Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Fitnesssaspekt beim EWTO-WT?

  1. #1
    zaphod_019 Gast

    Question Fitnesssaspekt beim EWTO-WT?

    Hallo zusammen,

    wie stark findet der Fitnessaspekt beim EWTO-WT-Training Beachtung?

    Danke...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    ich hatte nie den Eindruck, dass es hierauf beim WT ankommen würde.
    Ab und an mal Ausdauerthemen, aber richtig Fitness nicht.

  3. #3
    Sportler Gast

    Standard

    Da hatte das Kinderturnen, das ich mit 6 Jahren besucht habe bessere Effekte erzielt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von zaphod_019 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie stark findet der Fitnessaspekt beim EWTO-WT-Training Beachtung?

    Danke...
    Kommt drauf an wie du Fitness definierst. Aber generell eher weniger. Schaus dir einfach selber an und mach dir ein Bild, ist besser als reden


    Viele grüße,
    iron

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Franz,@Sportler

    Das kommt drauf an. Beim Emin war es zum Teil sehr hart!!! Ich finde es wird dem nicht gerecht, wenn man es auf WT im allgemeinen bezieht. Man sollte solche Fragen vielleicht eher auf bestimmte Schulen beziehen und nicht auf eine Kampfmethode...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kommt auf die Schule und den Schüler an. Ich kenne etliche Schulen, die extra Cardio/Fitness/Fightclub-Einheiten anbieten, die es in sich haben. Daneben habe ich welche kennen gelernt, die am Ende jeder Einheit nochmal Kraftausdauer-Zirkel und Pratzentraining gemacht haben, die auch nicht ohne waren. Dann gibt es auch Schulen, die es bei rein technischem Training belassen. Hierbei kommt es auf den jew. Schüler ganz besonders an, wieviel Gas er gibt. Jedenfalls ist WT-Training besser, als auf der Couch zu sitzen, was Fitness im Allgemeinen angeht, aber idR deutlich hinter Kickboxen, Judo, Karate, BJJ, Vale Tudo und Co anzusiedeln. Ist aber für mich kein besonders wichtiges Kriterium, niemand wird davon abgehalten sich jenseits des KK-Trainings gezielt fit zu halten (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Yoga uä, usw).

  7. #7
    flavoursaver Gast

    Standard

    ich finde wenn man dem WT schon den kampfaspekt abspricht, sollte man ihm wenigstens fitness zugestehen 1000 kettenfauststösse in die luft sind schon nicht ohne

  8. #8
    tehjay Gast

    Standard

    Die EWTO selbst fordert von den Schulleitern und Ausbildern Konditionstraining und Kräftigung ausdrücklich. Aber es sieht wirklich überall anders aus.
    Hab auch schon Blödsinn gehört wie Kondition brauchst du nicht ein Kampf ist für eine Seite sowieso in 3sek zuende.
    Aber bisher habe ich von Konditionstraining, Kardio etc nie zu wenig bekommen.
    Wie gesagt: in den 90min Unterricht sollte es ein fester Bestandteil sein ist aber nicht immer so. Mein Sifu hat uns immer noch mindestens 15min so richtig geschunden, wenn die Zeit nicht ausgereicht hat - haben wir länger gemacht! Danach eine Stunde FightClub, das reguläre Training davor war bestimmt auch nie ohne... da kommt man schon auf seine Kosten!

    Trotzdem ganz ehrlich: Schulunterschiede! Frag nach - in der Schule!

  9. #9
    Zengar Gast

    Standard

    Dort wo ich WT trainiert habe war Ausdauer- und Krafttraining sehr wichtig (hat auch merklich was gebracht).

  10. #10
    chinakracher82 Gast

    Standard

    90 min. vollgas ,immer alles geben ,da kommt man schon ins schwitzen. Wir machen kein spezielles kraft- ausdauertraning. pratzen und kampf klar aber wenn man mehr machen will geben uns die trainer anleitungen und tips und man kann es zuhause tun.
    lg

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Ich sag mal so: In den technikorientierten KK, wozu WT mit Sicherheit zählt, ist es doch eher schade, wenn die teuer bezahlte Trainingszeit genutzt wird, um sowas lapidares wie Liegestütze zu machen.
    Hier finde ich es legitim, zu sagen, dass im Training viel Technik gemacht wird und höchstens noch Sachen wie Schlagkrafttraining, etc.
    Für alles andere braucht man keine spezielle Ausrüstung(außer vielleicht Schuhe) oder einen Trainingspartner. Man muss nur seinen ***** hoch kriegen.

    Sehr zu empfehlen finde ich in diesem Zusammenhang das Buch: "Never Gymless" von Ross Enamait(auf Englisch):
    RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary

  12. #12
    zaphod_019 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: In den technikorientierten KK, wozu WT mit Sicherheit zählt, ist es doch eher schade, wenn die teuer bezahlte Trainingszeit genutzt wird, um sowas lapidares wie Liegestütze zu machen.
    Na ja, da kann man geteilter Meinung sein. Man könnte auch sagen, dass zu einem ordentlichen Training Ausdauer- und Krafttraining dazugehören sollten. Sicher sollen und können sie nicht den Hauptteil der Trainingszeit ausmachen, aber so 20 - 30 min bei 90 min Gesamtzeit halte ich für durchaus angemessen.
    Und das ist insbesondere für die Leute wichtig, die es (zeitlich oder aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen, neben den regulären Trainingseinheiten unter der Woche noch viel anderes Training zu machen...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Naja man sollte einfach festhalten das das Training in der Gruppe eigenes Konditionstraining nicht ersetzen kann.Ich denke diesen Umstand versucht WT auch nicht zu ersetzen.

    Das heißt defakto wenn man kann sollte man definitiv eigenes Konditionstraining machen.

    Will man unbedingt im Training Konditionstraining machen was höhere Ansprüche erfüllt sollte man lieber ein Training wie Boxen oder vergleichbares besuchen.


    Viele grüße,
    iron

  14. #14
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zaphod_019 Beitrag anzeigen
    Na ja, da kann man geteilter Meinung sein. Man könnte auch sagen, dass zu einem ordentlichen Training Ausdauer- und Krafttraining dazugehören sollten. Sicher sollen und können sie nicht den Hauptteil der Trainingszeit ausmachen, aber so 20 - 30 min bei 90 min Gesamtzeit halte ich für durchaus angemessen.
    Und das ist insbesondere für die Leute wichtig, die es (zeitlich oder aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen, neben den regulären Trainingseinheiten unter der Woche noch viel anderes Training zu machen...
    Das Problem das ich hier leider öfter gesehen habe:
    Manche Trainer meinen es zu gut. Es gibt technisch gute Trainer, die am ANFANG des Trainings irgendwelche Rückenübungen machen. Nur als Beispiel. Sind die Muskeln dann ordentlich geschwächt geht das eigentliche Training los, jede Belastung wird nun nicht mehr von den Muskeln abgefangen, sondern geht direkt auf die Wirbelsäule.

    Da mach ich mich doch lieber in Eigenverantwortung kaputt...
    Man kann hier ne Menge falsch machen - und ich wüsste nicht, wo in der WT-Ausbildung auf Sportphysiologie eingegangen wird...

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Der Fitness-Aspekt kommt i.d.R. nicht soooo kurz. Natürlich nur meine Meinung.
    Ich würde folgende "Rangordnung" sehen:

    1.) Theorie übers Kämpfen in Verbindung mit Armschach
    2.) Formen ohne klar ersichtlichen oder falschen Sinn
    3.) sozialer Kontakt zu Leuten, die eh nicht kämpfen wollen
    4.) Fitness-Aspekt
    5.) reale, kampfrelevante Trainingsmethoden

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ewto??
    Von TOh0C im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 19:49
  2. Ewto
    Von FASUHZELKAM im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23-04-2007, 16:39
  3. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  4. ewto
    Von whisky73 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-11-2005, 11:35
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •