Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: joggen versus fahrradfahren

  1. #1
    Sebastian Gast

    Standard joggen versus fahrradfahren

    Hi,

    wollte mal die Experten fragen
    - was effektiver Kondition/Ausdauer aufbaut
    - was wie Muskeln effektiver trainiert
    - was mehr Gelenke, Muskeln usw beansprucht und "schädlicher" sein kann.

    Generell was ist für einen KK'ler sinnvoller?



    Grüße

    KK

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    - was effektiver Kondition/Ausdauer aufbaut
    Ich tendiere zum Joggen, allgemein anstrengender als Fahrrad

    Da ich aber leidenschaftlicher Mountain-Bike bin laufe so wenig wie möglich.

  3. #3
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Ich tendiere zum Joggen, allgemein anstrengender als Fahrrad
    Ausdauermäßig gibt es wenig was nur annähernd an richtiges Rennradfahren rankommt...alleine schon weil man beim Fahren nicht so leicht über den optimalen Puls für Ausdauer kommt. Joggen ist anstrengender, bin ich voll deiner Meinung und daher find ich es besser 2 stunden aufm Rennradl zu hocken als ne halbe stunden zu joggen, weil viele und da schließ ich mich ein, zu schnell laufen.

    Beim fahren werden im wesentlichen die Füße und der Rücken trainiert. Das Fahradfahren schädlich sein kann hab ich noch net gehört, wenn man net gerade vom Auto erwischt wird oder runterfliegt.

    mfg Soft

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    hm,

    also was die Anstrengung betrifft ist das ganze glaub ich sehr subjektiv. Ich für meinen Teil fahre in der Woche zwischen 50 und 100km Fahrrad und auch in zügigem Stil. D.h. grundsätzlich fahr ich schon viel lieber Rad als das ich jogge, habe aber gemerkt, dass joggen weitaus anstrengender ist für mich, weil ich das jetzt erst so seit 2-3 Monanten intensiver mache...

  5. #5
    Lieschen Gast

    Standard Re: joggen versus fahrradfahren

    Original geschrieben von KarateKid
    was effektiver Kondition/Ausdauer aufbaut
    dies wird in erster Linie von der Art des Trainings abhängen
    (Intensität, Puls gesteuert?, Stand der Muskulatur ...)



    Original geschrieben von KarateKid
    was mehr Gelenke, Muskeln usw beansprucht und "schädlicher" sein kann.
    schädlich ist letztendlich alles, was im Übermaß oder falsch trainiert wird;


    es heißt schließlich nicht umsonst:
    Sport ist Mord und Massensport ist Massenmord




  6. #6
    Pantha Gast

    Standard

    Ich dachte immer das heißt Breitensport ist Massenmord

    Joggen ist leider nicht so Gesund wie Radfahren, da es die Gelenke sehr stark belastet. Ich persönlich kann gar nicht Joggen da beide Knie im Eimer sind

    Und es ist nicht Automatisch das besser was anstrengender ist! Ich bin auch der Meinung dass man beim Radfahren sehr viel besser seinen Idealen Puls halten kann.

  7. #7
    Joachim Gast

    Standard

    Laufen ist anstrengender als Radfahren weil mehr Muskeln in die Bewegung und das eigene Körpergewicht involviert sind.

    Laufen ist die Königsdisziplin für die Ausdauer, allerdings auch wesentlich "gefährlicher" als Radfahren.
    Man muss viel mehr wert auf Technik und Ausrüstung legen wenn man sich nicht kaputtmachen will.


    Grüsse,

    Joachim

  8. #8
    MisterX Gast

    Standard Ausdauer

    Als erstes kommt Seilspringen, Dann laufen, zum Schluß Fahrradfahren.
    Laufen belastet die Knie , Wirbelsäule.
    In irgend ein Buch hab ich mal gelesen, jetzt aber bitte nicht festnageln,
    10mn Seilspringen ohne pause entspricht 30 mn joggen.
    Und 30 mn joggen enspricht über 70 mn radfahren.

    Wers ausprobiert kommt in etwa aufs selbe ergebniss.
    mfg

  9. #9
    Toe_Choke Gast

    Standard Re: Ausdauer

    Original geschrieben von MisterX
    Als erstes kommt Seilspringen, Dann laufen, zum Schluß Fahrradfahren.
    Laufen belastet die Knie , Wirbelsäule.
    In irgend ein Buch hab ich mal gelesen, jetzt aber bitte nicht festnageln,
    10mn Seilspringen ohne pause entspricht 30 mn joggen.
    Und 30 mn joggen enspricht über 70 mn radfahren.
    Das kann ich bestätigen.

    Wenn ich laufe bekomme ich leider Knieschmerzen. Das kann ich aber umgehen, wenn ich schwere Kniebeugen mache. Einmal pro Woche 20 Kniebeugen mit 80KG und ich habe beim Laufen absolut keine Probleme. Wenn ich mit den Kniebeugen pausiere fangen die Knie bei Laufen wieder an zu schmerzen. ... Komisch oder nicht?

  10. #10
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Als erstes kommt Seilspringen, Dann laufen, zum Schluß Fahrradfahren.
    Laufen belastet die Knie , Wirbelsäule.
    In irgend ein Buch hab ich mal gelesen, jetzt aber bitte nicht festnageln,
    10mn Seilspringen ohne pause entspricht 30 mn joggen.
    Und 30 mn joggen enspricht über 70 mn radfahren.
    Sry aber mit 10 minuten Seilspringen Täglich, kommt man niemals die gleiche Kondi wie wenn man über ne Stunde Rad fährt oder Joggt...den Berg runter vielleicht *g*

    Zudem is immer noch das Prob das man von einer Kondition Ausgehen muss die die von einem Bierschlürfenden (hmm lecker ) , dicken, bayrischen Fußball fan, der 30 Jahre aufm Sofa gelegen ist, entspricht. (ok wie übertrieben)
    Und der kann erst gar keine 10 minuten Seilspringen packen....
    aber 20 minuten Radfahren scho
    Und dass das nach deiner Rechnung gleich viel bringen soll wie 2 Minuten Seilspringen.....also das möcht ich mal stark bezweifeln.

    Vielleicht ist Radfahren nicht so ideal wenn man eine menge Kondi hat, weil man dann sehr viel Zeit inverstieren muss....1 1/2 Stunden und mehr.....Aber es bringt sicher nichts wenn jemand 120 Kg aufm Buckel hat und dann 5 minuten mit nem Puls von 190 durch die Gegend rennt und irgendwann die Pumpe sagt, ich will nicht mehr , was ja durchaus schon vorgekommen sein soll.

  11. #11
    Pantha Gast

    Standard

    Um Ausdauer zu bekommen reichen 10min Seilspringen auf keinen Fall aus. Außerdem ist Seilspringen noch bedeutend ungesunder als Joggen!

    Um eine Allgemeine Ausdauer zu erreichen benötigt das Herz eine Trainingszeit von min. 20-30min.!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    In irgend ein Buch hab ich mal gelesen, jetzt aber bitte nicht festnageln,
    10mn Seilspringen ohne pause entspricht 30 mn joggen.
    Das steht in Bruce Lees Kampftraining Band 1 glaub ich......

  13. #13
    karlo Gast

    Standard Re: joggen versus fahrradfahren

    [QUOTE]Original geschrieben von KarateKid
    [B]Hi,

    Generell was ist für einen KK'ler sinnvoller?


    Nach jahrelangem Marathontraining, verschiedenen Trainern, zig Wochenendkursen und der regelmäßigen Lektüre von Runers World scheint mir das sinnvollste Ausdauertraining eine Mischung aus Laufen, Radfahren und Schwimmen zu sein. Auch reine Wettkampfläufer fahren Rad und Schwimmen.

  14. #14
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Ich habe mal ne Frage:
    Wenn man einfach nur Fettverbrennen will ist dann Fahrradfahren besser ? Ich schaffe locker 15 km in 30 Minuten auf meinem Heimfahrrad, aber danach bin ich nicht wirklich aus der Puste. Ich schwitze zwar und fühle meine Beinmuskulatur, aber verbrennt das trotzdem Fett ? Es gibt ja auch noch diese Leute die glauben das die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten Fahrradfahren anfängt. Die Frage deshalb weil ich inzwischen einen schönen Waschbrettbauch antrainiert habe, nur die Früchte meiner Ernte nicht sehen kann und da man Fettverbrennung ja nicht auf Problemzonen beschränken, sondern nur auf den ganzen Körper beziehen kann, wollte ich mal fragen.

  15. #15
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Man sollte sich vielleicht erstmal darüber einigen welche Form der Ausdauer man anstrebt, was das Trainingsziel ist (Allgemeine Fitness, Wettkampf)
    So könnte man dann überlegen welche Trainingsmethode(Dauer, Intervall, intensiv, extensiv)man anwendet und welche Trainingsinhalte man nimmt(Seilspringen, Laufen, Ruderergometer usw.)

    Es gab irgendwann mal einen Artikel über die Effektivität verschiedener Ausdauergeräte in der Zeitschrift Fit&Fun.
    Dort wurde das Laufband, sprich Laufen, als am effektivsten beurteilt. Weiß aber nicht mehr nach welchen Kriterien dort vorgegangen wurde (Außerdem halt ich das Magazin für pseudowissenschaftlich, dort wird geglaubt oftmal als gewußt verkauft)

    Meiner Meinung nach ist das Laufen oder Seilspringen dem Radfahren oder Schwimmen vorzuziehen, da die Bewegungsmuster doch noch ein wenig mehr den Kampfbewegungen ähneln. Z.B werden Reaktivkräfte aktiviert, Arm/Bein Koordination.
    Man geht auch davon aus, daß langsame gleichmäßige Bewegungen einen negativen Effekt auf die Bewegungsschnelligkeit haben. So wird in Schnellkraft orientierten
    Disziplinen Schwimmen eher zur Regeneration eingesetzt, wenn überhaupt.
    Natürlich sind Ausdauerformen mit Impakt belastender für die Gelenke
    So nehmen Basketballer aufgrund ihrer Körpermasse die Nachteile von Konditionsgeräten in Kauf um ihre Gelenke zu schonen

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß das Ausdauertraining soweit es eben geht den Wettkampfbewegungen ähneln sollte.

    Rick

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Joggen ?
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-04-2003, 11:10
  2. Walken oder Joggen ?
    Von Tronix23 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-09-2002, 12:38
  3. Joggen
    Von Thomas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2002, 09:56
  4. atmen beim joggen
    Von Sorb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 11:24
  5. THE U.S. ARMY AND THE MORO WARS (part 4/4) - Kris versus krag -
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 14:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •