Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Karate-Stil trainiert ihr?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SportKarate (WettkampfKarate)

    1 2,08%
  • Shotokan

    26 54,17%
  • Stillose/Freistil-Karate

    3 6,25%
  • andere

    10 20,83%
  • Seidokan/Kyokushinkai

    8 16,67%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Welchen Karate-Style trainiert ihr?

  1. #1
    BigBen1 Gast

    Post Welchen Karate-Style trainiert ihr?

    Moin,

    Interessiert mich!


    Gruß

    BigBen1

    p.s.: ich trainiere Freestyle Karate

  2. #2
    AcidBurn1983 Gast

    Standard

    hi bigben1!
    ich mache jetzt schon seid 3 jahren shotokan und bin zufrieden damit! es hält nicht (einigermaßen) fit, sondern trainiert auch die konzentration und die selbstbeherschung!

    kannst du mir mal verraten was im freestyle-karate so abgeht???

    CU 2 all karateka

  3. #3
    BigBen1 Gast

    Standard

    Klar, gerne AcidBurn

    also,
    Free-Style Karate ist ein freier KarateStil, dass heißt, du kannst bei Prüfungen (naürlich auch zum normalen Training) Techniken aus allen anderen KarateSystemen sowie auch aus chinesischen Stilen nehmen. Es sind keine Kata (ich hoffe mal, das Kata die Mehrzahl von Kata ist) verlangt, obwohl ich die Heian Kata auch schon mal gelaufen bin.
    Es wird mehr als beim Shotokan auf SelbstVerteidigungs-Ebene trainiert. Und es wird nicht so stark auf die japanischen Ausdrücke geachtet. Ich war schon einmal Beisitzer bei einer Shotokan-Prüfung, und die Menge japanischen Ausdrücken hat mich fast umgehauen. Die meißten Technikenamen kenne ich zwar auch, aber ich fand es schon heftig.
    Ich denke das Kinder eher mit freien Karatestilen anfangen, da es halt nicht so stark auf Kata basiert. Wenn du willst, kann ich dir mal die Prüfungsordung für den braunen Gürtel schicken.
    Selbstbeherrschung sowie Konzentration wird im Free-Style übrigens auch trainiert.
    Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.


    Gruß

    BigBen1

    p.s.: falls ich etwas falsches über das Shotokan Karate erzähle, klär mich bitte sofort auf.
    Geändert von BigBen1 (23-12-2001 um 23:34 Uhr)

  4. #4
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up

    Hi BigBen,

    also ich trainiere und unterrichte Kampfkunst, das bedeutet, wir unterteilen keine Stile oder Abarten von irgendwas.
    Wir haben Karate, Okinawa Te, Kempo, Aikido, Kobudo, Kenjutsu, Aikijutsu, Yeong Chun Kuen usw. Das Kind braucht einen Namen, also Okinawa-Karate und Kempo, damit wir lieben Europaer uns auch ja in eine Schublade stecken können.
    Da wir mit Sport nichts zu tun haben wollen, gehen wir auch auf keine Turniere, bzw. es steht einem Frei, an einen Turnier teilzunehmen, jedoch ist das nicht der Sinn unseres Unterrichts.
    Wir legen Wert auf höchste effektivität, das reicht uns.
    Leider kann ich also obige Frage eigentlich nicht beantworten.
    Wir stellen uns das mal so vor:

    Alte Meister hat es nie interessiert wie ihr Stil heist. Sie wussten nur, er war effektiev und hat das Überleben gesichert.
    Heute braucht alles einen Stil, Namen usw. Kampfkunst ist wie ein großer runder Kuchen. die einzelnen Stile sind Teile dieses Kuchens. Was wir versuchen ist alle Kuchenstücke für unseren Unterricht zu gebrauchen, da sowieso alles zusammenhängt und die effektievsten Techniken jedes Stils sich sowieso fast gleichen.
    Beispiel: Bogenschiessen und Aikido. Die Bewegung des Bogenschießens ist identisch mit einem Hebel des Aikido (leider keine Ahnung wie der heisst, aber Namen sind sowieso uninteressant). Kaki Te (klebende Hände) findet man in der Bassai-Dai z.B., aber auch im Yeong Chun Kuen oder WingTsung oder was auch immer davon.

    Ich will sagen, daß ich nicht ungedingt in eine Schublade (Stilrichtung) gepresst werden will, weil dadurch bekommt man Scheuklappen aufgesetzt.
    Der Geist muss offen sein um lernen zu können.

  5. #5
    Thyura Gast

    Standard

    Kyokushinkai fehlt mir da oben

    Als Wettkampfkarate würd ich es nicht einsortieren, ich habe mal auf "andere" geklickt.

    Kurzinfo: Im Kyokushinkai wird weniger Wert auf Katas gelegt als in anderen Stilen. Es ist eine Vollkontaktstilart, außer Tiefschützern sind keinerlei Schoner gestattet. Zur Qualifikation auf Wettkämpfen und Prüfungen können Bruchtests verlangt werden.
    Faustschläge zum Kopf und Schläge in den Rücken sind meines Wissens nicht gestattet, bei Tritten zum Genitalbereich ist ,meine ich, auch Feierabend. Ansonsten dürfen alle Techniken (z.B. Knie zum Kopf, Faust zum Solarplexus...) mit voller Energie durchgeführt werden, wodurch sich dieser Stil meiner Meinung nach für die SV gut eignet.

    Zur Geschichte erzähle ich gern auch noch mehr, aber nicht mehr heute, muß noch ne Meeeenge tun!

    Gruß

    Thyura

    :säg:

  6. #6
    BigBen1 Gast

    Standard

    Moin,

    Es tut mir leid Goshinsatori, ich wollte dich in keine Schublade pressen. Meine Absicht war es eigentlich nur raus zufinden, was ihr alle trainiert. Da ich weiß, dass es unzählige Stil-Richtungen gibt, dachte ich, damit rausfinden zukönnen, wie ihr Karate lernt und auf welche Techniken besonders viel Wert gelegt wird. Im Shotokan wird z.B. verstärkt mit Kata trainiert, und da ich schon seit acht Jahren einen freien Stil erlerne (in dem auf Kata kaum wert gelegt wird), macht es mich unglaublich neugierig welche wege es noch gibt.
    Ich hatte einfach nicht bedacht, dass auch Kampfkunst an sich unterrichtet wird. Es hört sich übrigens sehr interessant an. Fast ein Bisschen wie AntiTerrorKampf. Ich glaub ich will dich schon wieder in eine Schublade stecken. (Tschuldigung).

    Ich würde tatsächlich gerne etwas über die Geschichte von Kyokushinkai erfahren Thyura. Mir schwirrt die ganze Zeit eine Geschichte im Kopf rum, die mir mein Trainer mal erzählt hat. Und zwar (ich hoffe ich vertue mich nicht) hat ein Großmeister einen Stier mit einem Faustschlag zum Kopf getötet, und diesen Stil, den er praktiziert hat, hat er dann Kyokushinkai genannt. Wen ich mich irre, dann verbesser mich bitte.

    *Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Fest und besinnliche Feiertage*

    Gruß
    BigBen1

  7. #7
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up

    Hi BigBen,

    das war keine Kritik, daher brauchst du dich nicht entschuldigen, das wollte ich nicht.
    Ich wollte nur klarstellen, daß es nicht immer einen STIL oder mehrere braucht, um sich effektiv verteidigen zu können.

    Abgesehen davon: Ich würde sehr viel Wert auf Kata und Formen legen, da hier alles drin ist, was man braucht um zu Kämpfen und um sich zu verteidigen.
    Es ist nicht damit getan, vier oder fünf schnelle, harte und ich weiß nicht was Techniken zu trainieren. Dafür gibt es zu viele Unterschiedliche Situationen. Ich lege sehr viel Wert auf Kata, das kannst du aber in anderen Beiträgen nachvollziehen.

  8. #8
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Ja, dieser Mann (Masutatsu Oyama) wollte mittels Vergleichskämpfen hoch hinaus. Hier machte er auch vor einem gespickten Kampf nicht halt, der bereits vorher abgesprochen war (zu seinen Gunsten natürlich).

    Zu den Namen.
    Namen haben ihre Berechtigung. Ohne Namen wären wir aufgeschmissen, jeder würde sein eigenes Ding drehen, keine wüsste mehr was los ist. Zudem könnten keine Bücher mehr geschrieben werden.
    Nur besteht ein Problem: Namenklau.
    Genau der wurde praktiziert. Was hier unter Shotokan bekannt wurde, ist prinzipiell kein Shotokan. Das Erbe von G. Funakoshi ging zum Shotokai, das Hauptdojo des Shotokai heißt Shotokan. Nakayama nahm lediglich den Namen Shotokan um "seinen" Stil (nämlich den kommerziellen/wettkampforientierten) besser verkaufen zu können (mittels der JKA).

    Goshinsatori hat aber, so finde ich, schon Recht. Ein Name ist ein Name und Karate ist zu weitläufig als das man sagen könnte "Du machst Shotokan und du nicht". Shotokan wird von den jeweiligen Stellen (JKA, DKV, etc.) festgelegt und die interessieren mich nicht im geringsten.
    Karate ist Karate, ob Uechi ryu oder Shotokan, es enthält die selben Elemente.

  9. #9
    BigBen1 Gast

    Standard

    Moin,

    Du hast Recht insofern, dass man nicht immer einen eigenen Stil braucht. Aber man nimmt immer Techniken aus anderen Stilen. So zum Beispiel auch aus den chinesischen Kampfkünsten. Eine Adlerhand, alle fünf Finger zu einem Schnabel geformt, zur Schläfe zuschlagen ist sehr effektiv (ins Auge natürlich auch ). Und die Möglichkeit aus allen nur erdenklichen Systemen Techniken zuverwenden, ist übrigens ein Merkmal eines freien Stils.
    Ich glaube ich sollte die Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage etwas ändern. Wenn ich aus "freie Stile" "stil-lose" Kampfkünste machen. Wäre es dann eindeutiger? Stil-los deswegen, weil von Anfang an Techniken aus allen karateähnlichen Stilrichtungen im Ausbildungssystem erlaubt sind.

    BigBen1

  10. #10
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Karate enthält alle Techniken die zur SV benötigt werden, deshalb kann man nicht sagen: "Das und das übernehmen wir aus anderen Stilen."

    Karate kam aus Okinawa und wurde mit Qigong und was weiß ich nicht alles vermischt. Deshalb enthält Karate Krafttraining, Abhärtung, Vitalpunktstimmulationen, chinesische 1. Hilfe, etc.
    Auch deine Adlerklaue (Washide) ist nicht erst seit gestern im Karate enthalten.

    Was hierzulande als Karate bekannt wurde, ist eine Abart des wirklichen Karate und hat nichts mit dem gemein, was woanders noch auch Okinawa trainiert wird.

    Deine Umfrage kann so, meiner Meinung nach, nicht nur mit ja oder nein beantwortet werden. Shotokan ist nicht gleich Shotokan und Karate ist nicht gleich Karate. Die Frage kann also überhaupt nicht gestellt werden.

  11. #11
    BigBen1 Gast

    Standard

    Moin,

    Ich wollte einfach wissen, welche Form des Karate ihr trainiert. Du hast zwar Recht, insofern, dass Karate nicht gleich Karate und Shotokan nihct gleich Shotokan ist, aber man kann das Karate was heutzutage und vorallem von den Usern dieser Plattform trainert wird, in Sportkarate (also speziell auf Wettkampf), klassische Stile (bei denen die Kata aus dem eigenen Stil im Vordergrund stehen, und an denen erlernt und trainiert wird) und freie Stile (die ohne Kata trainiert werden) unterteilen. Ich hatte bei der Umfrage das Shotokan als einzelnen Punkt genommen, weil es wie mir scheint die Mehrheit erlernt hat.

    Im Endeffekt kommt es zwar nicht auf den Stil, sondern auf den Schüler an, wie gut er wird (da es eigentlich zur Bildung dazu gehört, sich ab einer bestimmten Graduierung Weiterzubilden). Aber es war mir halt wichtig zusehn, wie das Karate von euch erlernt wurde (ob mit oder ohne Kata) und wie es eingesetzt wird (ob zum reinen Wettkampf oder evtl. nur zur Selbstverteidigung). Es ist mir natürlich auch wichtig, und dafür ist dieses Forum da, mehr über eure "Stilrichtungen" zuerfahren. ich weiß z.B. kaum etwas über das Kyokushinkai.

    Gruß
    und schöne Feiertage ( )

    BigBen1
    Geändert von BigBen1 (24-12-2001 um 23:37 Uhr)

  12. #12
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Ja, hast du natürlich Recht.

    Prinzipiell ist Kyokushinkai ein sehr Wettkampforientierter Stil der von Masutatsu Oyama entwickelt wurde. Jener Herr hat ein Buch geschrieben: "Der Kyokushinkai Karate Weg", was meiner Meinung eher schlecht als Recht ist (ich habe es nur bis zur Buchmitte geschafft).

    Nun ja, Tyura kann hier wohl mehr berichten.

  13. #13
    Goshinsatori Gast

    Standard

    Hi,

    was mich doch nocht interessiert:

    Karate umfasst in sich vieles, da es sehr alt ist (Tode).
    Tfunakoshi sagt, es ist für die SV alles drin was man braucht.
    Stimmt genau. Das ist so.
    Aber woher komme diese Techniken die in der SV so wirkungsvoll sind ???
    Klar, aus Kata natürlich.
    Jetzt haben wir festgestellt, daß die harten Stile, z.B. Kyokushinkai
    weniger Wert auf Kata legen und dennoch für die SV gut geeignet seine (was ich etwas anzweifle).
    Woher bitte bekommen die ihre so effetiven Techniken, wenn nicht aus Kata ????

  14. #14
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Nun ja, ich glaube es steht außer Frage das man auch ohne Kata Selbstverteidigung seinen Schützlingen beibringen kann (s. Krav Maga, ATK, etc.), nur ist Kata = Karate, zum Karate gehört also, meiner Meinung nach, unbedingt die Kata.

    Mit der Kata stärken wir genau die Muskeln, die wir benötigen. Bspw. stärkt ein Gedan barai genau die Muskeln, die wir auch benötigen, um jemanden (bspw.) an den Oberschenkel zu schlagen, oder was weiß ich.

    Ebenso dient die Kata der eigenen Verwirklichung.

    Generell gilt aber auch: Um SV zu erlernen, benötigt man generell keine Kata.

    So meine Meinung.

  15. #15
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up

    Hi Tfunakoshi,

    das glaub ich aber nicht.....
    woher kommen denn all die Techiken ???
    Doch wohl aus Kata, Formen usw.
    Selbst im WT usw. gibt es Formen, die Prinzipien und Techniken vermitteln.
    KMM....ok, keine Formen, aber auch nur ein WT, VC, was auch immer Abklatsch.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo trainiert ihr so ???
    Von GreEN im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 22:24
  2. Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:17
  3. Was für Aikido Stile trainiert Ihr?
    Von countingzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-11-2002, 11:31
  4. Was trainiert ihr?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:34
  5. wo wird gutes SV-fähiges Karate in meiner Umgebung trainiert?
    Von Thor Kaufman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2002, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •