Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Karate-Stil trainiert ihr?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SportKarate (WettkampfKarate)

    1 2,08%
  • Shotokan

    26 54,17%
  • Stillose/Freistil-Karate

    3 6,25%
  • andere

    10 20,83%
  • Seidokan/Kyokushinkai

    8 16,67%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Welchen Karate-Style trainiert ihr?

  1. #61
    Kempo-Schüler Gast

    Standard

    Hallo Big Ben.
    Wie schon geschrieben bin ich nur Schüler. Am einfachsten wird es sein du schaust auf unsere HP : www.shoto-kempo-kai.de
    Dort wird es am besten erklärt. Wenn du Shotokan oder ähnliches praktizierst wirst du vieles bekanntes wiederfinden.
    Der Ursprung in unserm Stil ist aber eher die Chinesische Tradition (daher auch Kempo) .
    Naja, du wirst es lesen.
    Gruss
    Kempo-Schüler

  2. #62
    WuDao Gast

    Standard

    Hallo Kempo-Schüler,

    >>> Der Ursprung in unserm Stil ist aber eher die Chinesische Tradition (daher auch Kempo) . <<<

    Eigenartig, aber das kommt mir gar nicht so vor.
    Soweit ich das erkennen kann, beruft sich dein Oberhaupt auf Karate, und hier im wesentlichen auf Shorin-Ryu und Shotokan.


    >>> Das Karatesystem des SHOTO-KEMPO-RYU basiert auf der Schule des Shorinji-Karatedo, das ursprünglich von dem japanischen Großmeister Doshin So als Shorinji-Kempo (in Anlehnung an die originäre chinesische "Shaolin"-Kampfkunst) entwickelt wurde.
    SHOTO-KEMPO-RYU-KARATEDO ist wiederum eine Interpretation und Weiterentwicklung von Dr. Jörg-Michael Wolters Sensei, der nach über zehnjähriger Praxis als Karatedo-Lehrer (6. DAN) sowie intensiver wissenschaftlicher Erforschung des traditionellen Budo dieses System als eine technisch vielfältigere Ableitung konzipierte:
    Bei Beibehaltung der wesentlichen Lehrinhalte in Theorie und Praxis des traditionellen, originären Karate-Do sowie der geistigen Anforderungen an den Schüler beinhaltet das System des SHOTO-KEMPO-RYU-KARATEDO alle Karatetechniken ganz unterschiedlicher Schulen und Richtungen (Ryu). <<<

    >>> ...ist SHOTO-KEMPO-RYU-KARATEDO ein stil-"übergreifendes" Karatesystem. In ihm sind Techniken unterschiedlicher (ansonsten konkurrierender) Stile integriert, so daß neben den alten "Shaolin-Ch´üan" -Kampfmethoden bzw. Shorinji-Kempo, dem Okinawa-Te (Shuri-Te und Tomari-Te als Shorin-ryu, Naha-Te als Shorei-ryu) auch alle Techniken des japanischen Shotokan-ryu, Wado-ryu, Goju-ryu und Shito-ryu-Karate sowie anderen zusammengefaßt und einem verbindenden Lehrsystem vereinigt sind. <<<


    >>> Chief-instructor für Shoto-Kempo-ryu Karate Do ist Doshin ("Weg-Herz") Dr. Jörg-M. Wolters So-Shihan (Shoto-Kempo-ryu KarateDo Soke), der offizielle Begründer des Systems:
    Er praktizierte zunächst 10 Jahre sportliches Shotokan-Karate, gleichzeitig aber immer auch andere Budo- und Kampfkunst-Systeme (wie Aikido, Ju-Jutsu, Tai-Chi und WingTsun) sowie regelmäßig sehr traditionelle und Okinawa-Karatestilrichtungen. Sensei Wolters wandte sich dann zunehmend - und schließlich endgültig - dem ursprünglichen Shorinryu- und Shorin-Ji-ryu-Karatedo sowie dem sino-japanischen Kempo zu, die er seitdem intensiv studierte, und machte für ihn richtungweisende Erfahrungen im ZenKarate - und Za-Zen selbst. <<<


    Wieso denn jetzt chinesische Tradition ?
    Den Zusammenhang hätte ich ganz gerne mal etwas genauer erklärt.

  3. #63
    Kempo-Schüler Gast

    Standard

    Hallo Wudao,
    ich weiss nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber ich bin und bleibe nur ein Schüler und kann nur das wiedergeben was ich bislang gelernt und aus Gesprächen mit unserem Sensei erfahren habe. Und für mich ist nun mal so das der Ursprung halt Chinesisch ist, auch wenn es später, so wie du gelesen hast von Japanischen Meistern weitergelehrt wurde.
    Wenn du dich allerdings an dem Begriff Chinesische Tradition störst kann ich ihn ja wieder herrausnehmen.
    ossu
    Kempo-Schüler

  4. #64
    phonnix Gast

    Standard

    HI,

    ich trainiere Seidokaikan-Karate

    tschau

  5. #65
    Conny Gast

    Exclamation

    Hallo!

    Ich trainiere Shotokan-Karate.

    Wir hatten letztens einen Trainerwechsel. Dabei ist mir aufgefallen, dass man auch in einer Stilrichtung sher verschiedene Schwerpunkte setzen kann.

    Das hat also nicht unbedingt was mit den verscheidenen Stilrichtungen, sondern auch mit den Trainern viel zu tun.

    Conny

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo trainiert ihr so ???
    Von GreEN im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 22:24
  2. Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:17
  3. Was für Aikido Stile trainiert Ihr?
    Von countingzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-11-2002, 11:31
  4. Was trainiert ihr?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:34
  5. wo wird gutes SV-fähiges Karate in meiner Umgebung trainiert?
    Von Thor Kaufman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2002, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •