst die allererste "Anfängerkata" wird somit nie wirklich beherrscht; zwar mag man sie nahezu vollends körperlich "erfaßt" haben, doch die "Transformation in den Geist" nimmt hierbei immer neue Formen an. Der Außenstehende aber sieht davon nichts, so daß für ihn ab einem betsimmten Grad der Beherrschung die Kata "gekonnt" aussieht. Jedoch arbeitet auch der Fortgeschrittene an der Anfängerkata unablässig weiter, so daß die "Anfängerkata" zwar eine Kata ist, mit der man beginnt, die jedoch mitnichten nur für Anfänger ist (und schon gar nicht beinhaltet sie so etwas wie "Anfängertechniken").

    MfG
    Jens Streich
    Geändert von Jens S. (17-04-2003 um 23:10 Uhr)

  14. #14
    Dojokun Gast

    Standard

    Sehr gut geschrieben Jens!!

    Deshalb ein großes
    OSS


    Dojokun

  15. #15
    davidaeb Gast

    Standard

    was ist dieses OSS????

    bei uns im training, machen alle bei abegschlossener kombination bei der letzten Technik ein OSS...

    bringt es das?

    also mein kiai geht durch die ganze kombination durch. ein "sssss", wie eine schlange... unterschiedliche stile <--> unterschiedliche "sitten" :-)

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu und Systema fast gleich?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 16:21
  2. Wieviele Schulen gibt es ?
    Von Tyson im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 20:32
  3. Katas im Bujinkan Budo Taijutsu
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2003, 11:31
  4. Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights?
    Von MachoMan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 12:31
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •