Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum geht bei einem Schlag Kraft verloren wenn man sich vorlegt?

  1. #1
    D.B. Gast

    Standard Warum geht bei einem Schlag Kraft verloren wenn man sich vorlegt?

    Warum geht bei einem Schlag eigentlich Kraft verloren wenn man den Oberkörper dabei nach vorne legt?

  2. #2
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Ich würde behaupten, dass man aufgrund des vorlehnens weniger Kontakt mit dem Boden hat, deshalb weniger sauber die Drehung ausführen kann. Sprich die Hüfte weniger gut eindrehen kann (Das ist das, was man meint mit "Energie aus der Erde holen") und deshalb der Schlag einfach mit weniger Schwung unterstützt wird.

    Das wären meine zwei Cent dazu...

    Natürlich ist nach vorne lehnen auch noch aus anderen Gründen schlecht, wenn es um Gleichgewicht und auch um Kampftaktik geht, aber hier geht es ja um die Kraft

  3. #3
    D.B. Gast

    Standard

    Ja ok daran könnte es liegen.

    Geht es eigentlich jedem so dass man selbst merkt bei einem Schlag zb. auf eine Pratze jetzt hat alles gepasst und ich habe "Kraft" übertragen.

    Merke immer wenn ein Schlag gut war kann es aber leider nicht immer umsetzen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Warum geht bei einem Schlag eigentlich Kraft verloren wenn man den Oberkörper dabei nach vorne legt?
    Wer sagt denn das ? Vielleicht sollte es erst mal belegt werden, bevor man nach Begründungen sucht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Ja ok daran könnte es liegen.

    Geht es eigentlich jedem so dass man selbst merkt bei einem Schlag zb. auf eine Pratze jetzt hat alles gepasst und ich habe "Kraft" übertragen.

    Merke immer wenn ein Schlag gut war kann es aber leider nicht immer umsetzen.
    Dein Partner mit der Pratze wird sich in der Regel nicht großartig bewegen und du kannst dich bewegen wie du willst. Damit hast du schon eine ganz andere Situation, als im Sparring, wenn sich der Gegner bewegt und auch noch angreift. Da reichen dann nur kleine Bewgungen und schon kann der Schlag an Wirkung verlieren, wenn der Gegner beispielsweise sich leicht dreht, oder zurück geht.

  6. #6
    regan Gast

    Standard

    also nur mal ein kurzer kommentar zum pratzentraining:

    wenn sich der halter nicht viel bewegt handelt es sich nicht um wirklich gutes pratzen training. je besser der halter ist desto eher änelt pratze dem sparring - auch wenn sowas schwer zu glauben verstehen ist wenn man so etwas noch nicht erfahren hat.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ich mag pratze sowieso nicht, halte sparring für viel besser

  8. #8
    ponyeule Gast

    Standard Vlt liegt der Kraftverlust beim Vorbeugen auch daran...

    ... daß der Schlag dann nicht genau gerade ist. Sich also eine Minderung durch die Ablenkung in der Richtung des vorher anvisierten Zieles ergibt - manno, wie soll ich das erklären? Weshalb ich in Physik wohl so eine schlechte Note hatte?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es geht nichts verloren, im Gegenteil. Aber es ist schwerer richtig zu koordinieren, so dass bei suboptimaler Ausführung das Ziel nicht so gut penetriert wird. Es ist viel einfacher, die Muskelketten vom Fuss bis zur Hand relativ aufrecht so anzuordnen dass perfekt übertragen wird, und die Brustwirbelsäule korrekt arbeitet, dabei läuft die Kraft auch über eine etwas andere Übertragungsstrecke, insbesondere in der Schulter. Das ist das Problem beim nach oben schlagen. Theoretisch könnte man zusätzliche Energie generieren durch das vorwärts werfen der Masse, das klappt meistens aber nicht richtig, daher wird das dann lascher.

  10. #10
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von regan Beitrag anzeigen
    also nur mal ein kurzer kommentar zum pratzentraining:

    wenn sich der halter nicht viel bewegt handelt es sich nicht um wirklich gutes pratzen training. je besser der halter ist desto eher änelt pratze dem sparring - auch wenn sowas schwer zu glauben verstehen ist wenn man so etwas noch nicht erfahren hat.
    Ganz genau ! Gute Pratzenhalter bewegen sich , schlagen zurrück , ect !

    MFG RAMON

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlag kraft!!
    Von BigSmog im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 13:37
  2. Wie geht man mit Trotteln um??
    Von Gargason im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 22:17
  3. Welche Muskeln braucht man für festen Schlag?
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 15:22
  4. Kann man jemanden mit einem Schlag töten?
    Von Ghost im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23-10-2002, 08:03
  5. Schnell und Schlag-Kraft am Selben Tag Trainieren?
    Von Super-Vegeta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-09-2002, 19:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •