Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Karate-Stil trainiert ihr?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SportKarate (WettkampfKarate)

    1 2,08%
  • Shotokan

    26 54,17%
  • Stillose/Freistil-Karate

    3 6,25%
  • andere

    10 20,83%
  • Seidokan/Kyokushinkai

    8 16,67%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Welchen Karate-Style trainiert ihr?

  1. #31
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Morning.

    So ist es mein Lieber, aber von welcher Fachkompetenz sprichst du? Von meiner?

    Weisheit? Schopenhauer hat mal gesagt: Ein Weiser ist man nur unter der Bedingung, in einer Welt voll Narren zu leben.

    Sicherlich hätte ich noch 10 Jahre dranhängen sollen und im DKV bleiben sollen, ja, ich hätte es machen sollen, denn dann wäre ich jetzt ebenso deiner Meinung.
    Es ist alles eine Frage der Ausbildung. Wenn also dein Trainer dir sagt: "Sportkarate ist der wahre Weg." (und ich sage nicht das er dies gesagt hat, es dient mir lediglich als Bsp.) dann wirst du in 10 Jahren auch dessen Meinung vertreten (oder gar noch früher?), oder glaubst du das es reiner Zufall ist das kriminelle Eltern auch kriminelle Söhne haben und egoistische Eltern auch egoistische Kinder?

    Deine Meinung ist jene, meine Meinung ist eine andere, so ist es.


  2. #32
    shureido Gast

    Standard NAKAYAMA

    Lieber Thomas,

    ich bin entsetzt was Du hier für UNSINN verbreitest! Was Du zum Beispiel über Meister Nakayama schreibst ist nicht richtig!

    Und zum Thema Kata brauche ich Dir jawohl nichts mehr zu sagen oder?

    Ich habe Dir schon des öfteren gesagt, dass Du Dein Wissen aus verschiedenen Quellen heranziehen solltest!

    Ich finde es sehr schade, dass Du immer noch nicht verstanden hast worum es geht - eines steht fest NAKAYAMA MASATOSHI hat Karate-Dô niemals zum SPROTKARATE geführt! Wer dies nicht glaubt sollte zum Beispiel einmal das Buch "Gespräche mit dem Meister" von Randall G. Hassel lesen, dieses Buch ist über www.schlatt-books.de zu beziehen und kostet auch nur 25,- DM und dürfte auch für Schüler keine finanzielle Hürde sein.

    Und ansonsten solltest Du die Zeit in der Du Dich mit der blanken Theroie befasst, endlich einmal für Dein Training nutzen und Dich in ein Dôjô bewegen und nicht immer wieder ausreden finden!

    So wie Du Deine Meinung des Karate-Dô ständig verbreitest ist es eine Schande für Meister Funakoshi und das Karate als solches.

    Und eines möchte ich Dir auch einmal sagen, ich glaube kaum das Du auch nur einen Satz aus den vielen Büchern vom Funakoshi Gichin verstanden hast. Wahrscheinlich hast Du auch noch nicht einmal alle gelesen.

    Thomas ich wünsche Dir endlich einmal über das nachzudenken was Du schreibst - und zwar bevor Du es schreibst!

    - kekki no yû o imashimuru koto -

    Wenn Du das Dôjôkun kennst wirst Du ja sicherlich auch wissen was das heißt!

    An alle Karateka die erst kurze Zeit dabei sind - glaubt nicht alles was ihr irgendwo lest! Glaubt auch nicht alles was ihr irgendwo hört! Macht Eure Ohren und Augen auf! Und vor allem, geht zum Training und macht etwas! Findet Euer Karate-Do, findet Euren WEG.

    Denn wie ich einmal von einem guten Freund gehört habe:

    Karate heißt einfach nur machen!!!

    In diesem Sinne
    Geändert von shureido (27-12-2001 um 16:55 Uhr)

  3. #33
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Morning.

    Wie meinen?

    Meine Fakten kommen von Genshin Hironishi, sowie W. Lind.

    Ich lese lieber Bücher von Dritten die über jene Meister schreiben, denn man rückt sich selbst nur allzugerne ins rechte Licht.

    Ich werde mir jenes Buch einmal zulegen.

  4. #34
    Jibaku Gast

    Standard

    Lieber Thomas,

    es ist sehr schade, daß Du nicht einmal verstehst worüber wir sprechen!
    Es ging mir nicht um wahres Karate oder nicht, in Bezug auf den Weg habe ich eine sehr tolerante Einstellung, es ging mir um die Tatasache, daß Du anhand von sehr wenigen Erfahrungen, sowohl zeitlich als auch in Bezug auf die Anzahl der Dojo glaubst einen ganzen Verband beurteilen zu können.
    Du kannst es nicht!
    Was Herr Lind vielleicht noch mit der Berechtigung von PR und Marketing erzählt(Er lebt davon...!) plapperst Du unkritisch nach und verkaufst es als eigene Erfahrung, die Du offensichtlich nicht hast!
    Wärst Du etwas genauer wüßtest Du, daß es im BSK einige hochrangige Lehrer gibt die ebenso im DKV sind und dir dort auch ihre Dojo haben...!
    Und das ist genau der Punkt, ich bin im DKV weil ich auf der Suche nach einem guten Sensei (Für meine Begriffe) in einem Dojo gelandet bin, das halt zufällig auch im DKV ist.
    Geblieben bin ich, weil es einen Minimalkonsens dessen was erfüllt werden muss gibt (Prüfungsprogramm, Kontrolle durch den DSB b.z.w. die LSB) man aber ansonsten sehr viele Freiheiten in Bezug auf sein Karate genießt!
    Die Motivation derer die ich in , bald darf ich sagen Jahrzenten, kennengelernt habe war so unterschiedlich wie die Facetten dessen was man in den meisten Foren so liest.
    Das fing bei Fitness an ging über SV, Vollkontakt, Sportkarate, Kataverliebtheit, Spaß an der Bewegung, kennenlernen der japanischen Kultur bis zu echtem Karate-Do (Auch nach Deinem Verständnis, aber immer mit mehr Weitblick) und für all diese Menschen gab es ein Dojo und einen Sensei/Trainer und Gleichgesinnte!
    Und genau das ist der Punkt! Geblieben bin ich nicht weil ich die Verbandspolitik immer so toll finde, das tue ich sicher nicht, sondern weil diese Vielfalt, bei der Wahrung gewisser Standarts möglich ist!
    Wenn Du diese nicht erlebt hast, sie aber nichts desto weniger existiert, und Du ein Urteil fällst ist dies nichts weniger als ein auf Unwissenheit beruhendes Vorurteil!
    Es ist keine Schande zu sagen: "ich weiß es nicht!"
    Es ist aber Anmaßung oder Lüge zu suggerieren etwas zu wissen was man nicht weiß!

    Deine Intoleranz habe ich im "DKV" selten erlebt, auch wenn man unterschiedlicher Meinung über das Karate war und ich habe im Zuge von Bundeswehr, auswärtigem Studium und Job wirklich in vielen verschiedenen Dojo trainiert!

    Und was Shureido sagt ist der Kern, geh trainieren!
    Jeder Sporkarateka der sich seinem Trainer/Sensei unterordnet und täglich hart an sich arbeitet in den Wissen er ist nicht Perfekt und er kann von anderen noch viel lernen, dieser Perfektion aber mit Schweiß zustrebt hat weit mehr von DO verstanden als Du!

  5. #35
    Helmer Frootmig Gast

    Standard

    Hallo Jibaku,

    Du hast mit dem was Du schreibst recht. Diese (Deine) Einstellung wird von wirklich guten Lehrern auch so weitergegeben und gelebt. Du erwähnst den BSK. Ich kann nur bestätigen das dort jeder Kampfkunst-Übende willkommen ist und als solcher akzeptiert wird. Wir haben sehr viele Lehrer aus anderen Verbänden und Stilrichtungen die regelmässig an den Trainings teilnehmen. Mit immer größer werdendem zuspruch.

    Aber wer nicht selbst tätig wird dem fehlen die wirklichen Erfahrungen. Auch im BSK kann sich jeder auf seine Weise entfalten.

    Gruß

    Helmer

  6. #36
    Goshinsatori Gast

    Standard

    HI,

    natürlich kann man sich in vielen DOJO's und Verbänden entfalten.
    Die meisten tun auch wirlich was dafür, z.B. 6 Tage Unterricht die Woche, ist jedenfalls bei uns so.
    Aber es wird leider zu oft der Weg und Karate und Kampfkunst verwechselt mit Sport, Training, Leibesübungen, Turnieren, Pokale sammeln usw.

    Tfunakoshi geht da einen anderen Weg und den finde ich richtig,

    das kann aber jeder auf der angegebenen HP von Tfunakoshi nachlesen.

  7. #37
    Thyura Gast

    Standard

    Über TFunakoshi möchte ich mich nicht mehr äußern, da vergreife ich mich nur wieder im Ton.

    Unser Training ist mit Shaolin Kempo durchkreuzt, daher gibt es bei uns die fünf Katas: Kihon Kata Shodan, Nidan und Sandan, Kaminari Kata und Nibui Kata. Sie sind Prüfungsinhalte, dienen Gleichgewicht und Konzentration...und sind das Element, das am weitesten von SV-Training weg ist.
    Ich gebe zu: Mir persönlich ist die Kata nicht so eminent wichtig, ich könnte da keinen solchen Kult draus machen wie manche anderen hier. Mir ist meine Energie dabei wichtig, die ich auch in losgelösten Techniken einbringe und so eben länger aufrechterhalten kann.
    Zum Thema: Sinnvoll für die SV: Ich habe noch bei keiner Kata eine straßentaugliche Maegeri/Yokogeri-Abwehr gesehen. Wollt ihr das mit einem Gedan Barai blocken? Hab ich auch lange versucht und dann mal einen befreundeten Braungurt kicken lassen- selbst mit schnellem und korrektem Block chancenlos. Eure Deckung ist einseitig weg, der Typ setzt vor euch ab und dann gibts langen Hafer.

    Aber genug dazu...(Ich würd TFunakoshi übrigens gern mal in einer Straßensituation sehen...)

    Zeichen des Kyokushinkai ist das Kanku Zeichen. Es symbolisiert Kontinuität und Kreisbewegung.
    Kyokushinkai-Turniere gehen oft ohne Gewichtsklassen vor. Es wird Vollkontakt gekämpft, ohne Schützer (also nicht so drollig eingepackt wie manche anderen). Ggf. wird durch Tameshiwari (=Bruchtest) entschieden, der auch auf Prüfungen ab dem 7.Kyu verlangt werden kann.
    Ziel ist die Förderung des einzelnen im mentalen und physischen Bereich, unabhängig von Geschlecht und Alter.

    Zu den Stieren: Laut der Überlieferung trat Sosai Oyama ab 1950 gegen 53 Stiere an, um die Kraft seines Stils zu demonstrieren- 3 tötete er sofort, den restlichen schlug er mit der Handkante die Hörner ab.

    1952 ging er in die USA und bot sich an, gegen jeden beliebigen Gegner zu kämpfen. Jeden seiner 270 Gegner besiegte er in weniger als 3 Minuten

    Im Alter von nur 23 Jahren (1946) zog sich Oyama (Yondan im chinesischen Kempo, Judo und Boxen (?)) mit seinem Gefolgsmann Yashiro auf den Berg Miobu/Japan zurück, wo beide, inspiriert von Großmeister Gichin Funakoshi unabläßlich trainierten.

    1953 eröffnete er sein erstes Dojo, das heute Welthauptquartier ist und taufte seinen Stil "Kyokushinkai" (=Stil der letzten Wahrheit)


    Gruß

    Thyura

  8. #38
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo meine Lieben.

    Ich möchte ein letztes mal zu versuchen, warum ich denke, dass in Organisationen oder sonstwo kein Karate gelehrt wird.

    1. Ich hasse Geld, ich verabscheue es. Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres auf dieser Welt, als im Lotto zu gewinnen oder sich viel Geld anzueignen (durch Beruf oder sonst etwas).
    Wer Geld lieb hat, der bleibt nicht ohne Sünde. (Jesus Sirach 31, 5)

    Der Kommerz hielt hier mehr und mehr Einzug in das Karate-Geschehen, dies erhielt mit dem Wettkampfkarate eine noch weitere Unterstützung.

    Nehmen wir an ein Gürtel kostet 20 DM. Gelb, Orange, Grün, Blau, Schwarz. 20 x 5 = 100 DM
    Prüfungen kosten (soweit mir bekannt) ebenso 20 DM (vielleicht sogar noch mehr?). 20 x 9 (bis zum ersten Dan) = 180 DM

    Ob die Organisation euch das Geld aus der Tasche zieht, könnt ihr auf Rob's Seite nachlesen (www.24fightingchickens.com --> unprofessional organization)

    2. Wettkampf --> Ruhm, Ansehen, Macht
    Alles das sind Gegensätze des Karate dô.
    Wir sehen einen Mann, er kann kämpfen, er besiegt 30 Stiere und er scheint unbesiegbar, er ist es, dem wir nacheifern. Wir haben das Verlangen nach Ruhm, wollen auch so Angesehen sein, in der Welt, wie er.
    Deshalb binden wir uns schwarze Gürtel um. Ein äußeres Merkmal dient immer dem Ansehen (Markenkleidung, teures Auto, etc.).

    3. Karate jutsu = Karate dô ??
    Funakoshi (soweit mir bekannt) änderte Karate jutsu in Karate dô, um hervorzuheben das jenes ein WEG sein sollte. Er hob die Ausbildung des Charakters in den Vordergrund, nicht das streben nach Macht (Zweikampf, Wettkampf) durch kämpferische Fähigkeiten. (s. dazu derzeitigen Thread bei www.e-budo.com)
    Dies beschreibt selbst Mark Bishop von den alten okinawanischen Stilen.

    4. Wir benötigen für Karate dô nur eins: Einen Lehrer.
    In meiner Zeit indem ich noch Fußball spielte, habe ich gelernt, dass die besten Lehrer die schlimmsten Feinde haben. Wenn ich über einen Lehrer nur schlechtes höre, so bin ich der Meinung, er ist ein Guter.
    Wie komme ich zu dieser Meinung?

    Als Beispiel: Vor ein paar Monaten wurde mir ein Arzt empfohlen (von sehr, sehr vielen). Ich ging hin und von meinen 3 WehWehchen die ich hatte, konnte er keine richtig diagnostizieren -> 100%ige Fehldiagnose.
    Ich machte mich zu einem Arzt über den sehr, sehr viele sagten er habe überhaupt nichts drauf und er könne gar nichts. Aber dieser half mir!!!

    Als mein Vater eine Fußballmannschaft trainierte (ich war auch dabei) gab es oft Streit weil er meist anderer Ansicht war als seine 'Schüler'.
    Diese waren:
    1. Wenn wir gewannen, aber eine andere Mannschaft benötigte die Punkte, so gaben wir denen diese (also als ob sie gewonnen hätten). Unsere Mannschaft bestand aus 17 und 11 jährigen, es wurde wegen dem Fußball gespielt (zumindest für meinen Vater). Für seine 'Schüler' war es oft mehr, sie wollten Gewinnen!!! (aber wir waren eh immer unter den letzten Plätzen)
    2. Wer nicht zum Training erschien, der wurde gefragt wieso er nicht kam. JEDER MUSSTE KOMMEN und das PÜNKTLICH. Kam jemand unpünktlich, wurde er zur Rechenschaft gezogen und musste mit den Konsequenzen (er durfte nicht Spielen, etc.) leben.
    3. etc., etc.


    Abschluss!!!
    Wenn ich also von Karate do spreche und schreibe, so meine ich eine Ausbildung des Charakters.
    Wenn Schüler also kommen und gehen wann sie wollen, erscheinen mal zum Training, mal nicht, dann ist das keine Disziplin. Und wenn dann noch der Satz kommt: "Naja, Hauptsache sie bezahlen..." dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ein Lehrer hat die Aufgabe den Charakter des Schülers zu formen. Durch dumpfes trainieren schaffen wir dies nicht, das ist kompletter Unsinn. Karate do ist Mittel zum Zweck, etwas, was den Meister und den Schüler verbindet. Prinzipiell könnte das auch Eiskunstlauf sein, was es letztendlich ist, ist piep egal.

    Der Schüler muss Achtung lernen, Demut lernen, Disziplin. Fangen wir jedes Jahr mit einer neuen Kata an, so erhalten wir keine Disziplin. Das Üben an nur einer Kata, und zwar das Üben von "Perfektion" (eine Perfektion kann man mit 20 Katas nie erreichen!) sollte das Ziel sein.

    Die Masse lernt jedes Jahr eine neue Kata, aber die Masse ist unbeschreiblich dumm. Wir rauchen und wissen das wir davon Krebs bekommen können, wir fahren mit dem Auto und wissen das jenes Ozonloch immer größer wird, wir holzen den Regenwald ab, kleiden uns für Menschen mit teuren Sachen ein, die wir nicht einmal kennen.
    Und hierauf habe ich einen Satz gehört den ich nie vergessen werde: Wenn ein wirklich großer Geist in der Welt erscheint, kann man ihn untrüglich daran erkennen, dass sich alle Dummköpfe gegen ihn verbünden. (Jonathan Swift)

    Vielleicht bin ich der total dumme hier und laufe vollständig in die falsche Richtung? Vielleicht sollte ich wirklich einfach nur in einen Verein gehen und das machen, was die anderen auch machen? Und vielleicht sollte ich auch nie wieder hier herkommen und euch länger auf den Keks gehen?

    Aber mit meinem jetzigen Wissensstand ist Charakterausbildung nicht mit Geld zu bezahlen und Karate do ebenso nicht. Und das was heute als Karate do verkauft wird, wurde von Marketing-Managern nach dem Motto aufgebaut --> Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
    Also ungefähr wie: 'Glaubt' das ihr Karate do macht, aber wir wissen es besser.


    Ich weiß sehr wohl das jenes Posting mich auf die endgültige Abschussliste schicken wird, aber vielleicht habe ich es nicht anders verdient und muss wirklich noch viel mehr lernen.
    Wenn dem so ist, so entschuldige ich mich hiermit und werde das Forum letztendlich verlassen.

  9. #39
    Sebastian Gast

    Standard

    OH Gott.


    Dies ist ein Forum, nicht das wahre Leben, Kinders...


    Reisst Euch doch mal am Riehmen und seht das hier ein bisschen lockerer und weniger verbissener, auch wenn man dadurch etwas von seinem Standpunkt abweichen muss


    Wenn du das Forum aufgrund von Meinungsverschiedenheiten verlassen würdest, ist es natürlich deine Sache, aber stehe doch zu deinem Standpunkt und nimm nicht alles so ernst. Dies richtet sich an jeden hier, nicht nur an dich Thomas

    so long...

  10. #40
    ryuma Gast

    Standard "Schwenke-Dô"

    Lieber Thomas,

    Bei Dir ist es mittlerweile zu spät. Nichts geht mehr, denn Du gibst weder den anderen die Möglichkeit, ihren Weg zu finden, noch ist Deinen Ausführungen irgendwie zu entnehmen, dass Du einen Weg gehst (welchen auch immer). Die nimmst es Dir raus, Menschen abzuurteilen, ihre Handlungen zu bewerten, ohne sie a) gekannt zu haben und b) ohne selbst auch nur annähernd das geleistet zu haben, was diese Menschen getan haben. Alles was Dir nicht in den Kram passt ist geklaut, Kommerz, oder einfach nicht Karate-Dô. DAS ist die Haltung, die sicherlich nicht dem charakterlichen Ideal von dem Du immer schreibst, entspricht.

    Du willst ein Karate betreiben, wie es Funakoshi (und Nakayama und Kanazawa und alle großen Leute des Karate auch) propagiert haben, allerdings nur durch Lesen und Verweigerung jeden Trainings? (Du trainierst nicht, das ist Fakt!) Funakoshi und Co. wußten, dass diese Form der charakterlichen Ausbildung im Karate eben nur durch Tarining erreicht werden kann, aber bei Dir ist weder das eine noch das andere existent. Womit willst Du denn hier argumentieren, wenn Du nichts hast?

    Fazit: Dich kann man im Hinblick auf Karate, Karate-Dô usw. nicht ernst nehmen, da rettet Dich auch Deine abgeschriebene Seite nicht. Ich habe Dir nichts mehr zu sagen. Da ich Dich eingeladen habe, mit uns zu trainieren und zu meinem Wort stehe, bleibt dieses Angebot aufrecht. Ob Du es annimmst, liegt an Dir!

    Was die Kämpfe Oyamas angeht - das war nun mal zu gewissen Zeiten die einzige Möglichtkeit, um zu prüfen, was Geschwätz war und was nicht. Manchmal bedauere ich es, dass diese Zeiten vorbei sind. Nicht weil ich so gerne Menschen verletze, sondern weil sich dann weniger Tölpel - von denen es zu viele gibt - in solche Gefahr bringen...

    Gruß

  11. #41
    Jibaku Gast

    Standard

    Lieber Thomas,

    sehr schön!
    Ein bisschen viel Theatralik und ein bisschen viel Selbstmitleid, aber ein so hingebungsvoll inszenierter "digitaler Märtyrertod" für das einzig wahre Karate ist schon sehr beeindruckend!

    Dennoch, Du hast immer noch nicht verstanden, worum es in meiner Kritik ging!
    Ich behaupte nicht die Weisheit des "einzig selig machenden Karate-Do" sosehr mit Löffeln gefressen zu haben, daß ich das Patentrezept ins Karateparadies kennen würde!
    Darum sei Dir Deine Einstellung zum Karate unbenommen!
    Man lernt nur im Austausch verschiedener Meinungen und sollte dann allerdings auch seine eigene entwickeln...!
    Was ich poste sind Meinungen; Fakten nur, wenn ich sie wirklich kenne!
    Zu diesem Thema nur noch so viel, auch wenn es subjektiv ist, so möchte ich angesichts der Vielzahl gleicher Auffassungen sowohl bei Traditionalisten, wie auch Sportlern fast schon von einer Verobjektivierung zum Faktum sprechen.
    Weder Karatejutsu oder Sportkarate noch Karate-Do lernt man aus Büchern in der eigenen Garage ohne Trainer oder Sensei!

    Das Thema war der Umstand, daß Du einen ganzen Verband pauschal, und damit alle seine Vereine und Karateka, ver- oder auch nur beurteilst, den Du faktisch nicht kennst.
    Nach zwei Jahren mag man Dir zugestehen einen (Deinen) Verein beurteilen zu können, wenn auch nur aus der Warte eines neunten Kyu.
    Aber repräsentativ für einen ganzen Verband ist dieser Verein sicher nicht!
    Zum Anwalt des DKV und ähnlich gearteter Verbände wollte ich mich eigentlich nicht machen und man mag dem Verband auch viel vorwerfen, daß seine Mitglieder allerdings eine homogene gleichgeschaltete Masse sind, sicher nicht!
    Und das Gleiche gilt auch für Deine sonst so geposteten Meinungen, den solche sind es! Du suggerierst den Eindruck von Fakten zu sprechen, "so und so sieht Karate Do aus", und gerierst damit das Bild einen Experten, der Du und ich sicher auch nicht, nicht bist.
    Karate DO heißt auch suchen und Du hast gerade mal angefangen und schon gefunden, ich bin tief beeindruckt!

    Und weil Du Zitate so liebst (Es macht einen solch intellektuellen Eindruck und wirkt so belesen, wobei lesen nicht deckungsgleich mit Verstehen ist): "Solange der Mensch strebt, irrt er!" Ließ Goethe, zumindest indirekt den lieben Gott sagen.
    Wenn das keine Referenz ist!
    Allein, wenn Du das erkannt hättest, wärst Du mit europäischer Kultur schon ein ganzes Stück auf dem Weg vorangekommen!
    Nun magst Du einwenden, da Du das mit dem Streben ja sein lässt, ist der Rückschluss zulässig, daß folgerichtig auch das Irren hinfällig ist...!
    Ein Rückschluss mag das zwar sein, doch noch vielmehr ist es ein Trugschluß!

  12. #42
    schrammbo Gast

    Talking

    Hallöle!
    Hab auch einfach mal mit "andere" gestimmt, obwohl meine Stilistik aus dem Shotokan (oder was man dafür hält ;O) kommt.
    Ich trainier seit ca.9 Jahren FUDOKAN - Karate.
    Das ist eine Jugoslavische abart aus dem Shotokan.
    FUDOKAN heißt soviel wie "Haus der stabilen Fundamente" dementsprechend ist es auch eher sehr statisch und von den Bewegungen reduzierter. Hab auch mal 2 Jahre nebenbei Wado-Ryu gemacht, und da sagte mein dortiger trainer immer "Holzhacker-Karate" womit er warscheinlich auch ein wenig recht hatte *gg* ;O)
    Außerdem mach ich seit ca. 7 Jahre Vollkontakt Kickboxen, hab mich dann und wann mit ATK-Leuten "geprügelt" und mich mit vielen anderen Kampfkünsten beschäftigt.
    Ich kann allen nur raten dies auch zu tuhn und dabei für sich selbst ein objektiveres Urteil über seine eigene "Lieblingskampfkunst" zu finden; was die Vorzüge sind, was verbesserungswürdig ist, wo es Defizite gibt etc.
    Nur wer auch anderes kennt kann objektiv über sich selbst reden.

    Gruß

  13. #43
    desperado Gast

    Standard

    hallo

    mein beitrag geht jetzt wohl ein bischen an der diskussion vorbei aber ich wollte auch noch meinen senf dazu geben
    ich mache allstyle karate-kickboxen im verein
    ab orangegurt kann man mit dem kickboxen anfangen wenn man möchte vorher wird nur karate gemacht habe im märz orangeprüfung danach werde ich wohl kein katatraining mehr machen sondern in erster linie ki.bo. macht mir mehr spaß ist aber wie alles andere auch ansichtssache
    habe mir einiges angesehen und der verein www.kkbc.de
    hat mir am besten gefallen und ist auch was die umgebung und der umgang untereinander angeht mehr als nur passabel
    an der uni habe ich vorher ki.bo gemacht aber das war nur konditionstraining technik statt nie zur debatte


    mfg


    ente gut alles gut

  14. #44
    Thyura Gast

    Standard

    Da muß ich desperado recht geben.

    Ich möchte euch bitte, von weiteren unqualifizierten Kommentaren oder Dingen, die 100%ig am Thema vorbeigehen, abzusehen-andere Beiträge werden-auch nachträglich-gelöscht.

    Gruß

    Thyura

  15. #45
    Wangaroo Gast

    Question Kyokushin

    Liebe Thyura,


    wenn im Kyokushin-Karate ohne Schutz mit vollem Kontakt gekämpft wird, ist die Gefahr nicht sehr groß, daß bleibende Schäden entstehen, z. B. Hirnschäden? Was sagen Sportmediziner dazu?


    Wangaroo

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo trainiert ihr so ???
    Von GreEN im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 22:24
  2. Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:17
  3. Was für Aikido Stile trainiert Ihr?
    Von countingzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-11-2002, 11:31
  4. Was trainiert ihr?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:34
  5. wo wird gutes SV-fähiges Karate in meiner Umgebung trainiert?
    Von Thor Kaufman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2002, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •