Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Zeigt her euren Rand-Kampfsport

  1. #1
    Drunken-MastA Gast

    Standard Zeigt her euren Rand-Kampfsport

    Hallo. Ich hoffe ein solches Thema gab es noch nicht. Habe in der Suche jedenfalls nichts gefunden. Ich wollte mal einen Sammelthread aufmachen für unbekannte, neue oder einfach exotische KKs/KS-Arten, die (noch) sehr unbekannt sind.
    Wäre schön, wenn jeder so seine Richtung etwas vorstellt, vielleicht auch etwas zur Herkunft usw. Nebeneffekt wäre, dass die Sachen dann evtl etwas mehr ins Rampenlicht gerückt werden.

    Ich selbst werde heute Abend mal hier das Moderne Sport-Karate versuchen etwas vorzustellen, habe aber grad nicht mehr so viel Zeit.

  2. #2
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken-MastA Beitrag anzeigen
    ...unbekannte, neue oder einfach exotische KKs/KS-Arten, die (noch) sehr unbekannt sind....

    Ich selbst werde heute Abend mal hier das Moderne Sport-Karate versuchen etwas vorzustellen....
    Modernes Sport-Karate - exotisch und unbekannt?

  3. #3
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    Ja denke schon. Existiert seit den 70ern und in ganz DE gibt es maximal 20 Vereine. Daher behaupte ich mal, dass das der breiten Masse eher unbekannt ist...
    Außerdem ist ein meiner Aufzählung ein "oder", von daher hab ich nicht behauptet, dass MSK exotisch ist, zumindest aber ist das ganze Konzept sicherlich eher unbekannt.

  4. #4
    bouncer Gast

    Standard

    Heißt das nicht mittlerweile Kickboxen??

  5. #5
    P.B. Gast

    Standard

    Jup. Aus dem modernen Sportkarate ist das "klassische" Kickboxen entstanden.
    In Europa m.E. vor Allem durch Gert Lemmens gepushed und anfangs geprägt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    MAHAKYUNAN

    Die Kampfkunst aus Myanmar (Burma)
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    MAHAKYUNAN
    gesundheit

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken-MastA Beitrag anzeigen
    Ja denke schon. Existiert seit den 70ern und in ganz DE gibt es maximal 20 Vereine. Daher behaupte ich mal, dass das der breiten Masse eher unbekannt ist...
    Außerdem ist ein meiner Aufzählung ein "oder", von daher hab ich nicht behauptet, dass MSK exotisch ist, zumindest aber ist das ganze Konzept sicherlich eher unbekannt.
    Naja, wirklich eher unbekannt. Die trainieren auch nur Kumite, der Hauptunterschied liegt in technischen Feinheiten und der Didaktik. Aber wirklich exotisch finde ich daran nichts... In welchem Club trainierst Du denn wenn man fragen darf?

    Grüße
    Fips

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ist doch auch karate oder?

    für karate-laien, wird das wohl dasselbe sein wie andere karatestile auch nicht?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    ja, sehe ich jedenfalls so...

  11. #11
    kickit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    MAHAKYUNAN

    Die Kampfkunst aus Myanmar (Burma)
    Wenn du jetzt noch ein Bisschen was dazu erzählen könntest, wär's super.

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kickit Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt noch ein Bisschen was dazu erzählen könntest, wär's super.

    Von dieser burmesischen Kampfkunst hab ich noch nie was gehört.

    Ich kenne nur :

    Letwhei - burmesisches Boxen
    Naban - burmesisches Ringen

    und Bando


  13. #13
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    Zunächst einmal ist MSK im Gegensatz zum klassischen Karate kein eigener Stil, sondern ein stiloffenes Karate. Dass der Schwerpunkt auf dem Kumite liegt ist richtig. Die Didaktik ist insofern besonders und in diesem Falle würde ich sogar behaupten "exotisch", da es im Gegensatz zu den anderen Karate-Richtungen nicht ein traditionelles System ist, welches starr von Meister zu Schüler weitergegeben wurde. Das Training beruht auf Videoanalysen von verschiedensten Karatekas im Kumite und auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Es stellt damit eine Versportlichung des Karate dar. Der Begründer war selbst Danträger im klassischen Karate und zusätzlich Doktor der Sportwissenschaften.
    Zur Entstehung:

    "Modernes Sportkarate wurde 1971 von Dr. Rudolf Jakhel als Hochschulsportgruppe „Modernes Sport-Karate“ an der RWTH/FH Aachen gegründet. Damit übernahm er auch die Betreuung von Sportstudenten im Wahlfach Karate. Durch die Auseinandersetzung mit der Problematik, die die Betreuung einer Sportgruppe an einer sportwissenschaftlichen Institution mit sich bringt, wurde er angeregt, eine neue, stilneutrale, sportkampforientierte Unterrichtsmethodik zu entwickeln.




    Wir kommen aus dem Hochschulsport. Anfang der 1970 er Jahre begann eine Gruppe von Karatesportlern verschiedener Stilrichtungen am Sportinstitut der RWTH Aachen, typische Wettkampfsituationen mit dem damals neu aufgekommenen Videosystem zu analysieren.

    Initiator und Kopf der Gruppe war Rudolf Jakhel - damals Doktorand, Jugoslawischer Vize-Meister, Mitglied im Nationalkader und Dritter bei der EM in Paris 1971. Heute ist Dr. Jakhel Träger des VIII. Dans, Nestor von MODERN SPORTS KARATE und Dozent für Sportwissenschaft an der Universität Ljubljana.

    Ergebnis der Arbeit war:

    Ein integriertes Bewegungssystem, das sowohl Karatetechniken, wie Stöße, Kicks und Abwehrtechniken, als auch Hebel und Würfe auf einfache Weise miteinander verbindet.
    Bessere Karatetechniken. Nach biomechanischen und kampf-taktischen Gesichtspunkten optimiert. MODERN SPORTS KARATE sieht wesentlich eleganter und fließender aus als die meisten traditionellen Stile. Man benötigt weniger Kraft.
    Ein strukturiertes Ausbildungssystem, das in relativ kurzer Zeit zu erstaunlichen Ergebnissen führt.

    Erkenntnisse der Sportmedizin und weitere Erfahrungen aus Wettkampfsport und Ausbildungspraxis sind seither eingeflossen; Technik und Methodik wurden ständig weiter verbessert."

    Quellen: Wikipedia, Kaempfen-lernen.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    aha, jetzt weiss ich was das ist:

    Ein integriertes Bewegungssystem, das sowohl Karatetechniken, wie Stöße, Kicks und Abwehrtechniken, als auch Hebel und Würfe auf einfache Weise miteinander verbindet.
    Bessere Karatetechniken. Nach biomechanischen und kampf-taktischen Gesichtspunkten optimiert. MODERN SPORTS KARATE sieht wesentlich eleganter und fließender aus als die meisten traditionellen Stile. Man benötigt weniger Kraft.
    Ein strukturiertes Ausbildungssystem, das in relativ kurzer Zeit zu erstaunlichen Ergebnissen führt.

    Erkenntnisse der Sportmedizin und weitere Erfahrungen aus Wettkampfsport und Ausbildungspraxis sind seither eingeflossen; Technik und Methodik wurden ständig weiter verbessert."
    eigentlcih dasselbe wie wete, einfach mit karate

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Naja, kann ja alles sein, aber glaubst Du dass sich gerade das Training für Fortgeschrittene von dem Training eines Kumite-orientierten Dojos anderer Stilrichtungen unterscheidet? Kannst Du wirklich einen stilbedingten Unterschied inder Kampfweise von Fehmi Mahalla und anderen Top-Kämpfern erkennen?
    Geändert von Fips (27-05-2008 um 22:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her, wo ihr wohnt!
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 22-05-2008, 19:15
  2. Zeigt her eure Tattoos :)
    Von ChriStyle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-02-2008, 13:05
  3. Zeigt her eure Body´s =)
    Von K1 Fighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 11:46
  4. IUEWT zeigt Profil....
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 11:57
  5. Zeigt her Euren Dialekt!
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 23:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •