Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit zwei Sehnen/Bändern/Muskeln!?

  1. #1
    noctifer Gast

    Standard Probleme mit zwei Sehnen/Bändern/Muskeln!?

    Hallo,

    ich habe beim Training Probleme mit zwei Sehnen/Bändern bzw. ist das eine vielleicht auch ein Muskel, ich kenne mich da leider nicht so aus.

    Zum Einen meine rechte Ellenbogensehne. Ich merke sie insbesondere beim Umsetzen und Drücken, bei der Dumbbell upright external rotation und beim Wristroller.
    Umsetzen und Drücken führe ich momentan noch langsam aus, die explosive Ausführung soll irgendwann folgen. Bei der Übung merke ich es wenn ich die LH von der Hüfte zur Schulter bringe und wenn ich die LH von der Schulter wieder runter bringe.
    Bei der Dumbbell upright external rotation und beim Wristroller spüre ich sie generell (also nicht immer, aber wenn dann eben während der gesamten Übungsausführung).
    Es ist kein Schmerz, ich spüre sie einfach. In letzter Zeit musste ich Unibedingt viel am PC sitzen, da merke ich sie auch ab und an...

    Mein zweites Problem ist wohl ein Muskel. Bei Liegestützen, Dips und auch bei anderen Übungen, bei denen man sich auf die Unterarme aufstützt. Es ist im rechten Unterarm und geht ungefähr vom Ellenbogenansatz bis kurz vor das Handgelenk. Es ist der Muskel (?), der sich unterhalb der Haut befindet und den man auch deutlich sieht. Dieser Muskel zittert dann. Weh tut nichts, er zittert eben. Das kann auch manchmal schon zu Beginn des Trainings sein.

    Im Internet habe ich leider nichts finden können.
    Könnte es daran liegen, dass ich mich zu wenig aufwärme? Mich überanstrenge? Der Körper sich erst einmal dran gewöhnen muss? Eine falsche Übungsausführung schließe ich eher aus...

    Mein Trainingsplan:
    Ich trainiere jeden zweiten Tag. Nach dem Krafttraining (4 Sätze à maximal 6 Wiederholungen im Verbundsatz mit etwa 1-2 Min. Pause zwischen den Sätzen) gehe ich zwei Mal die Woche zum Fitness-Kickboxen (1h; etwa 20-30 Min. nach dem Training), Joggen oder Fussball spielen.

    I
    Umsetzen und Drücken
    Kniebeuge

    Klimmzüge (weit)
    Dips

    Wristroller

    II
    Kreuzheben
    Langhantelrudern

    Klimmzüge (schulterbreiter Griff)
    Dips

    Gripper

    III
    Ausfallschritt
    Turkish get up

    Dumbbell upright external rotation
    Erschwerte Liegestütze (Bankdrücken-Ersatz)

    Wrist Roller


    Nach jedem Krafttraining folgt noch ein kurzes Workout für den Bauch und unteren Rücken.

    Grüße
    noctifer

  2. #2
    shenmen2 Gast

    Standard

    Also ein Muskel, der nur zittert, aber nicht wehtut, ist einfach sehr angestrengt. Das ist nicht krankhaft und schadet nix (solange es nicht etwa in Ruhe auftritt, dann kann es ernste Ursachen haben, aber auch harmlose wie z.B.Magnesiummmangel).
    Das Problem mit der Sehne verstehe ich nicht so ganz (und kenne die genannten Übungen nicht)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Bzgl. der Sehne ist es wichtig, dass du gut aufgewärmt bist und nicht zu schwer arbeitest. Wenn du Sie merks ist sie höchstwahrscheinlich vorgschädigt bzw. bereits verdickt und hätte dementsprechend ein höheres Verletzungsrisiko.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Probleme
    Von Nahot im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 11:47
  2. link und frage!!!! bzgl. elastischen bändern
    Von crazysource im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 19:52
  3. Shaolin Stulpen mit Bändern
    Von tEnChii im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:15
  4. Aufbau von zwei bestimmten Muskeln
    Von MichaelSt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-09-2004, 23:46
  5. Probleme mit Muskeln ?
    Von T666 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 07:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •