Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was haltet ihr von Entspannungstherapien?

  1. #1
    D.B. Gast

    Standard Was haltet ihr von Entspannungstherapien?

    Hallo

    wie findet ihr Jacobson Muskelrelaxtherapie oder yoga ?

    Wollte eventuell mal so einen Kurs mitmachen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Hallo

    wie findet ihr Jacobson Muskelrelaxtherapie oder yoga ?

    Wollte eventuell mal so einen Kurs mitmachen.
    JAcobson kenn ich nicht, aber Yoga ist echt ne feine Sache.
    Wobei es nicht immer direkt entspannend ist. Meist ists anstregend.

  3. #3
    shenmen2 Gast

    Standard

    Das kann man eigentlich nicht vergleichen. Jacobson/progressive Muskelentspannung ist eine simple Methode, bei der es ausschließlich um Entspannung geht (man liegt die ganze Zeit auf dem Rücken). Yoga ist wesentlich komplexer und beinhaltet Körpertraining (je nach Stil von sanft bis schweißtreibend/Extremstretching).

  4. #4
    jinn Gast

    Standard

    Na ja, mach halt einfach mal nen Kurs mit; wenn es dich entspannt, ists doch gut

    Leichtes/ sanftes Training (zb mit Yoga-Übungen) oä finde ich schön regenerationsfördernd.


    Gruß
    jinn

  5. #5
    practical_dreamer Gast

    Standard

    kommt drauf an, was du erreichen willst.

    eine "normale" yogastunde setzt sich zusammen aus atemübungen, körperübungen, tiefenentspannung und (oftmals) meditation.

    für die tiefenentspannung werden häufig vereinfachte techniken aus der progressiven muskelentspannung oder dem autogenen training genutzt. häufig in verbindung mit andere techniken wie zb. autosuggestionen ("ich entspanne meine füße") oder bodyscan (in die füße hineinspüren)

    ob die yoga-körperübungen "sanft/leicht" sind hängt vom lehrer, der gruppe, den eigenen körperlichen gegebenheiten und dem schwerpunkt der stunde ab.

    musst du sehn, ob du "nur" tiefenentspannung lernen/nutzen möchtest, oder ob dich auch die anderen bereiche vom yoga interessieren

  6. #6
    shenmen2 Gast

    Standard

    Also ich bezweifle, daß man Jacobson noch weiter vereinfachen kann. Das ist wirklich eine simple Methode, was den großen Vorteil hat, daß man sie (wenn man möchte) , recht schnell lernen und selbständig üben kann. Es gibt eine ganze Reihe von Entspannungstechniken und Übungssystemen, die zur Entspannung gut sind. Das wichtigste für dich ist es, erstmal rauszufinden, ob dir stille oder bewegte Methoden besser gefallen. Ein Yoga-Kurs ist da ein guter Einstieg, für die Muskelrelaxation reicht im Grunde genommen auch eine Übungs-Kassette oder CD. Neben Yoga und Jacobson gibt's z.B. noch Qigong (stilles und bewegtes), autogenes Training, diverse Meditationsformen, Chanten und eine Vielzahl anderer Methoden, schnupper einfach herum, bis du "deins" gefunden hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von...
    Von TheHeadhunter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 18:59
  2. was haltet ihr von
    Von Bloody Roar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 08:17
  3. was haltet ihr von t - bo?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 12:58
  4. Was haltet ihr von
    Von Stoffl im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 08:18
  5. Was haltet ihr von dieser....
    Von Slodda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •