Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Wie oft habt ihr "Stress"

  1. #1
    iiSS Gast

    Standard Wie oft habt ihr "Stress"

    Guten Tag Community,
    ich hoffe, dass die Tatsache, dass das wohl mehr oder weniger der Erste Post ist den ich verfasse kein schlechtes Licht auf mich wirft^^
    Ich hab jedenfalls hier schon ziemlich viel gelesen, und gerade in diesem Forum suchen auch viele nach Selbstverteidigungsmethoden. Selbstverteidigung ist sicher Mittel zum Zweck, und auch wenn die Geschichten nicht mitgeliefert werden muss es ja vorher irgendeinen Auslöser gegeben haben. Seien das irgendwelche Schlägereien oder sogar Überfälle.

    Belächelt habe ich dabei folgenden Satz (ungefähres, indirektes Zitat)
    "In welchen Ghettos lebt ihr eigentlich, dass ihr so oft Stress habt?"

    Und das hat mich auch zu der Frage gebracht, wie's da so allgemein aussieht.
    Man kennt ja diese Situationen, man wird .. verwechselt, für etwas was man nicht getan hat "rangenommen" oder man wird einfach grundlos angemacht - oder eben sogar ausgeraubt. Letzteres scheint mir in der letzten Zeit einen enormen Popularitätsanstieg verzeichnet zu haben, dieses sogenannte "Abziehn" von Handies oder Geldbeuteln, gegen das man sich, zumal die Angreifer meist mit Faustwaffen bewaffnet sind, oftmals nicht wirklich rational wehren kann (da ein Handy für 200€ meiner Meinung nach einen durchtrennten Muskel.. oder im worst case abgetrennte Gliedmasen nicht wert ist). Bewusst ist mir jedenfalls, dass diese Stresssituationen gerade in Großstädten schnell eskalieren können und auch sicher ein gewisser Mix von Menschen (ich spreche Klartext, entschuldigt mir dieses schnelle Urteil) wie zB Youngsters oder auslädische Immigrantenfamilien/-gruppen besonders daran beteiligt ist, was zu dem Umkehrschluss führt dass ländlichere Gebiete von solchen Agressoren möglicherweise weniger "befallen" sind.

    Ich will also mal von euch hören, wie oft ihr in solche Situationen geratet. Es scheint mir nichtn so zu sein, als hätte hier niemand etwas zu erzählen, bzw jeder nur eine Geschichte. Desweiteren interessiert mich natürlich auch, worum es da im speziellen geht. Im Laufe des Threads werde ich auch eine kleine Geschichte von mir erzählen, die so sinnlos wie suspekt erscheinen mag, gerade wenn man sie als aussenstehender betrachtet.

    Die wirklichen Schränke und Maschinen hier bitte ich sich mal mit Kommentaren wie (.. " und ich hab alle Mann ins Krankenhaus geboxxt") zurückzuhalten, ich weis ja nicht wie's ist. Wer Ghettoheld ist oder nicht interessiert mich kaum, und die Problematik ist, dass man gewiss oft alleine mit mehreren Kontrahenten konfrontiert ist.


    .. Also, freuen würde ich mich über etwas motiviertere Posts, keine 2 Zeilen.
    Ich denke aber vom Streitherd und dem Streitobjekt bis zur Lösung des Konflikts kann man selbst bei kleinen Streitigkeiten großes Berichten.


    -iS

  2. #2
    buffi Gast

    Standard

    also ich komme eig. nie in solche situationen und mein handy wollte auch noch keiner
    vor einem jahr, wurde ich des öfteren dumm angemacht, worüber ich hinweggesehen habe und weitergelaufen bin. jetzt ist das nicht mehr so, liegt wohl daran, dass ich im laufe des jahres einiges an selbstvertrauen gewonnen habe und den bösen jungs auf der straße nicht ausweiche und ihnen auch in die augen schaue. früher wechselte ich halt lieber die straßenseite und schaute den schönen boden vor mir an

    am besten aber dem streit aus dem weggehen, ist die beste verteidigung

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin moin,
    Zitat Zitat von iiSS Beitrag anzeigen
    Belächelt habe ich dabei folgenden Satz (ungefähres, indirektes Zitat)
    "In welchen Ghettos lebt ihr eigentlich, dass ihr so oft Stress habt?"
    Hm, ich frag mich das schon manchmal auch.

    Man kennt ja diese Situationen ...
    Ne, Gott sei Dank nicht. Die paar Übergriffe, die ich bisher erlebt habe, hatten nicht die Qualität, von der du sprichst.

    Und kriminelle Erlebnisse im Bekanntenkreis wurden von der Polizei relativ schnell aufgeklärt und zur Anzeige gebracht.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf kleine Großstädte sowie auf das schöne Frnakfurt am Main.

    Grüße,
    Carsten

  4. #4
    Refrigeraider Gast

    Standard

    Also Stress hab ich nicht wirklich oft. Die paarmal wo ich wirklich in Bedrängnis geraten bin kann ich an einer Hand abzählen.

    Vielleicht mag das auch daran liegen dass ich aus einer sehr ländlichen Gegend komme, aber gerade hier hab ich eine Geschichte zu erzählen.
    Ich war vor ca. 2 Jahren mit ein paar Freunden auf der Abschlussparty eines Mädchengymnasiums, die in einem Bierzelt irgendwo auf einer Wiese stattgefunden hat.

    Kumpels waren schon leicht angetrunken und sind ziemlich dämlich im Zelt rumgehüpft als ein paar Leute vom Typ "Bauer" ankamen. Haben sich den betrunkensten von uns geschnappt und angefangen ihn zu schubsen. Also bin ich zu meinem Kumpel hin und meinte komm lass uns mal Abstand gewinnen oder so. Plötzlich stehen zwei von den Typen links und rechts von mir und ein dritter baut sich vor mir auf und meint in urbayrischem Dialekt: "Warum hast du denn lange Haare? Ist dein Vater Türke?"

    Bei solchen Leuten und vor allem bei so einem sinnlosen Spruch ist mir klar was passiert wenn man bleibt, ein paar rechte Parolen, weitere Beleidigungen und wenn man irgendwas sagt was den Typen nicht gefällt gibts aufs Maul. Also hab ich mich umgedreht und wollte gehen. Hab dann von dem Kerl mit seinen Stahlkappen-Arbeitsschuhen noch nen Tritt in die Hacken kassiert, hab meine Kumpels eingesammelt (auf die sich die Typen dann auch zubewegt haben) und dann haben wir uns verzogen.

    Ich hätte natürlich auch anders handeln können, vielleicht nicht den Dreien den Rücken zuwenden sollen und so. Würds wahrscheinlich - sollte sowas nochmal vorkommen - anders machen aber ich bin froh dass es damals so gelaufen ist und nicht anders.

  5. #5
    about:blank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iiSS Beitrag anzeigen
    Belächelt habe ich dabei folgenden Satz (ungefähres, indirektes Zitat)
    "In welchen Ghettos lebt ihr eigentlich, dass ihr so oft Stress habt?"
    -iS
    *gg* ich glaube dieses ungefähr Zitat kam von mir und bezog sich aber glaube ich auf wirklich harte Fälle... diese hey alder guckst du meine alde an.... sache hab ich auch schon x mal erlebt bzw. diese du siehst halbwegs stark aus ich und meine 5 Freunde werden dich zusammen schlagen um selbstwert gefühl zu bekommen auch..... aber sonst wars eig. noch ned so tragisch... mich wollte mal wer schlagen weil ich ih keine Zigarette geben wollte.....

    so long!

    about:blank

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum einige ständig und natürlich ohne auch nur das kleinste Bisschen Selbstverschulden in Ärger geraten. Ich selbst habe mich seit der Grundschule nicht mehr körperlich auseinander setzen müssen, jede Situation lies sich anders regeln (durchaus mal auf Kosten meines Egos). Ich verstecke mich nicht zu Hause und lebe in einer kleineren Stadt mit der höchsten Pro-Kopf-Kriminalitätsrate in Süd-Deutschland (zumindest einer älteren Statistik zu folge). Niemand in meinem Bekanntenkreis hat öfter als einmal in den letzten 10 bis 15 Jahren Ärger gehabt, bis auf einen, aber der legt's auch drauf an (legt sich ständig mit den Rechten in unserer Gegen an - Respekt dafür, auch wenn's dämlich ist). Ich fahre täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gehe abends weg ua auch in Clubs uä, Ärger konnte ich bislang immer vermeiden oder vernünftig regeln. Beobachten muss ich aber ständig diverse Konfrontationen, meist motiviert durch Mannbarkeitsrituale innerhalb von Rudeln Halbstarker. Dass ich nicht von sowas betroffen bin, sagt mir, dass sich das vermeiden läßt, wenn man sich geschickt anstellt.

    Dennoch hat SV-Training irgendwo seine Berechtigung, niemand kann sicher sein niemals Opfer von Gewalttaten zu werden. Eine Chancenoptimierung kann man aber selbst um Vorfeld vornehmen, wenn man sich aus Ärger raushält und vernünftig verhält. Die Gewalttaten, die dann wirklich im verbrecherischen Bereich liegen kann man wohl schwerlich vermeiden, ob hier allerdings SV-Training viel hilft, ist fraglich.
    Wie hat der gute Guan Dao immer gesagt (ist der hier im Forum überhaupt bekannt?): Nicht da sein, wenn's Ärger gibt!

  7. #7
    unproVoked Gast

  8. #8
    about:blank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Refrigeraider Beitrag anzeigen
    Kumpels waren schon leicht angetrunken und sind ziemlich dämlich im Zelt rumgehüpft als ein paar Leute vom Typ "Bauer" ankamen.
    Willst stress .... bin auch der Typ "Bauer" aus Berufsgründen und ich mach sowas ned

  9. #9
    iiSS Gast

    Standard

    Das mit den Zigaretten zB..

    Ich fang mal an:
    Ich wohne in keinem Ghetto, aber in nem "Gebiet" wo sich die ganze Dorfjugend abends in einer Stadt konzentriert.
    Diese Dörfer sind keine Kuh-stellplätze sondern "Siedlungen" mit Annexion zu größeren Gebieten die sich dann auch schon Stadt nennen.

    Und eines Abends ging ich mit 3 Freunden durch die Strassen, auf dem Weg zum Bahnhof um so in meine Heimatstadt zurückzufahren, sind nur paar wenige Kilometer. Auf dem Weg aber, wir kamen aus 'ner Gasse auf ne größere Fußgängerzone, kam n ziemlich besoffener Typ zu uns und wollte ne Zigarette. Ich bin nichtraucher, also hab ich das gleich klargemacht. N Freund von mir hat gerade geraucht, war aber seine Letzte. Der hatte schon eher Probleme ihm das klar zu machen. Die Penetranz hat mich fasziniert - wenn er ihm netterweise eine geben wolle gerne, aber es ist doch bei weitem keine Pflicht. Und er hätte ihm, wenn mein Freund das zugelassen hätte in der Tasche rumgekramt und gesucht.
    Glücklicherweise lief das aber allgemein doch recht ruhig ab, da ich 2-3 Leute in der Gruppe in der er ankam kannte, und die mir nicht feindlich gesinnt sind.
    Trotzdem hat der Typ dann angefangen von anderen Bier zu "klauen", was wir ihm ausreden wollten.. Er wollte dann auch beim Eintreten in den Zug meinen Geldbeutel haben, was ich abgelehnt habe und auch allgemein, er war ziemlich audringlich- auch wenn es bei ihm mehr oder weniger nur Spaß war.
    Hier ein kleiner einschub: Manchen Leuten wünsch ich einfach nur mal die falschen Leute bei sowas. Es gibt sicher hier auch welche die vllt so Handeln, sowas machen. Irgendwelche Türken"bozze" lassen sich sowas vllt garnich so gefallen..
    Jedenfalls hing er auch den Weg von der Fußgängerzone bis zum Bahnhof zwischen mir und nem Freund in der Mitte, mit den Armen über unseren Schultern.
    Nochmals will ich aber hier klarmachen, dass so 'ne Situation fast zum scheitern verurteilt ist.

    Eine andere Situation folgt hier..
    Wir haben recht viele Russen und Türken hier, ist eben Tatsache. Ich hab nix gegen die Leute und Integration is mir seit ich diese Zustände hier wirklich kenne eines meiner liebsten Wörter. Hier sind sogar einige Russen und Türken im Gefängnis gelandet, wegen bewaffneten Überfällen. Sozusagen gibt es hier schon ein "Ghetto" in seiner Urbedeutung. Nicht dass ich Angst habe nachts rauszugehen (Meine Freundin würde ich NIE nach 10 alleine zum Bahnhof gehn lassen!) aber zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ist hier nicht zu empfehlen.
    Zu kommt nämlich der Gruppenfaktor. Egal ob man zu zweit, zu 5 oder zu 8 ist - die Leute sind immer einer mehr.
    Kurzer Einschub auch hier vor der nächsten "Geschichte":
    Als ich 13 war oder sogar jünger war ich mit Freunden auf nem größeren Fest, weils aber langweilig war sind wir bisschen rumgegangen und haben uns auf eine Bank gesetzt, dort waren ich und drei Mädchen. Es kamen nach und nach um die 12 Leute zu mir, und fragen in russischem Akzent ob ich denn der Beschützer der Mädchen sei. Da ich da noch keine Erfahrung mit solchen Situationen hatte und folglich(!) auch überhaupt keine Angst spürte, hab ich ganz normal gesagt "ne, brauchen die nicht. Sind groß genug!". Intelligenterweise hat eines der Mädchen gesagt, ich wäre deren Beschützer. Dem Konflikt bin ich / sind wir dann einfach ausgewichen. wäre auch fatal gewesen anderes zu tun, ich war geschätze 7 Jahre jünger. und wir waren .. ich sag mal im Verhältnis 1:25 gestanden, wenn die auch nur 10 waren
    Aber back2Nowadays:
    Letztens war hier n Volksfest, recht idyllische heile Welt mit nem gewaltigen Mob an Ausländern. Da die Polizeitruppen aber enorm wachsam sogar über das Gelände fuhren gab's ausnahmsweise mal keine Auschreitungen. Die Leute warn trotzdem da.
    Nach nem recht gelungenen Abend (nüchtern ) gingen wir also in richtung Stadtmitte , wurden dann direkt nach dem Festgelände von 2 Russen verfolgt. Das wusste ich garnicht, da 2 Freunde hinter mir gehend nebeneinander gegangen sind und die russischen Mitbürger kein Wort sagten. Doch dann am Ende des weges, schon paar andere Bekannte (glücklicherweise selbst Boxer) gesehn und mich umgedreht, wo ich auch die inzwischen 3 Leute hinter meinen 2 gesehn habe.
    Die Russen und einer der Boxer kannten sich, was das alles wieder erleichterte. Das tuts ja oft..
    Doch haben sich 2 Russen dann vor den "punk" der bei uns dabei war gestellt und ihm ziemlich verfängliche Fragen gestellt wie "warum biste punk hm?" und solche Fragen.. die eben sehr schnell zu Problemen führen können, wenn denn die Antwort die falsche ist. Ich und der andere der bei mir dabei war haben das mit Mismut betrachtet, ich seh da sehr ungern dabei zu wenn jemand in der Situation steht, ich tus nämlich nicht gerne. Er war dabei ganz locker, da er den besagten Boxer am besten kannte und wusste, sollten die sich bewegen essen sie Strassenkiesel. Trotzdem, später wurden auch wir gefragt wieso wir schwarze Klamotten Tragen, wieso wir Sportschuhe anhaben (ob wir gerade vom Laufen kommen und lauter solcher Mist) und das in ner ziemlich unangenehmen Atmosphäre. Problem bei diesen Leuten ist natürlich, wenn man mal von der Extremsituation ausgeht, dass man nicht weis wie kräftig sie wirklich sind. Die hatten alle dicke AlphaIndustries-Jacken, in denen jeder wie der größte Schrank aussieht, an. Desweiteren muss man sich da der "Gewaltspirale" bewusst sein. Irgendwann wird man sicher in ihrem Revier sein, ( das waren Russen aus einer der Nachbarstädte, in dir wir manchmal sind ) und da alleine aufgegriffen / erkannt zu werden ist ein Freifahrtschein ins Krankenhaus. Gelöst wurde das dann, weil sie sich n Taxi besellt haben und das nicht gefunden haben, so also weg mussten.

    so long, für den Post keinen Bock mehr, ich hab aber noch bisschen mehr.
    grade weil mir ad hoc noch mind 3 Geschichten einfallen .. und ich bin 17(!), glaub ich schon dass hier noch viele Szenarien ungeschrieben blieben.


    Dennoch hat SV-Training irgendwo seine Berechtigung, niemand kann sicher sein niemals Opfer von Gewalttaten zu werden.
    Ich begründe meinen Sport schon mit der Möglichkeit gegen "Gegner" vorgehen zu können.
    Mir is das einmal untergekommen, ich fahr mitm Rad nen Weg entlang und seh 3-4 Leute n Mädchen betatschen, die wollten se auch ausziehn(wie man hörte..). Da ich davon vllt 300 Meter entfernt war, sehr jung, und noch dazu weil se aufgehört hatten als se bemerkten dass ich zu ihnen runter schau, hab ich nicht gehandelt. Heute aber würde ich.. man liests ja immer wieder, jemanden der versucht n kleines Kind zu entführen.. sowas von mishandeln. Denn wenn mir eine Verwendung für wirkliches "Vorgehen" einfällt, dann gegen sowas.
    Geändert von iiSS (12-06-2008 um 14:23 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    iiSS, du schilderst hier doch wortreich, wie in 3 Fällen nichts passiert ist, die Situation ohne Probleme aufgelöst wurde. Sicher muss man vllt. mal schlucken und sich das Reviergehabe mancher Typen gefallen lassen, da passiert aber nichts, wenn man vernünftig handelt, also etwa das weite sucht, sich selbstbewusst aber nicht aufmüpfig gibt oder solche Situationen schon im Ansatz verläßt. Sicher du bist 17, da passiert einem sowas häufiger, es kotzt einen an, nicht das Alphamännchen sein zu können, den ******* einziehen zu müssen. Mit der Zeit lernt man aber mit solchen Situationen umzugehen und gerät auch viel seltener in sowas hinein. Mit der Zeit merkt man auch, dass manch einschüchternder Blick und imponierendes Gehabe nichts als Camouflage eigener Unsicherheiten ist. Ich amüsiere mich meistens über das Aufgeplustere diverser Halbstarker, das nur bei Gleichaltrigen wirkt und tatsächlich ihre Schwächen offenbart.

    Wenn man sich selbstbewusst, aber nicht provokant gibt, nicht gerade wie das ideale Opfer aussieht, sich von Ärger fernhält und sensibel genug ist, es zu merken, wenn sich welcher anbahnt, dann kann man den allermeisten Problemen auch aus dem Weg gehen. Das sind alles nur Spielchen auf dem Weg zum erwachsen-Werden. Echte Verbrechen stehen da schon auf einem anderen Blatt, sind aber wohl seltener, als es die Geschichten von krassa SV glauben machen wollen (die dann meistens Resultat davon sind, dass sich jemand nicht solcher Mannbarkeitsrituale entziehen konnte).

    Zuletzt angesprochene Nothilfe-Situation halte ich übrigens noch für das beste Argument pro SV-Training: Wahrscheinlicher, als selbst in eine echte SV-Lage zu geraten ist es doch, einer solchen beizuwohnen. Da ist es doch nicht verkehrt, sich im Vorfeld in die Lage versetzt zu haben auch vernünftig helfen zu können, sei es nun via bloßer physischer Potenz oder auch dank der Gedanken, die man sich vorneweg gemacht hat und die zu einem überlegteren Verhalten führen können (Hilferufen statt Wegschauen, etwa).

  11. #11
    Mr. Nice Guy Gast

  12. #12
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen


    you made my day
    biddeschön

  13. #13
    Berserkr Gast

    Standard

    jau isn schönes teil, viel gelacht.

  14. #14
    McOctron Gast

    Standard

    Ich komm vom Dorf und das ist gut so .
    Kleiner Scherz am rande. Es ist aber denk ich wirklich so, dass es einen großen unterschied macht, ob man in einer millionenmetropole oder einem 13.000 einwohner dorf lebt. Klar gibt es hier auch ein paar idioten, die es nötig haben, sich mit rumstressen zu beweisen, und auch die zigaretten situation kommt mir nicht unbekannt vor. Aber dadurch, dass hier immerhin doch noch mehr oder weniger jeder-kennt-jeden-verhältnisse herrschen, ist die hemmschwelle zumindest im bereich der bewaffneten auseinandersetzungen noch höher.

    greetz

  15. #15
    Stumpf Gast

    Standard

    Also Situationen wie hier geschildert habe ich auch schon durchaus erlebt, mich aber ehrlich gesagt noch nie ernsthaft bedroht gefühlt und es kam auch noch nie zu Handgreiflichkeiten.
    Ich höre von manchen Leuten immer mal wieder, wie sie sich mal wieder mit irgendwelchen Typen boxen "mussten", kann bei diesen Leuten aber davon ausgehen, dass es zu 50% eigene Schuld ist.

    Mein Fazit ist eigentlich, dass man keinen Stress haben muss, wenn man keinen will. Die besondere Situation, wo mal was ernsthaftes passiert, im Sinne eines echten Raubüberfalles kann es natürlich trotzdem geben, aber diese ganz normalen Streitereien und das schon so betitelte Revierverhalten, müssen keineswegs zu Gewalt führen, wenn man nicht selbst auch einen Teil dazu beiträgt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  2. Neulich im "Stress im Freibad" Thread
    Von ***Nakatomi*** im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:04
  3. Stress aus "Kosten der TG in der EWTO"
    Von FightingRM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 14:58
  4. Habt ihr eine "Lieblingsform"?
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-09-2002, 07:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •