Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Zeigt her euren Rand-Kampfsport

  1. #16
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    Nein das kann ich nicht. Erstens mal bin ich erst seit 2 Jahren dabei, kann das also auch noch nicht beurteilen. Zweitens ist es irgendwo klar, dass bei Wettkämpfen die einzelnen Stile nicht mehr klar unterscheidbar sein können. Das steckt ja auch in der Entstehungsgeschichte des MSK mit drin. Die klassischen Stile wurden ja analysiert um ein Konzept für alle Karatekas zu erstellen, aufgrund der Uni-Problematik. Steht teilweise in meinem Text.
    Das alles überschreitet jedoch meine Kompetenzen und war nicht die Absicht warum ich den Thread erstellt habe. Eigentlich wollte ich mich ja nur über Randsportarten informieren. Aber grundsätzlich ist das ein interessanter Diskussionsansatz

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Alles klar, dann entschuldige ich mich förmlich dafür Deinen Thread entführt zu haben. War eigentlich nicht meine Absicht, bin bei dem Thema wohl etwas empfindlich, sorry!

    Grüße
    Fips
    Geändert von Fips (27-05-2008 um 22:04 Uhr)

  3. #18
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    Dafür sind Foren ja da! Aber inwiefern bist du da empfindlich? Versteh ich nicht so ganz

  4. #19
    Da Mo Gast

    Standard

    Hara Moriton

    Kampfkunst der Burjaten und mongolen.

    Es werdne die klassischen Waffen der Reitervölker benutzt, also Peitsche, Lasso, Speer, Säbel und Bogen. zu Fuß und zu Pferde

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    klingt interessant.

    wo nachst du das?

    dachte du machst so kickboxdigens?

  6. #21
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    klingt interessant.

    wo nachst du das?

    dachte du machst so kickboxdigens?

    Tu ich auch.

    Ich kenne HM nur theoretisch.
    Denn als KKler habe ich die Angewohnheit Leute die aus anderen Ländern, Afghanistan, Mongolei etc. kommen zu fragen ob es eine KK aus ihrem Land gibt
    Nun der Typ vom mongolischen Restaurant kannte was.
    Aber leider kennt auch er es nur vom sehen und hat es nie gemacht.
    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man das irgendwo ausserhalb Zentralasiens lernen kann

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Von dieser burmesischen Kampfkunst hab ich noch nie was gehört.

    Ich kenne nur :

    Letwhei - burmesisches Boxen
    Naban - burmesisches Ringen

    und Bando

    das sind nur 3 von 4 Aspekten der Burmesischen Kampfkunst, neben Letwhei, Naban und Bando gehlrt auch noch Banshay dazu (Is quasi die waffen abteilung)

    Alles zusammen is dann das MAHAKYUNAN, das einheimische Kampfkunstsystem aus Burma.
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Tu ich auch.

    Ich kenne HM nur theoretisch.
    Denn als KKler habe ich die Angewohnheit Leute die aus anderen Ländern, Afghanistan, Mongolei etc. kommen zu fragen ob es eine KK aus ihrem Land gibt
    Nun der Typ vom mongolischen Restaurant kannte was.
    Aber leider kennt auch er es nur vom sehen und hat es nie gemacht.
    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man das irgendwo ausserhalb Zentralasiens lernen kann
    ah ok, so sist das

    hat er dir nichts übers adlerschwingenringen erzählt?

    das ist wohl der mongolische nationalsport, sehr eindrücklich

  9. #24
    Fülöp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken-MastA Beitrag anzeigen
    [...]
    Dass der Schwerpunkt auf dem Kumite liegt ist richtig.
    [...]
    Ein integriertes Bewegungssystem, das sowohl Karatetechniken, wie Stöße, Kicks und Abwehrtechniken, als auch Hebel und Würfe auf einfache Weise miteinander verbindet.
    [...]
    Aha! Und wie sieht das Kumite aus? Leichtkontakt oder Vollkontakt? Mit Würfen und Hebeln oder ohne?

  10. #25
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    Weder Leicht- noch Voll- sondern Semikontakt. Würfe ja, Hebel meines Wissens nach nein

  11. #26
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ah ok, so sist das

    hat er dir nichts übers adlerschwingenringen erzählt?

    das ist wohl der mongolische nationalsport, sehr eindrücklich

    Mongol Bhu
    Sehr wohl kenne ich es.
    Nur ist es halt der Sport. HM ist die Kriegskunst aus der auch Bhu hervorgeht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ah, habe ich nciht gewusst.

    danke.

    kannte von den mongolen bisher nur das ringen, wohl weil ich mich mehr mit ringen und so beschäftige

    das heisst im HM lernen sie auch ringen?

  13. #28
    Z-A-C Gast

    Standard

    Ist zwar hier im forum einigen bekannt, aber sollte trotzdem mal erwähnt werden.
    Die französischen Kampfkünste, allgemein unter dem Namen Savate zusammengefasst, was soviel wie "Alter Schuh" heißt.
    Am Anfang seiner Entwicklung war es ein reines SV-System und soweit ich weiß das erste, dass den Einsatz von Schuhen als Waffe zu seinem Hauptschwerpunkt machte. Dies deshalb, weil französische Seefahrer es aus verschiedenen KK der von ihnen bereisten Welt zusammenmixten und das Treten auf einem Segelschiff durch festhalten der Takelage, Stangen und ähnlichem leichter war als Schlagen, da bei den Wellen usw. richtiges ausbalancieren nicht mehr wirklich möglich ist. Das heißt nicht, dass keine Techniken mit den Händen im Repertoire waren, denn es wurden anfangs Handflächenschläge benutzt. Irgendwann mal wurde ein französischer Savate-Kämpfer dann von einem Englischen Boxer besiegt und lernte dann englisches Boxen, was er schließlich ins Savate einband. Daraus ist mitte bis ende des 19. jhd. die Sportart "Boxe francaise" entstanden. Ob früher, später oder währenddessen die Entwicklung der aus dem Fechten entstandenen Stockkampfsysteme "La Canne" und "Le Baton" stattfand, weiß ich nicht. Zu nennen ist aber, dass auch aus diesen beiden Systemen Sportarten entwickelt wurden, "Canne de Combat" z.B..
    Hauptsächlich aus einer Mischung dieser drei Systeme, dem Pariser Ringen "lutte parisien" und anderer Kampfkünste entstand im 20. Jhd. das Selbstverteidigungssystem "Savate Défense".

    Diese sechs Systeme (Savate, Boxe Francaise, La Canne, Le Baton, Lutte Parisien und Savate Défense) sind die bekanntesten französischen Kampfkünste, jedoch gibt es - bedingt durch die gewaltbelastete Geschichte Frankreichs - noch wesentlich mehr davon. So hat Roberto Laura hier mal im Forum geschrieben, dass es eine traditionelle Form des Savate gibt, wo ausser Schuhen, Fäusten, Stöcken und Stangen auch Messer und flexible Waffen benutzt werden.

    Hier noch ein interessantes, französischsprachiges Buch über Savate aus dem Jahre 1904:
    http://www.guerriers-avalon.org/doc/...ndre_canne.pdf

  14. #29
    Pow_Well Gast

    Standard

    Sehr Interessant
    Hab glaube mal ein Zitat von Bruce Lee gelesen wie er Savate als Boxen mit den Füßen bezeichnete, ist also eine vielversprechende KK.

  15. #30
    Primo Gast

    Standard

    Yep ! Bruce hat sich bei Kicks sehr nach dem Savate orientiert .

    Guckt Euch mal die Clips an :

    YouTube - Count Pierre Baruzy SAVATE - French boxing

    YouTube - SAVATE Salle Wagram 03.05.1969

    ... da entdeckt man einige Parallelen.


    Sorry für Off Topic

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her, wo ihr wohnt!
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 22-05-2008, 18:15
  2. Zeigt her eure Tattoos :)
    Von ChriStyle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-02-2008, 12:05
  3. Zeigt her eure Body´s =)
    Von K1 Fighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 10:46
  4. IUEWT zeigt Profil....
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 10:57
  5. Zeigt her Euren Dialekt!
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 22:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •